Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-)

Diskutiere Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Foris! :) Vielleicht haben's ja einige von euch mitbekommen.. Meine Eltern und ich haben vor 3 Monaten beschlossen 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) Beitrag #1
SuperGonZo

SuperGonZo

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris! :)

Vielleicht haben's ja einige von euch mitbekommen.. Meine Eltern und ich haben vor 3 Monaten beschlossen 2 Notfall-Papageien aufzunehmen.
Nach 3 Monaten Krach,Lärm,Chaos & heftigen Beiss-Attacken hat meine Mama beschloßen sie wieder zurückzugeben. So Leid es mir auch tut:(

Wir wissen jetzt noch nicht ob die Besitzer unsere Voliere mitnehmen können/wollen. Sie tendieren jedenfalls dazu, dass sie den Käfig nicht haben wollen.

Und da ich nach Elton immernoch nich genug von Hamstern habe, kam mir die Idee, die Voliere umzubauen:)

Also, die Voliere ist viereckig und hat die Maße : 135cm (L) x 75 (B) x 180 (H)

Die wollte ich dann in 3 Ebenen aufteilen,sodass die Tiere nicht in die anderen Etagen reinkommen können.

Eine Etage möchte ich erstmal freilassen, da meine Mutter und ich gestern beschlossen haben da Lemminge einziehen zu lassen.;) Das hat aber noch was Zeit..

Da wären wir dann bei 135 x 75 x 60 für je 1 Hamster;)

Mein Goldhamster Elton hat einen Eigenbau im Flur stehen, der 100 cm lang x 100 cm breit x 50 cm hoch ist. Also genau 1 qm.

Als ich ihn bei der Hamsterhilfe abholte sagte mir die Frau, dass es Quälerei für einen Hamster wäre, wenn man die Größe des Käfigs vermindern würde.

Was ich nämlich auch praktischer fände wär, dass ich Elton und die 2 neuen Hamster dann in die Voliere "packe" ;) & die Lemminge dann Eltons alten EB bekommen. Da kann man nämlich viel toller buddeln ;)

Aber wäre das dann nicht in Ordnung für Elton? Die Maße von seinem neuen Heim wären zwar verändert aber so ein großes Problem stellt das doch nicht dar , oder?

Drückt mir also die Daumen,dass ich die Voliere behalten darf & bald 2 neuen Hamstern ein Zuhause geben kann:D

Liebe Grüße
SuperGonZo

• Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) Beitrag #2
Hallo liebe Foris! :)

Vielleicht haben's ja einige von euch mitbekommen.. Meine Eltern und ich haben vor 3 Monaten beschlossen 2 Notfall-Papageien aufzunehmen.
Nach 3 Monaten Krach,Lärm,Chaos & heftigen Beiss-Attacken hat meine Mama beschloßen sie wieder zurückzugeben. So Leid es mir auch tut:(

zu deinen Fragen sag ich jetzt nicht, mir fällt nur zu dem Satz oben ein, wie naiv sind deine Eltern :evil:, man weis im voraus das Papageien Laut sind und wenn sie noch nicht zahm sind auch beissen.

Ich glaube du bist reifer in Tierhaltung als deine Eltern, denen sollte man wohl eher kein Tier mehr geben.
Du machst dir schöne Gedanke, wie du es zwei Notfellchen es wieder schön machen kannst. das finde ich gut, ich gehe aber auch davon aus das sie dann "nur weil sie/irgendwas an ihnen nicht gefällt" nicht wieder weggegeben werden?

• Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) Beitrag #3
Natürlich wussten wir alle, dass sie mega Lärm machen..wir würden sie auch behalten, wenn wir in einer anderen Lage wären. Hätten wir ein eigenes Zimmer wäre es kein Problem für uns gewesen, dass sie hier bleiben. Sie müssen auch nicht zahm sein. Die 2 haben uns aber manchmal regelrecht attackiert als wir das Wasser auswechseln wollten.

Wir haben uns das schon gut durchdacht, keine Sorge ;)

Außerdem geben wir Tiere normalerweise nie ab, wenn wir wirklich keinen Sinn mehr darin sehen. Wir finden die 2 haben es besser bei einer erfahrenen Frau, die Erfahrung mit dem Krach hat & damit umgehen kann.

Ich finde das jetzt auch echt nicht toll, dass du denkst wir würden alle Tiere abgeben, nur weil meine Eltern finden, dass dies die beste Lösung für uns und die Papageien ist. Du weißt doch gar nichts über uns;)

Wir haben sowieso schon andere Tiere & die bleiben auch für immer bei uns:)

Liebe Grüße.

• Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) Beitrag #4
Hallo,
die Maße der Voliere klingen ja prima.
Für Elton wird es trotzdem ein Unterschied sein, immerhin hätte er in der Voliere 550 cm² weniger als vorher, aber ich finde es noch vertretbar.

Ich mache mir aber mehr Gedanken darum, wie man die Voliere hamstergerecht umbauen könnte. Generell sind die meisten Volieren ja nicht gerade hamsterfreundlich. Das ist doch ein ziemlich großer Aufwand?
Ist der Gitterabstand denn klein genug?
Die meisten Vogelvolieren haben recht große Lücken unten oder dort, wo Futternäpfe eingehangen werden. Dann braucht jeder Hamster eine hohe Unterschale, damit er auch buddeln kann. Und man muss alles problemlos zum Putzen erreichen können.
Wenn man nur einfache Bretter als Abtrennung hat, dann sind meist kleine Lücken zwischen Gitter und Brett, so dass die Hamster sich riechen könnten und dann auch daran nagen, das muss also alles gut abgedichtet sein. Und wenn ein Hamster am Gitter nagen sollte überträgt sich das Geräusch ja auch auf die Abteile der anderen Hamster, was auch etwas Stress verursachen könnte.

Das wären ein paar Punkte, die ich bedenken würde. Wenn ihr das alles aber gut durchdacht habt, dann spricht nicht wirklich etwas dagegen, die Voliere zu verwenden, denn die Maße sind wie gesagt, ok.

Und zu den Papageien: Es ist schade, dass ihr sie nicht behalten konntet. Aber manchmal ist es vernünftiger und für alle Beteiligten besser, die Tiere frühzeitig abzugeben, wenn man der Situation nicht gewachsen ist. Ich finde hier irgendwelche Vorwürfe wirklich fehl am Platz.

• Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) Beitrag #5
Du machst dir schöne Gedanke, wie du es zwei Notfellchen es wieder schön machen kannst. das finde ich gut, ich gehe aber auch davon aus das sie dann "nur weil sie/irgendwas an ihnen nicht gefällt" nicht wieder weggegeben werden?

ich habe nie geschrieben das du sie dann wieder weggibst, siehe mein eigenes Zitat :mrgreen:

Vögel sind so eine Sache, das kann ich verstehen, mir wären sie eindeutig zu laut, finde Wellensittiche mittlerweile schon zu laut :mrgreen:

Ansonsten finde ich es gut die Voliere umzubauen.
Ich finde es auch nciht so schlimm deinen jetzigen Hamster da mit reinzutun, von der qm Zahl ändert sich nicht wirklich was, es wird halt länger dafür nciht mehr so tief.
Die länge ist ja eh wichtig für Hamstis

@Adraste
es wäre vernünftiger gewesen, sich das vorher zu überlegen, gerade Großpapageien sind extrem laut und machen einiges kaputt, das weis man vorher, da hätte man sie sich gar nicht holen brauchen. Die armen Vögel bekommen bei der Hin und Herschieberei auch nen Knacks weg

• Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) Beitrag #6
Naja gut, ich könnte Elton auch an seinem Platz lassen. Eigentlich macht das keinen Unterschied:)

Nochmal zur Voliere : wir haben jemanden im Internet gefunden, der sie uns gebaut hat. Der Gitterabstand ist auch okay
voliere1.jpg

So einer ist das ;) Ich schätze mal 0,8mm oder 1,25 cm Abstand.

Ich hab mir das dann so vorgestellt, dass wir da 2 Bretter einsetzen werden. Damit dann auch in jedes Gehege genug Streu reinkommen kann, bestelle ich noch Plexiglas. Wenn dann noch eine Lücke zwischen Brett & Draht ist, dann könnte ich die ja noch mit Aquariensilikon zu machen, oder?:D

• Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) Beitrag #7
Off-Topic
Ich weiß ziemlich gut, wie laut Großpapageien sein können. So etwas kann man schnell unterschätzen, das hat nichts mit Naivität oder so zu tun. Dann lieber schnell wieder in ein besseres Zuhause abgeben, bevor sie sich eingewöhnt haben, finde ich.

• Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) Beitrag #8
Kommt auf die größe der Lücke an.

Aber das Aquasilikon knabbern viele gerne wieder raus, ich denke aber wenn du die Plexischeiben nach wunsch zusägen lässt, hast du nur nen kleine Spalt und den kannst du prima mit Silikon verschließen.

• Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) Beitrag #9
ich habe nie geschrieben das du sie dann wieder weggibst, siehe mein eigenes Zitat :mrgreen:

Okay, da hab ich mich verlesen, tut mir leid ;)

Trotzdem finde ich das nicht okay, du kennst nicht den Hintergrund der ganzen Geschichte und auch wenn ich sie selber lieber behalten würde, sehe ich ein, dass es besser für uns alle ist. ;)

• Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) Beitrag #10
Off-Topic
Ich weiß ziemlich gut, wie laut Großpapageien sein können. So etwas kann man schnell unterschätzen, das hat nichts mit Naivität oder so zu tun. Dann lieber schnell wieder in ein besseres Zuhause abgeben, bevor sie sich eingewöhnt haben, finde ich.

Ich hätte es besser gefunden, vorallen für die Vögel, sie dann erst gar nciht zu holen.

ABer jetz profitieren dann Hamstis von deren Reich und bestimmt wieder aus ner Hamsterhilfe, das finde ich supi

• Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) Beitrag #11
Off-Topic
Wir haben auch wirklich alles dafür getan, damit wir den Vorbesitzern versichern konnten, dass die Beiden dauerhaft bei uns bleiben. Wir waren dort zu Besuch um zu schauen ob sie laut wären. Damals haben sie zwar Geräusche gemacht, aber so laut wie bei uns waren sie nicht. Die Besitzer meinten auch, dass sie immer so wären. ;) Toll finde ich das auch nicht für die Beiden, aber glücklich sind sie hier auch nicht, weil wir ihnen keinen Ausflug ermöglichen können, wenn sie andauernd auf uns und den Hund losgehen ;)

So, und jetzt wegen den Geräuschen : Momentan habe ich noch keinen Fernsehr im Zimmer stehen, aber ich weiß ja nicht wie empfindlich Hamster da sind. Bisher standen meine Hamster immer am ruhigsten Plätzchen im Haus.
Ist das denn okay, wenn ich den Fernsehr so leise wie möglich stelle, oder soll ich ihn lieber ganz auslassen?

• Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) Beitrag #12
Off-Topic
Natürlich sollte die Anschaffung eines Tieres immer gut durchdacht sein. Es kann aber passieren, dass man erst hinterher feststellt, das die Tiere doch nicht so gut zu einem passen, wie man es gedacht hat. Das kann vorkommen und ist meiner Familie auch schon passiert. In so einem Fall ist die Abgabe der Tiere wirklich die vernünftigste Lösung

Der Fernseher ist kein Problem, solange er nicht direkt neben dem Käfig steht. An Alltagsgeräusche können Hamster sich gewöhnen, du kannst den Fernseher also auch laufen lassen.

• Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) Beitrag #13
Super! :)

und das Hamster über Hamster lebt.. da reagieren ja die meisten Hamster verschieden. Ich hab schon gehört, dass den Hamster das gar nicht interessiert.. manche werden dann total hibbelig und nervös. Wenn das jetzt nur ein Hamster wär, dann könnte ich den auch noch unterbringen. Also daran hab ich auch schon gedacht.. ich hätte nämlich noch meinen Mäuse-EB.

Meint ihr, dass die Lemminge die Hamster dann vielleicht richtig stören? (bzw umgekehrt?)

• Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) Beitrag #14
Hm, schwer zu sagen, manche Hamster stört es wahrscheinlich, andere nicht. Mit Lemmingen habe ich leider keine Erfahrung, kann daher auch nicht abschätzen, ob ihre Geräusche den Hamster stören würden. So schlecht finde ich die Idee eigenlich nicht, den Elton-Käfig als Lemming-Heim zu benutzen und in der Voliere nur Hamster zu halten. Du könnest ja auch nur die obere und untere Volierenetage besetzen, dann wird es wahrscheinlich weniger Probleme geben. Wenn das gutgeht, kann vielleicht in die Mitte noch etwas einziehen.

• Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) Beitrag #15
Stimmt ! :D So könnt ich's natürlich auch machen.

Ich überleg es mir mit Elton. Außerdem muss ich noch die Frau erreichen, die die Papageien nehmen möchte. Ich kann ja schlecht die Hamster reservieren & dann keine Voliere haben ;).

Die 2 sind aber z.Z meine Favoriten *g*

Ein chinesischer Streifenhamster

& ein Teddy :)

Quelle :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) Beitrag #16
Die beiden sind wirklich süß:D Aber nichts überstürzen, noch ist die Voliere nicht umgebaut;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-)

Ein Hamsterparadies wird erschaffen ;-) - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Hamster Anschaffung: Hey Leute! :D Ich würde mir gerne einen Hamster zulegen und bin gerade am Infos sammeln und am kräftigen googlen. Ich fand heraus das ein...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben