Ist meine Katze schwanger?

Diskutiere Ist meine Katze schwanger? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich habe zwei Katzen ( m/w ) die Geschwister sind. Sie sind jetzt ca 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen verhält sich die Katze anders. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist meine Katze schwanger? Beitrag #1
K

Katja

Guest
Hallo

Ich habe zwei Katzen ( m/w ) die Geschwister sind.
Sie sind jetzt ca 5 Monate alt.
Seit ein paar Tagen verhält sich die Katze anders.
Sie ist auch ein kleines wenig ruhiger geworden.
Ausserdem hat sie innerhalb kurzer Zeit zugenommen.
Fressen tut sie aber so wie immer.
Also nicht mehr oder weniger.
Wie merke ich jetzt ob sie schwanger ist?
Und macht es was aus wenn ihr Bruder sie geschwängert hat?
Denn wenn sie schwanger ist, dann kann es nur er gewesen sein.
Und wie lange tragen Katzen eigentlich?

Schönen Abend noch
Mfg
Katja

• Ist meine Katze schwanger? Beitrag #2
Huhu,

ich hoffe doch nicht das sie schwanger ist.
In dem alter werden sie Gesclechtsreif.
Also bitte ab zum Tierarzt und untersuchen lassen.
Und den Kater auch kastrieren.
Die Katze auch, wenn möglich. Falls sie schwanger ist, werden die Kitten so lang du das möchtest mit raus genommen.
Was sicherlich nicht toll ist, aber inzucht genauso wenig.
Deine Katze ist auch noch sehr jung, weswegen ich eigentlich nicht glaube das sie schwanger ist.
Vielleicht kommen nur die ersten Hormonschübe.

Liebe Grüße

• Ist meine Katze schwanger? Beitrag #3
Also am besten gehst du zum Tierarzt und lässt ihn mal gucken. Warum sind deine Tiere nicht kastriert/sterilisiert?
Kann gut sein, wenn sie schawanger ist, dass die Kätzchen Fehler haben, kann aber auch sein, dass sie ganz normal werden. Also bei meinen Ratten ist das leider auch passiert, war halt n Unfall. Die babys sind aber alle gesund gewesen und hatten keine Fehler, haben auch ihr alter von 2-3 Jahren erreicht.
Geh zum Tierdoktor. Und lass deine katzen sterilisieren. Sonst ist das ja kein Wunder.

• Ist meine Katze schwanger? Beitrag #4
Hallo

Danke für die schnelle ANtwort.
Wir haben sowieso vor sie sterilisieren zu lassen.
Ich dachte mir nur, dass sie noch nicht geschlechtsreif sind und daher hab ich es auch noch nicht gemacht.
Ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt gehn und ihn mal schaun lassen.
Danke auf jeden Fall
Schönen Abend noch
Mfg
Katja

• Ist meine Katze schwanger? Beitrag #5
Huhu,

bitte weibliche Katzen nciht sterilisieren sondern auch kastrieren lassen.
Beim sterilisieren werden nur die Leiter durch trennt und die Katze wird weiter rollig und wird dem stress aus gesetzt nicht gedeckt zu werden. Außerdem ist so die gefahr höher das sie an gebärmuttervereiterungen etc. erkrankt.
Beim kastrieren wird gebärmutter, eileiter etc. entfernt.

Liebe Grüße

• Ist meine Katze schwanger? Beitrag #6
Dem was Angel schreibt kann ich nur zustimmen.
Ausserdem schiesst bei jeder Rolligkeit Milch ins Gesäuge. Wenn die
Katze dann nie Kitten hat ist die Gefahr dass sie Gesäugekrebs bekommen kann sehr hoch.

(Haben wir leider bei zwei unserer Katzen schon durchgemacht)

• Ist meine Katze schwanger? Beitrag #7
Hallo

Danke für den Tipp.
Das hätte ich nämlich nicht gewusst.
Da sieht man wieder für was ein Forum gut sein kann.
Schönen Abend noch
Mfg

• Ist meine Katze schwanger? Beitrag #8
Hallo,

also eigentlich würde ich sagen das dein Kater noch ein bisschen arg jung zum zeugen ist aber es kommt natürlich vor. Selbst wenn, ist es beim ersten Wurf eher selten das die Jungen irgendwelche Schäden haben. Wenn Deine Kätzin trächtig ist würde ich sie die Jungen auf alle Fälle bekommen lassen, sie aber ca. 2 Wochen nach der Geburt kastrieren lassen da sie sonst gleich wieder trächtig werden kann. Passiert oft genug!
Sollte es nicht so sein kannst Du sie trotzdem in den nächsten Wochen schon operieren lassen, mit dem Kater würde ich aber noch ein bisschen warten ( Kater operiert man meistens mit 10-12 Mon.,außer er markiert schon) da die Hormone die er jetzt noch bildet auch für das Wachstum des Harnapparats wichtig sind und er durch eine zu frühe Kastration später evtl. Probleme mit diesem haben wird.

Liebe Grüße

• Ist meine Katze schwanger? Beitrag #9
Huhu,

also 10-12 Monate ist doch schon ein bißchen arg alt.
Bis dahin hat er mit sicherheit schon markiert, da er da schon lange geschlechtsreif ist.
Ich habe meinen Kater mit 6 MOnaten kastrieren lassen und er hat überhaupt keine Probleme.
Die meisten lassen ihren Kater mit ca. 6 Monaten kastrieren. Eben damit er keinen nachwuchs zeugen kann.
Dann würde ich lieber bei der Katze noch etwas warten, was aber auch cniht nötig ist.

Wichtig ist nur das sie schnell kastriert werden, damit falls die Katze noch nicht schwanger ist es auch nciht wird.

Liebe Grüße

• Ist meine Katze schwanger? Beitrag #10
Hallo

Makieren tut der Kater noch nicht.
Ich habe bei der Katze das Problem, dass sie überall hin macht.
Wenn wir unsere auziehbare Couch offen haben und das Bettzeug drauf ist, macht sie immer drauf, dann in Schachteln, auf jedes Sackerl wenn wir mal vergessen eines weg zu räumen, und eine Zeit lang machte sie uns ins Gitterbett. Das Gitterbett stand aber schon da als wir die Katzen bekommen haben. Was kann ich da eigentlich dagegen machen?
Es darf aber kein scharfes Mittel sein da wir einen 2 Monat alten Sohn haben.
Und wie lange trägt eine Katze eigentlich?
Schönen Abend noch.

• Ist meine Katze schwanger? Beitrag #11
Halli Hallo,

da ich mit Tieren arbeite, habe ich die Erfahrung gemacht das die Kater selten vor 10 Mon. das markieren anfangen. Die Probleme die ich meine, bekommen die meisten Kater auch erst im alter, habe ich schon sehr oft miterlebt. Deshalb würde ich jetzt das weibchen operieren lassen und sobald er markiert ihn. So passiert sicher auch nichts.

Viele Grüße

• Ist meine Katze schwanger? Beitrag #12
Hallo!

Wollte Dir nur sagen, daß wir auch ne Inzuchtkatze haben, die aber gar keine Beeintrchtigungen hat!
Kastrieren hab ich ihn mit 9 Monaten lassen.

Zu allgemeinen Info noch:

Beim Kater setzt bereits mit 4 Monaten die Bildung des Geschlechtshormons Testosteron ein. Das ist für das Paarungsverhalten. Mit 8 bis 10 Monaten kann er dann normalerweise erst zeugen und auch markieren. Aber wer weiß, villeicht is Deiner ein Frühreifer?

Die Weibchen sind meist mit 6 bis 9 Monaten geschlechtsreif.

Also, könnte es wirklich vom Alter her hinkommen.

Und die Tragezeit ist in etwa 63 Tage.

Lg

• Ist meine Katze schwanger? Beitrag #13
Hallo

Meine Katze ist nicht schwanger.
Der Kater ist uns vor kurzem ausgebüxt :(
Nach langem hin und her fanden wir ihn endlich wieder :D
Er wurde gefunden und im Tierheim abgegeben.
Die haben uns nicht einmal bescheid gegeben.
Wir haben ihn durch Zufall dort gesehen.
Beim Tierarzt waren wir schon weil der Kater eine Krankheit vom Tierheim mitgebracht hat.
Sind aber jetzt beide gesund.
In ca 2-3 Wochen werden beide geimpft.
Und wegen operrieren red ich dann auch gleich mit dem TA.
Danke auf jeden Fall für eure Antworten.
Mfg
Katja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist meine Katze schwanger?

Ist meine Katze schwanger? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben