Schimmel wieder Weiß?!

Diskutiere Schimmel wieder Weiß?! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Ich möchte bald mit einem Schimmel auf ein Turnier gehen. Doch ich weiß nicht wie ich sie sauber bekommen kann. Sie steht nachts in der box...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #1
Snoopy94

Snoopy94

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich möchte bald mit einem Schimmel auf ein Turnier gehen. Doch ich weiß nicht wie ich sie sauber bekommen kann.
Sie steht nachts in der box und tagsüber auf der Wiese und hat keine Decke drauf. Ihr Fell ist immer mit Mist- und Grasflecken voll und durchs normale bürsten gehen die nicht weg.
Hat einer vielleicht Tipps wie ich sie am besten ohne Wasser wieder Weiß bekomme?

LG

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #2
Kohle. Erster Gedanke nach fünf Minuten überlegen. Aber jetzt bin ich mir wieder sicher: mit Kohle haben wir den Schimmel sauber bekommen. (danach natürlich waschen, darum kommste nie rum)
Harz geht mit Butter oder Öl raus.
Und irgendeinen Trick gabs glaub ich noch mit Backpulver oder Natron.

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #3
Ich glaube kaum dass du das ohne Wasser raus kriegst - und die Kohle musste ja auch rauswaschen. Wieso denn ohne Wasser? Du musst ja nicht das ganze Pferd baden sondern nur die Flecken "rausschrubben".

LG

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #4
ja nur zum Flecken weg machen ist das ok. Aber mehr auch nicht, weil sie schnell friert. Mit der Kohle versuch ich mal. Kann ich die einfach auf das trockene fell machen und dann abwaschen? Und soll ich lieber lau warmes wasser nehmen?

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #5
Ich kenna auch den Kohletrick, habe ihn aber noch nie selbst ausprobiert.
Also wie die anderen schon gesagt haben, waschen und dann vllt. nur einmal die Nacht vor dem Tunier eindecken (Warum deckt ihr denn nicht ein???).

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #6
Du musst die Kohle in die Stellen richtig schön einrubbeln und dann raus waschen.

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #7
Off-Topic
(Warum deckt ihr denn nicht ein???).

Vermutlich, weil Pferde eine 'natürliche Decke' besitzen die sich auch prima von selbst den Jahreszeiten anpasst - ihr Fell ;)

Eindecken sollte man meiner Meinung nach nur aus medizinischen Gründen, nicht um ein Pferd sauber zu halten oder um das schwitzen zu verhindern.
So das war genug OT jetzt.

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #8
Off-Topic

Vermutlich, weil Pferde eine 'natürliche Decke' besitzen die sich auch prima von selbst den Jahreszeiten anpasst - ihr Fell ;)

Eindecken sollte man meiner Meinung nach nur aus medizinischen Gründen, nicht um ein Pferd sauber zu halten oder um das schwitzen zu verhindern.
Ich glaub, es geht um genau die eine Nacht vor einem Turnier. Nicht ums eindecken überhaupt.
Ansonsten seh ich das mit dem Eindecken genau wie du.

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #9
Trockenshampoo.
Ohne Witz, es gibt spezielle Trockenshampoos, eigentlich für Hunde.
Die muß man nur auskämmen
Schau mal im Hundezubehörladen bei Hunter oder so.

LG
Joleen

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #10
Juhu Leute,

es gibt da noch was,.... von Leovet ein "Milton Weiß Schimmel Striegel"!! Gibts im Reitsportgeschäft des Vertrauens (Loesdau, glaube auch bei Krämer...ect.)
Das hat ne Bekannte von mir immer benutzt...funktioniert einfach (draufsprühen und ausbürsten) und du bekommst Grasflecken, Matsch, Mist und Urin super raus...

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #11
Ich würde bei den Temperaturen auch Trockenshampoo oder soein Spray nehmen dann muss man das auch nciht einen Tag vorher machen sondern einfach ne halbe STunde früher aufsethen ;)

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #12
Juhu Leute,

es gibt da noch was,.... von Leovet ein "Milton Weiß Schimmel Striegel"!! Gibts im Reitsportgeschäft des Vertrauens (Loesdau, glaube auch bei Krämer...ect.)
Das hat ne Bekannte von mir immer benutzt...funktioniert einfach (draufsprühen und ausbürsten) und du bekommst Grasflecken, Matsch, Mist und Urin super raus...

das kenn ich auch, funktioniert ganz gut. muss man evtl mehrmals auf einem fleck anwenden wenn er hartnäckig ist und vllt ein bisschen mehr schrubben, aber es funktioniert auf jeden fall!

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #13
Hey, und für die Zukunft gibt es auch so einen Schimmelstein und im Sommer Backpulver :)

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #14
Ich habs auch bei meinem Schimmerl immer mit Kohle gemacht hat ganz gut funktioniert ...

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #15

Ich glaub, es geht um genau die eine Nacht vor einem Turnier. Nicht ums eindecken überhaupt.
Ansonsten seh ich das mit dem Eindecken genau wie du.

Ja, entschuldigung, wenn ich das falsch ausgedrückt habe, ich meine jetzt wirklich nur für die eine Nacht vorm tunier eindecken, nicht die ganze Zeit lang. Wir machen das auch so, das wir am Abend vor dem Tunier waschen und dann eindecken und am nächsten morgen machen wir die ecken wieder ab. das ganze soll nur das Fell über die Nacht schützen, sonst war die Wascharbeit vom Vortag um sonst.

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #16
danke erstmal füe die vielrn Antworten. ;)
Ich werde davon mal einiges ausprobieren.

Das mit dem eindecken nur über die Nacht wäre eine gute idee, weil sie sieht morgens immer total schlimm aus. sie liegt immer und hat dann mind. eine seite komplet gelb.
Nur das Problem ist, dass wir sie nie eindecken und sie noch nicht mals eine Decke hat...

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #17
Huhu!

Trockenshampoo.
Ohne Witz, es gibt spezielle Trockenshampoos, eigentlich für Hunde.
Die muß man nur auskämmen
Schau mal im Hundezubehörladen bei Hunter oder so.

LG
Joleen

Shampoo - egal, ob trocken oder feucht - greift die natürliche Fettschicht der Haut an, trocknet diese aus und kann sie im schlimmsten Fall (soll heißen: Bei wöchentlicher Anwendung) zerstören. Die Folge: Das Pferd kann sich nicht mehr vor diversen Umwelteinflüssen schützen.

Für einmaligen Gebrauch kann man es tolerieren, aber ich würde eher zu einem Kaktustuch greifen - erhältlich im nächstbesten Pferdeladen -; unser Schimmel wird damit zwar nicht vollkommen weiß, aber zumindest gehen die ekligen Mistflecken oberflächlich damit weg.
Außerdem findet's Viola ganz toll, damit durchgerubbelt zu werden - ist ja auch eine Massage. ;)

LG

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #18
Noch mal danke für die Tipps ;).
Ich habe heute das mit der Kohle ausprobiert und das hat echt super geklappt. Sie hatte zwar ausgerechnet heute keine richtigen mitflecken aber der rest ging echt gut weg.
Aslo werde ich das vor dem Turnier auch mit kohle machen und sonst wenn nicht alles raus geht gehe Gelb-Braunschimmel anstatt mit einem Apfelschimmel ;)
Aber wenn ihr noch andere Tipps habt könnt ihr gerne sagen ;).

• Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #19
Wenn du ein Spray benutzt, reib anschließend das Fell mit einem alten! weißen Baumwolltuch (altes Unterhemt, T-Shirt, Geschirrtuch oder Omas Unterhose), darf nicht mit Weichspüler gewaschen sein. Immer schön mit dem Strich ausstreichen. Dann ist der Schimmel ruckzuck rein.

Wenn dein Pferd ohne Decke draußen steht, solltest du unbedingt den natürlichen Fettschutzmantel des Pferdes wieder aufbauen. Das geht ganz fix mit Abena Skin Care Ölspray. Das Spray kannst du auch vor dem Turnier quasi als Finish auf das Fell (nicht das Langhaar) aufsprühen und anschließend nochmal mit einer weichen Bürste bürsten, glänzt toll. Eine gute Alternative zum Bebe Ölspray aus Amerika - was es hier leider nicht gibt.
Das Spray kommt eigentlich aus der Krankenpflege (gibts in Apotheken und Sanitätshäusern) und ist für inkontinente Personen (die, die Pipi und AA in die Hose machen). Das Spray reinigt, pflegt die Haut und baut den natürlichen Säureschutzmantel der Haut wieder auf, damit inkontinente Personen - gerde, wenn sie bettlägerig sind- nicht so schnell wund werden.
Es ist auch toll für kleine Scheuerstellen. Vorsicht, es bringt am Folgetag den Schmutz nach oben, der kann jedoch dann leicht mit einer weichen Bürste abgenommen werden.

Für das Langhaar nehme ich nach der Wäsche Leovet Riders Magic (auch sonst). Es ist ein Gel, dass das Langhaar glatt, glänzend, farbintensiv und gut kämmbar macht, jedoch nicht plastikartig und brüchig werden lässt.

Wenn man waschen kann, funktioniert ShowClean von Absorbine super. Jegliche Farben kommen toll hervor, jahrelange Weideschimmel werden schneeweiß (haben wir selbst die Erfahrung mit unserem Painthengst gemacht, der zur Körung naütürlich top aussehen musste. Wir mussten allerdings 3x waschen, bis er top war, so dass nichtmal Schwitzflecken dunkle Ränder hatten), Farben treten deutlich hervor, Fell und Langhaar werden weich und glatt. Selbst ganz empfindliche Pferde vertragen es sehr gut.

Bei Schimmeln habe ich auch immer Babypuder dabei. Hat das Pferd im Hänger geschwitzt und hat evtl. dunkle Ränder und Schweißflecken oder Mistflecken an den Hinterbacken von der Hängerstange, kann man diese einpudern und das Puder kurz gegen den Strich einarbeiten (zuvor mit einem Schwammtuch den groben Schmutz entfernen). Das Pferd sieht sofort trocken, fluffig und sauber aus - selbst im Winterfell und am Schweif. Man muss nur aufpassen, dass man die Stiefel nicht zu sehr geölt hat, so dass sich das Puder darauf absetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel wieder Weiß?! Beitrag #20
voll coole tips danke sehr leute jetzt habe ich auch noch was dazu gelernt!!! =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schimmel wieder Weiß?!

Schimmel wieder Weiß?! - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben