Kaninchen baden?

Diskutiere Kaninchen baden? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Einen wunderschönen guten Abend! Ich brauch mal wieder Hilfe. Es geht um folgendes: Meine Schnuffel ist gelähmt und kann deshalb keine Klokiste...
  • Kaninchen baden? Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Punkte Reaktionen
0
Einen wunderschönen guten Abend!

Ich brauch mal wieder Hilfe. Es geht um folgendes: Meine Schnuffel ist gelähmt und kann deshalb keine Klokiste benutzen (sie kann ja keine Hürden überwinden - wenn jemand einen Tipp für eine barrierefreie Klokiste hat, wäre das natürlich umso besser ;)). Deshalb pieselt und köttelt sie eben da, wo sie gerade ist. Das ist, mal von dem größeren Sauber-mach-Aufwand, auch eigentlich kein Problem. Aber es passiert immer mal wieder, dass sich ihr Blinddarmkot am After im Fell verfängt, wohl auch, weil es für sie nicht ganz so leicht ist, den aufzunehmen.
Bisher handhabe ich es so, dass ich jeden Tag mehrmals schaue, ob was im Fell hängt; und wenn ja, entferne ich es.
Jetzt ist es aber vor kurzem passiert, dass ich ein Stückchen Apfel verfüttert habe, den sie wohl nicht so ganz vertragen hat und weichen Kot davon bekommen hat. Dementsprechend verschmiert war dann auch das Popöchen. Ich habe das "Grobe" zwar mit Babyfeuchttüchern (parfüm- und alkoholfrei) und warmem Wasser entfernen können, aber irgendwie ist das Fell jetzt verfilzt. Kann das evtl. auch davon kommen, dass sie vielleicht in ihrem eigenen Pipi drin sitzt?
Bekommt man das verfilzte irgendwie wieder weg, und zwar ohne Schere? Das sitzt nämlich sehr nahe am "Intimbereich", da trau ich mich nicht, dran rumzuschnippeln? Also evtl. mit Babyöl oder sowas?

Meine Tierärztin hat mir gesagt, wenn was im Fell kleben bleibt, was ich durch vorsichtiges Zupfen nicht rausbekomme, kann ich sie auch "baden", also den Wasserhahn ein wenig aufdrehen und den Popo ins lauwarme Wasser halten. Jetzt habe ich aber ein wenig Bedenken, dass ihr das auf die Dauer schaden könnte. Ich weiß ja nicht, wie "nässeresistent" Kaninchen sind. Rein vom Verhalten her, scheint Schnuffel das "baden" relativ wenig auszumachen, sie verhält sich ganz ruhig und knabbert dabei sogar seelenruhig an ihrem Petersilienzweig weiter. Also Stress im üblichen Sinne scheint das nicht für sie zu sein. Aber bevor ich da weiter rumexperimentiere, dachte ich mir, ich hol mir sicherheitshalber doch noch den Rat von anderen ein.;)

Bin für sämtliche Tipps und auch Kritik offen

• Kaninchen baden? Beitrag #2
Das Baden vom Hinterteil ist ok. Aber bist du deswegen mal auf "Spurensuche" gegangen?
Mein Kastrat hatte auch immer Blinddarmkot am Hintern hängen und seit meine beiden getreidefreies Trockenfutter bekommen, ist das weg.

Mit allem anderen kann ich dir nicht helfen.

Wieso ist sie denn gelähmt?

• Kaninchen baden? Beitrag #3
Schuffel ist gelähmt, da sie einen kaputten Halswirbel hat und der wohl auf die Nerven drückt, der für die Hinterbeine zuständig ist.

Und vom Trockenfutter kann es nicht kommen, da sie kein Trockenfutter bekommt, noch nicht mal getreidefreies ;)
Ich vermute mal, dass da öfters mal was hängenbleibt, da sie ihren Hintern ja nicht heben kann. Ich gebe zu, ich habe noch nie darauf geachtet, wie Kaninchen eigentlich genau ihren Kot absetzen, aber ich vermute mal, dass sie sich hinhocken und dann loskötteln, oder?
Naja, und da Schnuffel das ja nicht kann, wird einfach wild drauflos geköttelt:D

• Kaninchen baden? Beitrag #4
Also wie gesagt., nur den Popo baden ist in Ordnung., solange kein Wasser ins Gesicht kommt und es warm ist., kann da nicht viel passieren.,
Schau aber., dass du sie danach wieder gut trocken kriegst ;)

• Kaninchen baden? Beitrag #5
Ich hab mal eine Frage..ich würde meine kleine gern mal am Popo waschen..habe ja gelesen das es mit warmen Wasser geht und wenn sie hinterher richtig trocken ist wieder..beim versuch es zu machen hat sie allerdings ganz schön gezappelt..also was kann ich tun damit sie sich waschen lässt..?

• Kaninchen baden? Beitrag #6
Vielleicht könntest du einen alten Waschlappen nehmen oder so und den mit Lauwarmen wasser anfeuchten.
Dann kannst du ja mal gucken.
das sollte eigentlich nicht so unangenehm sein.

• Kaninchen baden? Beitrag #7
Wieso willst du sie dnn waschen ist sie auch durch Durchfall verschmutzt? Wenns nicht ünbedingt nötig ist würde ich es ganz lassen

• Kaninchen baden? Beitrag #8
hast du es schonmal mit einer Schale mit etwas Wasser versucht? Dort könntest du sie dann rein setzen und das verklebte Fell sauber machen.
Ich könnte mir nämlich gut verstellen, dass sie dochnoch angst bekommt, wenn sie den halt unter den Pfoten verliert.;)

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen baden? Beitrag #9
Danke für den Tipp..ich werde es gleich morgen mal ausprobieren..

Dadurch das sie weiß ist sieht man natürlich mehr als bei anderen Kaninchen..:roll:

• Kaninchen baden? Beitrag #10
Das Problem hab ich bei Schnuffel zum Glück nicht. Ihr scheint das "Baden" fast schon Spaß zu machen ;)

Wenn dein Kaninchen keinen Dreck im Fell drin hängen hat, den man nicht auch so rauszuppeln kann, ist ein Baden auch nicht wirklich notwendig. Also wenn es dir nur darum geht, weil sie nicht mehr so schön weiß ist, ist Baden absolut überflüssig.

Ansonsten kannst du es ja mal mit einer Schüssel ausprobieren, die ganz flach mit Wasser gefüllt ist. Da legst du dann ein Handtuch rein, so dass der Boden nicht mehr rutschig ist. So hab ich es gehandhabt, als mein altes Kaninchen mal wegen Durchfall den kompletten Hintern eingesaut hatte. Meinen Freund hatte ich dazu verdonnert, sie vorne mit Leckerchen "vollzustopfen" zur Ablenkung, damit ich hinten in Ruhe werkeln konnte. ;) Hat ganz gut funktioniert.

Aber wie gesagt, rein aus ästhetischen Gründen muss man ein Kaninchen nicht baden.

• Kaninchen baden? Beitrag #11
Das Problem hab ich bei Schnuffel zum Glück nicht. Ihr scheint das "Baden" fast schon Spaß zu machen ;)

Wenn dein Kaninchen keinen Dreck im Fell drin hängen hat, den man nicht auch so rauszuppeln kann, ist ein Baden auch nicht wirklich notwendig. Also wenn es dir nur darum geht, weil sie nicht mehr so schön weiß ist, ist Baden absolut überflüssig.

Ansonsten kannst du es ja mal mit einer Schüssel ausprobieren, die ganz flach mit Wasser gefüllt ist. Da legst du dann ein Handtuch rein, so dass der Boden nicht mehr rutschig ist. So hab ich es gehandhabt, als mein altes Kaninchen mal wegen Durchfall den kompletten Hintern eingesaut hatte. Meinen Freund hatte ich dazu verdonnert, sie vorne mit Leckerchen "vollzustopfen" zur Ablenkung, damit ich hinten in Ruhe werkeln konnte. ;) Hat ganz gut funktioniert.

Aber wie gesagt, rein aus ästhetischen Gründen muss man ein Kaninchen nicht baden.

Ne es geht mir darum das ich bemerkt habe das ihr Hintern so dreckig ist..nicht darum das sie nicht richtig weiß ist^^

Ich hab es halt gerade gesehen,wollte sie sauber machen aber sie wollte nicht^^

• Kaninchen baden? Beitrag #12
Naja, die Frage ist halt, von was ist der Hinter dreckig?
Also klebt da wirklich Dreck im Fell drin, oder isser nur "staubig dreckig" (keine Ahnung, wie ich das jetzt am besten beschreiben soll:eusa_think:)

Was man auch benutzen kann, sind Baby-Feuchttücher (ich hab welche ohne Alkohol und Parfüm), die find ich persönlich besser als einen Waschlappen.

• Kaninchen baden? Beitrag #13
Naja, die Frage ist halt, von was ist der Hinter dreckig?
Also klebt da wirklich Dreck im Fell drin, oder isser nur "staubig dreckig" (keine Ahnung, wie ich das jetzt am besten beschreiben soll:eusa_think:)

Was man auch benutzen kann, sind Baby-Feuchttücher (ich hab welche ohne Alkohol und Parfüm), die find ich persönlich besser als einen Waschlappen.

Oh auch nicht schlecht..die hat meine Cousine massig..:D

Ne ich denke das kommt vond er Pipi und der kacke..

• Kaninchen baden? Beitrag #14
Ich hab versucht sie nun sauber zu machen..da ich noch keine Tücher habe musste ich es mit der schale versuchen..aber sie hat sich dennoch gewehrt..etwas sauber hab ich es bekommen..aber ist es denn schlimm wenn sie am Hintern etwas schmutzig ist von der Pipi..kann sie davon nicht irgendwie krank werden oder so..??

• Kaninchen baden? Beitrag #15
ich habe auch einen weiß-grauen bock, er war anfangs auch häufig versaut, jedoch habe ich es ihn selbst sauber machen lassen! seitdem er stubenrein ist, sind sein pfoten und auch sein po total sauber!
vielleicht kannst du es auch versuchen.
wenn dein nin nicht krank ist, dann wasche es auch nicht! für die hygiene und sauberkeit sind sie selbst verantwortlich! du sagst ja selbst, dass sie sich gegen wehrt! du solltest es nicht machen, nur weil du meinst, sie sei "dreckig". solange es nur verfärbt ist, also kein kot etc im fell klebt, brauchst du dir keine sorgen machen :)

• Kaninchen baden? Beitrag #16
Ich denke ich habe bei meinem alten Kaninchen viel verkehrt gemacht..deswegen bin ich wohl jetzt ganz schön überführsorglich..wohl viel zu sehr..:uups:

Thema:

Kaninchen baden?

Kaninchen baden? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben