respekt/vertrauen aufbauen

Diskutiere respekt/vertrauen aufbauen im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hallo ich wollte mal von euch wissen,wie lange ihr bei euren pferden/pflegepferden/reitbeteiligungen gebraucht hat,um respekt und vertrauen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • respekt/vertrauen aufbauen Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich wollte mal von euch wissen,wie lange ihr bei euren pferden/pflegepferden/reitbeteiligungen gebraucht hat,um respekt und vertrauen zu gewinnen.
ich habe ja seit einem halben jahr ein pflegepferd.
sie ist sowieso schon ein sehr gut erzogenes und gehorsames pferd.
doch seit kurzem geht sie auch ohne führstrick mit mir spazieren ;),richtig aufgefallen ist mir das erst die letzen 2mal.
gestern habe ich ihr denn führstrick über den hals gelegt,und sie ist mit mir getrottet,ich bin zudem noch rückwärts gelaufen weil ich mit der reiterin hinter mir geredet hab.
früher hab ich das mal probiert ohne fphrstrick,doch dann ist die maus immer an den wegrand fressen gegangen.
jetzt macht sie das nciht mehr,gut,einmal hat sie das gestern noch gemacht:p.
aber was sie bleibt sogar stehen wenn ich es tu,auch mal ohne hooo,früher ist sie weiter getrottet.
ist ein tolles gefühl...das kennt ihr sicher.
hta das mit respekt oder vertrauen zu zun,oder mit beidem?
ich habe eigentlich ncihts bewusst gemacht um respekt zu kriegen da sie ja eh gehorsam ist,jedoch hat sich unsere beziehung wie oben beschrieben verändert...

lg

• respekt/vertrauen aufbauen Beitrag #2
Also Vertrauen hatte meine Dicke damals recht schnell zu mir - wenn sie sich zB nicht durchs Weidetor getraut hat (die anderen waren schon durchgelaufen, aber sie muss wohl irgendwann an der Stelle den Elektrodraht abbekommen haben) bin ich vorangegangen und dann ist sie auch hinterher. Zwar mit nem Affenzahn, aber immerhin ;)
Aber Respekt - puh. Es war nich so, dass sie mir je was "Böses" gewollt hat, aber man hat schon gemerkt dass sie mich nicht ernst genommen hat am Anfang. Mit der Zeit wurds aber besser, einfach weil ich gelernt hab mich mehr durchzusetzen. Der "Durchbruch" zwischen uns, was Vertrauen (vor allem mein Vertrauen in sie) und Respekt (voreinander) anging kam erst relativ spät, als ich mit Bodenarbeit und Westernreiten angefangen hab.
Danach war das Verhältnis viel ausgeglichener, entspannter irgendwie.
Also alles in allem, bis zu diesem letzten Schritt (auch weil ich spät damit angefangen hab und erst 13 oder 14 war als ich sie bekam) hat das vielleicht 2-3? Jahre gedauert.

LG

• respekt/vertrauen aufbauen Beitrag #3
Hallo :)
also ich hatte meine RB 2 Jahre glaub ich...und als ich anfing auf ihm zu reiten,war ich noch sehr unsicher und er ist des öfteren mal einfach losgerannt und hat wild gebuckelt wenn nur mal ein Vogel vorbei flog. Dies machte er am Anfang sehr oft -.- und dadurch wurde ich sehr sattelfest und bin auch nie von ihm runter geflogen :mrgreen:
Ich hab ungefäh 1 halbes Jahr gebraucht um ihm zu vertrauen und mich sicher auf ihm zu fühlen. Mittlerweile würde ich alles mit ihm machen ! Ich traue mich immer auf ihn und er weiss auch was er bei mir darf und was nicht ;)

• respekt/vertrauen aufbauen Beitrag #4
hat das nebenherlaufen ohne strick nur mit vertrauen oder auch mit respekt zutun?

• respekt/vertrauen aufbauen Beitrag #5
Wieso willst du das unbedingt daran festmachen? Kann auch einfach sein dass sie dich als Kumpel betrachtet. Du kannst ja mal testen, auf umzäunten Gelände, ob sie dir auch ohne Strick folgen würde wenn du über was gefährliches drüber/an was gefährlichem vorbei gehen willst (zB Flatterfolie).

LG

• respekt/vertrauen aufbauen Beitrag #6
  • respekt/vertrauen aufbauen Beitrag #7
Wenn Pferde sich so benehmen dann bedeutet das das sie dich als Ranghörer Herden Tier angesehen haben! Wenn das so ist dann hast du eine gute mischung zwischen Respekt und Vertrauen erschaffen. Ob du das nun bewusst oder unbewusst gemacht hast ist deinem Pferd wohl egal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

respekt/vertrauen aufbauen

respekt/vertrauen aufbauen - Ähnliche Themen

Im Umgang ,... leicht verwahrlostes Pferd bitte helft mir !: Hallo! Ich bin mir nicht sicher ob das hier unter dem richtigem Thema ist, und es tut mir leid wenn nicht, aber ich habe mehrere Fragen an euch...
Unser Pony hat zu mir weder Vertrauen noch respekt: Hi, Unser Pony kommt von einem Reiterhof und er wurde dort nicht sehr gut behandelt und wurde geschlagen.Doch Goofy (so heißt er)stellte sich stur...
Mein Pflegepferd hat angst vor anderen Pferden!: Hi, Mein Pflegepferd hat schreckliche angst vor anderen Pferden und ich brauche eure hilfe und Tipps!! Ich reite ihn seit einem halben Jahr und...
erster ausritt im schritt-zu früh?: hallo ich habe ja seit 3 wochen eine hafi stute,die aber wohl eher angeritten als eingeriiten ist. ich habe nciht so viel erfahrumg,und die leute...
Mein Pflegepferd ist unberechenbar geworden...: Ich habe seit ober 1 jahr ein Pflegepferd. Ich bin die einzige die sich um es kümmert und es ist wie mein eigenes.es war immer sehr lieb und ich...
Oben