Aquarium Anschaffung/Einrichtung

Diskutiere Aquarium Anschaffung/Einrichtung im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Man weiß nie welche Tiere im Handel sind. Es ist auch nicht gesagt das die Aggressiven teurer sind.
  • Aquarium Anschaffung/Einrichtung Beitrag #21
Man weiß nie welche Tiere im Handel sind. Es ist auch nicht gesagt das die Aggressiven teurer sind.

• Aquarium Anschaffung/Einrichtung Beitrag #22
Die Agressiven sind die speziel gezüchteten. Die, die man im Handel für 5-20€ kriegt sind die nullachtfuffzehn KaFis.
Aber okay, das ist ein Thema worüber man diskutieren kann. ;)

• Aquarium Anschaffung/Einrichtung Beitrag #23
Richtig, ich meinte einen Blickfang, keine Wertanlage ;)

• Aquarium Anschaffung/Einrichtung Beitrag #24
Auch 0.8.15- KaFis können Agressiv werden.

@ Wussel: Bloß weil es bei dir/deinem Bruder keine Schwierigkeiten gab heißt das nicht das es sie nicht bei anderen Fischen gibt.

KaFis haben oft Probleme mit bunten Fischen, das liegt einfach daran das sie nicht unterscheiden können ob es sich um einen Rivalen handelt oder nicht.

Zudem braucht ein KaFi ein Revier, das schränkt den Lebensraum für andere Fische sehr ein.

Lg F.

• Aquarium Anschaffung/Einrichtung Beitrag #25
Morgen!

Ich muss Fischliebhaber recht geben, Kafis lieben es wirklich gerne alleine. Wenn man sich einen Kafi halten möchte, muss man halt damit rechnen und auf die Bedürfnisse eingehen und die heißen definitiv nicht mit anderen Fisch vergesellschaftet zu werden. Eine Vergesellschaftung KANN gut gehen, aber ob es das tut ist das zweite und vorallem fühlt sich der Fisch wohl? Ich denke eher nicht!
Wenn du in den anderen Becken wirklich Fische willst, dann mach das, aber den Kafi wenn du ihn möchtest dann mind. ein 30L Becken gönnen.

• Aquarium Anschaffung/Einrichtung Beitrag #26
Morgen!

Wenn du in den anderen Becken wirklich Fische willst

Hey,
ich glaube du hast einige Fakten überlesen.
Ich habe nur ein Becken und frage mich, was du mir implizit mitteilen möchtest.
Das Becken läuft inzwischen ein. Mal schauen wie's weitergeht.
Vom KaFi habe ich Abstand genommen, der Innenfilter macht das Becken zum Strömungsrevier.
MfG

• Aquarium Anschaffung/Einrichtung Beitrag #27
Hey,
ich möchte gerne eine ansehnliche Rückwand für meinen Würfel gestalten. Die im Handel erhältlichen 3D-Wände gefallen mir nicht sonderlich, auch die Fotos sind nicht so meins.
Ich dachte eher an einen "Pflanzenteppich" aus Moos oder ähnlichem. Hierzu dachte ich, dass ich mir ein Gestell
baue, dass aus waagerechten und senkrechten Stäben besteht und hierauf z.B Moos anbringe.

Alternativ wäre auch eine Filtermatte a la HMF möglich, diese könnte so angebracht werden, dass der
Innenfilter sein Wasser durch die Matte bezieht, was wahrscheinlich einen guten Effekt für
die Wasserqualität hätte, aber nicht unbedingt nötig ist.

Nun zu meinen Fragen:
.Welches Material eignet sich für das Gitter bzgl. Verarbeitung und Aquarientauglichkeit.
-Wie groß sollte ger Gitterabstand sein, damit die Pflanzen es gleichmäßig zuwuchern?
-Wie sorge ich am besten dafür, dass die Matte unten bleibt?
-Wird sich die Matte zusetzen und so die Leistung des Filters beinträchtigen?
-Welche "Porengröße" (wie nennt man das bei Filtermatten?) eignet sich am besten?
-Welche Moose, bzw kleine Pflanzen ließen sich hier gut anbringen und kämen auch mit dem Lichmangel im unteren Bereich zurecht und bilden entsprechend Nebentriebe um die ganze Fläche zuzuwuchern?
-Kann ich dir Pflanzen einfach an die Matte "annähen"?
-Welche Variante halten ihr für einfacher und realistischer?

Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe oder ihr noch Fragen habt immer her damit.
Ich freu mich auf eure konstruktiven Beiträge.

MfG Benni

• Aquarium Anschaffung/Einrichtung Beitrag #28
Dann antworte ich mir mal wieder selbst....
Die Beckenvoraussetzungen haben sich geändert, aus 50cm sind spontan 80*80*70 (BTH) geworden...
was so günstig, da musste ich zuschlagen.
Vorschläge für den Besatz, Lebendgebärende scheiden aus :D

• Aquarium Anschaffung/Einrichtung Beitrag #29
Hey Benni,
ja, ich habe einen Vorschlag für einen Besatz:
10 LDA 25
6 apistogramma borelli
4 Skalare (evtl. Trennung nach Paarbildung)
MfG Benni

Hey Benni,

Danke, aber bist du dir sicher, dass man die so halten kann?

MfG Benni

Hey Benni,

wird schon gut gehen, wenn nicht kaufste halt neue.

MfG Benni

Hey Benni,

na gut, wenn du das sagst, dann verlass ich mich mal auf dich.

MfG Benni

Hey Benni,
vergiss nicht auch noch massig Lochgestein reinzupacken, damit das Wasser etwas aufgehärtet wird.
MfG Benni

Hey Benni,

geht klar!

MfG Benni

Hab mal Eure Rollen übernommen, wer sich wieder erkannt darf sich freuen.

• Aquarium Anschaffung/Einrichtung Beitrag #30
Das Aquarium ist zu klein für die Borellis und die Skalare! Lochgestein macht man bei Weichwasserfischen nur rein wenn man sie umbringen will!:(

• Aquarium Anschaffung/Einrichtung Beitrag #31
Wieviel liter sollte denn ein Aquarium d.M.n. dafür haben?

• Aquarium Anschaffung/Einrichtung Beitrag #33
Hallo Fischliebhaber,
ich habe nach einer persönlichen Meinung gefragt.
Selbst nachlesen im Zierfischverzeichnis oder anderen gängigen Portalen kann ich selbst.
War nur etwas verwundert, dass Kirschblüte dieses Becken als zu klein abtat, daher die Nachfrage.
MfG Benni

• Aquarium Anschaffung/Einrichtung Beitrag #34
Da ich nun aus einem Kommentar in einem anderen Tread weiß was du von Artgerechter Fischhaltung hällst bekommst du von mir keine Hilfe mehr!

• Aquarium Anschaffung/Einrichtung Beitrag #35
Hallo Kirschblüte,
ich finde es sehr schade, dass du mir deine Meinung nicht mitteilen möchtest, ich bin nämlich der festen Überzeugung, dass 450l einen derartigen Besatz ermöglichen und hätte mich über deine Argumentation sehr gefreut.
Ich habe das Gefühl, missverstanden zu werden, ich habe nie gesagt, dass ein Fisch absolut Artungerecht gehalten werden soll.
MfG Benni

Thema:

Aquarium Anschaffung/Einrichtung

Aquarium Anschaffung/Einrichtung - Ähnliche Themen

Kleine Wasserchemie: Wasserwerte geben an, was man für eine Wasserqualität im Aquarium hat. Sie sollten den Fischen angepasst sein, denn die nicht passenden...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben