Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel

Diskutiere Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, hatte vor einigen Tagen schon mal geschrieben, dass meine Wellis des öfteren mal Stress haben. Nun hat mein lieber Donald einen hängenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #1
N

nadja mit richy

Hallo,

hatte vor einigen Tagen schon mal geschrieben, dass meine Wellis des öfteren mal Stress haben. Nun hat mein lieber Donald einen hängenden Flügel mit einer Wunde. Gebrochen ist er nicht, er bewegt ihn nämlich noch.

Was soll ich denn nun machen? Der Vogelkundige TA hat hier leider keine Notsprechstunde und wir haben grade Wochenende. Zu einem normalen TA möchte ich nicht gehen, da ich dort mit Vögeln schon viel schlechte Erfahrung gemacht habe und die bisher meinen Vögeln nie helfen konnten. Bisher kam dort kein Tier mehr lebendig raus, also kein Tier mit Gefieder.

Soll ich den Donald jetzt erstmal in einen extra Käfig setzen? Ich weiß ja auch leider nicht wie es passiert ist, ob es einen Kampf gab oder ob er sich iwo anders verletzt hat. Was kann ich noch tun, damit er schnell wieder gesund wird? Bis Montag ist ja noch ein wenig...

Bitte dringend Antwort.

Danke
Lg Nadja
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kann mir denn niemand helfen???? :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #2
Gibt es bei dir keine Tierklinik? Die haben ja öfter auch am Wochenende offen und so. Ich bin für meinen Hamster damals ewig weit gefahren, obwohl er dann nur eingeschläfert wurde, aber wenn es dringend ist, versucht man ja alles zu schaffen.

Woher bist du denn?

Liebe Grüße,

Nicole

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #3
Hallo Nadja,

bin gerade erst wieder online -wie gross ist die Wunde denn ? Blutet es noch ? Und wie verhält Donald sich, einigermassen normal oder geht es ihm sehr schlecht ?

Ich würde den Kleinen auf jeden Fall in einen Krankenkäfig setzen , der kann ruhig klein sein, damit der Vogel sich nicht so viel bewegt.

Wahrscheinlich würde ich auch zu einer Tierklinik fahren ( vielleicht vorher anrufen, damit Ihr nicht so lange warten müsst ), ich denke, eine Wunde versorgen müsste jeder Tierarzt können - Hauptsache, da kann sich nichts entzünden bis Montag. Kleinere Wunden heilen meist problemlos von selbst, aber ich bin ja nicht vor Ort und kann den Zustand schlecht beurteilen. :?

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #4
hallo,

erstmal danke für die nachrichten. die wunde geht einigermaßen, bluten tut es nicht mehr. er verhält sich ganz normal, er geht essen, geht auf seine schaukel und trinkt auch ganz normal. am verhalten ist mir nichts merkwürdiges aufgefallen.

:( jetzt habe ich nur das problem, dass meine ma auf keinen fall zum ta will. sie meint nun dass wir uns das nicht mehr leisten können, da mein meerschweinchen diesen monat schon eine rechnung von über 100 euro fabriziert hat. ich weiß nun nicht was ich machen soll...

ich habe ihn nun in einen kleinen käfig gesetzt, damit er sich nicht zu viel bewegt und seine ruhe vor den anderen hat, was könnte ich gegebenenfalls noch tun???

:( mir tut das so leid , dass meine ma auf sturr stellt...
ich habe auch kein taschengeld mehr, einfach nichts..

ganz liebe grüße

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #5
So ich predige immer, macht euch eine Tierarztkasse, da steckt ihr immer was rein und wenn Not am Mann ist, geht da dran, das ist nun aber zu spät, desweiteren predige ich, schafft euch nur so viele Tiere an, wie ihr auch beim Tierarzt gleichzeitig bezahlen könnt!

Was wäre denn, wenn es um Leben oder Tod ginge? Tja kein Geld da, sowas regt mich tierisch auf!

Was erwartest du denn nun für Antworten? Nur ein Tierarzt kann dir weiterhelfen, wir sind hier keine Doktoren und nicht vor Ort und ach ich klinke mich an der Stelle aus... mir ist das echt zu ****

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #6
@ Gwenyfer : Wenn man sich zu sehr aufregt, ist es wirklich besser, den PC eine Zeitlang auszuschalten - bevor man massiv unfreundlich wird. ;)

@ Nadja : Ich kann gut verstehen, dass Du da auf Deine Mama angewiesen bist, aber ich glaube auch nicht, dass sie das Vögelchen eiskalt sterben lassen würde, wenn sie sieht, dass es ihm schlecht geht.

Vielleicht ist sie momentan auch ein wenig überfordert mit der Situation, da ja schon die Rechnung für das Meerschweinchen anfiel - jetzt schau erst mal, wie es Donald in seinem Krankenkäfig geht, verwöhn ihn mit Kolbenhirse und Wärme - falls Ihr eine Rotlichtlampe da habt, wäre das gut, ansonsten die Heizung schön aufdrehen -;), und wenn es ihm dann morgen schlechtgehen oder der Flügel immer noch hängen sollte, hat Deine Mama sicher ein Einsehen !

Ich drücke Donald und Dir ganz fest die Daumen !

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #7
Hallo Nadja, ;)

nach Deiner Beschreibung geht es Donald ja gar nicht so schlecht. Glücklicherweise hat sich die Wunde geschlossen. Wenn Du morgen beobachten kannst, dass er den Flügel wieder richtig bewegt, dürfte die Sache ausgestanden sein und der TA Besuch erübrigt sich.

Sollte der Flügel allerdings weiterhin hängen, würde ich an Deiner Stelle versuchen das Geld für einen Tierarztbesuch aufzutreiben.

Gute Besserung für Donald.

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #8
Hallo

ich denke deinem kleinen gehts gar nicht so schlimm
du hast eigentlich das gemacht was ich dir raten würde
in in einen Käfig zu ruhe kommen lassen
warscheinlich ist es nur eine brellung
da wird der Tierarzt auch nichts anderes sagen als ruhe und vielleicht würde er noch eine Schmerzspritze geben

Wie die anderen schon geschrieben ist es wichtig das er es schön warm hat am besten wäre eine wärme lampe eine Rotlichlichtlampe die bekommt man schon ab 10 E
aber vorsicht das tier sollte sich aus der wärme quelle auch noch zurückziehen können und die lampe sollte nicht zu nahe am Käfig stehen
Auch sollte sie Sicher stehen

wenn du das hast einfach in die nähe von der Heizung stellen den käfig das tut auch schon gut

wünsche deinem Kleinen gute besserung

Grüsse Sim

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #9
danke für eure antworten.

ja es geht ihm gut!
meine frage ist nun noch: ich habe eine wärmelampe, aber eine enrom alte, die extrem aufwärmt. ich weiß nicht ob es unbedingt richtig ist, diese lampe an zu schalten? ich weiß auch nicht, wie man damit die wärme reguliert. das andere ist, ich habe angst, dass er sich damit die augen verblitzt, kann sowas passieren? wie weit muss die lampe von dem käfig weggestellt werden und wie lange darf sie mindestens an sein? ich würde ihm wirklich so gern helfen..
leckerlies habe ich ihn in den käfig schon reingehangen.

zu den tieren die ich habe, ja ich habe viele zuhause. bisher hatten wir auch eigentlich nie probleme es zu finanzieren.. es hatte sonst immer funktioniert. wir stecken zur zeit in finanziellen schwierigkeiten.

es tut mir wirklich leid, aber ich kann doch an der momentanigen situation auch nichts ändern... :(
mir ist doch auch schon zum heulen zumute.

liebe grüße
und danke für die die ein wenig verständniss zeigen...

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #10
he kein Problem es gibt leider immer so zeiten das man einfach nicht das Geld hat
he kopf hoch wird schon
ich unterstell dir nicht das du dir keine Sorgen um deine Tiere machst

also die Wärmelampe würde ich nicht über nacht brennen lassen ausser du hast vielleicht eine Zeitschaltuhr so das du sie alle z.b 2 Std 10 Min angeht
klar das du dir die Lampe wenn du sie benützten willst wirklich bedinnen kannst würde mal deine Mam fragen ob die noch weiss wie die funktioniert
also ich hab meine auf eine Kleinen Punkt auf der Sitztstange scheinen lassen so das mein Vogel sich jeder zeit aus der Wärme rausbewegen kann
und ich hab sie alle 2-4 Std angemacht für 30 min
aber da ich auch etwas unsicher war bin ich alle paar min hin um zu schauen das das Gitter nicht zu warm wird

Grüsse sim

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #11
Hallo Nadja,

eine normale Rotlichtlampe sollte, je nach Wattzahl, ca. 50 cm vom Käfig entfernt aufgestellt werden.

Wenn Du eine sehr alte Lampe hast, würde ich mit der Hand einfach ausprobieren, welcher Abstand richtig ist -es darf nicht zu heiss sein, handwarm und angenehm ist richtig. Achte auch darauf, dass Donald sich ,wenn er möchte, in einen nicht bestrahlten Bereich zurückziehen kann.

Rotlichtlampen können die Augen schädigen, das stimmt. Deswegen wird geraten, ein Stück Küchenpapier ,aussen am Käfiggitter, zwischen Lampe und Vogel anzubringen. Der Vogel kann dann nicht mehr direkt ins Licht schauen, die heilende Wärme aber kommt trotzdem ungehindert durch. :)

Ca. 20 Minuten am Stück sollten Rotlichtlampen höchstens anbleiben,dann wieder Pause machen. Die Bestrahlung kann und darf aber öfter am Tag wiederholt werden.

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #12
geht auch backpapier???
---

so habe jetzt die lampe angeschaltet. habe den käfig vorne mit taschentücher bedeckt. hoffe dass so nichts passiert.. ??
momentan geht er noch nicht in das rotlicht. ich lasse die lampe jetzt gute 20-30 mins an und schau mal ob er es mag oder nicht. sonst werde ich sie morgen nochmals anschalten. heizung habe ich auch erstmal aufgedreht.
habe jetzt noch eine neuere rotlichtlampe gefunden, da mein bruder mal ameisen gehalten hat.

bitte bitte drückt mir die daumen, dass nichts all zu schlimmes mit seinem flügel los ist....

hoffe das ich das jetzt mit der lampe richtig gemacht habe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #13
hallo,

habe jetzt noch mal ein anderes problem.
donald geht es noch nicht besser, der flügel hängt immer noch.
die wunde ist nicht grade klein, habe es mir mal richtig angeschaut jetzt wo er in dem kleinen käfig ist. ich vermute er kann seinen flügel wegen der wunde nicht richtig bewegen, bzw deshalb hängt er wahrscheinlich.

heute saß er zwei mal auf dem boden, kam aber wieder hoch auf die stange. gegessen hat er nach wie vor auch.

meine mutter würde mich wohl zur normalen tierarztpraxis fahren. jedoch hatte ich damit schon so enorm schlechte erfahrung und angst dort mit ihm hin zu fahren. die praxis ist hier direkt um die ecke, mit auto ca (bei dem schlechten wetter) 10-12 minuten. zu einem anderen arzt werden wir bei der witterung wohl erstmal nicht fahren können. hier liegt der schnee enorm hoch und die straßen sind weder freigeschäufelt noch wurde salz gestreut und wir haben sommerreifen. konnten uns keine winterreifen leisten :(...

meint ihr es macht überhaupt sinn zu einem normalen ta zu fahren? die schlechte erfahrung die ich dort mit meinem alten welli gemacht habe sitzt tief..
und soweit ich weiß haben die normalen kleintierpraxen überhaupt keine erfahrung mit gefiederten freunden? es gibt ja nicht umsonst vk tierärzte.

nur leider gibt es keine möglichkeit dort hin zu fahren, würdet ihr denn nun auch zu einem normalen tierarzt?

bitte ernste antworten, sowas wie besser wie gar nichts möchte ich nicht unbedingt hören. nennt mir mal gründe wieso ihr dort hin würdet und wieso nicht.

erstmal dankeschön...
oder soll ich doch erstmal noch bis morgen warten???

ich stelle gerne auch wohl ein foto rein??

viele liebe grüße
nadja

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #14
Hallo Nadja,

diese Frage ist aus der Ferne ganz schwer zu beantworten, und die Antwort hängt von den persönlichen Erfahrungen der Einzelnen ab.

Deshalb kann ich auch nur meine ganz persönliche Meinung dazu sagen.

Wenn die Wunde geschlossen ist, der Flügel ganz sicher nicht gebrochen ist und der Welli keine grossen Schmerzen zu haben scheint, würde ich mit meinem nicht zu einem TA gehen, der nach früherer Erfahrung keine Ahnung von Vögeln hat. Ich würde abwarten und ihm ein homöopathisches Schmerzmittel ins Trinkwasser geben. Traumel in Ampullenform wäre geeignet.

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #15
hey,

erstmal danke für die antwort. heute bin ich noch nicht zum ta gefahren, ich war mir selber nun nicht sicher ob das richtig ist, weil ich enorme angst habe dass die dort was falsch machen.

meine frage wäre nun noch, wie erkenne ich einen flügelbruch????
ich finde dazu rein gar nichts im internet.
habe schon gesehen dass es hier sehr viele welli-erfahrene leute gibt.

wäre sehr dankbar über antworten,
lg nadja

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #16
weiß niemand dazu was? :roll:

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #17
Hallo Nadja,

es ist immer besser, gerade in Krankheitsfällen, sich nicht nur auf die Antworten in einem Forum zu verlassen. Nicht immer ist jemand online, der sich damit auskennt, ich z.B. bin zur Zeit beruflich sehr eingespannt.

Einen Flügelbruch kann man nur schwer äusserlich erkennen, hängende Flügel können mehrere Ursachen haben, auch ein ausgekugeltes Schultergelenk oder eben die Verletzung.

Schau mal hier :

Um eine sichere Diagnose zu stellen, müsste geröntgt werden, Ihr werdet also um einem Besuch bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt nicht herumkommen.

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #18
Ich mag keine Tipps geben, wenn ich überzeugt bin, dass der Vogel zum TA kommt und das bin ich seit Anfang des Threats.

Alle Tipps können dem Vogel nur schaden und das einzige was du gerne lesen würdest ist doch "Nein nein das ist nicht schlimm, wart einfach ab und geh nicht zum Tierarzt" und genau das ist in meinen Augen falsch.

Ich denke sogar das der Vogel leidet. Wenn ich zb einen Bruch, oder Anbruch habe und ne offene Wunde, will ich nicht das meine "Besitzer" warten obs sich von alleine richtet, während ich permanent Schmerzen habe....

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #19
ja diese seite hatte ich mir auch schon angeschaut, dennoch aber dankeschön. ich weiß, dass man sich nicht nur hier im forum auf die leute verlassen sollte, jedoch habe ich gesehen, dass hier wirklich viele user unterwegs sind die wirklich viel erfahrung haben, wie zb du @anitram

wir kommen hier bei dem schnee nur nicht wirklich voran :(..
zum normalen ta will ich einfach nicht, wegen dieser schlechten erfahrung. dort werden sie sicherlich auch nicht das tun was getan werden muss. ich will ihm doch nur das beste. er kann seinen flügel bewegen, so ist das nicht. er kann sich strecken und auch vollständig bewegen. nun habe ich aber gelesen, dass bei einem bruch der flügel trotz alledem noch zu bewegen ist. :roll: vögel sind schon sehr schwierige wesen..
ich möchte ihm nicht den normalen ta vorstellen, weil ich genau weiß was passieren wird. er wird den besuch nicht überleben. was hat er dann davon oder was habe ich davon? rein gar nichts..
meine kleine emely hatte es auch nicht überlebt, sie hat dort spritzen bekommen, wurde brutal aus dem käfig geholt und nach der behandlung saß sie total aphatisch auf dem käfigboden und zuhause ist sie mir gestorben. ganz tolle erfahrung habe ich mit vögeln bei dem ta...
meine angst sitzt tief. donald, der vogel der jetzt den verletzten flügel hat bedeutet mir am aller meisten von meinen ganzen wellis. den habe ich nun schon über vier jahre und bisher ist auch nie was gewesen. ich hatte immer angst und nun ist der tag gekommen, wo er eine verletzung hat und ich nicht weiß wie ich handeln soll, weil ich hier einfach nicht zu einem vk ta komme. das tut mir wirklich so leid..

und ich möchte nicht hören, ach das ist nicht schlimm, du brauchst nicht zum ta. das habe ich mir schon von anderen anhören müssen. das will ich wirklich nicht hören! ich möchte einfach tipps haben was ich in der zeit wo ich nicht zum ta komme machen kann? oder ganz einfach hören, dass ein normaler ta auch erstmal reicht? dann fahre ich doch auch zur normalen kleintierpraxis, was ich natürlich total nicht will...
der ist aber nun mal hier um der ecke und da kommen wir auch erstmal hin.

ich tute immer alles für meine tierchen. ich habe zwei meeschweinchen, einen hund, drei wellis und drei nymphensittiche. ich hatte nur noch nie so ein großes problem, sonst ging immer alles problemlos. das größte problem ist diesmal nur, dass ich zu dem vk ta nicht hinkomme. aber unterstell mir doch nicht, dass ich für meinen vogel nichts tun will, das stimmt doch gar nicht.

ich frage hier um rat, da es besser ist wie gar nichts zu tun...

• Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel Beitrag #20
Wieso kommst du nicht zum TA?

Ich habe kein Auto und wenn ich nicht zum super teuren TA hier will, muss ich nach Düsseldorf, mit Bus und Bahn. Das Wetter ist egal, es kommt darauf an wie du ihn transportierst. Wärmflasche hilft zb Wunder, einfach unter den Transportkäfig machen und wenn man Sorge hat, dass die irgendwann zu kalt wird, nimmt man halt so Wärmepacks mit, die mit dem Metallding in der Mitte und schwupp hat es der Vogel warm.

Es ist so oder so Streß für das Tier und ich würde keinen Unterschied machen, ob er nun 1h Streß hat oder 3h Streß, denn wenn sie erstmal "drin" im Streß sind, ist der Schaden schon da.

Wenn es also nur am Transport liegt, dann ist das doch eine Lösung.
---

Sorry ich meinte nicht deinen unfähigen TA, ich meinte einen vogelkundigen der was weiter weg ist!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel

Dringend Hilfe, Welli hängt Flügel - Ähnliche Themen

Stadttaube mit hängendem Flügel kann nicht fliegen, Frage dazu und VK Notdienst gesucht: Hallo, ich war bei uns am Altmarkt, da sah ich eine Taube mit hängendem Flügel, die scheinbar nicht fliegen kann. Neben mir bemerkte auch ein...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Flügel gebrochen?: Hallo, Ich war die letzten 2 Tage nicht zu Hause. Deswegen habe ich erst jetzt gemerkt, dass mein einer Welli den Flügel hängen lässt, ihn wenn...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Brauche Eure Hilfe! Suche PBFD erkrankten Partnervogel für meinen Pluschi: Hallo! Zuerst will ich uns mal vorstellen und unsere Lage beschreiben: Also wir haben im Dezember 2011 einen super tollen Grauen (Naturbrut) bei...
Oben