PetBalance Medica Reduktionsdiät

Diskutiere PetBalance Medica Reduktionsdiät im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, habe gestern für meinen kater das trockenfutter von petbalance reduktionsdiät geholt, weil mein kleienr übergewicht hat und dringend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #1
Minimietz

Minimietz

Hallo,
habe gestern für meinen kater das trockenfutter von petbalance reduktionsdiät geholt, weil mein kleienr übergewicht hat und dringend abnehmen muss.

allerdings verzweifle ich nun an der fütterungsempfehlung. kennt sich einer damit aus?
Hier auch mal ein link des herstellers mit der empfehlung. ich kann nur das mit dem übergweicht 15-30% und > 30% nicht ganz verstehen.... bekommt eine katze mit mehr übergweicht mehr zu essen? bzw. steht daneben noch was von zielgewicht... aber irgendwie find cih das sehr verwirrend...

hoffe mir kann einer helfen...

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #2
Also ich versteh dass evtl so, dass du einer Katze, die mehr als 30% über dem Idealgewicht liegt, nicht von jetzt auf gleich minimal Futter geben kannst. Eine Katze auf Diät darf nicht hungern.
Ansonsten wüsst ich auch nicht was das heißen soll.

Wieso nimmst du denn das Trofu?

LG

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #3
mhmm, ok, aber wenn die mehr zu essen bekommen, wie sollen die dann abnehmen? mhmm, hoffe ma die diät hilft und dazu noch zusätzlich sport (habe jetzt schon so nen futterball geholt, damit er sich bewegen muss um an sein essen zu kommen, zusätzlich spiele ich noch nach der arbeit mit ihm... am we ziehen wir auch in eine größere wohnung, wo er noch mehr platz zum flitzen hat... und wenn manchma lassen wir ihn absichtlich aus der wohnungstür ausbüchsen sodass er dann einmal quer durchs treppenhaus flitzt... bei meinem glück natürlich erstma ganz nach oben, bis ich komme, dann gehts wieder runter... hat denn jemand ne idee, was ich noch mit ihm machen kann? da er ein herzproblem hat, ist es extrem wichtig, dass er an gewicht verliert.

naja, also mein kater frisst nicht besonders gern nassfutter, deswegen bekommt er zu 2/3 das trockenfutter und 1/3 nassfutter. deswegen wollt ich jetzt auch wissen, wie ich die tabelle verstehn muss, damit ich in etwa einschätzen kann, wieviel trofu und wieviel nassfutter er am tag bekommt, damit es nich zu viel und nich zu wenig is. war letztens erst ind er tierklinik und man sagte mir, dass das trofu nicht unbedingt ungesund ist, solange der tiger auch ausreichend trinkt und so. wie gesagt, meiner kann sich für nasses nur wenig begeistern und bekommt daher eine mischung aus beidem, damit er trotzdem genug fleisch zwischen die zähne bekommt.

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #4
Das NaFu füttert man ja nicht wegen dem Fleisch sondern wegen der Flüssigkeit. Meist trinken die Tiger zuwenig im Verhältnis zu dem TroFu das sie aufnehmen.
Wenn dein Kater ein Herzproblem hat würd ich ihn mit dem erhöhten Gewicht aber nich durch die Wohnung scheuchen sonst liegt er irgendwann da!

Bist du mit dem Kater in tierärztlicher Behandlung? Der könnte (und sollte meiner Meinung nach auch, gerade wenn dein Kater gesundheitlich angeschlagen ist) eine individuelle Diät mit dir ausarbeiten, auf deinen Kater zugeschnitten.

LG

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #5
Wenn er abspecken soll, empfiehlt es sich auf low calorie diet Nassfutter umzustellen. Nassfutter hat von Haus aus weniger Kalorien in größerer Menge, sprich Tiger hat nen vollen Bauch und größeres Sättigungsgefühl, obwohl er Kalorienmäßig weniger gefressen hat. Desweiteren sollte aber nur 80% des normalen Tagesbedarf gefüttert werden.
Derartiges Nassfutter gibt es von diversen Futtermittelherstellern, z.B. VetConcept, Royal Canin, Animonda integra, Hills etc. Einfach ein bisschen durch die Internetseiten klicken, dann findest du schon was.

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #6
wie gesagt, problem is, dass er nassfutter nich besonders mag... will ihn da auch nicht zwingen nach dem motto "der hunger treibts rein, der ekel behälts drin"... das is ja nich sinn der sache, es soll ihm ja schon schmecken, oder nich?

also scheuchen is ja so auch nich ganz richtig, mit seinem ball spielt er, wenn er eben lust hat und abends spiel ich halt mit ihm, wenn er will, wenn nich, dann nich. aber jetzt auch nich lange oder so, weil ich da schon bissl angst habe, dass es zu viel für ihn is... aber son bissl muss schon sein. ich versuch schon so gut wie möglich aufzupassen... un mit dem treppenhaus, das kommt vielleicht einma die woche vor, dann schlendert er ganz gemütlich von unten nach oben und wenn man komtm, dann eben wieder runter... also jetzt nich in mega hohem tempo oder so, aber er läuft halt mal bissl. kann ja nicht schaden. soll ich ihn wegen seinem herz nur noch im bett liegen lassen? die ärztin in der klinik hat gesagt, ich soll etwas sport mit ihm machen.

also ich muss regelmäßig zur kontrolle wegen seinem herzen. war erst letzte woche freitag und man hat mir dort nur gesagt, dass er sich mehr bewegen soll und ich diät-futter (übrigens auch trofu) füttern soll. das tue ich ja jetzt auch. bei meinem "haus"tierarzt war ich schon länger nich mehr, da der in halle is und ich in leipzig wohne, will mir hier aber keinen neuen suchen, da ich nur ihm richtig vertraue. aber wie gesagt, war auch erst hier in der klinik und die haben sonst nichts weiter gesagt, was ich machen soll.

achso, nochma wegen frofu und nafu. also wie gesagt, mein kleiner trinkt sehr gut. er hat auch in der ganzen wohnung ne trinkmöglichkeit verteilt und da geht er auch überall ran. also deswegen is das trofu für ihn nicht so schlecht. wie gesagt, was soll ich ihm auch andres geben, wenn er das nafu nicht so mag...

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #7
Wenn er bisher ohne Nierenprobleme davongekommen ist und mit TroFu klarkommt ist ja gut.

Das mit der Treppe kam so rüber als würdest du ihn da hoch- und runter"scheuchen", hab ich falsch verstanden ;)

Wenn du unter tierärztlicher Aufsicht mit ihm stehst ist ja gut. Kann dir dein TA denn nichts genaueres sagen zu der Dosierung des Futters bzw wieviel er pro Tag fressen soll?

LG

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #8
joa, wie gesagt, lassen ihn desöfteren durchchecken und ihm gehts soweit auch ganz gut, dass mit dem herz merkt er wohl bisher nichma so, weils noch nich so atrk ausgeprägt ist.

also die aus der klinik ham nur gesagt ich soll mir ein diätfutter kaufen, nicht welches. die fütterungsempfehlungen stehn ja eigentlich immer drauf...

nee, mit em treppenhaus hatte ich falsch formuliert. also er spaziert immer ersma hoch, bis man kommt, dann gehts zurück in die wohnung, mal schneller mal langsamer, der is eiegntlich ganz gemütlich, der macht er nur das was er will und auch so schnell/langsam wie er will...

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #9
Wenn du noch Alternativen bzw. Abwechslung zu deinem Diätfutter suchst: die von mir angegebenen Futtersorten stellen auch Trockenfutter her. Ich weiß nur, bei Royal Canin und Hills sind es bei einer gesunden 3kg Katze 60g pro Tag, also eigentlich ist es bei einem gehaltvollen Trofu immer so zwischen 60-80g/Tag bei einer gesunden 3-4kg Katze.
Wieviel hat dein Kater jetzt und wie groß ist er? Also welches Zielgewicht soll er haben? Ist er ein EKH oder eine Rassekatze?

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #10
Hallo Minimietz,

kannst Du mir die Zusammensetzung von diesem Petbalance posten?

Diese Diät-Futter bestehen meist, zumindest ist es beim Hundefutter so, aus massig Getreide und wenig Fett. Getreide wird von Katzen allerdings schlecht verwertet und macht dick. Der Margendarmtrakt einer Katze ist auf tierisches Eiweiß und tierische Nebenprodukte ausgelegt und nicht auf pflanzliche Nahrung! Royal Canin wirbt beim Diät-Hundefutter mit einem sehr niedrigen Fettgehalt. Auch davon solltest Du Abstand nehmen. Fett ist zwar ein großer Energielieferant, aber auch ein sehr wichtiger. Vor allem tierische Fette sind sowohl in der Hunde- als auch in der Katzenernährung unabdingbar. Teilweise wird der Fettgehalt in Diät-Futtern so extrem heruntergesetzt, dass diese Art von Diät im Endeffekt mehr Schaden anrichtet als gut macht.

Du solltest ein Futter mit einem hohen Fleischanteil in Betracht ziehen, ohne Zucker und bestenfalls ohne bzw. einem geringen Anteil an Kohlenhydraten. Falls das bisherige Futter größtenteils aus Getreide besteht, brauchst Du wahrscheinlich kein spezielles Diät-Futter - auch kein hochwertiges, es wird ausreichen, wenn Deine Katze mehr tierische Nahrung zu sich nimmt.

Gute Trockenfuttersorten fallen mir spontan Almo Nature, Bestes Futter, Orijen, Acana und Josera ein. Hochwertige Nassfuttersorten sind zum Beispiel Bestes Futter, Terra Pura, TigerCat, Auenland, Almo Nature und Applaws. Was die Mengen angeht, solltest Du nach Wunschgewicht füttern.

Ist er ein EKH oder eine Rassekatze?
Was tut das zur Sache?

EKH = Europäisch Kurzhaar = anerkannt als Rassekatze seit 28 Jahren.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
kannst Du mir die Zusammensetzung von diesem Petbalance posten?

... Steht doch da. Sorry. ;)

Wie schon gesagt, zu viel Getreide (welches bei Petbalance an erster Stelle steht) ist nicht gut - weder bei einer Diät, noch bei einer normalgewichtigen Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #11
Apollo schrieb die Frage nach der "Rasse" ja im Zusammenhang mit den Fragen nach Größe, Gewicht und Zielgewicht. Ich denke, er meinte: Ist die Katze eine "gewöhnliche Hauskatze" oder z.B. eine Maine Coon oder Perserkatze. Davon kann man ja ungefähr darauf schließen, wie groß sie ist und wie das Zielgewicht sein sollte.
Allgemeine Aussagen über Idealgewicht lassen sich natürlich nicht treffen, ohne die Katze gesehen zu haben, aber manchmal kann man zumindest einen Richtwert schätzen.

Es lässt sich leicht erklären, warum eine stark übergewichtige Katze mehr Futter bekommen sollte, als eine nur leicht übergewichtige Katze. Das ist bei allen Tieren und auch bei Menschen so. Mein Freund darf z.B. bei unserer Diät im Moment fast doppelt so viel essen wie ich, weil er ein Mann und doppelt so schwer ist wie ich :?

Jeder Körper verbraucht auch im Ruhezustand ein gewisses Maß an Energie - eben "Kalorien". Je mehr "Körper" du hast, desto mehr Energie verbraucht dieser. Das heißt, ein dicker/schwerer Mensch oder ein dickes/schweres Tier muss wesentlich mehr Kalorien zu sich nehmen, um diesen Grundumsatz zu erhalten.
Deswegen bekommt eine Katze mit 7 Kilo mehr Futter als eine Katze mit 3,5 Kilo, auch wenn die 7-Kilo-Katze abnehmen soll.
Je mehr sie abgenommen hat, desto mehr verringert sich der Grundumsatz, weil ja weniger Masse mit Nährstoffen zu versorgen ist.
Halbwegs verständlich?

Hier nochmal die Zusammensetzung des Diät"futters" von

Zusammensetzung:
Trockennahrung: Gerste, Grieben, Zellulose, Geflügelmehl (mind. 10%), Maisgluten,
Kartoffelstärke, Reis (mind. 5%), Johannisbrotmehl, Erbsen, Luzerne, Geflügelfett, Bierhefe
(getrocknet), Gelatine (hydrolisiert), Lachsöl (1,25%), Globinpulver.
Sorry, aber da fällt mir echt nur eins zu ein: Ach du Sch***!

Liebe Minimietz,
bitte lies dich durch unser Ernährungsforum, vor allem den Thread
informier dich unter über Katzenernährung und zieh allgemein Google zum Thema "Gesunde Katzenernährung" Rate.

Und vielleicht kann mir irgendjemand erklären, warum da an zweiter Stelle "Grieben" stehen.
Getreide an erster Stelle und 10% Geflügelmehl überraschen mich einfach nicht mehr - aber Grieben???

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #12
Apollo schrieb die Frage nach der "Rasse" ja im Zusammenhang mit den Fragen nach Größe, Gewicht und Zielgewicht. Ich denke, er meinte: Ist die Katze eine "gewöhnliche Hauskatze" oder z.B. eine Maine Coon oder Perserkatze. Davon kann man ja ungefähr darauf schließen, wie groß sie ist und wie das Zielgewicht sein sollte.
Allgemeine Aussagen über Idealgewicht lassen sich natürlich nicht treffen, ohne die Katze gesehen zu haben, aber manchmal kann man zumindest einen Richtwert schätzen.
That's it!

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #13
also wie gesagt, die tierärztin in der klinik hat mir nicht vom trofu abgeraten und meinte, dass es nicht dicker machen würde als nafu.

also mit der zusammensetzung kenn ich mich leider nicht groß aus. seh zwar was drin is, aber was davon gut oder schlecht is, weiß ich leider nicht. ahbe das futter mitgenommen,w eil es eben nicht zu teuer war und wohl von tierärzten entwickelt wurde.

ihr nennt mir immer viele futtersorten, aber kann mir auch eienr sagen, wo ich die bekomme? und vorallem auch was die kosten? ich habe 1/2 jahr royal canin urinary gefütetrt, wegen seiner blasenverstopfung, aber irgendwann kann mans ich das einfach nicht mehr leisten. und viele andere marken sidn eben auch zu teuer. ich verdiene nicht gerade viel und kann mir daher nicht das teuerste futter leisten. ich würde meinem kater gern alles geben, was gut für ihn is, aber das geld hab ich nicht, so blöd es auch klingt. will meinen tiger aber auch nicht weggeben müssen, nur weil ich keine 30euro im monat für fressen ausgeben kann...

fast vergessen: is ne ganz normale hauskatze (ekh) und wiegt momentan 7,5 kilo.(war total geschockt, als ich ihn gewogen hatte) ich soll ihn laut tierärztin erstma auf 6 und wenn möglich auf ca. 5,5 runterbekommen. er sieht jetzt aber auch nicht übertrieben dick aus oder so, deswegen hat mich das gewicht so überrascht. mit 6kilo sah er damals genauso aus... von der größe her is er eigentlich ganz normal.

und nochma zum thema trofu vs. nafu. was soll ich denn amchen, wenn nafu meinem kleinen einfach mal nicht zusagt? es ihm reinquälen? geht ja auch nicht.

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #14
Das ein Futter von Tierärzten entwickelt wurde sagt nichts aber auch wirklich rein gar nichts über die Qualität aus. Das Futter ist einfach nur mies eine Katze ist ein Raubtier und Getreidefresser.
Das Trockenfutter nicht dicker als Nassfutter macht stimmt auch nicht.
Stell ihn auf ein hochwertiges Nassfutter um und das Abnehmen wird kein Problem.

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #15
also wie gesagt, die tierärztin in der klinik hat mir nicht vom trofu abgeraten und meinte, dass es nicht dicker machen würde als nafu.
Man neigt dazu beim Trofu zu viel zu füttern, deswegen macht es dicker ;). Wenn man brav die 60g/Tag füttert (das is nicht mal ein Napf voll), dann wird Mietz davon auch nicht dick.

ich habe 1/2 jahr royal canin urinary gefütetrt, wegen seiner blasenverstopfung, aber irgendwann kann mans ich das einfach nicht mehr leisten.
Dann hast du ihm zuviel gefüttert ;). Royal Canin kostet bei korrekter Futtermenge bei einem großen Sack Futter gerade mal 50Cent pro Tag bei einer etwa 4kg schweren Katze.

fast vergessen: is ne ganz normale hauskatze (ekh) und wiegt momentan 7,5 kilo.(war total geschockt, als ich ihn gewogen hatte) ich soll ihn laut tierärztin erstma auf 6 und wenn möglich auf ca. 5,5 runterbekommen.
Dein Tierarzt hätte dir ausrechnen sollen wieviel du füttern sollst. Hm, dein Kater hat über 30% Übergewicht. Wenn ich die Tabelle richtig verstehe, dann solltest du 80g füttern und wenn er die 6kg erreicht hat auf 50g runter gehen. Ausmessen solltest du das mit einer Digitalwaage.

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #16
Hallo,

das Futter bekommst Du zum Beispiel über futterfreund.de oder sandras-tieroase.de. Die Kosten kannst Du dort ebenfalls nachschauen.

Was kostet das Petbalance pro kg? Wie viel sollst du füttern?

Trockenfutter:
Bestes Futter
Acana
Josera

Nassfutter:
Applaws
Auenland
TigerCat

Man neigt dazu beim Trofu zu viel zu füttern, deswegen macht es dicker ;). Wenn man brav die 60g/Tag füttert (das is nicht mal ein Napf voll), dann wird Mietz davon auch nicht dick.
... oder wenn man ein Futter, wie Royal Canin füttert.

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #17
  • PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #18
@ kirschblüte: wie oft soll ich denn noch sagen, dass er das nicht frisst. er hat von anfang an das nafu nicht gern gegessen...

also bei dem was ich jetzt eben habe, füttere ich wirklich nur das was ich füttern soll. drauf stehen ja 80-100 gramm, ich füttere sogar noch weniger, weil er abends ja noch nasses bekommt.

zu royal canin... da stand auf der verpackung, dass ich bei einer 7-8kg schweren katze ca. 80gramm füttern soll, daran habe ich mich immer gehalten, nie mehr, eher mal etwas weniger. und son sack hat trotzdem nich ewig gehalten und war mir zu teuer, zumal man erstma die 40euro ham muss, um so nen sack zu kaufen...

ich war eben noch einmal bei fressnapf und habe geschaut, was es noch so gibt, aber was die zusammensetzung angeht, würde wohl gar keins überzeugen oder?:

Perfect Fit In-Form:
Happy Cat Supreme Light:
IAMS Adult 1+ light:
Royal Canin Light:
Select Gold sensitive light: Digestion: Geflügelfleischmehl (mind. 26%), Reis (min. 23%), Maiskleber, Zellulosefasern, Leber (getrocknet, mind. 4%), Fleisch (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Mais, Tierfett, Vollei (getrocknet), Leinsamen (mind. 1%), Trockenbierhefe, Apfelfasern (getrocknet, mind. 0,5%), Fischöl, Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet, mind. 0,2%), Flohsamen, Chicoréepulver, Monocalciumphosphat // Acceptance: Geflügelfleischmehl (mind. 26%), Mais, Weizenmehl, Zellulosefasern, Leber (getrocknet, mind. 4%), Fleisch (hydrolysiert), Fischmehl (mind. 3,5%), Tierfett, Vollei, Fleischgrieben (getrocknet), Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Trockenbierhefe, Fischöl, Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet, mind. 0,2%), Flohsamen, Chicoréepulver, Monocalciumphosphat // Hair+Skin: Geflügelfleischmehl (mind. 26%), Mais, Weizenmehl, Zellulosefasern, Leber (getrocknet), Lachsmehl (mind. 5%), Fleisch (hydrolysiert), Tierfett, Vollei, Garnelenmehl, Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Trockenbierhefe, Fischöl, Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet, mind. 0,2%), Flohsamen, Chicoréepulver, Monocalciumphosphat, Seealgenmehl, Macadamia-Nussöl

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #19
zu royal canin... da stand auf der verpackung, dass ich bei einer 7-8kg schweren katze ca. 80gramm füttern soll,
Aber dein Kater hat ja mit seinen 7kg auch Übergewicht ;). Du hättest nur 60-80g füttern sollen.
Außerdem, wenn du tatsächlich soviel gezahlt hast, hat dein Tierarzt da nen schönen Aufschlag drauf gepackt.

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #20
also die preise waren bei zwei verschiedenen tierärzten gleich. und im internet auch überall so. habe ja immer nen 6 kilo sack geholt, weil am ende günstiger kommt. klar is es auf die dauer egsehen, gar nicht so teuer, aber für den moment halt. ich habe nich ma eben so 45euro in der tasche um das futter kaufen zu können.

also ich glaube nich, dass ich zuviel gefütter habe. habe mal eine fütterungsempfehlung zu dem futter rausgesucht: danach hätte er 80-95g bekommen dürfen. hat 80g, zum ende hin etwas weniger. es gibt das ganze, wie ich jetzt gerade gesehen habe, auch extra für übergweichtige jatzen und nennt sich dann urinary calorie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

PetBalance Medica Reduktionsdiät

Oben