Schwielenwelse

Diskutiere Schwielenwelse im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo!!! Mein Freund hat ein Aqarium und sucht Schwielenwelse. Bisher haben wir keine gefunden. Gibts die überhaupt noch zum verkauf grübel. Auf...
  • Schwielenwelse Beitrag #1
P

pinkyfly

Hallo!!!

Mein Freund hat ein Aqarium und sucht Schwielenwelse. Bisher haben wir keine gefunden. Gibts die überhaupt noch zum verkauf grübel.

Auf jedenfall würde ich gern einwenig was über die Haltung erfahren. Wir würden uns vielleicht 4 Stück oder so holen. Oder sie die Welse einzelgänger und es gibt nur äger wenn man viele hat?
Im Becken von meine Freund sind Neos, Garnellen und 2 Atennenwelse. Passen da Schwielenwelse rein?
Ansonsten was Fressem sie? Normale Fischflocken und Mückenlarven oder doch was anderes? Gibt es was mit den Boden und den Pflanzen zu beachten?
Sorry wenn ich soviel frage, aber ich kenn mich damit gar nicht aus. Ich will nur das es den Fischen gut geht und sie artgerecht gehalten werden.

Zum schluss mein freund hat ein 100l Becken... .
Wie alt werden Schwielenwelse und wie groß?

• Schwielenwelse Beitrag #2
Hallo Pinkyfly!

Das Aquarium deines Freundes ist leider zu klein. Der Wels braucht mind. 120cm Kantenlänge, da die später mal 20cm groß werden können, bis zu 20 Jahre al und in Gruppen leben, ab 5 Tieren.

Auf Dauer wirst du dich auch von deinen Fische (außer den Antennis) und Garnelen verabschiden müssen, solltet ihr ihn behalten. Die passen später mal prima in seine Schnüss.

Als Pflanzen würde ich jedenfalls sehr große Arten verwenden. Wenn ich sehe, wie meine Corydoras mit ihren 2-10cm meine kleinen Pflanzen platt machen, stell ich mir das bei eurem Wels nicht anders vor. Also unter 30cm Wuchshöhe würde ich nichts nehmen oder wenn dann auf Steinen, Wurzeln oder in Tontöpfen festgemacht.

• Schwielenwelse Beitrag #3
Danke für die Antwort also dann doch lieber keine Schwielenwelse. Nicht das die armen eine Platzmangel bekommen.