Meerschweine leben inder Natur in gruppen von mehreren Weibchen und einem Bock - und das ist eben ihre natürliche Lebensweise.
hat man nur Weibchen macht man sich seine Verhaltensstörungen selber - weil eben der Bock fehlt. Der Bock ist Anführer, Streitschlichter, Boss und Fels inder Brandung für seine Mädels - wenn sich da zwei anzicken, kommt sofort der Kastrat her, schwingt seinen Popo, brommselt und die Zicken gehen auseinander. Es ist auch ganz klar, wer der Boss ist - natürlich ER!
Sind Mädels alleine zicken sie sich öfter an, und niemand geht dazwischen und trennt sie. Außerdem ist die Rangordnung völlig unklar, weil eigentlich keine dafür geboren ist eine gruppe anzuführen - also gibt es öfter die frage, wer denn jetzt Chef spielen soll, wirklich zufrieden damit sind sie aber nicht, die Rangordnung wird also oft in Frage gestellt.
Noch dazu ist es notwendig, dass sie gelegentlich bestiegen werden und Sex haben - der Kastrat macht das auch, und damit verhindert er das Entstehen von Eierstockzysten. Sollten trotz kastrat welche entstehen sind die in aller Regel sehr viel besser behandelbar. Viele Tierärzte sind aber nicht so wahnsinnig erfahren mit Meerschweinchen, ich weiß ja nicht, ob damals alle Deine Mädels im bauchraum gründlich abgetastet wurden, denn normalerweise sind zysten sehr sehr häufig. man merkt die zysten so auch nciht, außer an verhaltensstörungen, extremer zickigkeit und Agrressivität, oder Weibchen die sich wie Böcke verhalten.
Wenn es schon andere Symptome wie haarausfall an den Flanken oder sichtbare Schmerzen gibt sind die zysten schon sehr weit fortgeschritten, bis dahin ist die gruppe aber sicher schon lange nicht mehr harmonisch.
Auch wenn die Mädels dsich ab und an mal anzicken: auch sie brauchein einander, weil Weibchen ein anderes Verhältnis untereinander haben als zum Bock. Der Kastrat ist eindeutig der Boss, aber die anderen mädels sind Freundinnen. Es gibt fast nie reine Paare von einem bock mit einem Weibchen - also ich habe bisher nur von einem Fall gehört, und da war das Weibchen der Auslöser. und glaub mir: ich kenne sehr viele Leute mit Meerschweinchen...