2 Buben kann das gutgehen?

Diskutiere 2 Buben kann das gutgehen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Zu einem einjährigen ausgewachsenen Kastraten, kann es da klappen ein ganz junges vier wöchiges altes Meeribabyböckchen zu setzen? Oder ist da die...
  • 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #1
M

MeeriStar

Zu einem einjährigen ausgewachsenen Kastraten, kann es da klappen ein ganz junges vier wöchiges altes Meeribabyböckchen zu setzen?
Oder ist da die Prügelei vorauszusehen?
Ich würde das von einer sehr netten Dame kriegen die sich damit auskennt.

Kann ich das probieren, oder eher weniger ?

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #2
hi
ja das kann auf jeden Fall klappen. Vorausgesetzt, jedes Schweinchen hat so ca. 1m² Platz und jedes hat mindestens einen "Unterschlupf".
Bis zu einem halben Jahr, wird es auf jeden Fall gut gehen, dann muß man sehen, wie sich der Jungbock dem alten gegenüber verhält und gegebenfalls kastrieren.
Man setzt ja auch "Babyböckchen" zu älteren Kastraten, (wenn sie nicht kastriert sind und von der Mutter weg müssen) damit sie Sozialverhalten lernen.....
also ich würde sagen, das klappt auf jeden Fall.
Wichtig ist, das der Stall groß und vor allem lang genug ist, damit sich die beiden aus dem Weg gehen können. Ich würde mal sagenso 1x2m wären toll...evtl. eine Etage drüber.

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #3
hallo.ja das geht.ich habe 2 böcke und hole mir nun nochmal 2 dazu.sowas ist machbar,viel geduld und verständnis,und natürlich platz muss vorhanden sein.

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #4
ja, das geht, aber: Du musst gut beobachten, in ein paar Monaten kommt der kleine in die Pubertät, und wenn er da anfängt aufzumucken muss er schnell kastriert werden.

Viel Platz ist absolut Pflicht, und man sollte Erfahrung mitbringen und möglichst nich allzu oft tagelang verreist sein.

Schöner für die Tiere ist allerdings die Haltung von einem kastraten mit 2 Weibchen.

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #5
2 Buben

Danke erstmal für die antworten !!
die haben 1,20 mal 1,80 m zur Verfügung! da ist reichlich Unterschlupf drin.
Also genug zur auswahl und sich um aus dem weg zu gehen!

also ich habe mit dem Kastraten (er ist sehr kompliziert) jede Menge durch. Von kleinen weibchen, bis gleichalt, bis etwas älteres weibchen habe ich alles versucht. entweder er wurde fertig gemacht, oder er hat gebissen, weil er angst hatte unterbuttert zu werden.
Ich bin da wirklich erleichtert, das mir jemand dann riet und anbot ein kleines babyböckchen dazuzusetzen.
Das ist auch eigentlich meine absolut letzte Hoffnung. Mit weibchen scheint der absolut nicht klarzukommen. ???? :eusa_doh:

ein gleichaltriges Böckchen, da waren beide so im dritten Monat, hatte ich auch schon versucht, ging auch in die hose, weil der eine zu dominant war,und auch größer und ihn immer gepiesackt hat, dann ließ ich beide kastrieren und es funktionierte doch nicht. Auf die Idee, ein babyböckchen dazuzunehmen, kam ich gar nicht....weil die da nur gleichaltrige hatten...

jetzt drückt bitte schön alle däumchen, denn ich warte schon drei wochen ungefähr auf das böckchen, solange ist der alleine und ich hoffe inständig das er das akzeptieren wird.

liebe grüße

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #6
Ich drück dir feste die Daumen, aber gerade weil dein Bock so schwierig ist sollte der kleine so bald wie möglich kastriert werden... ideal sofort.

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #7
2 buben

glaube sofort geht leider nicht.
ich kriege das aber mit sollte sich der Fall ergeben, wenn das kleine böckchen erwachsen wird. :).

aber danke dir susanne, das du mir den Tipp gegeben hast, damit ich dran denken kann.

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #8
also je früher desto besser, sinnvoll wäre, schon mal ein paar Tierärzte anzurufen, und zu fragen: nach Kosten udn Erfahrung. oft sind die günstigere Tierärzte auch die, die öfter mal kastrieren - wer 80 Euro für ein meeri verlangt wird seltener eines sehen, bei dem Wucherpreis.

Auf jeden Fall in Angriff nehmen, bevor der Kleine 4 Monate alt ist.

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #9
2 Buben?

Jetzt habe ich mich doch für eine Lady entschieden, da ich das Bübchen nicht nehmen konnte :?..

Die Lady versteht sich mitdem Kastraten ganz gut, jetzt ist aber die Frage ob ich das so belassen kann oder ob ein drittes?! dazu muß?
Muß das sein, oder geht auch Pärchenhaltung?

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #10
moin :)
Also Pärchenhaltung ist okey. Ein drittes Mädchen wäre natürlich super Artgerecht und die natürlichste Haltungsform, ist aber glaube ich nicht Pflicht.
( den Platz hättest Du ja :) )

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #11
2 Buben

morgen erstmal :D

Ja du hast Recht, aber ich hätte da doch Angst, das er dann eine ausschließt...und sich eine Hauptfrau aussucht...
drei finde ich so eine blöde Konstellation...und vier möchte ich eigentlich nicht mehr...(mehr oder weniger).
Ich überlege mir das nochmal mit drei...denn ich fand da noch eine Lady so hübsch...aber ich habe eben bißchen Panik ob das dann nachher hinhaut....

Hatte ja schon mal mit vier das Glück, das es nicht hinhaute.

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #12
nein, Meerschweinchen haben fast nie eine hauptfrau, und in aller Regel sind drei erheblich harmonischer als zwei.

Eben weil meerschweine keine festen Paarbindungen eingehen klappt es mit dreien in aller Regel sehr viel besser.

wenn es damals bei vieren nicht geklappt hat würde ich eher vermuten, dass entweder zwei böcke dabei waren oder aber ein Weibchen Eierstockzysten hatte und Krankheitsbedingt vermehrt aggressiv war...

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #13
2 Buben

doch zwei Mädels?
aber was ist wenn er wirklich eine ausschließt und im Regen stehen läßt? oder sich nur um ein weibi kümmert und das andere dann eifersüchtig wird?

Da war kein bock bei der vierergruppe...bin ich mir sicher, das kann sein das mit den eierstockzysten, aber der Tierarzt hat nie was davon erwähnt und ich gehe immer sofort wenn ich was bemerke.

aber was ist denn jetzt an dem verhalten von zwei weibchen anders, als an einem und einem pärchen? Dann hat der kastrat mehr zutun..*g*, aber sonst?

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #14
Meerschweine leben inder Natur in gruppen von mehreren Weibchen und einem Bock - und das ist eben ihre natürliche Lebensweise.

hat man nur Weibchen macht man sich seine Verhaltensstörungen selber - weil eben der Bock fehlt. Der Bock ist Anführer, Streitschlichter, Boss und Fels inder Brandung für seine Mädels - wenn sich da zwei anzicken, kommt sofort der Kastrat her, schwingt seinen Popo, brommselt und die Zicken gehen auseinander. Es ist auch ganz klar, wer der Boss ist - natürlich ER!

Sind Mädels alleine zicken sie sich öfter an, und niemand geht dazwischen und trennt sie. Außerdem ist die Rangordnung völlig unklar, weil eigentlich keine dafür geboren ist eine gruppe anzuführen - also gibt es öfter die frage, wer denn jetzt Chef spielen soll, wirklich zufrieden damit sind sie aber nicht, die Rangordnung wird also oft in Frage gestellt.

Noch dazu ist es notwendig, dass sie gelegentlich bestiegen werden und Sex haben - der Kastrat macht das auch, und damit verhindert er das Entstehen von Eierstockzysten. Sollten trotz kastrat welche entstehen sind die in aller Regel sehr viel besser behandelbar. Viele Tierärzte sind aber nicht so wahnsinnig erfahren mit Meerschweinchen, ich weiß ja nicht, ob damals alle Deine Mädels im bauchraum gründlich abgetastet wurden, denn normalerweise sind zysten sehr sehr häufig. man merkt die zysten so auch nciht, außer an verhaltensstörungen, extremer zickigkeit und Agrressivität, oder Weibchen die sich wie Böcke verhalten.
Wenn es schon andere Symptome wie haarausfall an den Flanken oder sichtbare Schmerzen gibt sind die zysten schon sehr weit fortgeschritten, bis dahin ist die gruppe aber sicher schon lange nicht mehr harmonisch.

Auch wenn die Mädels dsich ab und an mal anzicken: auch sie brauchein einander, weil Weibchen ein anderes Verhältnis untereinander haben als zum Bock. Der Kastrat ist eindeutig der Boss, aber die anderen mädels sind Freundinnen. Es gibt fast nie reine Paare von einem bock mit einem Weibchen - also ich habe bisher nur von einem Fall gehört, und da war das Weibchen der Auslöser. und glaub mir: ich kenne sehr viele Leute mit Meerschweinchen...

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #15
2 Buben

Ich stimme dir da zu, aber ich weiß von meinem Kastraten das er mit mehreren weibchen überfordert war.
Er rennt eher weg, als den zickigen Streit zu schlichten. Da denke ich mir das er mit zwei weibchen auch nicht weit kommt.
Eins wird ihm wohl reichen, für die langeweile die aufkommen sollte, bin ich ja dann da :clap:

Ich beschäftige mich ja auch oft mit den beiden. Obwohl ich weiß das sie in großen Rudeln leben, aber guck mal selbst ein Tierarzt hatte mir geraten den Kastraten lieber nicht mit sovielen mädels zusammenzusetzen, weil er eben nicht richtig sozialisiert ist. Die Problematik kennst du ja zum Teil.

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #16
Warte doch mal ab, wie die beiden zurecht kommen.

ich hätte ja zur Zeit sogar ein mädel da beid er ich absolut sicher wäre, dass sie sich problemlos unterordnen würde und lieb wäre, aber musst du schauen, wie es klappt.

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #17
Ich habe hier 4 Böckchen zusammen, nur 1 ist Kastriert. Klappt super.

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #18
2 buben, doch mädel..*g*

Susanne, bist du denn generell für zwei mädels? Ich könnte noch eine liebe kriegen, bei der ich weiß das die beiden mädels sich auch super verstehen würden.
aber das ist eben der punkt, nachher ist mein kastrat überflüssig und dann habe ich wieder den Mist!
die beiden die ich jetzt habe verstehen sich gut nur ist sie etwas schläfrig. *lach*.

wahrscheinlich die Umstellung.

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #19
zwei Mädels mit einem kastraten sind um Klassen besser als ein mädel mit einem kastraten - da ist dann auch viel mehr Leben und Bewegung, sie sind viel glücklicher.

Ich in damit auch nicht alleine: Christine Wilde, die frau Hinter die brain und zahlreichen ratgebern empfihelt auch gruppen von mehr als 2 Meeris, ebenso Professor Sachser, der seit vielen jahren an Meerschweinchen verhaltensforschung betreibt.

• 2 Buben kann das gutgehen? Beitrag #20
ein bub ein mädel

was bedeutet es das, wenn der kastrat sich kratzt? sind doch nicht MIlbenalarm oder?
Kann es sein das der Herr nervös ist?

was ich noch fragen will, wenn er immer aggressiv um sie herumbrommselt legt sich das? Mal knuddelt er die, mal brommselt er mit hochgestellten Nackenhaaren....
sein verhalten kenne ich in dieser Form jetzt nicht.

Kann jetzt leider nicht deuten ob die sich mögen, nur beißen tun die sich nicht...zum glück!

Thema:

2 Buben kann das gutgehen?

2 Buben kann das gutgehen? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Oben