Tiere für meine Mutter?!

Diskutiere Tiere für meine Mutter?! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, und zwar hat meine Mutter letztens abgedeutet, dass sie gern "eigene" Tiere hätte. Welche die nicht viel Platz brauchen und vll. etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiere für meine Mutter?! Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

und zwar hat meine Mutter letztens abgedeutet, dass sie gern "eigene" Tiere hätte.
Welche die nicht viel Platz brauchen und vll. etwas pflegeleichter sind als die von mir (2 Kaninchen + 4 Rennmäuse) und meiner Schwester (6 Meerschweinchen).

Ich würde meiner Mutter den Wunsch gern zu ihrem Geburtstag (Anfang April) erfüllen.

Wir waren letztens mal auf einer Exoten-Ausstellung (eine kleine in unserem Bürgerhaus) und meine Mutter fand die Orchideen-Mantis toll.
Wäre die was? Gibt es zu der vll. eine Info-Seite?

Ansonsten: Welche Tiere wären noch geeignet?

Achja, meine Mutter hätte damit ein Problem, Mäuse o. sonstiges zu verfüttern. (Lebende) Heuschrecken oder so gingen grade noch so, wobei ihr Tote wahrscheinlich lieber wären.

Welche Wasserbewohner brauchen denn nicht soo viel Platz? Also weniger als 100 cm länge sollte das Aqua schon haben.
Meine Mutter findet die Bienengarnelen nämlich auch toll.

Welche Tiere (Orchideenmantis o. Garnele) sind in Anschaffung & Haltung günstiger und einfacher zu halten?

In beiden Bereichen, also Terraristik-Bereich & Aquaristik-Bereich, wären wir absolute Anfänger.

Hoffe mir kann jemand helfen.

LG

• Tiere für meine Mutter?! Beitrag #2
Hey,

ist zwar nicht Terraristik bzw Aquaristik, aber: Wie wäre es mit einem Hamster?
Wäre vllt ne Sache mit dem Nachtaktiv...

Ich weiß ja nicht, wie diene Mutter Schnecken findet, ich mag sie z.B..^^ Und sie brauchen auch nicht so viel Platz, nun müsste man dann schauen, welche Art etc...

Von Fischhaltung hab ich leider keien Ahnung. :/

LG Suru

• Tiere für meine Mutter?! Beitrag #3
Schnecken find ich toll, meine Mutter naja... Die Futterkosten bei denen wären ja auch relativ gering (hab mich schon mal über die informiert).

Hamster wäre eine Möglichkeit, Aquarium + Aufsatz + Zubehör hätte ich schon (wird demnächst frei, wenn ich meine beiden Rennmaus-Mädels vergesellschaftet hab). Aber ob sie einen will... Sie hatte früher schon mal welche und einer ist an Tumoren gestorben, der andere mit 3,5 Jahren.

• Tiere für meine Mutter?! Beitrag #4
  • Tiere für meine Mutter?! Beitrag #5
Off-Topic
Mal ganz dumm: Wie bekommt man die Literzahl raus? Z.B. bei einem 100*40*40 Aqua..? :lol:

• Tiere für meine Mutter?! Beitrag #6
Bin grade in Zooplus... Hätte nicht gedacht, das Aquarien teurer sind als Terrarien...
*schnell mal in Eb*y guck*

Wieviel Liter sollte das Aquarium denn min. für 10 Garnelen haben (in Zooplus gibts immer 10 BienenGarnelen zusammen)?

• Tiere für meine Mutter?! Beitrag #7
Frag das am besten mal im Aquaristik Forum!
Damit kenn ich mich nicht so aus. Ich habe in 20l- 15 Blue Pearl Garnelen.

• Tiere für meine Mutter?! Beitrag #8
hey,

also für 10 garnelen reicht ein 20l cube schon aus. Allerdings halte ich die kleinen aquas für nicht anfängergeeignet, da die wasserwerte schwerer einzustellen sind.
Außerdem sind die meist teurer als die 'normalen' 54l becken. Die bekommt man sogar oft in der zeitung geschenkt!
Übrigens bleibt es vermutlich nicht bei 10 garnelen, die vermehren sich nämlich;)
da wirds in nem 20l becken auch mal eng...

Die anschaffungskosten sind auch nicht ohne. Du braucht ja nicht nur das aq sondern auch technik(filter),bodengrund,pflanzen und anderes zubehör(wassertest, Eimer, Schläuche,Reinigung) und natürlich die garnelen. Bienengarnelen sind auch je nach weißanteil nicht gerade billig.

Ein Aq muss auch erst mal einlaufen. Das heißt du kannst ihr leider zum geb nur ein unbewohntes aqua schenken...

Wenn man die garnelen dann aber erstmal hat sind sie ziemlich unkompliziert. Alle 1-2 wochen ein teilwasserwechsel (ein eimer voll) und futter ist auch nicht teuer. Manche füttern die nelen überhaupt nicht. Auf gurken fahren sie zb ab oder auch garnelentabletten. Sonst essen sie die algen im aq.

hier malein paar info seiten:

Und hier bekommst du alles was man für ein nelen aq braucht:

• Tiere für meine Mutter?! Beitrag #9
ui... gibts eig. auch Tiere die sich nicht allein vermehren?... Schnecken machen das allein, Tausendfüßler...

Kennt sich eig. niemand mit der OrdchideenMantis aus? *hoffnungsvoll frag*

• Tiere für meine Mutter?! Beitrag #10
naja garnelen vermehren sich nicht alleine. Sie brauchen schon einen partner dafür. Ich wollte dir jetzt keine angst machen oder so;)
in so ein 54l aq passen auch ein ganze menge rein. Da nelchen ja nicht wirklich eine lange lebensdauer haben, kann man so schön die population erhalten.
Glaub mir, 10 garnelen fallen in einem aq kaum auf. da ist man immer froh wenn sie mehr werden.

Mit dem Mantis kenn ich mich leider nicht aus... schonmal onkel googel gefragt?:D

• Tiere für meine Mutter?! Beitrag #11
Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere für meine Mutter?! Beitrag #12
jaso eins meinte ich.
Aber den filter kannst du vergessen.
Bei filter muss man bei nelen sowieso aufpassen sonst werden sie eingesogen.

Ich würde einen HMF empfehlen. Aber den kannst du ja extra kaufen.

oh link geändert?
Von dem halte ich gar nicht. Wie schon gesagt so ein nano becken ist schwieriger zu kontrollieren. Das hat nicht mal einen deckel. es verdunstet also wasser und die werte ändern sichziemlich schnell wenn von 25l mal einer verdunstet (zb wasserhärte)

• Tiere für meine Mutter?! Beitrag #13
Naja, das andere war schon in 2 Stunden ;) und mein Vater ist nicht da. Alleine will ich das nicht entscheiden.

Ich such aber mal weiter

• Tiere für meine Mutter?! Beitrag #14
54l becken sind wirklich gute afänger becken.

And deiner stelle würde ich mich nochmal genau über garnelen un die haltung informiere bevor du da was kaufst.

Wie schon gesagt: es dauert auch eine weile bis das aq eingelaufen ist...

• Tiere für meine Mutter?! Beitrag #15
ok, ich guck dann nochmal bei den Links die du mir gegeben hast. Danke für deine Hilfe

• Tiere für meine Mutter?! Beitrag #16
kein ding;)

Ich würde auch vorher mal die wasserwerte von eurem leitungswasser kontrollieren. Wenn es die falschen hat müsste man es nämlich erst aufbereiten und dann ist das ganze schon wieder nicht mehr ganz so einfach...

• Tiere für meine Mutter?! Beitrag #17
Wasserwerte heißt? Ich weiß nur das unseres sehr kalkhaltig ist...

• Tiere für meine Mutter?! Beitrag #18
  • Tiere für meine Mutter?! Beitrag #19
Kann es sein, dass Aquaristik nicht so "billig" ist... Allein die Anschaffung... :shock:

• Tiere für meine Mutter?! Beitrag #20
jap;)
Ich sagte ja die anschaffungskosten sind nicht ohne...

Was denkst du was die ganzen pflanzen schon allein kosten...
Ich schätze man liegt, wenn man alles günstig/gebrauch bekommt, so bei 200€.
Ich denke das ist aber bei fast jedem tier so, wenn man vorher noch gar nichts hat.:|

afür ist ein aq dann im unterhalt ziemlich günstig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiere für meine Mutter?!

Tiere für meine Mutter?! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
Mein schwer umzusetzender Traum - ein Fuchspark: Hallo zusammen, ich bin aktuell sehr viel am Grübeln, was meine Zukunft angeht. Ich bin jetzt 28, in einem Job, der mich unglücklich macht und...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...

Neueste Beiträge

Oben