Streß im Rudel

Diskutiere Streß im Rudel im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo an alle. Ich habe ein kleines Problemchen mit meinen Ratten. Meine drei großen sind ca. 1 1/2 Jahre alt und die drei kleinen sind ca. ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streß im Rudel Beitrag #1
G

Gast13004

Guest
Hallo an alle.
Ich habe ein kleines Problemchen mit meinen Ratten.
Meine drei großen sind ca. 1 1/2 Jahre alt und die drei kleinen sind ca. ein halbes jahr alt.
Die 6 sitzen sind seid ca. 4 monaten zusammen, VG hat recht gut geklappt und die ganze zeit war ruhe. Nur jetzt seid ein paar Tagen höre ich nachts immer Streitereien und lautes gequitsche. Leider habe ich noch nicht so recht gesehen wer sich da immer streitet. Der Käfig ist 90 cm breit, 60 cm tief und 160 cm hoch, ich habe eine komplette etage drinne und mehrere halb etagen, viele versteck und Kletter möglichkeiten.
Jetzt frage ich mich, wie ich am besten ruhe ins Rudel bekomme. Würde zb. ein Kastrat ein wenig ruhe reinbringen? Oder muss ich die 6 trennen?
Danke schon ma für antworten und tipps.

• Streß im Rudel Beitrag #2
Huhu,
trennen würde ich erstmal nicht solange es keine schwerwiegenden verletzungen gibt. Geht es den allen Ratten gut oder schwächelt vielleicht eine? Kann sein das grade die Rangordnung neu geklärt wird, das kann dann schonmal den ein oder anderen Streit geben. Guck dir deine Nasen gut an, ob eine Bisswunden hat. Nicht das eine gemoppt wird.
Um sie ein wenig anzulenken veränder doch mal den Käfig, stell die Sachen um bring ein paar neue Elemente rein, längerfristig gesehen ist das allerdings auch keine Lösung.
Kann sein dsa die Älteren von den Jungen angenervt sind, haben sie genügend Rückzugsmöglichkeiten?
Meine Vermutung ist, das sie grade dabei sind zu klären wer nun das sagen hat, wissen tue ich es allerdings nicht.
Wie verhalten sie sich dem im Freilauf? Der Käfig ist für 6 Nasen ausreichend groß.
Ob ein kastrat ruhe rein bringt kann ich nicht sagen, mache grade selber meine ersten erfahrungen mit Männern :)

• Streß im Rudel Beitrag #3
Also verletzungen hat keiner und alle sind Top fit.
Im Auslauf sind sie ganz normal wie immer. Spielen, klettern auf mir rum und so.
Versteck möglichkeiten sind viele im Käfig. Ich habe vor zwei Wochen den Käfig erst komplett umgebaut und gestern nach dem sauber machen, habe ich die Häuser auch ein wenig anders hin gestellt.

• Streß im Rudel Beitrag #4
Dann wird es die Rangordnung sein die neu geklärt werden muss:D
Das kommt immer wieder mal vor. Amy und Lotte sitzen nun seid einem Jahr zusammen und klären das immer und immer wieder neu, dann ist eine Zeitlang alles gut und plötlich geht es wieder los.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streß im Rudel

Streß im Rudel - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Raufbold kastrieren???: Hi zur Situation, ich habe zu meinen 4 Jungs (2 sind ca 1 Jahr und die anderen beiden 2 Jahre alt) von einer Freundin, auf Grund eines Allergie...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben