Und schon wieder krank!

Diskutiere Und schon wieder krank! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Sind rotäugige Ratten eigentlich anfälliger als Ratten mit schwarzen Augen? Meine zwei Albinos sind total anfällig und die zwei anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Und schon wieder krank! Beitrag #1
Ramosh

Ramosh

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Sind rotäugige Ratten eigentlich anfälliger als Ratten mit schwarzen Augen? Meine zwei Albinos sind total anfällig und die zwei anderen haben nie was :eusa_think:. Eine von den Albinos hat mindestens einmal in der Woche nasen bluten aber es kommt immer nur ein Tropfen und sie hat, wie die andere Albino auch einen roten Rand um den Augen, mal ist er dicker mal dünner. Was könnte das sein? Meine Mutter meinte das ist weil ich jetzt so eine kleine Heizung für mein Zimmer bekommen habe weil ich mein Zimmer auf dem Speicher habe und das immer so kalt ist und sie meinte das die Nasennebenhöhlen oder sowas? dann schonmal austrocknen.Ich habe die Heizung morgens eine halbe Stunde an und dann von 12-5 Uhr immer wieder mal wenns kälter wird und abends nochmal. Ansonsten sind sie total fit und ganz normal wie immer. Sollte ich denen zusätzlich mit der Spritze immer ein bisschen Wasser geben damit sie mehr Wasser zu sich nehmen? Bringt das was?

Lg

• Und schon wieder krank! Beitrag #2
Deine beiden haben Harderches Sekret. Das wird am Auge gebildet und wandert via Traenennasenkanal zur Nase.
Das sagt nur aus, dass etwas nicht stimmt. Entweder sind sie gestresst oder krank.
Wenn es zu kalt ist, kann es schon sein, dass sie Sekret um Nase und Augen haben.
Die Temperatur sollte grundsaetzlich immer ueber 20 Grad sein, auch nachts. Am besten ist Wohlfuehltemperatur.

• Und schon wieder krank! Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Ich glaube ich werd morgen mal zum TA gehen da sie warscheinlich krank sind weil ich heute gesehen habe das irgenjemand von den 4 Durchfall hat, ich weiß nur noch nicht wer :eusa_think:.

• Und schon wieder krank! Beitrag #4
Meint ihr das mit den Krankheits anzeichen könnte auch daran gelegen haben das ich ihnen zu viel Frischfutter gegeben habe? Ich habe nämlich in dem Klo auch Durchfall gefunden. Die Rattis waren ja immer so schlapp und haben nur geschlafen und jetzt sind sie wieder richtig fit und heute hab ich denen mal kein Frischfutter gegeben da sie das in letzter Zeit sowieso nicht mehr ganz aufgefressen haben. Also meint ihr das mit dem Durchfall könnte auch daran gelegen haben das ich denen zu viel Frischfutter gegeben habe? Der rote Rand um den Augen ist auch fast weg und sie sind wieder die alten wie früher.
Ich würde auch gerne mal wissen was für einen Tee man Ratten anbieten kann oder dürfen die jeden Tee? Sicher nicht oder?

• Und schon wieder krank! Beitrag #5
Was hast du denn fuer Frischfutter angeboten ?
Futtermittelunvertraeglichkeiten sind natuerlich auch durchaus moeglich.
Hast du es jetzt waermer im Zimmer ?

Tees kannst du viele anbieten, nur bitte nicht diese echten Tees wie zB Schwarztee. Pfefferminztee wird bei mir sehr gern genommen zB. Kraeutertees duerfen sie auch, wenn sie die einzelnen Zutaten auch als frische Kraeuter bekommen duerfen ..

• Und schon wieder krank! Beitrag #6
Bei mir bekommen sie jeden Tag aufjedenfall Gurke,Paprika,Möhre und Salat. An verschiedenen Tagen kommen dann auch noch Weintrauben,Tomaten und ganz selten Äpfel dazu.

Ja ich habs jetzt wärmer im Zimmer. Komisch finde ich das nur die 2 Albinos immer krank sind und die 2 anderen nicht :eusa_think:.

• Und schon wieder krank! Beitrag #7
Sind die anderen weiss um Augen oder Nase vom Fell her ? Bei meinen Schwarznasen habe ich noch nie Sekret an Nase oder Augen gesehen, auch jetzt nicht, wo sie es in Massen im Kaefig verteilt hatten aufgrund eines Parasitenbefalls .. Vllt ist es dir einfach nicht aufgefallen, im Prinzip sind Albinos genauso anfaellig wie jeder andere Farbratte auch, was Krankheiten betrifft ..

• Und schon wieder krank! Beitrag #8
Ja es sah einige Tage mal so aus als wäre das Fell um die Augen weiß bei den schwarzen Ratten aber jetzt ist es weg. Ich werde jetzt die Tage mal zum TA gehen.

• Und schon wieder krank! Beitrag #9
Nein, ich meinte eigentlich, dass das Fell dort prinzipiell weiss ist, wie zB bei Huskies oder Albinos ..
Von etwas Weissem um die Augen habe ich aber noch nie gehoert. Ein Check beim TA schadet aber sicher nicht, bei mir kamen da ploetzlich Laeuse raus :shock: hatte aber schlimmeres im Verdacht, daher sind Laeuse ok, wenn auch teuer *find*

• Und schon wieder krank! Beitrag #10
Ich hab das selbe Problem. Mein Albino hat anscheinend sowieso einen Gendefekt, er ist viel zu groß und und sein ganzer Körper ist irgendwie ... nicht rattenhaft :roll:
Jedenfalls hat er auch immer wieder mal haderches Sekret, die beiden anderen nur gaaaanz selten. War schon beim TA, hab dort AB gekriegt und homöopathisches Zeugs, hat aber nichts geholfen.
Kann es auch an der Hygiene liegen? Ich mach 1x pro Woche sauber, das Klo leer ich 2x aus. Näpfe und Trinkflaschen mach ich auch 1x pro Woche sauber.
Mein anderer Verdacht war dann auch das Frischfutter. Sie kriegen pro Ratten ca. 50-80g Frischfutter täglich. Außerdem pro Ratte 2 Esslöffel Rattima.
Hat jemand Ideen? Will nicht dauernd zum TA mit ihm rennen, das stresst ihn ja auch unnötig und der TA weiß irgendwie auch nichts außer AB verschreiben.

• Und schon wieder krank! Beitrag #11
Genau so ist es bei mir ja auch. Mein TA weiß nicht mehr was er machen soll. Er verschreibt mir immer AB, dann gib ich denen das 2 Wochen, dann sind sie wieder gesund und nach ein paar Wochen kommt das wieder. Das ist ein Teufelskreis. Also an der Hygiene kanns denke ich nicht liegen weil ich ja das selbe habe und öfters sauber mache. Ich mache alle 5 Tage den Käfig sauber. Das Klo mache ich alle 1-2 Tage und die Trinkflasche mache ich jeden Tag sonst bilden sich bei mir Algen wenn ich das nur einmal die Woche sauber machen würde. Den Napf mach ich auch nur alle 5 Tage beim sauber machen vom Käfig.
Ich werd erst am Donnerstag zum TA können und dann bin ich mal gespannt was sie dann schon wieder haben. Hab irgendwie das Gefühl das sie vielleicht was mit der Lunge haben könnten, da die eine von den zwei Albinos immer so komisch schnauft und so komische Geräusche macht als wenn sie pumpen würde oder so :?.

• Und schon wieder krank! Beitrag #12
Wollt nur mal kurz berichten. War heute beim TA. Durchfall war ja schon vor ein paar Tagen wieder weg weil ich denen ein viertel Kohletablette gegeben habe und sie für einen Tag kein Frischfutter bekommen haben. Jetzt haben sie nur noch den roten Rand und Ausfluss an den Augen. Ich hab jetzt eine Augensalbe mit bekommen die sie jeden Tag drauf bekommen müssen und das Geräusch was sich bei Bailey so anhört als wenn sie schnorcheln würde oder einen Frosch im Hals hätte ist chronisch aber das stört sie weiter nicht :D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und schon wieder krank!

Und schon wieder krank! - Ähnliche Themen

Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Oben