Hundehalter Neuling

Diskutiere Hundehalter Neuling im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Meine Mutter und ich würden uns gerne einen Hund zulegen, am liebsten wäre uns ein Neufundländer. Wir würden auf jedenfall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundehalter Neuling Beitrag #1
Lanique

Lanique

Hallo ihr Lieben!

Meine Mutter und ich würden uns gerne einen Hund zulegen, am liebsten wäre uns ein Neufundländer. Wir würden auf jedenfall einen Welpen von einem Züchter kaufen. Ich hätte da nun noch ein paar Fragen :D

Wir leben im Moment in einer großen Wohnung in einer Kleinstadt, werden jedoch bald in eine ländlichere Gegend umziehen, wir haben zwei 4 Jährige Kater, der eine etwas hyper aktiv aber sehr lieb und freundlich, der andere zurückhaltend und etwas zickig. Die beiden sind Stubenhocker, also keine Draußengänger. Habe mir schon viele informationen über die erste Zusammenführung im Internet zusammengesucht, ich hoffe nicht, dass es da all zu viele Probleme geben wird.

Ich bin im moment zuhause und hätte etwa 1 1/2 Jahre zeit mich voll und ganz um den kleinen Welpen zu kümmern, dann müsste ich allerdings wieder zur Schule (bin 18 Jahre alt). Ich wäre dann also von etwa 8 bis 15 Uhr (an manchen tagen weniger) weg, wäre das ein großes Problem? Der Hund wäre dann allein Zuhause (mit den Katzen). Würde ihn natürlich Morgens und abends ausführen, muss er dann gegen Mittag nochmal raus oder reicht es wenn ich ihn gegen 15 Uhr wenn ich nachhause komme ausführe? Oder pinkelt er dann in die Wohnung? Kann ich ihn bis dahin alleine lassen?

Ausserdem würde mich noch interessieren ob es notwendig ist eine Hundeschule zu besuchen, oder kann man ihn auch alleine trainieren? Habe gehört das Neufundländer sehr schnell lernen und es da nicht all zu viele Probleme geben sollte.

Hoffe das ihr mir etwas Klarheit verschaffen könnt :D Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundehalter Neuling Beitrag #2
Hey

Also das mit den Katzen sehe ich als kleinstes Problem an..!
Ganz anders die Überlegung sich einen so großen Hund in die Wohnung zu holen.. Da sollte dann schon wirklich (!) genügend Platz vorhanden sein..!
Wir haben einen Berner Sennenhund in einem 200qm-Haus und es kommt einem manchmal schon eng vor..^^
Wenn er länger mal alleine bleiben muss, kommt er in den 1300qm eingezäunten Garten..wo er sich dann auf sein Plätzchen im Schuppen zurückziehen kann, wenn er nicht mehr draußen sein will. Denke so ist es hundegerecht..
Alleine bleiben kann man dem Hund angewöhnen..aber Ihr solltet Euch überlegen, ob Ihr es dem Tier wirklich antun wollt.. :? Jeden Tag so lange alleine und dann in der Wohnung ??! Und was ist, wenn Du mit der Schule fertig bist und arbeitest ?! Den Hund kannst Du die nächsten 10 Jahre und mehr mit einplanen und nicht nur die nächsten 3 !
Ich kann Euren Wunsch nach einem Hund SEHR gut nachvollziehen !! Würde aber abraten, da ich nicht glaube, dass Ihr Euch geschweige denn dem Hund einen Gefallen mit der Anschaffung tut..

LG Sunny
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja..und Hundeschule wenn auf jeden Fall..gerade als Neuling !! Egal wie schnell und leicht die Rasse lernt..! Es gibt immer Ausnahmen..und man kann SO viel falsch machen (auch als Hunde"kenner")..dass man später echte Probleme haben kann mit dem Hund.
Außerdem macht es ja auch Spaß und ist für den Hund auch eine tolle Abwechslung !

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundehalter Neuling Beitrag #3
hallo lanique:)
erstmal muss ich sagen dass neufundländer super schöne u. nette hunde sind. mit dem in der Wohnung halten sehe ich eigentlich keine probleme, unser dicker lebt auch mit im haus. wegen dem alleine-lassen finde ich auf jeden fall zu lang. da müsste mittag schonmal jemande mit ihm ne runde drehen, und wie auch schon sunny geschrieben hat, was ist wenn du mal ganztags arbeitest? ist deine mutter ganztags berufstätig oder könnt ihr euch irgendwie abwechseln.
...wegen hundeschule werden dir hier mit sicherheit viele raten dass du eine besuchen sollst. also wenn du die zeit hast würde ich das auf jeden fall tun. wir haben das jedoch nicht gemacht u. kommen trotzdem super klar.
lg, steffi

• Hundehalter Neuling Beitrag #4
Hey

Also das mit den Katzen sehe ich als kleinstes Problem an..!
Ganz anders die Überlegung sich einen so großen Hund in die Wohnung zu holen.. Da sollte dann schon wirklich (!) genügend Platz vorhanden sein..!
Wir haben einen Berner Sennenhund in einem 200qm-Haus und es kommt einem manchmal schon eng vor..^^
Wenn er länger mal alleine bleiben muss, kommt er in den 1300qm eingezäunten Garten..wo er sich dann auf sein Plätzchen im Schuppen zurückziehen kann, wenn er nicht mehr draußen sein will. Denke so ist es hundegerecht..
Alleine bleiben kann man dem Hund angewöhnen..aber Ihr solltet Euch überlegen, ob Ihr es dem Tier wirklich antun wollt.. :? Jeden Tag so lange alleine und dann in der Wohnung ??! Und was ist, wenn Du mit der Schule fertig bist und arbeitest ?! Den Hund kannst Du die nächsten 10 Jahre und mehr mit einplanen und nicht nur die nächsten 3 !
Ich kann Euren Wunsch nach einem Hund SEHR gut nachvollziehen !! Würde aber abraten, da ich nicht glaube, dass Ihr Euch geschweige denn dem Hund einen Gefallen mit der Anschaffung tut..

LG Sunny
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja..und Hundeschule wenn auf jeden Fall..gerade als Neuling !! Egal wie schnell und leicht die Rasse lernt..! Es gibt immer Ausnahmen..und man kann SO viel falsch machen (auch als Hunde"kenner")..dass man später echte Probleme haben kann mit dem Hund.
Außerdem macht es ja auch Spaß und ist für den Hund auch eine tolle Abwechslung !

Wir werden ja bald umziehen in ein Haus oder eine große Wohnung (haben zurzeit ca 115 m²), das soll auf jedenfall mindestens genauso groß wenn nicht größer werden. Auf jeden fall wird da ein Garten dabei sein! Er wäre ja nicht jeden Tag so lange allein, habe manchmal nur 2 Stunde unterricht am Tag oder nur bis 12. Also von 8 bis 15 wäre das längste, meine Mutter kommt auch so gegen 14 Uhr Nachhause. Aber es ist schon ein Problem ;__; Wir wollen auf keinen fall einen kleinen Hund, weil meine Mutter mit denen nicht gut klar kommt, und so große Hunde sind einfach toll :D

Ab welchem Alter sollte der Hund denn in die Hundeschule? Und wie siehts da mit den Kosten aus?

• Hundehalter Neuling Beitrag #5
hey du,
also gut fände ich wenn du jemanden hättest der mittags rum mal mit ihm rausgehen würde, bekannte, verwandte, nachbarn etc. ich sag mal so, im äußersten notfall kann ich unseren dicken sieben std. alleine lassen, ohne dass ich mir sorgen machen muss, aber jeden tag wär das nicht so toll. oder aber ihr habt dann die möglichkeit ihn dran zu gewöhnen dass er in der zeit draussen ist - nur so ein gedanke.
ich kann deine mama verstehen, auch ich würde mir nur eine große rasse zulegen, find die kleinen zwar putzig aber für mich/uns wär das gar nix.
lg, steffi

• Hundehalter Neuling Beitrag #6
hey du,
also gut fände ich wenn du jemanden hättest der mittags rum mal mit ihm rausgehen würde, bekannte, verwandte, nachbarn etc. ich sag mal so, im äußersten notfall kann ich unseren dicken sieben std. alleine lassen, ohne dass ich mir sorgen machen muss, aber jeden tag wär das nicht so toll. oder aber ihr habt dann die möglichkeit ihn dran zu gewöhnen dass er in der zeit draussen ist - nur so ein gedanke.
ich kann deine mama verstehen, auch ich würde mir nur eine große rasse zulegen, find die kleinen zwar putzig aber für mich/uns wär das gar nix.
lg, steffi

Also wir würden ja erst umziehen und dann einen Hund anschaffen, vielleicht bekommen wir ja super nette Nachbarn die sich bereit erklären ne Runde mit ihm zu gehen, ich denke da wird sich jemand finden lassen *hoff* und wenn nicht müssen wir uns wohl die sache mit dem Hund nochmal überlegen :(

• Hundehalter Neuling Beitrag #7
Hallo und willkommen im Forum!

Zu der Zusammenführung Hund-Katze kann ich gar nichts sagen, weil ich noch nie Katzen gehalten habe .... Aber ich denke, das sollte kein unlösbares Problem sein, schließlich halten genug Menschen Hund und Katze zusammen und ein Neufundländer ist ja nun nicht unbedingt der Jagdhund schlechthin ;)

Einen so großen Hund ausschließlich in der Wohnung zu halten ist sicherlich möglich, wenn man ihm genug von dem vorhandenen Platz einräumen kann. Ich stelle mir so ein Neufundländerschlafplatz recht üppig vor, ob ihr den Platz in der Wohnung habt, müßt ihr selber wissen ... Aber genug Auslauf und Beschäftigung braucht er auf jeden Fall - genau wie übrigens jeder andere Hund auch ;)

Jeder Hund kann auch lernen - in kleinen Schritten und mit viel Geduld - alleine zu bleiben. Über die Dauer des Alleinseins scheiden sich die Geister ;). Klar ist es möglich, den Hund täglich 7 Stunden alleine zu lassen. Wahrscheinlich wird er Euch - Trainig vorausgesetzt - weder die Wohnung zerlegen noch seine Geschäfte darin erledigen.

Ob man das dem Hund zumuten möchte, ist ein anderes Thema. Ich persönlich würde es nicht tun. Bei mir liegt das absulte Maximum bei ca. 4 Stunden (und das nichtmal täglich), die ich meinen Hunden zumute. Wenn es länger dauert, gucke ich, das Schwiegermama einspringt oder sowas ...

Es setzt voraus, daß Du morgens - vor der Schule und bei jedem Wetter, teils im Stockdunkeln - eine ausgiebige Runde mit dem Hund machst - und zwar immer! Wenn Du dann nach der Schule - evtl. müde, hungrig und mit der Tasche voller Hausaufgaben etc.) - nach Hause kommst, wartet ein komplett ausgeschlafener Hund auf Dich - voller Tatendrang! Er will dann beschäftigt werden, er braucht Zuneigung und Nähe, er möchte eine ordentliche Runde draußen drehen ... Ob Du Dir das dauerhaft zumuten möchtest, ob Deine Mutter einspringt, das mußt Du selber wissen.

Die Zeit, die Du außer Haus bist, ist der Hund alleine ... Er schläft, er wartet, er fühlt sich vielleicht einsam und ist gelangweilt; ich würde das meinem Hund nicht jeden Tag zumuten. Außerdem hat man in der Zeit nachmittags manches mal auch noch Dinge außer Haus zu erledigen (Einkaufen, Arztbesuche, Ausgehen, Sport, etc. etc.) Dann sitzt der arme Kerl wieder alleine zu Hause.

Wie die anderen schon schreiben, was ist nach der Schule? Evtl. gehst Du dann den ganzen Tag arbeiten (8 Stunden plus Fahrtzeit??). Vielleicht ziehst Du um in eine kleine Wohnung.

Ich kann den Wunsch nach einem Hund absolut verstehen! Aber man muß wirklich die nächsten 10 - 14 Jahre einigermaßen planen ... Du holst Dir ein Lebewesen, ein neues Familienmitglied ins Haus, für das Du jeden Tag und jede Stunde die volle Verantwortung trägst!! Dessen muß man sich bewußt sein.

Eine gute Hundeschule würde ich jedem Anfänger empfehlen. Hier lernen nicht nur die Hunde, sondern vor allem auch der Mensch! Außerdem kann es auch eine Menge Spaß machen.

LG Ida

• Hundehalter Neuling Beitrag #8
nu lass den kopf nicht hängen, da findet ihr bestimmt ne lösung, vielleicht könnt ihr ihm ja wirklich für die zeit draußen im garten ne hütte häuslich einrichten;) oder habt voll nette nachbarn, ganz bestimmt klappt das gut, wirste sehen. es gibt aber sicherlich genug leute die einen hund haben der den ganzen tag allein ist. vier std. in etwa sind okay finde ich. wollt ihr denn lieber ein mädel oder jungen?

• Hundehalter Neuling Beitrag #9
Wir wöllen eigendlich lieber einen Jungen :D Wir haben ja auch schon zwei Kater, dann sind die Männer mal in der Überzahl. ;D

Das mit der Hundehütte im Garten find ich ne gute Idee, mein Vater und ich könnten da sicher was zusammen klöppeln :) Und er könnte ja auch mit den beiden Katern spielen.. Vielleicht haben undere zukünftigen Nachbarn ja auch nen Hund der Mittags Gassi muss.. mal sehn.
Also gegen lange Spaziergänge hab ich nix, auch nach und vor der Schule, im dunkeln besonders gern und Regenspaziergänge sowieso :D Meine Mutter hat schon angemeldet das sie damit nichts zu tun haben will (wenn du einen Hund willst musst du auch Gassi..blahblah) schon klar ;)
Also nach der Schule werd ich auch jedenfall studieren, wohl auch erstmal noch Zuhause wohnen (je nachdem wo ich nen Studienplatz bekomme).

• Hundehalter Neuling Beitrag #10
ja da musst du dir halt drüber im klaren sein, dass so ein hund schon länger bei dir/euch ist, du musst ihn also in deine Zukunftsplanung mit einbinden. sicher geht deine mam auch mal mit ihm raus. du musst dir halt echt bewusst sein, dass täglich für gassi-gänge mind. 3 std. draufgehen. und mit ihm trainieren, kopfarbeit usw.

• Hundehalter Neuling Beitrag #11
Also wenn Ihr auch noch nen Garten dazu bekommt, sieht die Sache auf jeden Fall vom Platz her ganz gut aus..das stimmt.. ! ;)
Und wie gesagt..unser bleibt auch mal länger alleine in seinem Garten..ohne, dass jemand mit ihm raus geht. (Und sonst gibt es vielleicht auch Schüler oder so, die den Job gerne übernehmen möchten) Da er aber eben nur bedingt alleine im Garten rumtollt, geht er dann sobald wir zurück sind erstmal ne große Runde.. Die Nachmittagserledigungen werden bei uns zu 99% immer mit Hund erledigt !:lol: Er kommt eigentlich überall mit hin..und wenn er irgendwo nicht mit rein darf, bleibt er kurz im Auto oder vor dem Geschäft angebunden sitzen.
Und wie Ida schon sagte: Ein Hund ist wie ein Baby !! Dessen solltet Ihr Euch bewusst sein !! Er ist auf Euch angewiesen und Ihr braucht die Zeit und habt die Verantwortung für ihn, damit es ihm gut geht !!
Ich würde mal bei Hundeschulen googlen oder eine anrufen..da sind die Kosten und so ja von Region zu Region völlig unterschiedlich..
Kopf würde ich auch nicht hängen lassen..!! ;)

• Hundehalter Neuling Beitrag #12
vielleicht kannst du dich ja hier mal umhören zwecks hundeschule/hundetrainer u. dir kann jemand einen tipp diesbezüglich geben. habt ihr denn schon einen züchter?

• Hundehalter Neuling Beitrag #14
Also eine Hundeschule ist ganz in der Nähe, bei Züchtern sieht das schon anders aus, wir haben noch niemanden gefunden der Neufundländer züchtet, zwar hab ich mich schon im Internet umgesehen, aber die sind alle ziehmlich weit von hier, ich rechne damit das wir schon eine weile fahren müssten, was aber kein großes Problem für uns wäre. Falls mir jemand einen guten Züchter im umkreis Hamburg / Schleswig-Holstein empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar :D

• Hundehalter Neuling Beitrag #16
Mensch flixi, du bist ja echt auf zack :)

• Hundehalter Neuling Beitrag #17
Schau Dir diesen Link an. Diese Hundeschule finde eich klasse.

Hier ein Link wo Du gute Neufi Züchter findest:

Ja die Hundeschule hört sich super an, ich glaube ne Freundin von mir war dort mit ihrem Labrador :D

Wie ist das denn, wenn der nächste Züchter etwa 2 Stunden oder sogar weiter entfernt ist? Hätte der kleinen Welpe ein Problem mit der Fahrt? Oder ist das von Hund zu Hund verschieden?

• Hundehalter Neuling Beitrag #18
Wieso sollte es dem Hund Schwierigkeiten machen. Bei uns haben Leute aus Österreich, Bayern etc. Welpen gekauft.

• Hundehalter Neuling Beitrag #19
also mit meiner mam war ich damals auch ziemlich lange unterwegs, haben halt oft angehalten, damit der kleine sich öfter lösen kann, denn aufgeregt is er da ja auch total, alles neu, weg von mama usw. dürfte also an und für sich kein problem sein.

• Hundehalter Neuling Beitrag #20
Ich hab nur von Hunden gehört die nicht gern Auto fahren, oder langsam daran gewöhnt werden müssen. Also unsere Kater HASSEN es, die jaulen die ganze fahrt als wenn es sie umbringen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundehalter Neuling

Hundehalter Neuling - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben