besatz okay?

Diskutiere besatz okay? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; halli hallo, ich wollte mal nachfragen, ob der besatz meines 200liter beckens okay ist. es sind viele pflanzen, löchrige steine und...
  • besatz okay? Beitrag #1
K

koelnerin

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
halli hallo, ich wollte mal nachfragen, ob der besatz meines 200liter beckens okay ist.
es sind viele pflanzen, löchrige steine und mangrovenwurzeln drin. ein außenfilter, heizstab und blubbelpumpe sind auch drin.

zum besatz:
panzerwels 2
saugwels 1
kleiner krallenfrosch 1
japanische bachgarnele 2
apfelschnecke 1
muschel 1
kleiner aal (weiß leider nicht wie der heißt, ist rot-schwarz "gefleckt" und sehr klein, versteckt sich gern) 1
neonsalmler 14-15
rotkopfsalmler 9
zebrabarbe 4 (zucht vor einigen monaten aufgelöst, daher nur noch 4)
kleine skalare (mix) 6
fadenfisch (gold) 2
feuerschwanz 1
phantomsalmler 2
solche roten, da kenne ich den namen leider auch nicht (keine 2cm groß) 7

• besatz okay?

Anzeige

• besatz okay? Beitrag #2
oh gott, allein mal von abgesehen, das du keine angaben zu den Wasserwerten gemacht hast, is dein Becken überbesetzt, Scalare werden zu groß und werden dir, wenn sie ihre endgröße haben, die Garnelen und auch die Neons auffressen!

ich denke mit dem Aal meinst du nen Dornauge, dornaugen sind Schwamfische und sollten erst ab 10 gehalten werden, genauso siehts mit den Panzerwelsen auch aus, auch erst ab10 stück, phantomsalmler auch erst ab 10 stück.
Ich glaub die Barbe wird auch zu groß für dein Becken, aber das weiß ich nich so genau

kleine skalare
fadenfisch
feuerschwanz
phantomsalmler

die gib ab

das Dornauge gib auch dahin wo es artgenossen hat

und mit dem Krallenfrosch wäre ich auch vorsichtig, die können dir die anderen fische auch fressen, also den am besten auch mit weg, oder nen einzel becken und noch nen anderen dazu.

es wäre auch schön zu wissen was für Saugwels du hast, google mal nach Antennenwels und sag bescheid ob es der ist,

ansonsten, wenn du die fische weg hast, die ich genannt hab, kannst du die Panzerwelse aufstocken und dann hast du genug leben in deinem becken, es sei denn die Wasserwerte stimmen nicht überein

ich denke die zebrabarben müssen auch mit weg, oder du mußt dich entscheiden, aber wenn du die auch aufstockst werden es schon wieder fast zu viele

• besatz okay? Beitrag #3
Hi,

teilweise gebe ich Hummel recht, etwas möchte ich noch ergänzen.
Ich nehme an, du meinst . Wenn du nicht von vorneherein hartes Wasser hast, sind die nicht gut geeignet, da sie immer Klak ans Wasser abgeben und so das Wasser aufhärten können( aber nicht müssen, je nachdem, was du für Wasser hast)
Google hat gerade ausgespuckt, dass du je nach Wohnort relativ hartes Waser hast, da müsstest du noch mal selbst nachschauen, was denn da ist.
Welche? Es gibt etliche unterschiedlich zähe Arten. Auch wenn der Handel gerne zwei Tiere verkauft konnte ich beobachten, dass die in größeren Gruppen munterer werden und sie gelten auch allgemein als Gruppentiere.
oder vielleicht ?
kleiner krallenfrosch 1
volle Zustimmung für Hummels Vorschlag
japanische bachgarnele 2
Ich nehme an, die hast du dir zum Algenfressen geholt, soweit ok, auch wenn sie meines Wissens weiches Wasser bevorzugen.
An sich ok, nur musst du daruaf achten, dass zum Beispiel Fadenfische gerne an der Atemröhre der Schnecke zupfen, wenn das passiert, stirbt sie.
kleiner aal (weiß leider nicht wie der heißt, ist rot-schwarz "gefleckt" und sehr klein, versteckt sich gern) 1
Hummel meinte
neonsalmler 14-15
Eigentlich gute Schwarmgröße, in dem Wasser grenzwertig
Der zweite Schwarm, mehr Schwärme brauchst du eigentlich nicht.
zebrabarbe 4 (zucht vor einigen monaten aufgelöst, daher nur noch 4)
Ich sage hier nicht, dass das ideal ist, aber wenn du keine Tiere nachkaufst, dann kannst du die letzten tiere in Ruhe ableben lassen. Ist zwar nicht idela für die tiere, aber ich merke selbst immer wieder, dass man, wenn man eine Art nicht durch eine Katastrophe verliert leider einige Zeit nur wenige Tiere hält. Wenn du jemanden kennst, der viele Tiere davon hat, ist das ok, aber ich halte es nicht für einen Zwang jemanden auf Teufel komm raus zu suchen, der sie nimmt.
kleine skalare (mix) 6
Skalara sind nur als Jungtiere Schwarmfische, danach bilden Paare Reviere, und ich denke, dass da dein Becken zu klein wird. Die Gefahr für die kleineren Salmler hat ja schon Hummel erwähnt. Hier solltest du wirklich eine Lösung suchen.
fadenfisch (gold) 2
noch ein Revierbildender Fisch, in Verbindung mit der Schnecke nicht wirklich ideal, aber sonst geht das halbwegs.
sehr groß für dein Becken, wenn du jemanden findest, der ihm bessere Bedingungen bietet, wäre es schön für den Fisch.
rote oder schwarze?
Wenn es alte Fische sind, ist wohl auch abgeben keine gute Lösung mehr, aber wenn du die noch aufstockst, wird das Becken zu voll. Also entweder das Gnadenbrot geben oder bei jungen Fischen nach Abnehmern suchen.
solche roten, da kenne ich den namen leider auch nicht (keine 2cm groß) 7
oder ?

Insgesamt muss ich zugeben, dass mein Becken früher schlimmer aussah, sicher, einiges passt bei dir nicht ganz, aber auf kurz oder lang kommt das schon hin, wenn du nicht ungeplant neue Arten dazusetzt.

• besatz okay? Beitrag #4
ich glaube, dass diese roten barben waren. es sind auf jedenfall lebendgebärende.
die phantomsalmler sind schwarz.
das man panzerwelse ims chwarm hält ist mir neu. aber gut zu wissen.
die skalare, so der händler, sind eine spezielle zucht, die so klein bleibt und somit keine anderen fische angeht. etwa 4cm höhe und genauso die länge.

mit dem abgeben habe ich das problem, dass ich niemanden kenne, der sie annehmen würde. zoohändler gucken mich auch immer komisch an. das mit den phantomsalmlern z.b. wird sich denke ich schnell von slebst erledigen, weil sie schon recht alt sind. das selbe bei den zebras.
bei krallenfröschen weiß ich nicht, wie alt sie werden können (auch bei garnelen nicht).
beim saugwels ist es eher der zweite.

Thema:

besatz okay?

besatz okay? - Ähnliche Themen

Garnelen ja oder nein: Hallo ich habe seit kurzem ein Rio 125 Becken und habe mir auf einer Seite einen Artikel zu Besatz Beispielen für diese Becken Größe durch gelesen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Frage bzgl Größe/Besatz: Also, erstmal vorweg: Ich bin noch ein Aquaristik-Anfänger, daher wäre ich sehr dankbar für Kritik/Hilfe aller Art. Ich hab ein 54 l Aquarium...
Besatzung meines Aquariums okay?: Hey ihr Lieben, ich wollte euch mal um Rat fragen, da ich seit mehr oder weniger kurzem "Probleme" mit meinen Panzerwelsen habe. Also es geht um...
Oben