Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr lieben,
meine Frage nun, ab wann meint ihr zählt ein Pferd als Senior?!?!?
Interesse kommt daher.... :) da ich mich um ein Pferd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! Beitrag #1
Mandarinchen
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
meine Frage nun, ab wann meint ihr zählt ein Pferd als Senior?!?!?
Interesse kommt daher.... da ich mich um ein Pferd was am 17.02.1991 geboren wurde ---EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Off-Topic
Mist, könnte ein Mod bitte den Rechtschreibfehler daraus machen(Überschrift)?*g* Sollte Senior heißen *schäm*
hallo
ich weis nicht,ich glaube ein grosspferd ab 19,20 und ein pony ab 24,weis nicht genau.mein pflegepferd (Grosspferd,traber),ist 23,also auf jeden fall senior
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! Beitrag #3
Mandarinchen
Punkte Reaktionen
0
Ja Thailana ist auch ein Großpferd glaube ein Westfälischer Warmblut, bin mir aber nicht sicher...
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! Beitrag #4
ShiGi
Punkte Reaktionen
46
Soviel ich weiß, gibt es keine feststehende Definition für einen "Senior".
Ich persönlich würde jedes Pferd, das beginnt, altersbedingte Probleme zu haben, als Senior bezeichnen.
"Rentner" sind dann Pferde, die wegen ihres Alters und den damit verbundenen körperlichen Problemen nicht mehr geritten/gefahren o.ä. werden.
Off-Topic
Ich habe die Überschrift korrigiert
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! Beitrag #5
Mandarinchen
Punkte Reaktionen
0
okay, dann ist meine süße nen kleiner Rentner.. aber hätte ja sein können das die auch ab einem gewissen Alter und Senior oder so fallen, man weiß ja nie *hihi*
Off-Topic
ganz ganz ganz lieben dank *verneig*
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! Beitrag #6
andie
Punkte Reaktionen
0
Hallo *mich mal ins Pferdeforum schleich*
Auf der Sportwoche vor einigen Jahren hab ich Reiten als Sportart gewählt und habe da eine 34-jährige Stute geritten. Eine Freundin (die seit Jahren reitet und auch selbst Pferde hat) sagte, dass die Stute schon viel zu alt sei, um noch geritten zu werden. Hat sie da Recht? *keine Ahnung hab*
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! Beitrag #7
flyingencore23
Punkte Reaktionen
0
also ich würde mein pferd mit 34 nicht mehr reiten...:roll:
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! Beitrag #8
Calimero
Punkte Reaktionen
3
Ich war mal auf Reiterferien und da wurden noch über 40 jährige (aber Ponys, aber die waren trotzdem am Ende) rumgescheucht . Ich wusste das damals leider nicht.
Also meine RBs sind 12 und 15 oder so ähnlich. Noch lassen sie sich ihr Alter nciht anmerken (Großpferde) und ich hoffe, das bleibt noch lange so, aber wenn man sie nicht mehr reiten kann, stört mich das nicht, solange sie schmerzfrei gehen können. Spaziergänge sind ja auch schön =)
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! Beitrag #9
Mandarinchen
Punkte Reaktionen
0
*hehe* das finde ich auch... Thailana darf auch nicht mehr geritten werden, mit ihr wurde Westernreiten gemacht mit diesen mega schweren Sattel und ich glaube sie hatte Hufrolle oder wie das heißt Naja und da die Besitzerin nun sehr viel weiter wegg (500km) weit weg wohnt...und die andere Frau auch keine Zeit mehr hat kümmer ich mich jetzt um sie immer fein sauber machen etc... also eher so Welness und Spaziergänge denke schöne kann es ein 19 Jähiges Pferd nicht haben was nicht geritten werden darf *g*
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! Beitrag #10
Fipsi
Punkte Reaktionen
0
ok dann ist mein stuti auch ein rentner
sie wird auch nicht mehr geritten und von mir noch mit putzen schmusen und spazieren gehen verwöhnt
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! Beitrag #11
A
Apollo 13
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wenn ein 34jähriges Pferd noch fit ist, spricht nichts dagegen, wenn es noch ein wenig geritten wird. Natürlich nicht mehr Vollgas durchs Gelände oder Dressur oder Springen, aber so ein bisschen Schrittgedümpel. Warum nicht? Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass der Reiter nicht zu schwer ist. Aber im Großen und Ganzen ist es für ein Pferd kein großer Unterschied, ob es geführt wird oder 60kg auf seinem Rücken mit sich rumträgt.
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! Beitrag #12
Mandarinchen
Punkte Reaktionen
0
Also nicht das ich jetzt schwerer bin als 60kg aber mal so ne Frage bis wieviel Kg darf man sich eigentlich auf ein Pferd setzen???
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! Beitrag #13
Skuld
Punkte Reaktionen
0
Senior....mhmmmm...
ich würde das nie von einem bestimmten Alter abhängig machen, sondern immer vom Zustand des Pferdes. Ich kenne viele Pferde über 20 die noch top fit sind, einen Wallach habe ich mal gekannt, (glaube er war 29Jahre alt) der wurde noch täglich Dressur geritten, er wurde viel in der hohen Schule bewegt, das hat ihn super geschmeidig und fitt gehalten! Aber das muss man von jedem Pferd und dessen Zustand abhängig machen.
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! Beitrag #14
Kommt aufs Pferd drauf an. Auf ein Shire kann sich ein schwererer als auf einen ägyptischen Araber drauf setzen.
Zusätzlich ist auch das Pferd an sich ein beeinflussender Faktor. Ist es empfindlich im Rücken? Neigt es zu Beinproblemen? Ist es ungeschickt, stolpert es leicht?
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! Beitrag #15
Mandarinchen
Punkte Reaktionen
0
hmm ja okay das stimmt...und naja ohne gemein zu klingen meine habe auch nichts gegen kompulentere Leute..aber ab einem gewissen Gewicht könnte ich mir vorstellen kommt man doch auch nicht mehr aufs Pferd..naja okay doch mit einer Leiter...najjjaa...aber denke bsi ein Shire Horse die Biege macht müssen da schon einige Kilos drauf , oder?!
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! Beitrag #16
Mameha
Punkte Reaktionen
0
Naja, bedenke das Shire Horse auch noch ihr Eigengewicht tragen müssen, daher sind auch die meisten wirklich alten Pferde Ponys. Ich denke außerdem das es jetzt so keine bestimmte 'Altersgrenze' gibt, ich meine es hängt doch auch mit der Haltung und der Rasse des Perdes zusammen. Quarter z.B. gelten erst so ab 25als alt, ein normales DRPf schafft es meistens garnicht bis zum 25.
lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?!
Ab wann zählt ein Pferd unter Senior?! - Ähnliche Themen
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Was mache ich mit diesem Pferd?: Gleich mal vor weg, ich hatte mich mal vorgestellt und auch geschrieben, dass ich in Zentral Amerika lebe, in einem der ärmsten Dörfer von Belize...
Katzen haben Ausgangsverbot - Ideen?: Hallo Ihr Lieben,
sicher haben einige von Euch schon mitbekommen, dass ab nächster Woche meine undichte Terrasse renoviert wird.
Dauer soll so 3-4...
Was soll ich eurer Meinung nach machen ???: Hey liebe Pferdefreunde,
Also ich war in einem Stall wo ich ein Zettel für eine RB aufgehängt habe.... Dort hab ich dann zwei Pferd gesehen die...
85xxx - Kaninchen (w + wk) Innenhaltung: Wir möchten für unsere zwei Mädels Minou & Lou ein größeres Zuhause suchen, da wir Ihnen den Platz den sie bräuchten nicht 24/7 geben können. In...