tips zur "zweitkatze" ?

Diskutiere tips zur "zweitkatze" ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! ich habe jetzt 5 jahre lang zwei geschwisterkatzen (beides damen) gehabt, von denen die eine vorige woche - trotz impfungen - an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tips zur "zweitkatze" ? Beitrag #1
W

whitepaper

hallo!

ich habe jetzt 5 jahre lang zwei geschwisterkatzen (beides damen) gehabt, von denen die eine vorige woche - trotz impfungen - an katzen-leukose verstorben ist.

die andere ist gottlob nicht infiziert.

aus einer hundehalterfamilie stammend, waren dies meine ersten stubentiger und ich habe somit sicher etwas weniger erfahrung als manch eingefleischte katzenhalter hier.

ich würde eigentlich ganz gerne wieder eine zweite katze halten.

meine frage an euch wäre:

worauf macht es sinn, zu achten, was ist zu überlegen, wenn man seinem ersten vierbeiner einen zweiten bisher fremden an die seite setzt?

meine Nera
- ist 5,5 jahre alt
- ist an selbständigkeit und freilauf gewöhnt (katzenklappe)
- hat eben bisher mit ihrer schwester zusammen eine unterkunft in meinem haushalt gehabt
- war das eher weniger dominante tier von den beiden (haben sich nie offensiv gestritten, aber rang- und platzmachreihenfolge bei z.b. schmuseeinheiten holen waren klar zu ihren ungunsten entwickelt)
- ist für eine ausgewachsene katze recht zierlich, schmal und kleinen wuchses (von freunden auch spasseshalber "krüppel-cat" geschimpft)

möchte jetzt eh erst einmal schauen, wie die gute sich so gibt, wenn sie die alleinherrscherin im revier ist
... allzulange aber wohl auch nicht, damit der gewöhnungseffekt daran nicht zu gross wird - und eben das erstaunen bei aufhebung dieses zustandes auch nicht

ich hatte schon einmal überlegt, dominanz-/konkurrenzeffekte evt. mehr abbauen zu können, wenn die andere katze anderen geschlechtes ist, ich ihr einen kastrierten kater an die seite setze.

grundsätzliche fragen - weil eben noch keine erfahrung bei so etwas - ...

- macht es sinn, dass die vierbeiner sich kennenlernen, bevor man sich für die katze entscheidet? (wenn ja, wie arrangiert man dies am besten?

- spielt das geschlecht schon eine rolle beim miteinander klarkommen in einem haushalt?

- sicher fällt euch erfahrenen in solchen entscheidungen noch einiges ein, was hier evt. eine bedeutung haben könnte? was wäre das?

vielen dank für jeden tip! :clap:

• tips zur "zweitkatze" ? Beitrag #2
Eine impfung schützt leider nicht 100% damit muss man immer rechnen. Das alter sollte möglichst gleich sein, doch die neue sollte nicht älter sein. Vom geschlecht her finde ich verstehen sich gleichgeschlechter am besten, also kater kater, katze katze. Bei der angwöhnung hab ich miene einfach drauf los gelassen, es giebt erst gefauche aber das legt sich jeden tag ein bisschen mehr

• tips zur "zweitkatze" ? Beitrag #3
du schreibst, die neue katze sollte nicht älter sein.
aus welchem grund wäre das zu bevorzugen?

• tips zur "zweitkatze" ? Beitrag #4
Hallo Whitepaper.
Erstmal tut es mir leid, dass du deine Katze verloren has, so was ist immer ganz schlimm :(. Fühl dich mich mal gedrückt.

grundsätzliche fragen - weil eben noch keine erfahrung bei so etwas - ...

- macht es sinn, dass die vierbeiner sich kennenlernen, bevor man sich für die katze entscheidet? (wenn ja, wie arrangiert man dies am besten?

- spielt das geschlecht schon eine rolle beim miteinander klarkommen in einem haushalt?

- sicher fällt euch erfahrenen in solchen entscheidungen noch einiges ein, was hier evt. eine bedeutung haben könnte? was wäre das?
Zu deinen Fragen:
1) Nein, ein "Vorherkennenlernen" ist bei Katzen nicht zweckmäßig. Wenn du dich für eine neue Katze entscheidest, zieht sie "bumm" einfach ein und dann muss man durch die Vergesellschaftung erst mal durch ;).
2) Auch nein, meiner Meinung nach ist Katze oder Kater total egal; der neue Kumpel sollte ihr altersmäßig nahe stehen (kein Kitten in dem Fall finde ich) und die beiden sollten sich charaktermäßig ähnlich sein. Also keinen Wirbelwind zu einer absolut schüchternen und zurückhaltenden Katze zum Beispiel. Ein Kitten würde zuviel Unruhe rin bringen.
3) Bei der Vergeellschaftung sollte dir von Anfang an klar sein, dass du Geduld brauchst. Meistens läuft das nicht ganz friedlich ab und gibt einiges an Gefauche und Gemaule. Du solltest ruhig bleiben, die beiden einfach machen lassen, nicht dazwischen gehen (so als nette Faustregel: so lange kein Blut fließt ist noch alles im Rahmen) und die beiden nicht zwischendurch wieder trennen. Ich würde aber noch ein paar Wochen warten, weil deine Katze bestimmt noch trauert.

• tips zur "zweitkatze" ? Beitrag #5
vielen dank für für guten tips!

werde dann einfach in den nächsten wochen mal augen und ohren offen halten und auf den richtigen wink mit dem zaunpfahl vom "lieben jott" warten, welches neue gegenüber wohl am geeignetsten sei für meine kleine.

• tips zur "zweitkatze" ? Beitrag #6
Wenn du dich verliebst, musst du zugreifen ;O)
So habe ich es gemacht und meine zwei haben sich am Anfang gar nicht riechen können, und jetzt nach einem Jahr schmusen sie zwar nicht zuammen, aber sie spielen und putzen sich schon mal gegenseitig ;)

• tips zur "zweitkatze" ? Beitrag #7
'fühl dich gedrückt' ich denke jeder weiß wie es ist ein tier zu verlieren..!!!

ich hatte erst einen kater 1 1/2 jahre alt, kastriert, und habe dazu einen zweiten kater geholt, ein kitten!
nun spielen sie und raufen, habe dazu noch eine kastrierte dame, die auch 1 1/2 jahre ist.

und alle 3 verstehen sich super,
würde dir wie alle anderen, auch empfehlen eine ungefähr +/- 1/2 jahr kätzin zu holen, da ein kitten zuviel stress wäre..

bei fragen und tipps bin ich auch per PN zu erreichen, da ich schon viele katzen hatte..^^

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tips zur "zweitkatze" ?

Oben