Frischfutter lagern?

Diskutiere Frischfutter lagern? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen! Ich bräuchte mal ein paar Lagerungstipps für "Grünzeug". Da ich nicht die Möglichkeit habe, jeden Tag einkaufen zu gehen, muss ich...
  • Frischfutter lagern? Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Ich bräuchte mal ein paar Lagerungstipps für "Grünzeug". Da ich nicht die Möglichkeit habe, jeden Tag einkaufen zu gehen, muss ich einmal pro Woche einen "größeren" Vorrat an Frischfutter kaufen. Jetzt ist nur das Problem, dass ich nicht so recht weiß, wie ich das am besten lagere, damit es auch 7 Tage lang frisch bleibt.

Für die Karotten hab ich jetzt ne ganz gute Möglichkeit gefunden. Die hab ich mit nem feuchten Tuch "eingetuppert" und in den Kühlschrank gepackt. Bleiben wunderbar knackig und frisch :D Aber kann ich da auch so Sachen wie Fenchel, Kohlrabi und Co. dazupacken? Oder beeinflussen die sich gegenseitig beim Reifeprozess? Sowas gibts ja bei Obst, wenn ich mich recht entsinne. Also Obst A nicht mit Obst B in einer Schale lagern, weil Obst A dann schneller vergammelt.

Kräuter hab ich bundweise in ein Glas mit Wasser gestellt, aber da reicht die Menge eben nicht aus, um mein Kaninchen eine Woche lang damit zu versorgen, sprich, ich kauf so viel, dass es für vielleicht 3-4 Tage reicht.

Oder Salat z.B. So ein ganzer Salatkopf ist ja zuviel für ein Kaninchen. Wie heb ich die restlichen Salatblätter am besten auf.

Über Tipps, welches Gemüse sich möglichst lange lagern lässt, wäre ich übrigens sehr dankbar.

Achja, und ist es seeeeehr schlimm, wenn das Kaninchen mal einen Tag nur mit Heu und getrockneter Petersilie auskommen muss? Ich hab heute morgen die letzten Karotten verfüttert und komme erst morgen wieder zum Markt. Sollte ich ihr in so einem Fall vielleicht doch ein wenig von dem Trockenfutter geben, dass ich hier noch rumstehen habe?

• Frischfutter lagern? Beitrag #2
Hallo Winniegirl,

um Gemüse über längere Tage frisch zu halten kenne ich nur einen sinnvollen trick und der lautet Frischhalte Boxen, am besten bei dennen man die Luft herraus drücken kann.
Sie nehmen zwar leider sehr viel Platz im Kühlschrank weg, jedoch hat sich bei mir selbst der empfindliche Blattsalat, der doch sehr schnell gelb und welkig wird, eine ganze Woche gehalten und jeden Tag war er knackig frisch ohne nur ein ansatz von gelben oder welkigen stellen zu zeigen.;)
Ob man bei Gemüse genauso vorsichtig sein muss wie bei Obst, wüsste ich jetzt nicht. Bei uns kommt zumindest alles ins Gemüsefach egal ob Tomate, Gurke, Paprika oder Möhren da ist noch nichts schimmlig geworden.

Wie das mit einem Tag ohne Frischfutter aussieht, kann ich dir leider nichts zu sagen, ich würde wohl zu not zum Trockenfutter greifen und drauf achten ob sie es vertragen haben... Ob das jedoch richtig oder falsch währe, weiß ich nicht.:?

Liebe Grüße
Amber

• Frischfutter lagern? Beitrag #3
Also ich wickel meine Salatherzen beispielsweise in feuchte Küchenrolle. Hält wirklich lange :D Hmm auf Trofu würd ich nicht zurückgreifen.. Hast du vielleicht Buchweizen, Leinsaat, Hirse oder ähnliches da? Also Sämereien? Das wäre um einiges gesünder ;)

• Frischfutter lagern? Beitrag #4
Also ich wickel meine Salatherzen beispielsweise in feuchte Küchenrolle. Hält wirklich lange :D Hmm auf Trofu würd ich nicht zurückgreifen.. Hast du vielleicht Buchweizen, Leinsaat, Hirse oder ähnliches da? Also Sämereien? Das wäre um einiges gesünder ;)

Nee, sowas haben wir auch nicht. Ganz schlecht sortierter Haushalt eben :p Jetzt muss ich aber mal dumm fragen: sind Buchweizen, Hirse und Co. nicht auch Getreide? :eusa_think: Ich kenne mich in der Botanik nicht so wirklich aus, und Getreide is ja bäh fürs Kaninchen. Oder verwechsle ich da grad was?
Achja, und Salatherzen? Is das einfach nur das Innere von so einem Salatkopf? Kriegt man die auch einzeln zu kaufen?

• Frischfutter lagern? Beitrag #5
Also ja Getreide ist nicht gut für Kaninchen da hast du recht. Aber der Darm der Hauskaninchen ist fast identisch mit dem der Hauskaninchen. Wildkaninchen nehmen in der Natur auch Saaten und Sämereien auf aber nur in geringen Mengen. Also ist es nciht falsch ab und zu im Winter ein paar zu geben ;)
Am besten finde ich Ölsaaten da Mehlsaaten mehr Kohlenhydrate haben.
Kurzinformation: Samen werden im Bedarfsfall als Energie- oder Ergänzungsfutter in kleinen Mengen gereicht.

Die Hauptnahrung unserer Kaninchen sind Kräuter.
Samen werden nur in sehr geringen Mengen aufgenommen.

Ist die Fütterung eher einseitig oder unnatürlich sollte man sich ensprechende Samen zur Ergänzung und Aufwertung des Futters heraussuchen und anbieten. Dafür ist es empfehleswert sich mit den verschiedenen Futtermitteln und speziell mit den unterschiedlichen Samen zu beschäftigen um die verschiedenen Futtermittel ideal aufeinander abzustimmen und gegenseitig zu ergänzen.

Achtung: Ausgewachsene, ausgewogen ernährte und gesunde Zwergkaninchen in Innenhaltung müssen keine Samen erhalten. Die Menge der Samen muss sehr genau an den Energie-Bedarf angepasst werden, zu viele oder zu wenig Energie wirkt sich negativ auf die Kaninchegesundheit aus! Ein Tl oder EL am Tag ist bei erhöhten Bedarf in vielen Fällen schon ausreichend.

Quelle: Kaninchenwiese.de

Also Salatherzen gibts einzeln zu kaufen und sind soweit ich weiß nicht das innere eines Salates^^

• Frischfutter lagern? Beitrag #6
Gut zu wissen. Ich danke dir.

Dann werd ich denmächst mal schauen, wo ich sowas herbekomme, damit ich für den "Gemüse-Ausgeh-Notfall" ne Alternative im Haus hab :D

Thema:

Frischfutter lagern?

Frischfutter lagern? - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Neue Kaninchen die zuvor Trofu bekommen haben: Hallo, ich habe vor 3 Tagen meine zwei Kaninchen bekommen. Ich bin 13 kann aber schon relativ gut Verantwortung übernehmen und weiss dass Ninnis...
Oben