Schildkrötenteich

Diskutiere Schildkrötenteich im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo ihr, wir spielen nun mit dem Gedanken, unseren Schildkröten einen Teich zu bauen. Mein Vater und ich sind dafür (ich schon laaaange), nur...
  • Schildkrötenteich Beitrag #1
Viviana.

Viviana.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr, wir spielen nun mit dem Gedanken, unseren Schildkröten einen Teich zu bauen. Mein Vater und ich sind dafür (ich schon laaaange), nur meine Mutter weiß noch nichts und wird auch nicht sonderlich begeistert sein...
Ich wollte mich nun nur mal ein bisschen informieren, was Größe etc angeht. Wir werden auch alles noch mal mit unserem TA besprechen, ob die gesundheitlich dafür überhaupt geeignet sind.

An alle die einen Teich mit Schildis haben:
Wie groß müsste er für 2-3 Schildkröten sein? Von der Aufteilung her mit der Tiefe weiß ichs ungefähr, aber vielleicht habt ihr ja Bilder von eurem Teich, die ihr mir zeigen könnt?!

Er sollte nicht zu groß sein, auch wenn wir einen großen Garten haben, aber schon Platz zum schwimmen für die Kröten bieten.

Hoffe auf Antworten!

• Schildkrötenteich Beitrag #2
huhu, solltest du dich nich besswer im schildkröten bereich infomieren?

lg

• Schildkrötenteich Beitrag #3
naja, was mienst du mit groß aber nicht zu groß, hast du dir maße vorgestellt?

• Schildkrötenteich Beitrag #4
Ich dachte ich mach das hier hin, weil es doch das Teich Forum ist und es geht ja um den Teich...

Mit groß aber nicht zu groß meine ich so groß, dass sie Platz zum schwimmen haben und so viel wie sie brauchen, er aber nicht übermäßig groß ist :) Ich weiß nicht, wie viel Platz eine Schildkröte im Teich haben sollte.

Wenn ein Mod auch der Meinung ist, dass das hier falsch ist, kann er es ja verschieben ;)

• Schildkrötenteich Beitrag #5
eigentlich finde ich das es hier hingehört, aber auch irgentwie nicht^^ es geht um einen Teich aber auch um Schildkröten. Allerdings glaub ich nicht das jetzt ein neuer Thread entstehen muss. Ich kenn mich leider nicht so gut aus mit Schidkröten, dafäür mit teichen und wenn du über den Teich selber auch etwas wissen möchtest ( Material, vorgehensweise) sag bescheid^^

• Schildkrötenteich Beitrag #6
Gerne Dira, immer her damit :)
Je mehr ich weiß, desto besser stehen die Chancen dass ich meine Mutter überzeugt bekomme ;)
Habt ihr auch einen Teich? Wenn ja kannst du ja mal Bilder schicken.

• Schildkrötenteich Beitrag #7
Willst du die Schildis denn dann komplett draußen halten?

Der Teich sollte schon so groß sein, dass sie locker schwimmen und sich aus dem Weg gehen können wenn sie alle gleichzeitig drin sind.
Außerdem solltest du den Teich so wählen, dass du jederzeit Zugriff auf deine Schildkröten hättest wenn was ist - also nicht zu tief zB, sonst siehst du die ja nie wieder ;)
Wichtig ist auch, dass das Ufer flach ist, damit sie jederzeit problemlos aus dem Wasser herauskönnen.
Was sie auch gern machen ist sich auf einer Baumwurzel oder einem flachen Stein, der im Wasser steht, zu sonnen.

Falls du sie jederzeit draußen halten willst (natürlich im Frühjahr/Sommer) solltest du den Schildkröten aber auch einen Witterungsschutz/Bereich mit Wärmelampe anbieten.
UND den Zaun gut absichern, sonst bleiben die nicht da wo sie bleiben sollen. Vor allem aber auch vor "Eindringlingen" - es sollte kein anderes Tier Zugang zum Teich haben können (Greifvögel, Hunde, Katzen, Ratten), das sie Schildis verletzen könnte.

Was sinds denn überhaupt für welche?

LG

• Schildkrötenteich Beitrag #8
Also ich hab Rotwangen, die sind ja wahrscheinlich nicht wirklich fürs ganzjährig draußen halten geeignet.
Im Sommer würden wir sie raus lassen, im Winter Überwintern lassen (wir haben das noch nie gemacht, müssen mal schauen) und wenn das Wetter schlecht ist haben wir ja noch die Aquarien.

Wir haben 3 Stück, davon wohnen zwei schon immer zusammen und einer lebt allein. Die könnte man nicht zusammen setzen, oder? Der kleine ist zu klein für seine Art, ich glaub der hätte keine Chance...

• Schildkrötenteich Beitrag #9
Hi,

kauf dir am besten 4-5 Europäische Sumpfschildkröten und bau nen Teich mit ca. 3x4m und 1,5m Tiefe der am Ufer nicht zu steil ist sonst können die Schildis nicht aus dem Teich raus. Der Teich sollte sehr an sehr sonniger Lage sein und darf viele Wasserpflanzen enthalten.;)
Hier mal ne` Seite:

Viele Grüße

• Schildkrötenteich Beitrag #10
Danke für den Link, der sieht sehr gut aus!

Aber ich hab doch schon 3 Schildkröten, dür die soll der Teich ja sein ;)

• Schildkrötenteich Beitrag #11
Habe es mal verschoben. Die Schildkrötenexperten treiben sich ja nicht so in der Aquaristikecke rum ;)

• Schildkrötenteich Beitrag #12
Ok, danke :)

Thema:

Schildkrötenteich

Schildkrötenteich - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Gelbwangenschmuckschildkröte & meine Schwester.: Hallo liebe Foris ! Meine Schwester geht raus in unserem Garten und dort fing sie an zu schreien weil irgentetwas an ihren fuß kratzt?/...
Welche Schildkrötenart ist die "Richtige" für mich?: Sooo! Ich war ja schon mal hier um mich für ein anderes Tier zu Informieren, nun überlege ich mir ein Aquarium mit Fischen zuzulegen oder zu einer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben