gaaaanz viele fragen....

Diskutiere gaaaanz viele fragen.... im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hi! ich wünsche mir schon gaaanz lange einen Hund, aber bis jetzt waren meine eltern immer dagegen. Aber gstern ham wir nochmal drüber geredet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gaaaanz viele fragen.... Beitrag #1
F

fuzzel08

hi!
ich wünsche mir schon gaaanz lange einen Hund, aber bis jetzt waren meine eltern immer dagegen.
Aber gstern ham wir nochmal drüber geredet, und am ende ham sie gesagt, dass ich vielleicht doch einen haben darf.
Ich weiß schon lange, was für einen ich will: Meine Lieblingshündin, Austrailian Seperd, bekommt im Herbst Junge von meinem lieblingshund,einem Border collie mix.
Jetzt habe ich natürlich gaaaanz viele fragen:
1. Wieviel Auslauf braucht er? (da ichauch ein pferd habe, bei dem ich jeden tag so ca 3 stunden bin, und dort hunde auf einem RIIIIIIIIESIGEN gelände frei rumlaufen konnen hat der hund da ja auch bewegung)
2. Wielange kann ein erwachsener hund alleine bleiben?
3. wieviel muss er bschäftigt werden (arbeit?)
4. was für ausrüstung bruch ich?
5.ich hab zwei katzen. geht das trotzdem?
6.wieviel kostet ein hund im monat?
7.wasmuss ich noch beachten?

ich freue mich sehr über antworten!!! :D

• gaaaanz viele fragen.... Beitrag #2
1cih geh mit meinem so 2-3 mal so ne 15-bist halbe stunde jedes mal und wir haben ein garten
2unsere ist 7 monate alt und bleibt von 7.15 bis 13.20 alleine aber unsree nachbarin komm t zwischen durch mal also sso 5-6 std
3 man muss mit dem hund spatieren gehen spielen und zur hundeschule
4 für eienne hund braucht man leine , korb, kamm,bürst, viel spielzeug, futter ,impfausweis, vericherung ,und vieles mehr
5 ich weiß nicht ob das geht denn wir haben keine katze aber könnte gehen
6 also futter so 15 bei uns und spielsachen , leckerlis ,wenn der hund was hat muss man zum tierartz das ist nicht billig, versicherung glaub 50 und hundesteuer ...
7 man muss wie gesagt viel spatzieren gehen aber das kannst du ja...
ich hoffe du bekommst einen hund denn ich könnte ohne meinen nicht mehr:D

• gaaaanz viele fragen.... Beitrag #3
hi!
ich wünsche mir schon gaaanz lange einen Hund, aber bis jetzt waren meine eltern immer dagegen.
Aber gstern ham wir nochmal drüber geredet, und am ende ham sie gesagt, dass ich vielleicht doch einen haben darf.
Ich weiß schon lange, was für einen ich will: Meine Lieblingshündin, Austrailian Seperd, bekommt im Herbst Junge von meinem lieblingshund,einem Border collie mix.

Wäre das dein Ersthund? Denn mit der Mischung holst du dir ein Arbeitstier hoch 10 ins Haus. Entweder du gehst mit dem Hund zum Hüten oder machst später Agility oder sowas in die Richtung - sonst kriegst du den nicht vernünftig ausgelastet - mal eben 3 Std spazieren gehen oder irgendwo bei den Pferden rumlaufen reicht da nicht. Der Hund braucht neben der sportlichen Betätigung vor allem Kopfarbeit. Sonst haste da nachher nen hypernervöses Energiebündel, das kläfft, zerrt, überdreht ist...

1. Wieviel Auslauf braucht er? (da ichauch ein pferd habe, bei dem ich jeden tag so ca 3 stunden bin, und dort hunde auf einem RIIIIIIIIESIGEN gelände frei rumlaufen konnen hat der hund da ja auch bewegung)

Siehe oben, also ne Menge!

Hängt vom Hund ab. Wenn du es von Welpenalter an langsam steigerst, denke ich das 4-6 Std vertretbar sind, aber das liegt dran wie die Eingewöhnung läuft und wie der Hund mitmacht

Wieviel in Zeit kann ich dir nicht sagen, aber wenn du dir mal die Schäfer anguckst - die sind den ganzen Tag mit dem Hund draußen und er hat den ganzen Tag über ne Aufgabe - also schätz ich mal dass du ganz gut mit ihm beschäftigt sein wirst. Hundeschule wäre absolut angeraten

Erstausrüstung: Näpfe für Futter und Wasser, Decke oder Körbchen, Spielzeug, Geschirr/Leine, Futter, Geld für Tierarztkosten, Nerven ;)

Lässt sich nicht pauschalisieren - selbst wenn der Hund die Katzen mögen würde heißt das noch lange nicht dass deine Katzen mit dem Hund klarkommen - und sie haben die älteren Rechte. Müsstest du dir überlegen was passiert wenn das der Fall wäre.

Weiß ich leider nicht, ich hab keinen Hund. Vergiss aber nicht die jährlichen Hundesteuern und Tierarztbesuche einzukalkulieren

[/QUOTE]

Ach so: und es heißt Australian Shepherd ;)

• gaaaanz viele fragen.... Beitrag #4
Und ihr wollt euch nicht lieber einen Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim holen? Finds, um ehrlich zu sein, nicht so prall, dass da irgendwie ein Wurf geplant wird, wo es doch schon so viele Tiere gibt, die auf ein Zuhause warten :(

1. Ich würde fast behaupten, dass bei der Kombi die Kopfarbeit wichtiger ist als nur der sportliche Aspekt. Aber eine Sportart wie Agility ist sicherlich Pflicht. Denke auch, dass es da mit 3 Stunden Auslauf nicht getan is... Würde mich vielleicht sogar mal im Internet oder mit Büchern über die Rasse schlau machen!

2. 4-6 Stunden finde ich auch noch vertretbar, aber weniger ist natürlich mehr erwünscht ;) Musst du ihm ganz langsam schon im Welpenalter beibringen, dann dürfte es keine Probleme geben.

5. Der Welpe wird bestimmt keine Probleme mit den Katzen haben, man gewöhnt ihn ja dann von Kleinauf daran, du musst nur wissen, wie deine Katzen zu einem Hund stehen. Wenn sie da von Anfang an missmutig sind, würde ich die Idee lieber verschieben!

6. Hier gabs mal einen Thread dazu, wieviel die Leute so im Monat/Jahr für ihre Tiere ausgeben, vielleicht hilft er dir weiter:

• gaaaanz viele fragen.... Beitrag #5
Ach so: und es heißt Australian Shepherd ;)
Danke.

Meine Lieblingshündin, Austrailian Seperd, bekommt im Herbst Junge von meinem lieblingshund,einem Border collie mix.
Na super, ich möchte dir die Freude wirklich nicht nehmen aber das ist ja schon mal nicht die beste Voraussetzung. Auf was wurden die Elterntiere denn getestet?

Also, deinen Fragen entnehme ich, dass du dich bisher noch nicht wirklich mit den beiden Rassen beschäftigt hast. Das würde ich als erstes empfehlen. ;)
Warum soll`s denn unbedingt so eine Rasse-Zusammenstellung sein? Bzw. was gefällt dir so gut an den Elterntieren?

• gaaaanz viele fragen.... Beitrag #6
hi
erstmal danke für die antworten.
@ Emblazoned und Fini: Klar heißt das Australian Sheperd, ich habs halt net so mit der englischen rechtschreibung:uups:
also, in die hundeschule geh ich dann auf jeden fall
also, an june und loki gefällt mir so gut, dass beide ein total ausgeglichenes temprament haben.
was meinst du mit getestet?
auf erbkrankheiten und so?
also, bei june weiß ich sicher, dass die getestet ist, bei loki so zu 95%
ich will halt auch kein so handtaschen hündchen,also ic wüde mit meinem hund halt auch horse und dog trail machen
unser haus ist ziemlich groß und wir wohnen in nem kleinen dorf
sorry, ich bin wirklich keine große leuchte, was rechtschreibung betrifft....;)

• gaaaanz viele fragen.... Beitrag #7
Lies Dir doch bitte mal diesen Artikel durch:

und wenn Du schon dabei bist gleich auch diesen:

auf erbkrankheiten und so?
also, bei june weiß ich sicher, dass die getestet ist, bei loki so zu 95%
Auf was sind die Hunde denn getestet worden?

(da ichauch ein pferd habe, bei dem ich jeden tag so ca 3 stunden bin, und dort hunde auf einem RIIIIIIIIESIGEN gelände frei rumlaufen konnen hat der hund da ja auch bewegung)
Bewegung ist nicht gleich Bewegung. Mit drei Stunden, die der Hund sich selbst überlassen ist, ist er nicht ausgelastet. Er braucht vor allem geistige Auslastung. Einige Border Collies müssen hüten, da sie ansonsten nicht ausgelastet sind und dem Besitzer die Bude auseinander nehmen. Auslastung heißt in dem Fall nicht den Hund ein paar Stunden irgendwo rumlaufen lassen, sondern gezieltes Training fürs Köpfchen.

Erziehungssache.

Das kommt ganz auf den Hund an. Viel bedenklicher als die Auslastung finde ich allerdings die Erziehung und Führung des Hundes. Siehe oben (Artikel).

Was genau meinst Du? Erstausrüstung?

Erziehungssache. Du musst bedenken, dass beide Rassen in der Regel mittel bis großen Jagdtrieb haben, was die ganze Sache erschwert.

Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an. Grob geschätzt für einen Hund mittlerer Größe 100 bis 150 Euro. Vergiss nicht die Tierarztkosten, die selbst bei einer einfachen OP in den Tausenderbereich gehen können.

7.wasmuss ich noch beachten?
Wenn Du Dir einen Welpen kaufst, dann bitte von einem seriösen Züchter, der dem VDH angeschlossen ist und bei dem die Elterntiere auf alle möglichen Erbkrankheiten getestet, sprich gesund sind. Außerdem empfehle ich Dir dieses Buch: http://www.amazon.de/Die-Kosmos-Welpenschule-Petra-F%C3%BChrmann/dp/3440111326/ref=sr_1_1

• gaaaanz viele fragen.... Beitrag #8
1. Ein Welpe braucht noch nicht so viel Auslauf. Als Izzy noch 3 Monate war, hat mein Vater sie morgens ins Büro mitgenommen, mittags sind wir eine halbe Stunde spatzieren gegangen und abends hat meine Mutter sie noch mal mitgenommen, als sie einkaufen gegangen ist. Wenn der Hund größer ist, solltest du 3 Mal am Tag spatzieren gehen, ungefähr eine Stunde. Abends kann es aber auch weniger sein.

2. Da bin ich mir nicht so sicher, du musst es ihm ja auch erst beibringen- vielleicht kann er ja auch schon über längere Zeit allein bleiben. Izzy ist bis jetzt mal 2 Stunden allein geblieben und hat sich noch nicht beklagt.

3. Ich würde dir die Hundeschule Kästl in Rommelshausen empfehlen (du wohnst ja auch ganz in der Nähe^^), da kann der Hund mit anderen Hunden spielen. Zu Hause solltest du natürlich auch mal mit ihm spielen, z.B mit dem Ball, und spatzieren gehen kommt natürlich auch noch dazu.

4. Körbchen, Futternäpfe, Halsband (für einen Welpen ist ein Geschirr aber besser), Leine, Spielzeug,....

5. Joa, dürfte schon gehen, aber so schnell werden sich Katzen mit Hunden nicht anfreunden- umgekehrt wär es leichter^^

6. Uff, da bin ich überfragt....

7. Sonst musst du eigentlich nicht viel beachten, nur halt dass dein Hund weder Schokolade noch Zwiebeln noch Hühnerknochen haben darf, aber das weißt du sicher.

lg Cute Izzy

• gaaaanz viele fragen.... Beitrag #9
1. Ein Welpe braucht noch nicht so viel Auslauf. Als Izzy noch 3 Monate war, hat mein Vater sie morgens ins Büro mitgenommen, mittags sind wir eine halbe Stunde spatzieren gegangen und abends hat meine Mutter sie noch mal mitgenommen, als sie einkaufen gegangen ist. Wenn der Hund größer ist, solltest du 3 Mal am Tag spatzieren gehen, ungefähr eine Stunde. Abends kann es aber auch weniger sein.

7. Sonst musst du eigentlich nicht viel beachten, nur halt dass dein Hund weder Schokolade noch Zwiebeln noch Hühnerknochen haben darf, aber das weißt du sicher.
Soll ein Welpe nicht alle 2 Stunden zur Pipipause raus? :eusa_think:
Was heißt hier nicht viel beachten.. Man muss auf eine gesunde Ernährung achten, auf viel Beschäftigung, auf Erziehung etc..

• gaaaanz viele fragen.... Beitrag #10
Alle Achtung!
Ich hätte gerne einen Bordercollie als Zweithund... traue mir das aber noch nicht zu, obwohl ich schon große Hundeerfahrung habe!
Die brauchen SO eine Auslastung im Kopf, das kannst dir garnicht vorstellen..!
Und nur selbst im Stall herumlaufen lastet einen Hund auch körperlich nicht aus.

Wenn du aber einen Hund zum Reiten willst, warum überlegst du dir nicht einen Hund mit einer Rasse, die (Im Kopf) nicht sehr anspruchvoll sind?
Kilo ist ein windhund und bräuchte eigentlich 0 Kopfarbeit-Spaß machts ihm trotzdem. Und wenn ich ihn einmal ein paar Tage nur körperlich auslasten kann, ist das auch kein Problem. Bei einem Collie aber schon!!

Überleg dir diese Rasse besser 2x, sonst ist schon der nächste "Problemhund" geboren.

Will dir das gar nicht ausreden oder so, ich sag nur was ich weiß!

• gaaaanz viele fragen.... Beitrag #11
Soll ein Welpe nicht alle 2 Stunden zur Pipipause raus

Doch, das schon, aber ich meinte damit, er muss noch nicht so lange raus wie ein ausgewachsener Hund.

• gaaaanz viele fragen.... Beitrag #12
Also wenn du jeden Tag 3 Stunden mit dem Pferd unterwegs bist, dann ist die Rasse nicht richtig für dich. Suche dir einen Hunde der mit der Bewegung dem Auslauf beim Ausritt zufrieden ist. Der von dir benannte Mix ist es bestimmt nicht. Im Gegenteil. Ich könnte mir durchaus vorstellen das er aus Unterforderung anfängt die Pferde zu treiben.

• gaaaanz viele fragen.... Beitrag #13
@ Nicci
Pferde treiben

Wow, daran hab ich nicht gedacht! Gute Gedanken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gaaaanz viele fragen....

gaaaanz viele fragen.... - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Hund, Katze und viele Fragen: Hallo zusammen Ich überleg mir schon lange die Anschaffung eines Hundes oder einer Katze. Meine Grosseltern auf dem Land hatten immer einen Hund...
Junger Kater , viele Fragen :): Hallo liebe Community ;) , ich wollte mal ein zwei Fragen zu meinem Kater stellen. Mein Kater ist 8 Wochen alt , ja ich weiß das es zu jung ist...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Oben