3 probleme bei Angora Meeries

Diskutiere 3 probleme bei Angora Meeries im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; LängexBreitexHöhe wär gut. Sind deine Meerlis eigentlich weiblich oder männlich? Grundmaße für Meerschweinchen sind (bei Mädels und Mix-Gruppen...
  • 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #21
LängexBreitexHöhe wär gut. Sind deine Meerlis eigentlich weiblich oder männlich?

Grundmaße für Meerschweinchen sind (bei Mädels und Mix-Gruppen (also Kastrat dazu) 0,5m² pro Schwein, das müsste in deinem Fall heißen eine Grundfläche von 1,5m². Sprich die Breite deines Käfigs, wenn die Länge 1,40 ist müsste nach Adam Riese im Optimalfall mindestens 1m betragen.
Die Etagen kannst du nicht dazurechnen, das ist nur ein "Zusatz" der ganz nett ist, aber unwesentlich.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach so, sorry. 3 Probleme, 2 Meeris :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #22
Wie komm ich auf 3 Meerlis? :eusa_think: Ist ja auch egal...

Wie gesagt, Länge ist 140 cm, Höhe zählt nicht, bräuchten wir noch die Breite ;)

• 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #23
140x140x140 (breite is auch 140)

ein männchen und ein weibchen !!

• 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #24
@McLeods... also so genau weiß ichs nich, aber wenn man bedenkt was unsere Kaninchen so fressen - fette Wiese zB und was die Meerlis im kargen Hochland von Peru so futtern, kann ich mir schon vorstellen dass es seine Gründe hat, warum es "Alleinfuttermittel" für Meeris, Kaninchen, etc gibt.

LG

• 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #25
hab ich mir auch gedacht ....

was ist jetzt wegen dem stall (maße)

• 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #26
In dem Futter von JR Farm (in dem Getreidefreien) ist aber größtenteils bei allen das selbe drin...

Ok, dann reicht der Käfig.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das ist in dem Gairnless drin:
Lieschgras, Knäuelgras, Wiesenrispe, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Petersilie, Erbsenflocken, Karottenwürfel, Ackerbohnenflocken, Pastinakenwürfel, Pfefferminzblätter, Fenchel, Apfelwürfel, Leinsaat, Löwenzahnblätter, Rote Beete Würfel, Brennnesselblätter, Kamilleblüten, Schwarzkümmel, Vitamine

Und das in dem Zwergkaninchenfutter Light:
Heucops (Lieschgras, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Knaulgras, Frauenmantel, Wiesenrispe), Erbsenflocken, Karotten, Pastinaken, Kartoffeln, Lauch

Ist doch so das selbe oder? nur das in dem Gairnless mehr drin ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #27
naja hier sind viele sachen schon geregelt aber bitte tut mir den gefallen und schaut morgen im laufe vom tag nochmal rein , dann sind bestimmt schon bilder drinn ;D danke an euch alle ich muss jetzt los !

man liest sich morgen =D

schaut morgen wieder rein dann gibts bilder

• 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #28
@mcleods: ja stimmt schon nur frag ich mich grade (so generell und überhaupt) ob dann die erfindung "alleinfuttermittel für meerschweinchen" oder auch kaninchen oder was weiß ich ne erfindung der futtermittelindustrie ist um geld zu machen bzw weil die besitzer von derartigen tieren es einfach haben wollten oder ob da mehr dahinter steckt.... und beim nächsten mal betätige ich wieder die klein- und großschreibung ;)

• 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #29
Off-Topic
Ich mach mal OT um die TE nicht vollends zu verwirren. ;)
@mcleods: ja stimmt schon nur frag ich mich grade (so generell und überhaupt) ob dann die erfindung "alleinfuttermittel für meerschweinchen" oder auch kaninchen oder was weiß ich ne erfindung der futtermittelindustrie ist um geld zu machen bzw weil die besitzer von derartigen tieren es einfach haben wollten oder ob da mehr dahinter steckt.... und beim nächsten mal betätige ich wieder die klein- und großschreibung ;)
"Alleinfuttermittel" ist natürlich sowieso Unsinn (aber ja: viele Halter wollen das natürlich so einfach), aber das meintest du ja wahrscheinlich nicht. Was die Meerschweinchen und Kaninchen angeht: Die Schweinchen sind in erster Linie Grasfresser, die Kaninchen Kräuterfresser, also schon ein Unterschied. Und die Schweinchen können ja kein Vitamin C selbst synthetisieren, sind also auf entsprechende Zufuhr angewiesen.

• 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #30
Die Bezeichnung Alleinfuttermittel ist einfach Vorgeschrieben, aber natürlich Quatsch.

aber die Behörden unterscheiden in "Alleinfuttermittel" und "ergängzungsfuttermittel" - wobei man danach höchstens bei Hunden gehen kann.

normal gilt: selber informieren,d ann verfüttern.

und Meerschweine sind eben nciht die idealen kandidaten für Trockenfutter, sondern sollten das nur als leckerchen extra bekommen.

• 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #31

Hallo ihr !! meine bilder waren ja zu groß , aber dann hatte ich eine guute idee ;)

Es ist halt alles in einem . so auf dem bild sin d die beiden , das futter , ein kleies stück vom käfig und das rezept vom nagerfutter ;D

da wo die beiden von oben zu sehen sind , das habe ich gemacht wegen diesem fettig thema =D

Anhänge

• ein mix aus dem meerie.jpg
    ein mix aus dem meerie.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #32
Wenn das Bild so klein ist, kann man leider wenig erkennen. Mein Weibchen hat aber auch so lange Haare und wenn die am Popo gekürzt sind, gibts da garkeine Probleme.

Ich schaue einmal die Woche beim TÜV, wenn ich den Käfig mache nach wegen den Haaren und kürze sie ggf nach.

Ob sie nun dick oder fettig sind, kann man auf den Bildern leider nicht erkennen.
Wieviel wiegen sie denn?

• 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #33
also das männchen wiegt so 700 kg

das weibchen 600 .. aber ganz genau weiß ichs nicht weil die in der waage immer rumgesprungen sind xDD

andere bilder habe ich gerade nicht .....

• 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #34
Das ist sehr sehr seeeehr leicht!

Hast du es schonmal mit einer Salatbestechung versucht beim wiegen?

Ich stelle immer eine Schüssel auf die Waage und setze da das Schwein rein.

• 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #35
sehr leicht ???

hm okei versuch ich dann mal

• 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #36
Ich finde das auch fast schon zu leicht. Unser leichtestes Schweinchen hat knapp 950 gr.

• 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #37
ja ich sag ja das sie rumgezappelt haben!!

do aber jetzt habe ich das richtige gewicht ! ich habe sie mit salat etwas beruhigt !

also männchen 1000 gr

und weibchen 984 gr

immer noch so wenig also das sollten jetzt die genauen kg werte sein ?!:eusa_think:

• 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #38
Ok, das Gewicht ist schon besser. Also zu schwer sind die beiden auf keinen Fall.

Kannst du mal ein Foto von dem Heuhaus machen?... Weil unsere haben definitiv dadurch gepasst, vielleicht hast du ja ein anderes...

• 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #39
ja klar aber ihr müsst halt fünf minuten warten

• 3 probleme bei Angora Meeries Beitrag #40
Zum Futter: Bitte setz das langsam ab. Da ist ja nur Getreide (plus Sonnenblumenkerne und was auch immer "Kanin" sein soll) drin. Getreide ist sehr stärkehaltig, die Verdauung von Meerschweinchen ist darauf aber gar nicht ausgelegt, über kurz oder lang kann es da zu Verdauungsproblemen kommen. Du fütterst ja schon Frischfutter, da kannst du statt des Trockenfutters langsam anfangen, vielleicht noch ein bisschen mehr und abwechslungsreicher zu füttern. Infos zur Meerschweinchenfütterung, auch eine schöne Frisch- und Grünfutterliste, findest du hier:

Rein vom Gewicht her kann man fast nicht sagen, ob deine Schweinchen zu dick oder dünn sind, hängt ja auch von der Größe ab. Wie alt sind die beiden denn? Wenn sie ausgewachsen sind, sind die angegebenen Gewichte (sofern du richtig gewogen hast, ich würde dir auch raten, sie in einer Schüssel zu wiegen) schon recht wenig. EDIT: Ah, die neuen Werte klingen doch schon besser... Wenn sie sich weder besonders knochig, noch besonders schwabbelig anfühlen, das Bäuchlein nicht auf dem Boden schleift, dann sollten sie eigentlich genau richtig sein.

Thema:

3 probleme bei Angora Meeries

Oben