Tier anschaffen?

Diskutiere Tier anschaffen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Halli Hallo :) Ich wollt euch mal um rat fragen... Da ich meine beiden Ninchen ja jetzt nicht mehr in meinem Zimmer habe (haben in dem neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tier anschaffen? Beitrag #1
Babyboo

Babyboo

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo :)
Ich wollt euch mal um rat fragen...
Da ich meine beiden Ninchen ja jetzt nicht mehr in meinem Zimmer habe (haben in dem neuen Zimmer viel mehr Platz) und ich mich jetz so "einsam" fühle.
Will ich mir eventuell noch ein Tier zulegen (falls rudeltier natürlich 2-3).
Ich wollt mal Fragen ob ihr paar Ideen habt. Bis jetz habe ich ja Hund, Kaninchen und Wüstenrennmäuse. Vom Platzbedarf könnte ich bieten 1,5 m (l) , 1 m (b) und 2 m (h).
Würd mich über vorschläge freuen. :)
Lg
Angi

• Tier anschaffen? Beitrag #2
Hey,

dass du den Platz angegeben hast, ist ja schonmla gut. :)
Aber es kommen mehrere (eig sehr viele) Tierarten in Frage, deswegen würde ich dich bitten, was du dir ungefähr vorstellst.^^

Beobachtungstier(e)?
Nachtaktiv/Tagaktiv?
Schon irgendwelceh 'Sympathien' zu einem Tier? :mrgreen:

LG Suru

• Tier anschaffen? Beitrag #3
*frage anhäng*

Darfs was Exotisches sein?

• Tier anschaffen? Beitrag #4
Ja schon :) warum denn auch nicht :)
Nachtaktiv naja wär jetz nicht soo gut... ist ja schließlich auch mein Schlazimmer :)
Ob Beobachtungstiere oder nicht ist eig egal.
Spinnen oder so in die Richtung Insekten ist nichts für mich.
Sonst bin ich eig für alles offen.

• Tier anschaffen? Beitrag #5
Wie waere es denn mit Voegeln ?
Die meisten Nager etc die mir einfallen, sind alle irgendwo abends und nachts aktiv ..

• Tier anschaffen? Beitrag #6
Ich hätte jetzt an einen afrikanischen Weißbauchigel gedacht, aber die sind auch nachtaktiv...

Vögel?

• Tier anschaffen? Beitrag #7
hab ich auch schon überlegt...
aber wie ist das dann mit freiflug?
Und wie viel platz brauchen die denn so durschnittlich?

ja mit dem nicht nachtaktiv war so wie die ninchen gemeint weil die sehr viel lärm machten. Meine wüstenrenner sind da gegen "leise".

• Tier anschaffen? Beitrag #8
Meerschweinchen? Bei der Größe (150x100 cm) könntest du dir 1 Kastrat + 2 Mädels halten. Und sie sind tagaktiv.

Von Vögeln hab ich keine Ahnung.

Aber die Weißbauchigel sind zwar nachtaktiv, machen aber nicht viel krach (zumindest nicht so viel im Vergleich zu Kaninchen).

• Tier anschaffen? Beitrag #9
Also bei Wellensittichen sind die Mindestmaße (für ein Pärchen) 80 x 50 x 50 cm (Länge/Breite/Höhe) aber eigentlich nur als Schlafort.
Wie meinst du deine Frage:
aber wie ist das dann mit freiflug?
Die erste Woche lässt du sie mal nicht raus und dann lässt du ihnen Freiflug, irgendwann kehren sie von alleine in den Käfig zurück. :) Das Zimmer sollte Vogelsicher sein, d.h. Kabel und so sollten gesichert sein, dazu würde ich dann nochmal in dem Vogelforum hier nach fragen. (was alles genau)
Sie werden nicht stubenrein, aber an den Plätzen wo sie entspannen kannst du unten was drunter legen.

Aber du solltest auch schauen, wie 'dicht' deine Wände sind, nicht dass du nachher Probleme hast bzw auch Leute in deinem haushalt.

----
Meerschweinchen sind auch noch am Tag aktiv, es heißt sie wären dämmerungsaktiv udn in der Zeit sind sie auch ein bisschen aktiver, aber meine hatten sich prima meinem Ablauf angepasst & sogar gemeckert, wenn ich nicht rechtzeitig wach war. ;b

Hamster sind ja nachtaktiv,....mhhhm. Wobei Hamster nicht wirklich laut sind. Also wäre das mit dem Schlafzimmer kein Problem.
Es gibt zwar 'Terror-Hamster', die die Einrichtung auseinander nehmen, was aber meist Zeichen von Langeweile und zu kleinem Käfig sind...

LG Suru
Sry wegen dem Text -.-

• Tier anschaffen? Beitrag #10
Danke nochmal für eure lieben Antworten :)
Hmm. Ja Vögel wären ich interessante Tiere. :)
Aber iwe soll ich das Zimmer dann sicher machen ? Ich hab ja meinen PC und Fernseher drinnen stehen und ich kann die Kabel ja schlecht hochlegen, Vogel kann ja fliegen.^^ Und haben VÖgel eig ihre festen "Scheißplätze"? weil ich würd eventuell den vogel dann ganz tägig fliegen lassen wenn es vom zimmer her geht und so.

Meeris bekomm ich nicht von meiner mum aus (hatte vor jahren schon ma 1 (war 5 jahre alt wusste nichts von artgerechterhaltung) und ich glaub das liegt daran das die ninchen immer so viel ärger machen und meine mum nicht noch mal so "große nager" will (auch wenn ninchen ja eig keine nagetiere sind^^)

Lg
Angi

• Tier anschaffen? Beitrag #11
Hey :)

Mhhhhm, da würde ich am besten die Experten fragen, bzw mach doch ein Thema auf? Notfalls kannst du dann auch Bilder hochladen und ich denke da wird sich schon ne Lösung finden.
Auch müsstest du z.B. die Pflanzen rausräumen, bzw giftige Pflanzen. ;)

Soweit ich weiß...Vor allem halt Plätze, an denen sie sich niederlaßen bzw halt hinsetzen. ;)

LG Suru

• Tier anschaffen? Beitrag #12
feuersalamander??

will ich mir noch anschaffen, find ich einfach toll, die ausstattung kostet nicht viel weil man viel aus dem Wald holen kann, genauso das Futter...

man braucht lediglich ein altes Aqua...

• Tier anschaffen? Beitrag #13
Ja dann werd ich mich mal einbisschen informieren mal schaun ob Vögel dann etwas für mich wären. :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Feuersalamander ?
Hab ich noch nie was darüber gehört möchtest du vll etwas erzählen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tier anschaffen? Beitrag #14
Feuersalamander ?
Hab ich noch nie was darüber gehört möchtest du vll etwas erzählen :)

joa... Feuersalamander sind ziemlich langlebige Tiere, können über 50 Jahre alt werden, man sollte sie nicht alleine sondern in der Gruppe halten...

sie werden so viel ich weiß glaub erst mit 4 Jahren geschlechtsreif und sind dann auch erst ausgewachsen, sie werden etwa 20cm lang.

das Terrarium oder Aqua in dem sie leben darf nicht zu groß sein, denn wenn sie ihre Nahrung (Krabbelzeug) nicht finden dann fessen sie sich gegenseitig.

kleine Salamander kann man in einem kleinen 60l Aqua halten das mit Rinde, Moos, etc. ausgestattet ist, große Kletterer sind sie nicht.
so jung brauchen sie eigentlich fast kein Wasser, wenn dann nur sehr sehr wenig, in einem flachen Schälchen, z.B., damit sie nicht ertrinken.
große Feuersalamander mögen es wenn sie ins Wasser können und zuguter letzt leichen sie darin ab.
so ne Wasserstelle im Aqua herzurichten ist recht einfach, gibt verschiedene Möglichkeiten...
wenn die Feuersalamander dann größer werden sollten sie aber in ein 1,20 m Aqua umziehen...

es gibt verschiedene Arten und verschiedene Farben, gelb-schwarz, rot-schwarz, ganz schwarz, usw.

ich finde diese Tiere sehr sehr schön und sie sind auch den Tag über sehr aktiv...

noch anzumerken wäre, dass sie keinerlei künstliches Licht oder sonstwas brauchen, ganz im Gegenteil man sollte garantieren können, dass die Temperatur im Terrarium 19/20 Grad nicht überschreitet...

Salamander halten Winterschlaf...

so, jetzt hast n kleines Bild von der Haltung von Feuersalamandern

• Tier anschaffen? Beitrag #15
Die hören sich eig auch recht interessant an.
Aber in meinem Zimmer sind im Winter zwischen 21°C - 24°C und im Sommer teilweise 22°C - 25°C das wäre ihnen ja dann viel zu warm oder?

• Tier anschaffen? Beitrag #16
ja also 19, höchstens 20 Grad, mehr sollten nicht sein!!

ich möchte meine ins kühle Treppenhaus stellen, da klettern die Temperaturen nicht mal im Hochsommer über 20 Grad!!

noch dazu gesagt sei, dass Feuersalamander giftig sind... man kann sie sogar auf die Hand nehmen, das ist kein Problem, deswege vergiftet man sich nicht, aber der Salamander sollte nicht in Berührung mit z.B. Wunden an der Hand kommen, dann wirds unter umständen gefährlich...

sie sind eigentlich wirklich nur was fürs Auge, aber ich find sie wunderschön und total faszinierend... und noch dazu hat die nicht jeder, ist ziemlich besonders solche Tier zu haben...

dazu gesagt sei, dass man sie von einem Züchter kaufen muss, damit man Papiere für die Tiere bekommt (junge Salamander kosten ungefähr 40 Euro pro Tier), weil du machst dich strafbar wenn du sie ohne Herkunftsnachweis hälst, denn sie gibt es ja in freier Natur und sie sind geschützt und das fangen von diesen Tieren ist strickt untersagt.
im Prinzip das Gleiche wie bei Schlangen, etc.

• Tier anschaffen? Beitrag #17
Dann hat sich leider die Tierart schon für mich erledigt. :(
Da es in meinem Zimmer einfach zu warm ist und ich ja das Tier gerne in meinem Zimmer hätte (bzw halten muss wegen eltern).
Und bei 19 - 20 Grad würd ich selbst auch erfrieren. ^^

• Tier anschaffen? Beitrag #18
Bei vögeln würde ich zu Kanarien raten - anders als Sittiche und andere Papageienvögel sind das eher keine Nagetiere und interessieren sich nciht für Kabel etc. Die untersuchen höchstens mal ein buch oder testen die haare eines Plüschtiers auf ihre eignung als Nistmaterial. Ansonsten hinterlassen vögel halt wirklich überall kleine Andenken, wo sie sitzen, und sie singen je nach Art mehr oder weniger laut.

bei kanarien darf man aber keine Scheu haben, ihnen die Eier zu klauen, sonst hat man bald ziemlich viele vögelchen - die nciht mal zusammen leben können, bei kanarien geht nur ein hahn und eine Henne.

• Tier anschaffen? Beitrag #19
Wie wärs denn mit Schildkröten?kleine Landschildröten, Die stinken nicht und sind nicht nachtaktiv. Bei Vögeln würde ich dir eig zu einem Welli raten.Die werden meistens zutraulich, was eig auch schön ist.Vielleicht gefallen dir auch Reptilien wie Chamäleons oder Geckos, wie zB Bartagamen.
LG Silence

• Tier anschaffen? Beitrag #20
Hey,

kleine Landschildröten, Die stinken nicht und sind nicht nachtaktiv.
Welche Landschildkrötenart meinst du denn? Dei meisten werden groß & sollte man im Garten halten.
Versteh mich nicht falsch - Wenn es wirklich so eine gibt, würde ich mich rieeesig freuen, da ich gerne eine hätte ;) Aber z.B. Griechische Landschildkröten sollte man einfach im Garten halten wegen des Platzbedarfes..

LG Suru

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tier anschaffen?

Tier anschaffen? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Richtige Beleuchtung: Hallo , Meine Freundin und ich haben im Juni ein Geschwister Pärchen ein neues Zuhause gegeben. (Bartagamen). Beide sind jetzt ca. 3,5 Monate...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...

Neueste Beiträge

Oben