Hey,
ich möchte gerne eine ansehnliche Rückwand für meinen Würfel gestalten. Die im Handel erhältlichen 3D-Wände gefallen mir nicht sonderlich, auch die Fotos sind nicht so meins.
Ich dachte eher an einen "Pflanzenteppich" aus Moos oder ähnlichem. Hierzu dachte ich, dass ich mir ein Gestell
baue, dass aus waagerechten und senkrechten Stäben besteht und hierauf z.B Moos anbringe.

Alternativ wäre auch eine Filtermatte a la HMF möglich, diese könnte so angebracht werden, dass der
Innenfilter sein Wasser durch die Matte bezieht, was wahrscheinlich einen guten Effekt für
die Wasserqualität hätte, aber nicht unbedingt nötig ist.
Nun zu meinen Fragen:
.Welches Material eignet sich für das Gitter bzgl. Verarbeitung und Aquarientauglichkeit.
-Wie groß sollte ger Gitterabstand sein, damit die Pflanzen es gleichmäßig zuwuchern?
-Wie sorge ich am besten dafür, dass die Matte unten bleibt?
-Wird sich die Matte zusetzen und so die Leistung des Filters beinträchtigen?
-Welche "Porengröße" (wie nennt man das bei Filtermatten?) eignet sich am besten?
-Welche Moose, bzw kleine Pflanzen ließen sich hier gut anbringen und kämen auch mit dem Lichmangel im unteren Bereich zurecht und bilden entsprechend Nebentriebe um die ganze Fläche zuzuwuchern?
-Kann ich dir Pflanzen einfach an die Matte "annähen"?
-Welche Variante halten ihr für einfacher und realistischer?
Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe oder ihr noch Fragen habt immer her damit.
Ich freu mich auf eure konstruktiven Beiträge.
MfG Benni