Lucy blutet...

Diskutiere Lucy blutet... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, vor kurzem hab ich ja im Chat schon (mehr oder weniger) davon berichtet... Lucy (etwa 1,5 - 2 Jahre) blutet seit ein paar Wochen "unten"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lucy blutet... Beitrag #1
Ü

Überdosis

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

vor kurzem hab ich ja im Chat schon (mehr oder weniger) davon berichtet...
Lucy (etwa 1,5 - 2 Jahre) blutet seit ein paar Wochen "unten" raus.. Es ist pures Blut, ohne Urin oder so. War etwa drei mal bei meinem alten TA, der ihr nur AB spritzte und es wurde nicht besser. Dann ging ich zu einem anderen TA in meiner Nähe, der gab mir AB für 10 Tage mit, leider wurde es auch da nicht besser.
Dann hab ich einen Termin bei einer TÄ gemacht, die etwa 40Minuten von mir entfernt ist. Da nahm ich dann gleich alle acht Nasen mit. Die TÄ gab mir für fünf Tage ein anderes AB mit, dass musste ich ihr drei mal täglich geben und das hat Lucy sogar geschmeckt ^^ Aber leider wird es jetzt immer schlimmer.
Wie schon einige im Chat geschrieben haben, vermuten wir, dass es was mit der Gebärmutter zu tun hat. Hab gleich am Freitag versucht einen Termin bei der TÄ auszumachen, aber leider hab ich da niemanden erreicht, am Samstag Morgen ging dann endlich mal wer ans Telefon, aber leider sind sie am Montag schon voll und so wurde ich für den Dienstag eingetragen, trotz "Druck" machen. Sie werden sich Lucy nochmal genau ansehen und dann sagen was passieren wird. Ich hab jetzt schon Angst.. Aber wenn kein AB wirkt, was soll es dann sein?
Ich hoff nur, falls sie wirklich kastriert werden muss, dass alles gut geht. Ich bin nur sehr froh, dass mir eine Kollegin diese TÄ vorgeschlagen hat. Die kennen sich recht gut mit Rattis aus und machen auch diese Inhalationsnarkose.
Für mich ist die TÄ leider etwas teuer, aber ich kann Lucy ja nicht einfach so lassen.

Hatte denn schon wer Erfahrung mit ner Gebärmuttergeschichte?

Als ich das letzte mal bei ihr war, musste ich 60€ zahlen, hatte aber alle acht Nasen dabei. Bei meinen drei Neuen wurde Spot On verwendet, es wurden alle gewogen und eingetragen, für Lucy hab ich Ab für 5 Tage mitbekommen und für Vincent (wegen einem kleinen Schnupfen, der jetzt weg ist) ein AB für 10 Tage. Was haltet ihr denn von dem Preis? Würd mich mal interessieren.

Liebe Grüße
Jenny

• Lucy blutet... Beitrag #2
Hi! =)

Ich hab zwar mit sowas keine Erfahrung, aber so wie das klingt wird es allerhöchste Zeit, ich weiß, dass sowas ganz schnell zum schlimmsten führen kann. Wenn ich du wäre würde ich direkt kastrieren lassen, auch wenn vielleicht noch anderes vorgeschlagen wird, ich würde das nicht riskieren, es kann ja auch z.B. ein Tumor sein und da gilt je schneller raus, desto besser. Und bei einer Entzündung, die du mit AB nicht wegbekommst sowieso.

Zu dem Preis kann ich dir nicht soo viel sagen, aber ich weiß, dass diese Spot-ons sauteuer sind. Ich glaub, wir haben nur fürs Medikament damals für sieben Ratten 20€ bezahlt.

Ich drück dir und der kleinen Lucy jedenfalls feste alle Daumen!

Ganz liebe Grüße,
freake

• Lucy blutet... Beitrag #3
Huhu,

hab die Rattis grad wieder Fussel (der Neuen) zusammen und hab bei Lucy was entdeckt! Rechts neben der Mumu sahs so geschwollen aus und ich glaube, da ist ein Tumor drin! Also als ichs etwas abgetastet hab, konnte man was rundes, hartes fühlen..

• Lucy blutet... Beitrag #4
Mein Rat wäre folgender:
Ruf beim TA an und sag, es ist ein Notfall, sie müssen sie morgen dazwischen nehmen. Klar haben die keinen Bock, irgendwas zu verschieben oder abzusagen, aber das meiste sind doch immer Kastras und so, Dinge, wo nicht das Leben des Tieres vom OP-Termin abhängt. Wer weiß, ob die Kleines es überhaupt bis übermorgen schafft.
Übertreib mit allem ein bisschen, mit der Blutmenge, mit der Größe des Knubbels, sag sie ist völlig daneben, frisst nicht mehr und blutet wie am Spieß. In einer solchen Lage ist das ok, wenn sie dafür morgen schon behandelt (hoffentilch operiert!) wird. Das klingt ja, als würde der TA das nicht so richtig ernst nehmen, aber ich glaube, da ist jetzt wirklich Eile geboten. Ich weiß nur von Nienor, dass da alles verhältnismäßig schnell ging und schnell gehandelt wurde und die Kleine hat es trotzdem nicht geschafft. =( Und bei mir hat der TA neulich ne OP auch auf viel später angesetzt, sogar obwohl das Tier untersucht wurde und als ich dann Druck gemacht habe und er doch direkt operiert wurde kam raus, dass er einen so großen Abszess im Bauch hatte, dass er bis zum OP Termin tot gewesen wäre.
Wenn ich du wär würd ich da so lange Stress schieben, bis sie sich um dein Tier kümmern. ;)

Ich glaube -aber da bin ich mir nicht sicher - der Knubbel kann genausogut auch ein Abszess sein der sich von der Gebärmutterentzündung - wenn es eine ist - abgekapselt hat. Ist meines Wissens beides möglich, aber so oder so ist höchste Eile geboten.

Liebe Grüße und alles Gute,
freake

• Lucy blutet... Beitrag #5
Okay, dankeschön, dann ruf ich morgen früh nochmal an und falls sie auf stur stellen ruf ich eben in der Tierklinik an. Ich hoff mal, dass es noch nicht zu spät ist..

• Lucy blutet... Beitrag #6
Ich drück dir feste die Daumen! Jedenfalls find ichs gut, dass du dich so eifrig um die Kleine kümmerst, hast ja jetzt schon den einen oder anderen TA durch oO

• Lucy blutet... Beitrag #7
Ja, dass ist hier echt zum Kotzen...
Danke fürs Daumendrücken, dann berichte ich morgen wieder.

• Lucy blutet... Beitrag #8
Huhu,

ich hatte dir ja beim Chat schon was dazu geschrieben.
Gebaermuttergeschichten bei Ratten sind wie beim Hund Notfaelle, da bei einer Gebaermutterentzuendung die Bakterien Giftstoffe freisetzen und die Ratte so schwaechen und am Ende vergiften koennen - so mein Tierarzt.
Jedoch weiss ich nicht, wie schnell sowas geht. Bei dir geht es ja schon ziemlich lang. Bei Honey war bis zu OP nicht klar, ob es ein Tumor ist oder eine Entzuendung. Ertasten konnte der erste Arzt nichts, er haette aber noch Roengten und Ultraschall gemacht, waere es nicht weggegangen, haette aber nie operiert, also habe ich ihr bei einem anderen Arzt - meinem jetzigen Tierarzt - nen Kastratermin abgemacht. Die haben sich dazu entschieden in dem Notfall das Tier auch ohne es selbst vorher auf irgendwas zu untersuchen - also nicht wo ich dabei war - zu kastrieren. Die Gebaermutter war total vereitert und mit AB waere da nichts wieder gut geworden. Und das nur 4 Tage nach den ersten Symptomen. Honey ist leider nach der OP nicht mehr aufgewacht, vermutlich zu sehr geschwaecht durch die Entzuendung. Jedoch meinte der TA auch, dass die Vorbehandlung mit AB die Chancen erhoehen. Also wenn moeglich, vorbehandeln.
Wie gesagt, ich weiss nicht, wie lang eine Ratte mit so einer Entzuendung leben kann und ob es bei dir nicht ein Tumor ist, mein Entscheid waere trotzdem der Gleiche : raus mit der Gebaermutter, bei dir wird es auch mit AB nicht gut, ohne wird sie immer weiter bluten, das schwaecht auf Dauer und bestimmt hat sie auch Schmerzen ..
Evtl waere es aber auch gut zu entscheiden, was passiert, wenn nicht nur die Gebaermutter tumoroes ist, sondern auch andere Organe befallen sind .. Dann bringt vermutlich die Kastra (vor allem mit anschliessender Heilungsphase) dem Tier auch nichts mehr viel :(
Mach Druck bei dem Arzt, der Kleinen muss geholfen werden, egal wie, aber vor allem schnell ..

• Lucy blutet... Beitrag #9
Also die TÄ meinte auch das man sie noch röntgen könnte, aber das sei bei Ratten recht schwierig, da sie kaum stillhalten..

• Lucy blutet... Beitrag #10
Der TA haette sie dazu noch in Narkose gelegt, weil sie nicht stillgehalten hat. Schwieriger finde ich eher, bei so einem kleinen Tier an so einem kleinen Organ eine Veraenderung erkennen zu koennen. Wenn man nichts ertasten kann, kann man meist eher auch nichts auf der Aufnahme sehen, sagte mir eine Bekannte, die in einer Klinik arbeitet. Daher habe ich auch nicht auf weitere Untersuchungen bestanden, die mir womoeglich nicht mehr gesagt haetten und Honey nur ne unnoetige Kreislaufbelastung gebracht haetten ..

• Lucy blutet... Beitrag #11
hm.. ja, sie hat von Beruhigungsmitteln oder so geredet.. Naja, ich hoff das dann morgen was rauskommt, bei der TÄ oder in der Klinik.

• Lucy blutet... Beitrag #12
Ehrlich gesagt bin ich gerade schockiert über die bisherige Vorgehensweise... bei Blutung aus der Gebärmutter, zumal wenn das schon über Wochen geht, ist es für mich absolut unverständlich, da noch mit ABs herumzuprobieren, da verstehe ich deine TÄ nicht. Gebärmutterentzündungen sind in den seltensten Fällen rein mit AB therapierbar, spätestens wenn nach 4-5 Tagen keine Besserung eingetreten ist raten unsere TÄ hier dringend dazu, die Gebärmutter schnellstmöglich rauszunehmen, selbst bei Ratten, deren Allgemeinzustand nicht so besonders gut ist und bei denen man üblicherweise wg. einer OP Bedenken hätte.
Auch mit Alizin und AB in Kombination sind die Erfolgsaussichten nicht annähnernd so groß wie mit einer OP, aber wenn ich das richtig lese ist auf die Idee mit dem Alizin bei dir auch keiner gekommen (was ich jetzt noch nachvollziehen könnte, wenn das ein TA von Hunden kennt, und aus irgendeinem Grund nicht zu einer OP raten möchte).

Eine ausreichende Diagnose ist bei Ratten an inneren Organen schwierig genug, und wenn man schon mit einer Narkose anfängt, ist es daher echt am Sinnvollsten, gleich 'richtig' zu narkotisieren und die Gebärmutter rauszunehmen, dann weiß man sicher, was es ist, egal ob Tumor oder Entzündung, beidem ist mit Medikamenten kaum bis gar nicht beizukommen. Ich kann grad echt nicht nachvollziehen, warum man das so lange aufschiebt, und drück die Daumen, daß bei einer OP, die, so vermute ich aktuell aufgrund der Beschreibung ansteht, alles gutgeht.

• Lucy blutet... Beitrag #13
Sodelle, komm gerade von der TÄ, hab doch noch heut nen Termin bekommen, weil jemand absagte. Viel gebracht hats mir nicht, hätte dann auch noch morgen gereicht..
Ich soll Lucy am Donnerstag Abend vorbeibringen und sie dann Freitag Nachmittag wieder abholen. Sie will erstmal rausfinden was da los ist, woher das Blut kommt und ob der evtle Tumor damit zusammenhängt. Sie bekommt dann wahrscheinlich ne leichte Betäubung zum röntgen usw.
Bin aber gerade am Überlegen, ob ich nicht doch zur Tierklinik fahre..

• Lucy blutet... Beitrag #14
Stop Moment
deine Lucy blutet ihr hängt vermutlich ein Tumor aus der Scheide raus und du sollst
bis Donnerstag warten ??
Was ist das für eine Tierärztin ??
Sorry deine Lucy braucht sofort einen richtigen Arzt , geh bitte in die Klinik , da wird ihr (hoffentlich) richtig geholfen

• Lucy blutet... Beitrag #15
Huhu,
ich muss mich leider Clarissa anschließen. Du sollest ganz dringend einen anderen Ta aufsuchen. Es kann doch nicht wahr sein, das es einer Ratte so schlecht geht und sie das immer weiter aufschieben, es geht hier nicht um einen einfachen Schnupfen. Im extremfall kann das Leben deiner Lucy davon abhängen. Es ist ein Notfall und dafür muss immer Zeit sein. Was hat deine Ta den heute gemacht wenn du da warst, warum wurde sie heute nicht geröngt? Also nach dem was du schilderst halte ich sie für völlig unfähig. Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen Ta empfehlen?

• Lucy blutet... Beitrag #16
Ja, bitte mach das wirklich, also zur Tierklinik gehen. So schnell es geht, spätestens morgen! Die Kleine braucht dringend Hilfe! Das Tier blutet seit mehreren Wochen aus der Scheide und dein TA schiebt es noch auf! Unglaublich! =(
Ich drück dir und vor allem Lucy weiterhin feste die Daumen und denk an euch!

• Lucy blutet... Beitrag #17
Ja, da schließ cih mich den anderen an.
Sie sollte dringends zum TA und irgendwas "gescheites" gemacht werden, anstatt nur aufgeschiben werden oder nur ABs. Du kannst ja auch nichts dafür, dass die TAs nciht richtig helfen, aber dafür kannst du noch helfen, udn da umso schneller umso besser und am besten auch bei ner gescheiten TA Praxis oder einfach ab in die Tierklinik !!

• Lucy blutet... Beitrag #18
Fand ich eben auch etwas seltsam heute..
Ich hab ihr nochmal gesagt, dass es schon ein paar Wochen so geht und kein Ab angeschlagen hat und es immer schlimmer wird. Außerdem kann man ja mittlerweile einen Tumor o.ä. ertasten, der vor zwei Wochen noch nicht war.
Sie hat sie sich heut nur nochmal kurz angeschaut, wofür ich 9€ gezahlt hab..
Achja, sie hat 15g abgenommen, seit dem letzten TA-Besuch (vor ca. 2 Wochen), sie hat sie heut nochmal gewogen. Sie wiegt jetzt 345g..
Ich ich morgen mittag mal zur Klinik, vielleicht können die uns helfen..

• Lucy blutet... Beitrag #19
Ich vermute, deine TÄ nimmt das einfach nicht so ernst, kann das sein? Ihr scheint das Leben und Wohlergehen deiner Ratte nicht so viel zu bedeuten wie es sollte! Du hast es echt schwer. =( Ich find es super, dass du dran bleibst und nicht aufgibst! Daumen hoch!! :023:
Hoffentlich hast du in der Klinik endlich erfolg! *feste die Daumen drück*

• Lucy blutet... Beitrag #20
Ich bin gerade wirklich geschockt - bitte geh schnellstmöglich zu einem anderen TA, das kann's doch echt nicht sein! :shock: Die Ärmste blutet nun seit über 2 Wochen, wenn ich das richtig lese, aus der Gebärmutter, 2 verschiedene AB's haben schon nicht angeschlagen, und jetzt sollst du immer noch warten? Worauf? Daß die Ratz stirbt?
Zumal ich Röntgen in dem Fall für total überflüssig, weil überhaupt nicht aussagekräftig halte - welche Diagnose soll dabei denn gestellt werden? Innere Organe sind auf Röntgenaufnahmen bei Ratten schwer genug sauber zu erkennen, weil sie eben so klein sind, und was außer einer OP will sie denn machen, wenn ABs schon nicht angeschlagen haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lucy blutet...

Lucy blutet... - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Oben