Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 2 Böckchen + Weibchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallihallo,
ich weiß nicht, obs diese Frage schon mal gab (zu faul zum Suchen ;) ):
Ich habe zwei ausgewachsene Böckchen, haben beide schon...
2 Böckchen + Weibchen? Beitrag #1
Nori
Hallihallo,
ich weiß nicht, obs diese Frage schon mal gab (zu faul zum Suchen ):
Ich habe zwei ausgewachsene Böckchen, haben beide schon gedeckt.
Beide sind zufällig zu mir gekommen, eigentlich wollte ich sie gar nicht zusammenlassen, weil der ältere andere Böcke krass verprügelt, aber irgendwie sind sie doch zusammengezogen und verstehen sich seitdem relativ gut.
Ich habe auch noch eine Gruppe Mädels, im Moment 3, es sollen aber gerne noch mehr werden. Ein großer Eigenbau für viele Tierchen ist in Arbeit.
Jetzt ist meine Überlegung, ob ich die beiden Jungs kastrieren lasse und dann zu den Weibsen setze?
Oder würdet ihr davon abraten? Ich hätte halt Angst, wenn es dann Mädels zum Verteidigen gibt, verstehen sie sich nicht mehr?
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
ja das könnte passieren , bie mir isses auch passiert das sich die 2 Böckchen nach der Kastration als sie zu den Mädels kamen gezofft haben, aber aufs übelste -.-
Ich halte aus dem Grund nun 2 Gruppen Schweinis und vorher waren alle zusammen.
Man sollte "einem" Bock immer mehrere Mädels zur Seite setzn.
2 Böckchen + Weibchen? Beitrag #3
Nori
Wie hast du's denn jetzt, je einen Bock mit Weibern?
Ich krieg einen riesen Eigenbau, schade, es wäre so schön, wenn sie alle zusammen da rein könnten...
2 Böckchen + Weibchen? Beitrag #4
Suru
Hey,
mhm. Ich sehe sowas skeptisch. Ich meine Sawyer hat auch eine Gruppe, die man normalerweise nicht halten könnte (wenn ich das richtig in Erinnerung hab), aaaber sie hat auch viel Ahnung.^^ (hoffentlich hab ich das wirklich richtig in Erinnerung)
Aber ich denke 2 Böckchen und 3 Weibchen... mhm nee, besser nicht. ALso ich pers. würde dir davon abraten.
LG Suru
2 Böckchen + Weibchen? Beitrag #5
Bingolo
hi
ich denke auch, das es sehr schwierig ist....gerade 2 Erwachsene Böcke...das ist schwierig....ein erwachsener und ein Frühkastrat...und mehre Weibchen....evtl.
pro Bock sollten glaube ich min. 5 Weibchen zur "verfügung" stehen....und ob`s klappt?....
Wie groß wird der Eigenbau denn?....wenn die Möglichkeit besteht, das Du im Notfall trennen kannst....hmmm
Wie hast du's denn jetzt, je einen Bock mit Weibern?
Ich krieg einen riesen Eigenbau, schade, es wäre so schön, wenn sie alle zusammen da rein könnten...
Japp ich hab jetzt 1 Bock mit 2 Mädels und 1 Bock mit einem Mädel zusammen sitzn.
Ich fands Anfangs auch blöd , grad weil die 3er Gruppe in dem tollen großen Stall leben darf und die andren beiden nur in einem übergrossem Käfig. Bin aber auch schon seit paar Wochem am tüfteln und im Kopf am umstellen und an ner Überlegung an nem Eigenbau, für beide Gruppen zusammen, allerdings mit dauerhafter Trennwand.
hi
ich denke auch, das es sehr schwierig ist....gerade 2 Erwachsene Böcke...das ist schwierig....ein erwachsener und ein Frühkastrat...und mehre Weibchen....evtl
Nee auch das ist nicht unbedingt möglich, bei mir wars nämlich so . Coffee war bei der Kastration knapp 6 Monate alt und Clusters (zur selben Zeit) 2-6 Wochen,weiss es nicht mehr genau, auf jeden Fall ein Frühkastrat.
Zur Quarantäne saßen beide zusammen in nem Käfig und haben sich super verstanden, auch wenn Coffee natürlich der Boss war und oft gebrommselt hat ,gabs trotzdem nie Ärger.
Naja dann kamen sie zu den Mädels nach 6 Wochen , ging auch alles ne ziemlich lange Zeit gut, aber als Clusters dann in diese bestimme Phase kam (mir fällt das Wort grad nicht ein) ging es los, die beiden haben sich regelrecht im Stall überienandergerollt und gefetzt. Coffee wurde wahnsinnig aggressiv ihm gegenüber das ich ihn erstmal rausgenommmen habe und hier wurde mir dann geraten ein Mädel zu ihm zu setzn , nach langem probieren hat dann alles gut geklappt.
Naja und wenn ich das mit dem Eigenbau irgendwann verwirklichen kann , dann bekommt Coffee garantiert noch ein 2. Mädel dazu =)
Zuletzt bearbeitet:
2 Böckchen + Weibchen? Beitrag #7
S
SusanneC
Gesperrt
Wir haben auch zwei gruppen von jeweils einenm kastraten mit Mädels. Es ist für alle viel harmonischer so.
Plan doch den Eigenbau gleich so, dass Du ihn für zwei gruppen aufteilen kannst.
Wenn sie sich verstehen ist es gut, wenn nicht Trennwand rein und gut ists.
meien Erfahrung mit zwei kastraten war nicht so toll, obwohl sie sich nciht mal enrsthaft verletzt haben. sie haben sich beide immer nur belauert, obder andere nciht vielleiccht doch die Mädels vom anderen anmacht. beide haben nicht mal mehr richtig tief geschlafen, weil ja derweil der Konkurrent was hätte anstellen können. immer wieder haben sie sich gejagt und gebissen... zwar ohne ernste Verletzungen aber eben schon fast jeden tag ne neue kleine Schramme...
nachdem sie getrennt waren waren beide sofort viel entspannter, und beide haben gewicht zugelegt - der Stress war also so schlimm, dass sie nicht mal richtig zugenommen haben.
2 Böckchen + Weibchen? Beitrag #8
Nori
@SusanneC: Danke für deinen Tipp!
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass es ja nicht unbedingt nur Liebe oder Mord und Totschlag geben muss, sondern auch einfach nur Dauerstress für die Jungs!
Das mit dem trennbaren Gehege ist ja so oder so ne sinnvolle Sache, das werde ich auf jeden Fall gleich so bauen lassen!
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen,
ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat.
Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder,
ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation:
( bitte holt...
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals.
Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Kleiner Zuwachs zu 2 "Alt"katzen: Hallo zusammen,
ich habe ein bisschen Bauchweh bei unserer Nacht und Nebel Aktion gestern.
Folgende Grundsituation:
Im Dezember 2014 haben wir...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...