PetBalance Medica Reduktionsdiät

Diskutiere PetBalance Medica Reduktionsdiät im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Das isses ja - wenn sein Normalgewicht 7kg gewesen wäre hätte er soviel kriegen sollen - oder hab ich das falsch verstanden? Er hat aber ja mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #21
Das isses ja - wenn sein Normalgewicht 7kg gewesen wäre hätte er soviel kriegen sollen - oder hab ich das falsch verstanden? Er hat aber ja mit 7kg Übergewicht und die Fütterungsempfehlung auf der Packung bei normalem Katzenfutter (also kein Diätfutter) richtet sich ja nach dem Normalgewicht.

Übrigens hat der Kater nen Herzfehler und das Diätfutter was Mini sich gekauft hat wirkt zusätzlich unterstützend für die Herzfunktion, also macht doch nich immer sofort alles schlecht nur weil Getreide drin ist. Ist sicherlich nicht das Beste vom Besten, aber in Ordnung.

LG

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #22
also macht doch nich immer sofort alles schlecht nur weil Getreide drin ist. Ist sicherlich nicht das Beste vom Besten, aber in Ordnung.
Bei dem Futter ist aber mehr Getreide als Tierisches drin. Vielleicht ist es für Hühner ein ganz gutes Futter, aber nicht für das Raubtier Katze.

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #23
Das isses ja - wenn sein Normalgewicht 7kg gewesen wäre hätte er soviel kriegen sollen - oder hab ich das falsch verstanden? Er hat aber ja mit 7kg Übergewicht und die Fütterungsempfehlung auf der Packung bei normalem Katzenfutter (also kein Diätfutter) richtet sich ja nach dem Normalgewicht.
Genau das meinte ich ;).

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #24
@ emblazoned: was sagst du denn zu dem futter, was ich oben geschrieben hatte, also die paar sorten, die ich bei fressnapf gefunden habe? das perfect git in-form ist zum beispiel auch gut fürs herz... is das von den inhaltstoffen besser oder schlechter?

habe von dem orijen gelesen, das soll ja ganz gut sein, is zwar kein diät futter, aber sehr hochwertig. natürlih auch etwas teurer. beommt man das nur in großen packungen oder auch etwas kleiner?

nochma wegen der fütterung von dem royal canin urinary: da hatte ich ja eben den link mitgeschickt, da steht ja, dass wenn ne ganze übergwichtig is (7-8kg), dass ich dann 80-95g füttern soll. bei dem was ich jetzt habe, füttere ich auh nach der tabelle, also versuche wirklich, dass es nicht mehr is, dann lieber paar gramm weniger...

ich möchte nicht, dass ihr denkt mir geht es bei der futterwahl nur ums geld oder so. probiere viel aus und schaue auch gern, was das beste ist, aber muss natürlich auch auf meinen geldbeutel achten. verdiene nichma 400euro, da kann ich nicht das teuerste futter für die atze kaufen. ich liebe meinen tiger über alles, er is so wichtig für mich, aber kann ihm nich alles ermöglichen, was vielleicht wichtig wäre. habe mit den tierklinik-kosten genug zu kämpfen (erst letzten freitag 104,00 euro für den herzultraschall), da muss en bissl gespart werden. will nicht, dass ihr falsch von mir denkt und ich es mir einfach ache oder so, weil ich eben nur "schei****" trofu hole und nicht das teuerste...

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #25
Bei dem Futter ist aber mehr Getreide als Tierisches drin. Vielleicht ist es für Hühner ein ganz gutes Futter, aber nicht für das Raubtier Katze.
Das Getreide ist aufgearbeitet und deswegen verwertbar. Das mag unnatürlich, meinetwegen auch unethisch sein, aber ganz bestimmt nicht krankmachend oder gar nicht sättigend.

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #26
Das Perfect Fit ist noch schlechter und die anderen etwas genau so wie das erste.
bei dem was ich jetzt habe, füttere ich auh nach der tabelle, also versuche wirklich, dass es nicht mehr is, dann lieber paar gramm weniger...
Du musst aber das Nassfutter und jedes Leckerchen nach ihrem Prozentualen Anteil abziehen.
Das heißt wenn du 100g Nassfutter gibst und die Fütterungsempfehlung 400g ist musst du vom Trockenfutter 1/4 der Menge abziehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das Getreide ist aufgearbeitet und deswegen verwertbar. Das mag unnatürlich, meinetwegen auch unethisch sein, aber ganz bestimmt nicht krankmachend oder gar nicht sättigend.
Die Katze ist und bleibt ein Raubtier und ein Pflanzlicher Anteil der über den Mageninhalt einer Maus raus geht ist potenziell Krankmachend, auf dauer gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #27
habe von dem orijen gelesen, das soll ja ganz gut sein, is zwar kein diät futter, aber sehr hochwertig. natürlih auch etwas teurer. beommt man das nur in großen packungen oder auch etwas kleiner?

Ich habe Dir doch eben einige hochwertige Futtersorten vorgeschlagen, unter anderem auch Orijen. Ein paar Beiträge darunter habe ich die Sorten herausgeschrieben, die billiger als Royal Canin Urinary sind.

Ich denke, es ist nun erstmal wichtig, dass die Katze abnimmt und nicht durch das Futter irgendwelche Herz unterstützenden Mittelchen bekommt. Die bekommt sie wahrscheinlich vom Tierarzt, oder nicht? Falls ja, dann schaue bitte nach einem Futter mit einem hohen Fleischanteil. Das trifft bei keiner von den vier genannten Futtersorten zu.

Danke!!

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #28
Ich hab leider keine Zeit mich mit dem ganzen Futter jetzt auseinander zu setzen weil ich gleich weg muss, aber nur kurz:

Ich finde übrigens Getreide in Katzen- oder Hundefutter (wie Apollo schon sagte ist das ja nicht im ganzen Korn reingestreut sondern aufgearbeitet ;)) genau wie tierische Nebenerzeugnisse vertretbar!
Natürlich ist der Fleischanteil hervorzuheben, ABER: ich finds wesentlich "unnatürlicher" (wo wir das grad ansprechen, damit bestreite ich nicht dass der Urvater Wolf durchaus mal Gräser oder ein paar Beeren vom Strauch frisst) dem Hund zB beim Barfen Obst, Algen, Knoblauch oder irgendwelche "Pülverchen" beizumengen. Und "tierische Nebenerzeugnisse" werden da genauso verfüttert ;)

Fazit: klar gibts sicher besseres Futter in besserer Zusammensetzung - aber wenn das Futter den Zweck erfüllt und der Katze nicht schadet - so what?

LG
---

@Skeddy: herzunterstützend wirkt in dem Futter die Nährstoffzusammensetzung, nicht irgendein "Mittelchen". :) So ich bin dann mal offline, viel Spaß beim weiterdiskutieren

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #29
mach ich ja, hättest du oben richtig gelesen, wüsstest du das auch, hab ich nämlich schonma gesagt... füttere 2/3 trofu (sind 60gramm - weil 90g in der tabelle steht) und 1/3 nafu (sind 150g - weil ca. 450g (415g bei 7kg und 460g bei 8kg) in der tabelle stehen)

@skeddy: die, die du aufgeführt hast mit link waren auch nicht gerade preiswert, da man sie nur in großen packungen bekommt. das problem is eben,, dass cih keine großen säcke kaufen will, was, wenn er das nicht isst? nen kilo würde mir reichen, bekomm ich dort aber nich.

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #30
I
ABER: ich finds wesentlich "unnatürlicher" (wo wir das grad ansprechen, damit bestreite ich nicht dass der Urvater Wolf durchaus mal Gräser oder ein paar Beeren vom Strauch frisst) dem Hund zB beim Barfen Obst, Algen, Knoblauch oder irgendwelche "Pülverchen" beizumengen.
Das trifft aber nicht auf Katzen zu, die ernähren sich nur von Beutetieren.
---

mach ich ja, hättest du oben richtig gelesen, wüsstest du das auch, hab ich nämlich schonma gesagt... füttere 2/3 trofu (sind 60gramm - weil 90g in der tabelle steht) und 1/3 nafu (sind 150g - weil ca. 450g (415g bei 7kg und 460g bei 8kg) in der tabelle stehen)
Aber die 7-8kg sind doch schon Übergewicht und damit ist es zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
  • PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #31
ach ich galub ich fang jetzt allmählich an die tabelle zu verstehen... nochma, damit ich es auch kapiere: ich muss gucken, welches gewicht er bekommen soll (erstma 6kilo) und dann gucke ich, wieviel prozent er zuviel hat, sind ca. 30%, also dürfte er trofu 80g oder nafu 370g bekommen?
hab ich das richtig verstanden?

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #32
ich muss gucken, welches gewicht er bekommen soll (erstma 6kilo) und dann gucke ich, wieviel prozent er zuviel hat, sind ca. 30%, also dürfte er trofu 80g oder nafu 370g bekommen?
hab ich das richtig verstanden?
Ja! Das is es. Und wenn er die 6kg hat, darfst du ihm nur noch das geben, was er braucht, um auf 5kg zu kommen, aber dann hat er auch unter 30% Übergewicht und du musst in der ersten Spalte nachschauen.

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #33
supi, habsch kapiert und wird sofort umgesetzt.

ähm noch na frage: sollte ich mich nun für orijen oder sowas entscheiden, was sollte ich dann füttern? also welche menge, weil die sind ja nicht auf diäten angelegt.

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #34
ähm noch na frage: sollte ich mich nun für orijen oder sowas entscheiden, was sollte ich dann füttern? also welche menge, weil die sind ja nicht auf diäten angelegt.
Wenn du umstellst, dann musst du etwa nur 80% der angegebenen Menge füttern.
Ich persönlich würde Orijen nicht füttern, da es aus Kanada kommt. Da drüben dürfen Hormone und Wachstumsbeschleuniger ins Tierfutter und das landet dann auch alles im Fleisch. Ich hätte keine Lust, meine Katze damit zu füttern.
Davon abgesehnen stört es mich persönlich, dass man Futter über den großen Teich schippern muss, wenn man Futter auch hier kaufen kann. Das Kerosin kann man sich wirklich sparen.

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #35
welches würdest du denn empfehlen?

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #36
Fazit: klar gibts sicher besseres Futter in besserer Zusammensetzung - aber wenn das Futter den Zweck erfüllt und der Katze nicht schadet - so what?
Wo steht denn eig., dass das Getreide aufgeschlossen ist?

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #37
Wo steht denn eig., dass das Getreide aufgeschlossen ist?
In jedem Fachbuch über Ernährung. In der Rezeptur. Und die Logik sollte es einem auch sagen, denn wenn es nicht aufgeschlossen wäre, wie könnte Mietz dann davon satt werden? Und übrigens darf nix im Katzenfutter sein, das krank macht.
---

welches würdest du denn empfehlen?
Wenn dein Kater das Futter, das du gerade fütterst, mag und gut verträgt, dann bleib dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #38
@skeddy: die, die du aufgeführt hast mit link waren auch nicht gerade preiswert, da man sie nur in großen packungen bekommt. das problem is eben,, dass cih keine großen säcke kaufen will, was, wenn er das nicht isst? nen kilo würde mir reichen, bekomm ich dort aber nich.

Sicher gibt es dort 1kg-Säcke, es gibt sogar Packungen mit 500g.

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #39
Apollo ganz ehrlich, ich brülle, wenn du diese Diskussion jetzt schon wieder führen willst!
Ist Fleisch besser für die Katze? Ja.
Sollte man deshalb Fleisch füttern? Ja.
Ist Getreide schlechter für die Katze als Fleisch? Ja.
Sollte man also Getreide füttern? Nein.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Und wen mehr dazu interessiert, kann ja den Thread lesen in dem du ca. 12 Seiten lang Worte verdrehst!
Das Getreide ist erhitzt und dadurch schon aufgeschlossen. Trotzdem ist es einfach schlecht für die Katze.

Eine übergewichtige Katze braucht das selbe wie eine normalgewichtige Katze: gutes Futter mit viel Fleisch, nur eben weniger davon. Genauso wie ein übergewichtiger Mensch auch einfach ausgewogenes Essen braucht, nur eben weniger als er an Kalorien verbraucht. Was gutes Futter ist, wurde jetzt schon genannt, das zur Diskussion stehende Diätfutter ist kein gutes Futter.
Caterina

• PetBalance Medica Reduktionsdiät Beitrag #40
@Antigone: Danke.

@minimietz:

Niemand hier wirft dir vor, dass du nicht viel Geld hast. Ich denke, viele von uns befinden sich in einer solchen Situation.
Bitte mach dir die Mühe, dich noch woanders, als nur in diesem Thread hier durch die Aussagen von zwei Personen, über gesunde Katzenernährung zu informieren.
Und dann mach dir selbst ein Bild. Nachdem du dich informiert hast. Entsprechende Links für den Anfang hatte ich ja vorhin schon gepostet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

PetBalance Medica Reduktionsdiät

Oben