Wieso ein Schwein kein Schwein ist - zwei Schweine aber auch nicht optimal

Diskutiere Wieso ein Schwein kein Schwein ist - zwei Schweine aber auch nicht optimal im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Dieses Argument hinkt etwas finde ich. Eine Autoreperatur (sofern man nicht darauf angewiesen ist) oder eine Waschmaschine kann man auch auf...
  • Wieso ein Schwein kein Schwein ist - zwei Schweine aber auch nicht optimal Beitrag #21
Aber: wer kein geld hat, um mal eben spontan eine Reperatur am Auto zu zahlen oder eine neue Waschmaschine zu kaufen, wenn die alte den geist auf gibt sollte sich gar keine Tiere anschaffen

Dieses Argument hinkt etwas finde ich.
Eine Autoreperatur (sofern man nicht darauf angewiesen ist) oder eine Waschmaschine kann man auch auf "nächsten Monat" verschieben. Tierarzt lässt sich allerdings nicht verschieben.

Ich bin allerdings prinzipiell der Meinung dass man sich keine Tiere anschaffen sollte wenn man nicht das Geld hat alle zu finanzieren, dennoch finde ich dass es nicht schlimm ist bei Rudeltieren vlt auch nur Paare zu halten. Wobei mir damals bei meinen Ratten (hatte erst 2, dann irgendwann 4) aufgefallen ist dass die ersten beiden als "Rudel" ausgeglichener waren als als Paar. Wobei ich einfach nicht den eindruck hatte dass sie zu zweit unglücklich waren.
Denke das muss jeder für sich entscheiden, wie er es machen möchte und was für ihn und die Tiere passt, ich finde Tierhaltung sollte nicht als Luxus gelten (sprich, jeden Verurteilen der sich kein Rudel ab 4 - 5 Tieren leisten kann weils durchaus auch zu 2. geht). Tierhaltung an sich ist ja nicht artgerecht....

Mir geht das so aufn wecker, zuerst waren 1m käfige der Luxsus schlecht hin, die Meeris konnten von villt. 1 Möhre pro Tag nur träumen, dafür war der Trofu napf voll bis zum rand. [...]
nur weil vor 2038209830 Jahren jemand angefangen hat mit der Haltung von Meerschweinchen und das für gut befunden hat, heißt es noch lange nicht dass es gut war...
vor 50 Jahren war es auch noch normal Kinder zu schlagen... ist es nun schlecht dass herausgefunden wurde, dass sowas nicht gut ist?
....
was ist das für eine Argumentation deinerseits?

• Wieso ein Schwein kein Schwein ist - zwei Schweine aber auch nicht optimal

Anzeige

• Wieso ein Schwein kein Schwein ist - zwei Schweine aber auch nicht optimal Beitrag #22
Denke das muss jeder für sich entscheiden, wie er es machen möchte und was für ihn und die Tiere passt, ich finde Tierhaltung sollte nicht als Luxus gelten (sprich, jeden Verurteilen der sich kein Rudel ab 4 - 5 Tieren leisten kann weils durchaus auch zu 2. geht). Tierhaltung an sich ist ja nicht artgerecht....

Genau das ist auch meine Meinung, jeder muss das für sich entscheiden. Deshalb mag ich es nicht, wenn hier -und das meine ich im allgemeinen und auf keine bestimmte Person bezogen, eben deshalb, weil ich es schon oftmals hier so empfunden habe- einige Leute meinen anderen sagen zu müssen, hier, das musst du aber so machen und nicht anders. Man kann niemandem vorschreiben, wie er etwas zu tun oder zu lassen hat, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Wieso ein Schwein kein Schwein ist - zwei Schweine aber auch nicht optimal Beitrag #23
Ich möcht mal was beisteuern, hab mir nicht alles durchgelesen aber!! :)

Ich habe hier ein Päarchen sitzen, die nur zu Zweit auskommen! Kastrat und sein Mädel, wir hatten die zwei zu anfangs in der großen Gruppe, doch der Kastrat hat das alles nicht bewältigen können und ist mir fast eingegangen, sein Frauchen fast mit, kaum hatte ich die Beiden alleine für sich sitzen blühten sie wieder auf.
Sie kuscheln auch unnatürlich viel miteinander (ohne Witze, hab ich auch schon Fotos gemacht und gerade jetzt tuen sie es wieder)
Er, der Elvis ist völlig ausgelastet mit ihr und sie ist froh sich nicht ums Futter streiten zu müssen. So, mein Teil dazu die Zwei sind halt lieber für sich :)

Allerdings, ist die meine große Gruppe oder meiner 4er Herrengruppe halt um einiges Lebhafter, da gibt es immer jemand der Zetert oder der Wild durch den Käfig rast, weil er dem anderen das Heuhalm gemopst hat :D

• Wieso ein Schwein kein Schwein ist - zwei Schweine aber auch nicht optimal Beitrag #24
Huhu,
Man kann niemandem vorschreiben, wie er etwas zu tun oder zu lassen hat, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
selbst entscheiden muss sowieso jeder, ganz klar. Geht doch auch via Internet gar nicht anders, wir können den Leuten ja nicht mehr Meerschweinchen und größere Gehege hinbeamen. ;) Aber: Es gibt genug Leute, die entscheiden z.B. selbst, dass ihr Schweinchen in Einzelhaltung auch vollkommen glücklich ist.

Der Punkt ist doch, dass Internetforen genau dafür da sind: Sich zu informieren, Erfahrungen und Meinungen anderer Halter anzuhören, mal gedanklich in Richtungen gestupst werden, in die man selber noch gar nicht gedacht hat.

• Wieso ein Schwein kein Schwein ist - zwei Schweine aber auch nicht optimal Beitrag #25
Wir haben heute Schweine raus geholt - alle rappeldürr, vermilbt bis zum geht nciht mehr, bei einem muss wohl das ganze Auge entfernt weden, so wie es aussieht, wir sind froh, wenn die 11 überhaupt nächste Woche noch leben.

Im Heizungskeller, vier käfige zwische 60x40 und 80x40, darin 11 meerschweinchen, vier Kaninchen. von de sechs meerschweinchen die noch im garten mit ca. 35 kaninchen saßen mal abgesehen, die de Frau aber nciht her geben wollte - jeweils holzaußenställe, in denen 15-30cm ddicke Schichten köttel und Stroh waren. von Futter hab ich nichts gesehen, es gbt wohl einmal täglich etwas heu,t rockenfutter und 2cm möhre pro nase.

nein, kein unrechtsbewusstsein, das ersäuft man im Alkohol.

• Wieso ein Schwein kein Schwein ist - zwei Schweine aber auch nicht optimal Beitrag #26
Schrecklich sowas, wenigstens ein paar die gerettet wurden, ich drücke dir die Daumen das viele durchkommen!!!

• Wieso ein Schwein kein Schwein ist - zwei Schweine aber auch nicht optimal Beitrag #27
Ich denke auch,dass Susanne recht hat. Mein Sammy ist am Mittwoch beim Tierarzt gestorben, hatte Leukose,wie sein 1. Partner Woody, 8 Monate zuvor. Mit beiden musste ich öfter zum Tierarzt. War vlt. der Stress,ich weiß es nicht. Weil weiter oben angemerkt wurde,dass 2er Gruppen am häufigsten krank sind. Meine warens und sind beide an Leukose gestorben. Und ich überlege seit Tagen,warum und was ich tun kann.. Damit meine übrigen Meeries alt werden.
Hab meiner Mausi jetzt ein Männchen geholt und überlege,noch ein Mädel dazu zu holen. Ich wollte sowieso von 2 auf 4 Meeries aufstocken,wenn wir umziehen. Aber den Platz für 3 hätte ich jetzt auch schon.

Ich finde,Susi hat hier was wichtiges angesprochen,denn es geht einfach darum, die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten,und nicht,um irgend etwas zu kritisieren.

Liebe Grüße

• Wieso ein Schwein kein Schwein ist - zwei Schweine aber auch nicht optimal Beitrag #28
hab mir nun die anderen beiträge hier noch durchgelesen und komme jetzt ins grübeln.

ich habe ja die 2 böcke.sie hocken den ganzen tag nur im haus und sehen für mich persönlich gelangweilt und traurig aus.durch eure antworten kommt mir jetzt in den sinn,das 2 weiter meeris vielleicht die lösung ist.platz ist ja da.wir bauen noch eine 2.etage ins gehege,somit hätten 4 extrem viel platz.
jetzt stellt sich mir die frage,was für geschlechter setz ich da rein?2 böcke,2 weibchen?oder was wäre jetzt am besten?

hab auch das finanzielle nun mal richtig gerechnet,und es wäre doch machbar.da ich ab april mehr geld bekomme,ist das nun kein thema mehr.

ja wie gesagt, nur die geschlechterfrage bleibt jetzt noch.

• Wieso ein Schwein kein Schwein ist - zwei Schweine aber auch nicht optimal Beitrag #29
Hallo!

Also bei zwei böcken ist das Stresslevel immer etwas höher,d as kann natürlich schon krankheiten begünstigen. Und ob und wie viele Tiere krank werden weiß man vorher nie... etwa jedes 10. Schweinchen ist anfällig und öfters rkank, so etwa als Durchschnitt. jetzt kann also jemand 20 Schweine haben und hat trotzdem nur tierarztkosten von 100Euro im jahr, und jemand anderes hat 2 Schweinchen und beide sind eben solche Pechvögel.

Es gibt ja auch Tiere, die aus anderen gründen krank werden; stress in eienr unglücklichen grupenkonstellation wie etwa zweierhaltung, ungünstige Fütterung, unfälle (heuhalm im Auge, bein gebrochen), oder wenn man sie mit der eigenen bronchitis ansteckt.

Und Free Spirit, dürfte ich Dich bitten, mit neuen Schweinen noch ein klein wenig zu warten? wir haben gerade diesen notfall, und neun tolle Weibchen wären in ein paar Wochen so weit gesundet, dass sie ein zuhause suchen würden, da ist bestimmt was für Dich dabei.

Thema:

Wieso ein Schwein kein Schwein ist - zwei Schweine aber auch nicht optimal

Wieso ein Schwein kein Schwein ist - zwei Schweine aber auch nicht optimal - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Noch ein Schwein?: Hallo Schweinebesitzer :) ich spiele schon länger mit dem Gedanken, zu meinen 4 Schweinis (3 Mädels + Kastrat) noch ein Weibchen zu holen. Ich...
930xx Regensburg - 1 Farbmausgruppe (4 w, 2-3 Monate), 1 Farb-Waldmaus-Gruppe (2w, 2mk, 1-1.5 Jahre): Hallo liebe Mäusefreunde, meine Schwester und ich, suchen für 2 Mäusegruppen ein neues Zuhause. Leben gerade in Regensburg, würden die Mäuse aber...
Ist das so in Ordnung?: Hallo ich bin noch ziemlich neu hier und habe eine bzw. mehrere Fragen zu Meerschweinen, besser gesagt zu meinen Meerschweinen. Ich weiß auch...
Oben