Gutes Futter?

Diskutiere Gutes Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine "Schwiegermutter" hat eine Katze, Freigängerin ungefair ein Jahr alt. Sie bekommt nur Trockenfutter und hin und wieder eine Dose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gutes Futter? Beitrag #1
Debbi

Debbi

Hallo,
meine "Schwiegermutter" hat eine Katze, Freigängerin ungefair ein Jahr alt.
Sie bekommt nur Trockenfutter und hin und wieder eine Dose. Früher hat sie Whiskas verfüttert in der Annahme der Katze damit was gutes zutun. Jetzt hat sie gehört das in dem Futter viel Zucker ist, ist ist auf Felix umgestiegen. Ist das den ein gutes Futter? Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht das diese berühmten Futtersorten meistens völliger schunt sind, ob das nun bei Katzen auch so ist weiß ich natürlich nicht, hab keine Katze und beschäftige ich mich somit auch nicht wirklich damit. Aber könnt ihr ein gutes Trockenfutter empfehlen? Am besten was es so in den gängigen Tierhandlungen gibt. Und vielleicht auch kurz und einfach begründen wieso es gut ist. Preis ist eigentlich egal Whiskas ist ja auch nicht grade billig. Oder kann sie bei Felix bleiben?:roll:

• Gutes Futter?

Anzeige

• Gutes Futter? Beitrag #2
Felix enthält, genau wie Whiskas, Zucker und Getreide und ist daher nicht zu empfehlen.

Ich füttere:
- Animonda Carny (hoher Fleischanteil, enthält kein Zucker und Getreide)
- Bozita
- Cosma

Allerdings kann man, meiner Erfahrung nach nur Animonda und in Einzelfällen auch Bozita in Zoohandlungen kaufen. Cosma und Bozita bestelle ich meistens.

Generell empfiehlt es sich, mehrere Sorten zu füttern, um etwas Abwechslung reinzubringen.

Hier im Forum wird auch oftmals Almo Nature, Schmusy, Applaws, Porta 21 oder Miamor empfohlen. Mit diesen Sorten habe ich persönlich aber noch keine Erfahrung.

• Gutes Futter? Beitrag #3
Es gibt zwar Felix-Sorten, die keinen Zucker enthalten, macht aber die Zusammensetzung nicht besser. Zu wenig FLeisch, zu viele Nebenprodukte und auch noch Getreide.

Bei uns gibt's Bozita und Shah, was anderes fressen meine leider nicht. Habe heute mal Ropocat, Christopherus und Tiger bestellt, zum Ausprobieren.

Weitere ordentliche Futter sind:
Schmusy
Animonda
Mac's
Miamor
...

Am besten füttert man eh immer mehrere Sorten gleichzeitig, um sicherzustellen, dass die Katze mit allen nötigen Vitaminen und Mineralien versorgt wird.

Deine Schwiegermutter sollte darauf achten, dass das Futter einen hohen Fleischanteil hat und keinen Zucker und Getreide beinhaltet. Sie soll sich auch von dem Preis nicht abschrecken lassen, natürlich sind die Futter dann teurer als Felix mit 400g für 59ct, aber man muss auch weniger verfüttern.
Eine günstige Alternative ist das Futter von Aldi: Shah bzw Lux (je nachdem wo du wohnst Süd oder Nord). Das ist Mittelklassefutter zu einem fairen Preis.
Der Kater meiner Schwiegereltern frisst davon 200gr am Tag (er ist auch Freigänger), das kostet so um die 35ct.

Lies dich doch einfach mal durch die diversen Futterthreads im Ernährungsforum.

• Gutes Futter? Beitrag #4
Okay danke. Ich werde es erstmal so weiter leiten:)

• Gutes Futter? Beitrag #5
Hier zu noch eine Frage auch wenn der Thread schon älter ist: Welche Sorte Bozita für eine ein Jahr alte Katze, die nach draussen kann und eh etwas zu dickleibigkeit neigt?

• Gutes Futter? Beitrag #6
Ich würde ihr das normale Bozita geben und vielleicht ein wenig die Ration kürzen, aber das Problem kann sein das sie sich ihr Futter von woanders holt oder sucht.

Könnt es aber auch etwas mit Reis strecken, wenn sie mag ;)

• Gutes Futter? Beitrag #7
ich bin grade dabei bei ZooPlus zu bestellen und dachte mir ich bestelle ihr etwas mit, weiß aber nun wirklich nicht welche Sorte:102:
Normal ist gut- aber da steht ja nirgendswo "Bozita normal";)

• Gutes Futter? Beitrag #8
Mmh, vielleicht eine Geflügelsorte oder sonst was mit einem geringeren Fettgehalt.

• Gutes Futter? Beitrag #9
Debbi, bestell´ einfach eine lustige Mischung ;)
Unsere haben beschlossen, dass sie nur noch Sorten mögen, wo "Häppchen in Gelee" oder "Häppchen in Sauce" draufsteht...
Nur eine einzige Sorte zu verfüttern wäre ja todlangweilig ;)
Probiere einfach mehrere aus...
(Übrigens... unsere bekommen auch zwischendurch mal ´ne Dose Animonda, wo draufsteht "für Kitten" oder "für Senioren"... das sehe ich nicht so eng, solange das einfach mal zwischendurch ist und kein Dauerzustand...
Also bestell erstmal das, was Dir genehm erscheint, und dann schaust Du, was den Katzen gefällt ;)

LG, seven

• Gutes Futter? Beitrag #10
ich bin grade dabei bei ZooPlus zu bestellen und dachte mir ich bestelle ihr etwas mit, weiß aber nun wirklich nicht welche Sorte:102:
Normal ist gut- aber da steht ja nirgendswo "Bozita normal";)

Achso meintest Du das :uups: stand ich wieder auf dem Schlauch :uups:

Geflügelsorten würde ich auch nehmen:lol:

• Gutes Futter? Beitrag #11
Hallo,
also unser Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus (Ich bestelle übrigens auch bei zooplus):

Shiny Cat
porta 21
Cosma
Schesir
Schmusy

2-3x pro Woche gibt es hier Hähnchenbrustfilet (roh) oder Hühnerherzen (roh).
Trockenfutter haben wir im Moment Perfect Fit. Bekommen die Beiden allerdings nur abends ein bisschen.

Ansonsten kann ich dir, bezüglich Fütterung, auch das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ans Herz legen :)

• Gutes Futter? Beitrag #12
Ich füttere auch Bozita dazu Grau, CatandClean, Animonda, Petnatur, Biopur, Cosma, Schmusy Almonature(kein Alleinfutter) u.sw. ...
Ich versuch es möglichst abwechslungsreich zu gestalten.Katzen sind ja so mäkelig:D

• Gutes Futter? Beitrag #13
Eine Trockenfutterernährung ist nie gut!

Bitte deine Mutter doch auf Nassfutter umzustellen.

Da hast du ja schon einiges gehört!

• Gutes Futter? Beitrag #14
Zunächst mal: Nassfutter ist für die Katze im Prinzip immer die bessere Wahl!
Ich füttere Porta 21 (die Dosen) mit ein klein wenig Butter; in Kombination mit Almo nature (weil letzteres leider kein Alleinfutter ist).

Trockenfutter füttere ich nur als Zusatz, und da gibt es vor allem zwei sehr gute Sorten: Orijen und Acana (weil hoher Fleisch- und kein Getreideanteil) oder seit neuestem auch getreidefreies Porta 21.

Meine Tinkerbell verträgt das gut, frisst es gern und hat ein seidiges, glänzendes Fell und eine schöne Verdauung. :)

• Gutes Futter? Beitrag #15
Also ich füttere Whiskas Trockenfutter (meistens mit Thunfisch), hatte früher aber auch oft Felix.
Nassfutter gibt es von Felix und Sheba. Bevorzugt alles in Soße ;-).
Hatte schon viele Katzen und die haben auch trotz Mischung von Trocken- und Nassfutter lange gelebt.
Also dieses "auf gar keinen Fall Trockenfutter füttern" kann ich nicht bestätigen. Jedoch würde ich aufs Nassfutter auf keinen Fall verzichten. Die Mischung machts ;).
Ich weiß das es hier viele gibt die kein Trockenfutter geben, aber ich hab da ne andere Meinung zu.

Gruß

• Gutes Futter? Beitrag #16
Hallo, ich finde auch, dass einmal eine Portion Trockenfutter nicht falsch ist. Ich gebe unseren Katzen morgens und abends Nassfutter (Animonda Carny, Schmusy, das besserere Nassfutter von Aldi...) und einmal am Tag ne Portion Trockenfutter, da muss ich allerdings noch auf ein hochwertigeres umstellen.
@Sunny0307
Mit Whiskas, Felix und co. tust du deiner Katze keinen Gefallen...bitte nicht böse sein aber es ist definitiv "Chemiefutterabfall". Wenn du magst kannst du dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ja mal bestellen. Da steht das sehr gut erklärt.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutes Futter?

Gutes Futter? - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Katze frisst nur Trockenfutter: Hallo alle zusammen, ich wende mich bezüglich meiner Lola an euch. Wir haben die Maus seit etwa einem Jahr bei uns; bei der alten Besitzerin hat...
Oben