Reiterpass-Fragen!

Diskutiere Reiterpass-Fragen! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute! Ich mache jetzt endlich (nach fast 6 Jahren Reiterfahrung) den Reiterpass (wohne in Österreich/Wien).:D Hätte ihn vor vier Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiterpass-Fragen! Beitrag #1
katkatkitekat

katkatkitekat

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich mache jetzt endlich (nach fast 6 Jahren Reiterfahrung) den Reiterpass (wohne in Österreich/Wien).:D Hätte ihn vor vier Jahren schon gemacht aber kurz vor der Prüfung hat der Reitstall leider zugesperrt... Wollte ihn eigendlich schon lange machen hat sich aber leider nie ergeben (durch ständiges Reitstall wechseln, Probleme im Stall,...).
Jetzt habe ich den perfekten Stall gefunden und am 8. Mai ist es dann auch schon soweit! :roll:
Jetzt wollte ich mal Fragen ob jemand den Reiterpass schon hat?!
Ich hab nämlich ein bisschen Angst vor der Theorie-"Prüfung". Was kommen denn da so Fragen? Ich kenn mich Ansich eh gut aus..meine Schwachpunkte liegen eher bei Sattel- und Zaumzeugteile, Krankheiten, giftige Pflanzen und Körperbau.
Ich hab mir überlegt ob wir vielleicht so eine Art "Quiz" machen könnten, bie dem irgedjemand eine Frage stellt (die zum Reiterpass gestellt werden) und ich/ihr beantworte sie!?

Danke schonmal im Voraus,
lg Kathi :039:

• Reiterpass-Fragen! Beitrag #2
gute Idee!
Ich wohne in der Schweiz und habe vor kurzen das Reiterbrevet gemacht. Das ist ein der Prüfungen in der Schweiz. Den Reiterpass gibt es bei uns nicht. Aber ich nehme an das sind ähngliche Fragen in der Theorie, wei bei uns. Kann jemand vieleicht mal ein Beispiel machen?

• Reiterpass-Fragen! Beitrag #3
Hallo Zworgli!
Danke für deine schnelle Antwort. Was hattest du denn für Fragen?

• Reiterpass-Fragen! Beitrag #4
zum Beispiel:

Was ist eine ganze Parade?
Wie sind Reiter und Pferd nachts zu beleuchten?
Was ist ein Ballentritt?
Was ist das Ziel der Ausbildung von Reiter und Pferd?
Was ist eine häufige Ursache einer Lahmheit?
...

Ich glaube das Brevet wird eher mit dem kleinen und grossen Hufeisen verglichen.
Es ist wie eine Mischung aus diesen zwei Prüfungen.:)(Bin mir aber nicht ganz sicher.)

• Reiterpass-Fragen! Beitrag #5
Es gibt Frage und Antwort- Bücher, die kannst du in jeder Bücherei bekommen.
Die Fragen von Zworgli passen eher zum Basispass und zu den Hufeisen. Der Reiterpass ist der Führerschein fürs Gelände.
Da kommen so fragen wie:
-Wie reitet man einen Hang rauf oder runter?
-Ab wieviel Reitern muß man die Gruppe an der Straße aufteilen?
-Wie wird eine Straße überquert?
-Dein Pferd hat ein Eisen verloren, reitest Du noch aus?
usw
Besorg Dir Unterlagen, soviel Fragen und antworten würden hier alles sprengen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiterpass-Fragen!

Reiterpass-Fragen! - Ähnliche Themen

Pferd Anschaffung Informationen sammeln: Huhu zusammen ich wollte jetzt einfach mal so just for fun fragen mit wieviel kosten man zurechnen hat wenn man einen eigenen Stall machen möchte...
Bereit für ein eigenes Pferd?: Hi Leute! Ich habe eine Bekannte, welche ihre Pferde sehr günstig verkauft (alles junge Araber, 1. 4. und. 6.Jahre alt) uns sie hat mich...
Meine Geschichte vom Reiten, wie alles begann.: also meine Geschichte vom Reiten, wie alles begann. zu meinem 9. Geburtstag (01.04.) bekam ich von meinem Opa 10 Longestunden geschenkt, da ich...
Oben