Welche Hunderasse passt zu uns?

Diskutiere Welche Hunderasse passt zu uns? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hallo liebe tierfreunde! Wir wünschen uns schon seit längerem einen hund und wissen aber nicht, für welche rasse wir uns entscheiden sollen? wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Hunderasse passt zu uns? Beitrag #1
M

maggielu

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe tierfreunde!
Wir wünschen uns schon seit längerem einen hund und wissen aber nicht, für welche rasse wir uns entscheiden sollen? wir haben nämlich eine tochter (9monate) und einen garten ohne zaun. im moment können wir auch keinen bauen und das und unsere tochter hat uns zum entschluss gebracht, dass wir einen kleinen hund, der auch mit uns im haus sein kann, haben wollen. wir hätten auch schon fast einen gekauft, aber ich hab noch vorher beim tierarzt angerufen und der hat mir vorm kauf abgeraten. der hund wäre eine mischung aus pekinese (mama) und chihuahua (vater) und er hat gemeint, dass diese des öfteren gesundheitliche probleme haben, die dann sehr ins geld gehen können.
nun weiß ich nicht wirklich weiter und hoffe, dass uns hier jemand eine rasse empfehlen kann!?
danke im voraus
lg maggie

• Welche Hunderasse passt zu uns? Beitrag #2
Dazu müsstest du erstmal die Fragen beantworten:

Wie lange wäre der Hund pro Tag/Woche alleine? (Falls du vorhast i-wann wieder zu arbeiten und dein Mann auch).
Wie groß sollte der Hund sein?
Wie oft & lange könnt ihr mit ihm raus gehen?
Einen Hund vom Züchter o. Tierheim?
Wollt ihr Sport mit ihm machen bzw. in eine Hundeschule?

Dazu muss ich sagen, dass ihr den Hund nicht allein rauslassen könntet solang kein Zaun da ist. Deswegen würde ich erst mal einen Zaun bauen und dann mich nach einem Hund umschauen. Ein Hund kostet ja auch bisschen mehr als ein Zaun...

• Welche Hunderasse passt zu uns? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!
Der Hund wäre eigentlich nur allein, wenn ich mit der kleinen zum arzt oder so geh. Also nicht mal einmal in der Woche. Es ist auch für ihn gesorgt, wenn wir Urlaub fahren, da meine Mutter im gleichen Haus wohnt und dann auf den Hund schauen würde.
Der Hund sollte schon eher klein sein und da ist halt meine Sorge, dass diese eher
Krankheitsanfälliger sind!? Ich kenn mich da zuwenig aus ...
Also grundsätzlich können wir jeden Tag für sicher eine Stunde raus gehen. Das Problem ist halt wenn das Wetter schlecht ist und die Tochter krank oder so, kann schon mal sein, dass wir nicht raus kommen.
Ob der Hund vom Züchter oder Tierheim ist, ist uns egal. wir haben uns auch schon mal im tierheim umgeschaut, aber da waren auch eher nur größere und ich glaub es wär auch besser, wenn wir einen welpen nehmen, wegen der zusammengewöhnung mit unserer tochter.
Also Sportler sind wir eher weniger. Spazieren gehen tun wir gern, aber Laufen eher weniger und Hundeschule würden wir schon gehen, aber wenns ohne gehn würde, wäre besser.
ich weiß, dass wir den Hund nicht allein raus lassen können, aber uns ist es aus verschiedenen gründen nicht möglich einen zaun zu bauen ...
lg maggie

• Welche Hunderasse passt zu uns? Beitrag #4
Hallo und willkommen in Forum!

So eine Entscheidung ist nicht einfach, gerade wenn es der erste Hund ist und ein Baby im Haushalt lebt.

Zunächst würde ich bei einem kleinen Kind keinen sehr kleinen Hund nehmen. Ich bin selber Mutter ... So kleine Kinderhändchen können manches mal ordentlich tollpatschig sein und solch sehr kleine Hunde wie der Chi sind da nicht geeignet. Wenn der Hund ein wenig größer ist kann er den ein oder anderen Knuff schon mal besser wegstecken;). Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass größere Hunde einfach auch "nervenstärker" sind und das ist bei Kindern im Haus absolut notwendig. Deshalb muß es nun nicht gleich eine Dogge werden, aber eben auch keine dieser absoluten Zwergenrassen.

Alleine bleiben sollte jeder Hund lernen. Man geht mal zum Arzt, zum Einkaufen, auf irgendwelche Veranstaltungen etc., immer kann man den Hund (egal wie groß) nicht mitnehmen und deshalb ist es wichtig, dass er von Anfang an in kleinen Schritten lernt, alleine zu bleiben. Evtl. möchtest Du ja auch irgendwann wieder arbeiten gehen; so einen Hund schafft man sich ja für die nächsten Jahre an ... ;)

Rausgehen muß man mit jedem Hund, eine Stunde am Tag ist da nicht genug.:) Der Hund muß auch raus wenn es regnet oder schneit und auch wenn Du oder Deine Tochter - evtl. auch mal ihr beide gleichzeitig - krank seit. Außerdem sollte man mit jedem Hund "Kopfarbeit" machen. Also so mit einmal am Tag für ein Stündchen rausgehen ist es nicht getan; auch nicht bei einem kleinen Hund. :angel:

Hundesport finde ich jetzt nicht unbedingt notwenig, vorausgesetzt man lastet den Hund auch so aus und er hat genug Kontakt zu Artgenossen. Eine gute Hundeschule würde ich einem Anfänger auf jeden Fall empfehlen ... Das ist meine Meinung, andere sehen das sicherlich anders. :eusa_shhh:

Ein Welpe und ein kleines Kind können ein tolles Gespann sein; es ist aber auch sehr anstrengend ... Du holst Dir mit einem Welpen für die nächsten Monate ein zweites Baby ins Haus. Da ist ein erwachsener Hund, der Kinder schon kennt und auch schon einiges an Erziehung mitbekommen hat, vielleicht die bessere Wahl. Aber auch das ist meine persönliche Meinung. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Wenn Du keinen Wert auf "Rasse" legst, würde ich einen Hund aus dem TH nehmen. Nicht alle Tiere dort sind "verhaltensgestört". Meist können sie nichts für ihre Situation (Scheidungen, Umzug, Allergie, keine Lust mehr etc. sind auch und meistens die Gründe dafür, dass ein Tier abgegeben wird:|). Die Mitarbeiter im TH kennen die Hunde meistens sehr gut und können Euch ein Tier empfehlen, das zu Euch paßt. Meistens ist es mit einmal "Umschauen" im TH nicht getan; man sollte immer mal wieder gucken, auch einmal in ein anderes TH fahren oder die diversen Hompages der TH im Netz durchstöbern.

Wenn Ihr einen Rassehund vom Züchter haben wollt, dann guckt bitte, dass es auch wirklich ein Züchter ist. Es gibt hier so viele schwarze Schafe, s. g. Vermehrer, die wahllos Hundewelpen "produzieren" um schnell ein paar Euro zu verdienen. Man spart bei der Anschaffung zwar Geld, dieses trägt man aber in den meisten Fällen relativ schnell zum TA. Das Risiko, hier einen verhaltensauffälligen Hund zu bekommen ist sehr viel höher, als wenn ihr einen aus dem TH nehmt ... Außerdem sollte man solche "Massenvermehrer" nicht unterstützen. Woran Du einen guten Züchter erkennst, dazu findest Du hier einige Infos im Forum.

Die Sache mit dem Zaun finde ich jetzt nicht so dramatisch. Klar ist es schöner, wenn der Hund auch mal im Garten rumtoben kann aber so einen Zaun kann man ja immer noch nachrüsten. Ich würde ein eingezäuntes Grundstück jetzt nicht als Voraussetzung zur Hundeanschaffung sehen ...

Zur Frage, welche Rasse, kann ich Dir keine Empfehlung geben. Das hat so viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun und ich selbst tendiere sowieso eher zu einem Mischling. Ich würde eben schauen, dass es kein Hund ist, der Jagdtrieb hat. Hier mal ein Link , vielleicht findest Du da was "passendes".

Sorry für den langen Text, aber so ein paar Dinge sollten eben vor der Anschaffung bedacht werden; schließlich holt Ihr Euch ein neues Familienmitglied für die nächsten - vielleicht - 14 Jahre ins Haus.

LG Ida

• Welche Hunderasse passt zu uns? Beitrag #5
Also ich finde es schon grenzwertig sich einen Hund anschaffen zu wollen wenn man a) grad ein kleines Kind zu Hause hat und sowieso deshalb zeitlich schon sehr eingeschränkt ist und b) max. eine Stunde am Tag mit dem Hund raus gehen kann bzw. schreibt das wenn mal was mit dem Kind ist der Hund gar nicht raus kommt. Das geht einfach nicht. Auch der kleinste Hund braucht Auslauf und Beschäftigung.. und zwar jeden Tag! Und da ist es auch nicht mit einer Stunde getan. Wenn ihr wirklich so wenig Zeit habt dann rate ich euch echt davon ab.. es wird weder euch noch den Hund glücklich machen.
Ich meine das absolut nicht böse.. aber vielleicht überdenkt ihr euren Wunsch erst noch einmal!

• Welche Hunderasse passt zu uns? Beitrag #6
Also kleines Kind + Hund finde ich ok, ich bin auch mit einem Hund aufgewachsen und da gabs keine Probleme.

Das mit der Zeit zum Rausgehen ist da schon eher ein Problem... Auch ein kleiner Hund muss min. 3x am Tag raus und länger als ne Stunde. Bei einem Welpen kannst du Anfangs sogar öfter und teilweise nachts raus gehen, weil die noch nichtso gut einhalten können.

Alles andere sehe ich eig. so wie Ida22.

In eine Hundeschule sollte man als Anfänger vll. auch mit einem erwachsenen Hund. In einer Hundeschule lernt ja nicht nur der Hund sondern auch der Mensch.

• Welche Hunderasse passt zu uns? Beitrag #7
Ich danke euch allen für eure Antworten.
danke ida für die ausführliche antwort und den tollen link! da hab ich noch einiges zu lesen!
ich werd mir eure tipps auf jeden fall durch den kopf gehen lassen. ich muss ehrlich sagen, dass mir nicht bewusst war, dass ein hund soviel zeit braucht! meine nachbarn hatten einen, der eigentlich immer so in der gegend herum gelaufen ist und wenn mal keiner zeit zum spazieren gehen hatte, war das auch egal. leider wurde er beim katzen jagen von einem auto erwischt! ich hab auch auf den hund mit geschaut und sie würden es auch bei mir machen bzw. auch meine mutter, aber das muss ich alles noch mal genau absprechen. ich hab mir eingebildet, es gibt ruhige rassen und so einen kauf ich mir, aber da hab ich wohl falsch gedacht! ich werd mich weiter informieren und umschauen und euch dann mit meinen fragen löchern!:)

lg maggie

• Welche Hunderasse passt zu uns? Beitrag #8
Hallo, ich finde es super, wenn Du Dich vor der Hundeanschaffung nochmal genauer informieren möchtest:clap:. Wenn Fragen auftauchen, immer her damit; dafür gibt es ja ein Forum ... ;)

Ein Hund, der nur so "herumläuft" ist ja doof:(, für beide, den Hund und auch für Dich. Sicher gibt es Hunde, die weniger Zeit und Aufmerksamkeit einfordern; andere Hunde wieder sind "Arbeitstiere", die ständig richtig gefordert werden möchten und müssen. Aber Du solltest den Hund als vollwertiges Familienmitglied ansehen. Je mehr ein Hund in die Familie integriert ist und je mehr man sich mit ihm beschäftigt, umso mehr Spaß und Freude wirst Du an ihm haben. Die Haltung eines Hundes ist schon recht zeit- und auch kostenintensiv, macht aber auch jede Menge Spaß! Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich sollte den Hund nur so herumlaufen lassen, wüßte ich nicht, wofür ich eigentlich einen Hund habe ...

Sicher gibt es auch "ruhige" Rassen; aber jeder Hund braucht Auslauf, Beschäftigung, Erziehung, Familienanschluß, Fürsorge. Außerdem ist ein Hund auch mit Kosten für Steuern, Versicherung, Futter, Zubehör etc. verbunden, nicht zu vergessen, den "Dreck", den ein Hund macht ...

Ich würde mir zunächst einmal eine Liste mit den Vor- und Nachteilen eines Hundes machen. Vielleicht auch eine Liste, was Du von dem Hund erwartest und was Du ihm geben kannst/willst ... Das ist oft eine gute Entscheidungshilfe ... ;)

LG Ida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hunderasse passt zu uns?

Welche Hunderasse passt zu uns? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu :039: Seit langem wünsche ich mir einen Hund und in nicht mehr allzu langer Zeit könnte mein Wunsch eventuell in Erfüllung gehen. Deshalb...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben