hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!!

Diskutiere hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; *vorsicht lang* und bitte genau lesen, ist etwas kompliziert brauch mal eure Hilfe bzw. Ratschläge... Da ich weiß, dass wir hier einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!! Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
*vorsicht lang*

und bitte genau lesen, ist etwas kompliziert

brauch mal eure Hilfe bzw. Ratschläge... Da ich weiß, dass wir hier einige Rechtsanwaltsfachangestellte haben, hoff ich dass diese das auch lesen und mir vllt. helfen können...

Vorgeschichte:

Wir sind am 27.12.2008 umgezogen (2 Personen rund 100 m²), da wir mit dem alten Vermieter nur Stress hatten (). Der Mietvertrag lief ab 01.01.2009. Nachdem der Mietvertrag unterschrieben war kam ein Vertrag vom Gasanbieter, der zusätzlich 100 € Abschlag im Monat wollte. :shock:
Natürlich war das Mist, denn wir hatten gedacht, das wär bei der Warmmiete dabei, haben uns aber dennoch entschieden zu bleiben, da wir schon allein 6 Monate mit Wohnungssuche hinter uns hatten. :roll:

Da wir so gut wie nie heizen, gingen wir davon aus, dass wir eh was wieder bekommen würden. Unter'm Flur und in der Küche laufen schlecht isolierte Rohre lang, die auch ein wenig Wärme abgeben, somit wird die Heizung noch weniger betätigt.

Im April/Mai 2009 war uns das dann aber zu warm am Boden, da es ja vom Wetter her warm wurde. Somit haben wir den Brenner im Hausflur komplett abgestellt – Fußboden kalt.
Mitte November wollten wir das Ding wieder anmachen – defekt.
Ende November wurde es dann endlich repariert (wir hatten zwischenzeitlich manchmal nur 7 Grad in der Wohnung und haben mit Kerzen 'geheizt' :roll:) und wir konnten ab Dezember wieder heizen.

Jetzt kommt Mitte Januar 2010 die Rechnung:
Verbrauch 1900 € !!!
11 Monate 100 € Abschlag gezahlt = 1100 € Vorauszahlung
wir müssen also 800 € nachzahlen!

(zum Vergleich: meine Eltern haben 2 Häuser, teils mit Mietern drin und zahlen für Heizung UND Warmwasser 2.500 € Gas, bei uns geht das Gas nur zur Heizung)

Wir natürlich gleich da angerufen – Zählerstände auf der Rechnung passen.
Rechnung wird erstmal auf 'Zahlsperre' gesetzt bis zur Klärung.
Gasanbieter sagt: 'Müssen Sie mit Ihrem Vermieter klären' (verständlich, denn der Zählerstand stimmt und somit wollen die ihr Geld) evtl müsse man den Zähler eichen lassen etc, dieses dann aber auf eigene Kosten. :clap:

Dann fragte die nette Dame wie das in den Vorjahren war.
Ich: 'keine Ahnung, da hab ich noch nicht da gewohnt'
Sie: 'Ich kann ja mal bei der Zählernummer reingehen, da seh ich die Vorjahre'
Ich: 'okay'
Sie: 'Da waren jedes Jahr um die 500 € Nachzahlung, auch letztes Jahr' :shock:
...

ABER: Die Wohnung stand über 6 Monate leer bevor wir drin waren...

Sooo, Vermieterin angerufen (die hat von nix Ahnung, da sie das Ganze nur von ihrem Mann übernommen hat, der vor ein paar Jahren verstorben ist).
Sie will das klären und meldet sich wieder. Aber etwas hoch findet sie das auch. *Hoffnung*

Anmerkung: meine Nachbarn in der Wohnung über uns, haben mehr m², haben alle 2 Wochen das Kind aus erster Ehe zu Besuch (müssen dementsprechend mehr heizen), zahlen den selben Abschlag beim selben Anbieter wie wir und bekommen rund 200 € wieder!

Da wir seit über einer Woche nicht mehr geheizt haben, haben wir uns dieses WE dazu entschlossen, den Brenner im Hausflur komplett abzustellen und den Zählerstand zu beobachten.
Zähler stand still, beim Einschalten des Brenners lief er sofort weiter – trotz abgeschalteter Heizungen.

Mein Dad (Handwerker) meinte, dass die Rohre ja stets vorheizen bis zum Drehknopf an der Heizung, damit diese im Falle des Einschaltens direkt warm wird. Wenn die Rohre also schlecht isoliert sind, verlieren diese Wärme und müssen ständig nachheizen obwohl die Heizung aus ist. Meine Meinung: Dafür kann ich ja nichts – Heizung AUS heißt für mich KEIN Verbrauch!

Gestern wieder mit der Vermieterin telefoniert. Sie hätte mit dem Gasanbieter gesprochen – ihr wurde gesagt 'sie könne nichts machen'
Wir noch mal auf Thema warmer Fußboden zu sprechen gekommen.
Da sagt sie: 'Ja, sie haben ja auch eine Fußbodenheizung drin'
Ich: 'Aha und wo stellt man die ab, bzw reguliert sie runter?'
Sie: 'Geht nicht. Wurde vor ein paar Jahren so gebaut' :eusa_think:

FBH geht also nur mit dem Gerät im Hausflur auszuschalten. Hab ich noch nie gehört aber naja... Mal durchkalkuliert... Heizungsbrenner im Hausflur lief von Januar bis April/Mai 2009 und im Dezember 2009 sind max 6 Monate, wenn da rund um die Uhr eine FBH auf voller Stufe läuft ist mir der hohe Verbrauch klar... :roll: :clap:

Nun muss ich erstmal meinen Dad fragen wie man rausbekommt ob da wirklich eine FBH verlegt ist. Denn so wirklich glauben wir das nicht. Wurde uns nix von gesagt und gerade wenn man eine Whg vermieten will preist man doch so was 'Besonderes' an, oder nicht? Und sooo warm (wie ich es bei meinen Eltern kenne ist das nu wirklich nicht)

Nächste Überlegung: Wir könnten ja umständlicher Weise den Brenner immer ausschalten und immer dann anmachen wenn wir heizen wollen, ABER dann ginge ja theoretisch immer die FBH mit an und wir heizen doppelt. Da wir wenn wir heizen im Wohnzimmer aufdrehen und die FBH nur in Küche und Flur liegt.

Was kann man da rechtlich gesehen machen? Was würdet ihr tun?
Wir können ja schlecht auseinander rechnen was wir wirklich verbraucht haben und den Rest der Vermieterin zuschieben?! Zum Anwalt will ich erstmal nicht, bin ja seit Jahresende arbeitslos, da sitzt das Geld nicht so locker und ich will versuchen es erstmal so zu klären.

Ich will jetzt aber auch keinen Stress mit der Vermieterin, da sie ansich ne ganz Liebe ist und ich in der letzten Wohnung genug ärger hatte. Ausziehen will ich eigentlich auch nicht, da wir viel Geld und Arbeit in die Wohnung gesteckt haben.

Help! :?

Übrigens hat unser Gas-Anbieter den Abschlag jetzt von 100 € auf 160 € erhöht :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!! Beitrag #2
also ich kenns immer nur so das gas und strom net in der warm miete sind. ich schau mal eben was ich verbraucht habe an gas seit september 09.

sooo an strom verbrauchte ich 272,22euro und an gas 159,90euro.

ich bezahlte pro monat durch die alte wohnung ausgerechnet 170euro. damals hatte ich elektrofussbodenheizung. bekam nun 300euro wieder. und wurde auf 110euro runter gestufft.

also das mit der fussbodenheizung kann ich kaum glauben das sie nicht seperat gesteuert werden kann. rohre sind doch einfach zu isolieren kostet meine ich auch nicht viel kann man prima selber machen. gibt da extra im baumarkt so schaumstoff überzieher für die man seitlich drüber stülpt da könnteste sie fragen ob sie es mit finanzieren mag.

• hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!! Beitrag #3
Wird bei euch das Wasser über Strom oder über Gas aufgeheizt? Das könnte auch noch entscheident sein beim Verbrauch. Bei einer Freundin ist das so und die hat nur nen 2 Personen Haushalt, aber dafür auch ne Abrechnung für 10.

• hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!! Beitrag #4
aber die Rohre (wenn es denn welche sind) liegen direkt unter den Fliesen, da müsste man die zum Isolieren erst rausruppen *seufz*

deine 110 € find ich ja normal, und dafür dass wir ganz selten heizen müssten wir damit hinkommen bzw was wieder bekommen :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

(zum Vergleich: meine Eltern haben 2 Häuser, teils mit Mietern drin und zahlen für Heizung UND Warmwasser 2.500 € Gas, bei uns geht das Gas nur zur Heizung)

definitiv nicht Snoopy ;)
wir haben vor jedem Wasseranschluss ne Therme

Zuletzt bearbeitet:
  • hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!! Beitrag #5
Ich verstehe das nicht. Ihr habt also Heizungen an den Wänden und zusätzlich noch Fußbodenheizung ??? Ist das so richtig verstanden ???

• hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!! Beitrag #6
Ja, Nicci genau so.
in jedem Raum Heizkörper und zusätzlich in Küche und Flur angeblich FBH...

• hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!! Beitrag #7
Ganz ehrlich Freude über die nette Vermieterin hin oder her, die sollen ihren Ar... bewegen und Dir a) nachweisen, dass da ne Fussbodenheizung drinnen ist, b) wo diese ggf. regulierbar ist und c) hat sie Sorge dafür zu tragen, dass die Rohre einwandfrei und isoliert sind.

Ich würde mich beim Mieterschutzbund erkundigen und fragen, was denn so "üblich" ist an Gasverbrauch für eine Wohnung Deiner Größe und der Anzahl der Bewohner. Gleichwohl würde ich nochmal mit den Gaswerken sprechen und mir von denen auch kurz erklären lassen, was so üblich an Verbrauch in Eurer Konstellation ist, mal davon ausgegangen, dass alles so wäre wie es sein sollte - also funktionstüchtig und einwandfrei. Dann würde ich unverzüglich die Vermieterin bitten, jemanden kommen zu lassen, der prüft, ob die Anlage einwandfrei funktioniert und wenn nicht diese ggf. reparieren zu lassen.

Und lass Dich net abwimmeln - Gas wird immer teurer und wenn ihr - wie Du sagst - eh net so pralle den Geldbeutel gefüllt habt, würde ich da ganz arg dolle dran bleiben, egal wie nett die Vermieterin ist - sie hat auch ihre Pflichten.

• hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!! Beitrag #8
Ich denke das du einen Denkfehler machst. Wenn der Brenner läuft, dann verbrauchst du auch Gas, also logischerweise hohe Rechnung. Du zahlst ja auch für die Heizung anteilsweise den Verbauch im Haus, auch wenn du die Heizung in deiner Wohnung aus hast. Die REchnung wirst du wohl bezahlen müssen. Ansonsten nur den Zähler zum eichamt und kontorlieren ob der richtig zählt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach so, noch eines. Gas ist nicht warm, das heißt das kann nichts aufwärmen. Das Gas wird ja in der therme verbrannt und dadurch wird das wasser was da vorbei läuft heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!!

hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!! - Ähnliche Themen

Heizkosten- was ist normal?: Hallo Wir hatten heute einen Gespräch mit unserem Vermieter, weil wir eine sehr hohe Nachzahlung für das Jahr 2013 hatten. Wir sind im Oktober...
Schimmel in der Wohnung: Hey, ich brauche mal die Hilfe von einem der evtl schon mal in meiner Lage war. Ich habe übrigens lange überlegt zu welchem Thema es gehört, bin...
Tierheim Regeln: Hi Wir sind fix und fertig... Wir haben 3 Katzen, 2 Kater seit 5 Jahren und seit ca 1 Jahr eine Katze. Seit wir die Katze Lilly dazu geholt haben...
Mütter, die einfach nicht loslassen können...: Ich werde im Januar 27, bin seit 1,5 Jahren verheiratet und habe eine Tochter von knapp 18 Monaten. WIr lebten bis vor kurzem bei meinen Eltern in...
Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon: Einen wunderschönen Guten Morgen :) Sooo, es wird wie oben geschrieben ernst :) Ich werde in den nächsten 2 Monaten Umziehen in meine erste...
Oben