Chronischer schnupfen

Diskutiere Chronischer schnupfen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Meine zwei Ratten waren ziemlich oft erkältet, gerade in der Winterzeit. Ich bin immer zum Tierarzt und hab vorschriftgemäß behandelt, ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chronischer schnupfen Beitrag #1
Annon95

Annon95

Punkte Reaktionen
1
Hallo

Meine zwei Ratten waren ziemlich oft erkältet, gerade in der Winterzeit. Ich bin immer zum Tierarzt und hab vorschriftgemäß behandelt, ging auch bis jetzt immer nach so 2Wochen völlig weg.

Nun hatten sie wieder schnupfen bekommen und machen halt auch Geräusche beim atmen, also war ich beim Tierartzt, der hat abgehorcht und gesagt das es nur ne leichte erkätung ist. Ja dann hab ich jetzt wieder ne ewigkeit die Medizin gegeben und es ist kaum eine Besserung( jetzt schon 3Wochen her). Der Tierarzt hat gesagt das ich die Medizin, aber nicht länger wie 2Wochen geben darf, weil das sonst irgendwie schädlich wäre. Ja jetzt ist die frage was ich tun soll.

es muss ja irgendeinen Grund geben, warum sie sooft Krank sind und es einfach nicht mehr weg geht.. :(

Liebe Grüße Annon95

• Chronischer schnupfen Beitrag #2
Huhu
Ratten leiden ja leider häufi an Atmenwegserkrankungen. Was für ein Medikament hast du den bekommen? Wo steht den dein Käfig? Kann es vielleicht sein das sie im Zug stehen und daher immer Krank werden?

• Chronischer schnupfen Beitrag #3
Hast du immer die gleichen Medis bekommen und gegeben ?
Wenn es Antibiotika war, ist es eventuell moeglich, dass sich eine Resistenz gebildet hat und der Erreger nun nicht mehr vom AB beeinflusst wird, das AB also sinnlos geworden ist. Dann sollte man es mit einem anderen Wirkstoff versuchen. Eventuell waere es auch sinnvoll, einen Abstrich machen zu lassen und zu schauen, auf was der Erreger reagiert. Aber wenn bisher erst ein AB gegeben wurde, kann man erstmal ein anderes probieren, wenn das nach einigen Tagen nicht anschlaegt, wuerde ich einen Abstrich machen lassen.

Den Fragen von Debbie schliesse ich mich an. Die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit waere evtl noch interessant und ob jemand von euch in der Zeit krank war und Kontakt zu den Tieren hatte ..

• Chronischer schnupfen Beitrag #4
Also der Käfig steht in einer Zimmerecke weit weg von Fenstern. Dürfte eigentlich nie Zug sein.

Als medikament habe ich Baytril und Propolis Tropfen(ein biologisches heilmittel für die Stärkung des Immunsystems)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hatte aber bei den vorhergehenden Krankheiten schon andere Medikamente probiert und es hatte nur Baytril geholfen.

Zimmertemperatur.: 18 C
Luftfeuchtichkeit: 55%

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronischer schnupfen Beitrag #5
18° finde ich schon etwas kalt, ich würd versuchen es so auf 20 zu halten. Aber ob es schon kalt genug zum krank werden ist weiß ich nicht.
Womit ist der Käfig denn eingestreut?

• Chronischer schnupfen Beitrag #6
über 18° ist echt schwer, wenn ich im winter auch mal lüften will. ;)

Der Käfig ist nur mit Zeitungspapier ausgelegt und dann noch küchenpapierschnipsel, weil meine von anderen einstreu immer niesen mussten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chronischer schnupfen

Chronischer schnupfen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kaninchen Blasenentzündungen: Hallo, mein älter Kaninchen-Herr Leon (7 Jahre) hat schon öfters Probleme mit der Blase gehabt. Vor vielleicht einen halben Jahr hatte er Grieß in...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Oben