Kati humpelt

Diskutiere Kati humpelt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Seit heute morgen humpelt meine kleine maus:( Als ich morgens auf gestanden bin hab ichs gemerkt. Sie belastet das rechte hinterbein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kati humpelt Beitrag #1
nudl

nudl

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Seit heute morgen humpelt meine kleine maus:(

Als ich morgens auf gestanden bin hab ichs gemerkt. Sie belastet das rechte hinterbein kaum/nicht.
Erst dachte ich es ist vielleicht eingeschlafen aber es wurde nicht besser.
Sie verhält sich sonst normal nur eben dass sie humpelt. Sobald sie schneller läuft hebt sie das bein ganz hoch und läuf nur noch auf 3 beinen...
Wenn sie irgendwo hochhüpfen will, hat sie manchmal nicht die nötige sprungkraft und schaffts zum beispiel nicht aufs sofa.

Ich hab mir das beinchen mal angeschaut und abgetastet. Sie hat sich, soweit ich das beurteilen kann, nicht eingetreten und zeigt auch keine schmerzempfindlichkeit (also dass sie jault oder das bein weg zieht oder so). Nur eben dass sie das bein so gut es geht entlastet. Sie setzt sich auch nicht mehr normal hin, sondern streckt die beine seitwerts weg aber schlecken oder so tut sie nicht.

Natürlich erreicht man hier auf dem land sonntags keinen TA und so werde ich wohl oder übel erst morgen hinfahren...:?

Hat vielleicht jemand ene idee was das sein könnte? Oder was ich jetzt schon machen könnte dass es besser wird? Ich mach mir total die sorgen und bin für jeden tip dankbar:|

hier noch ein foto wie sie sitzt:

Anhänge

• bein 002.jpg
    bein 002.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 90
  • Kati humpelt Beitrag #2
oh gott..nein :(
also ich hab da ja keine ahnung,aber bei chi fällt mir sofort patella luxation ein =( ist doch das linke hinterbein oder??

• Kati humpelt Beitrag #3
ja das war leider auch mein erster hintergedanke:(
Das wäre so schrecklich!

Nein es ist das rechte. Ich weiß auch nicht wieso sie sich dann so hinsetzt. Ich weiß nicht ob mans auf dem bild erkennen kann aber das rechte bein ist genauso wie das linke nur dass es eben unter dem körper liegt.

Ich hab grad versucht sie 'normal' sitz machen zu lassen. Sie hats versucht aber sie hats einfach nicht geschafft.

Die kleine maus tut mir so leid und mir zerreißt mein herz wenn ich sie so sehen muss:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab grad eine PL info überflogen.
Müsste sie dan nicht deutliche schmerzen haben?
Wenn ich kati am knie berühre, reagiert sie gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kati humpelt Beitrag #4
auf dem bild streckt sie ja das linke weg...hat sie nur probleme mit dem rechten?? weil wenn sie beide beine so unnaürlich wegstreckt..:eusa_think::eusa_think: schon komisch irgendwie.
aber das bei ner luxation nie was war,die knischeibe rasufluppt,und nicht mehr reingeht? merkt man da net vorher schon irgendwie was?
also ich kenn mich da leider net aus,hoffe ich muss sowas auch nie erfahren..
ist doch aber zu operieren oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

gibt hunde,die zeigen keine schmerzen oder nur durch schmatzen,nen doofen blick etc..sam gehört dazu :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kati humpelt Beitrag #5
Hi,
ne Patella-Luxation ist nicht unbedingt schmerzhaft- viele kleine Hunderassen haben damit "zu kämpfen", wenn man nur mal an das typische Bild des Terriers denkt der auf drei Beinen läuft. Oft lassen sich diese Luxationen reponieren, sprich springen entweder spontan zurück (wie es oft der Fall ist) oder es geht per Hand (vom TA machen lassen bitte ;)).
Dem Hund wird ja bei der Untersuchung des Bewegungsapparats ggf auch die Kniescheibe luxiert, wenn er Schmerzen dabei hätte ginge das ja nur in Narkose.

Es gibt auch Fälle, wo sie gar nicht mehr zurückzuschieben ist in ihre ursprüngliche Position oder wo sie direkt wieder "rausfliegt" - dann wäre über eine OP nachzudenken.

Du solltest mit dem Besuch beim TA allerdings nicht zu lange warten, weil durch die unnatürliche Lage der Kniescheibe durch Reibung schon Schmerzen entstehen können.

Ne alternative Diagnose, sofern man sie auf die Entfernung treffen kann, wäre evtl dass ein Kreuzbandriss besteht.

LG

• Kati humpelt Beitrag #6
ne also sie hat das problem nur rechts. außer natürlich es ist rechts schlimmer und sie belastet drum das rechte weniger obwohl das linke auch weh tut.:eusa_think:

Bei PL springt die kniescheibe aus der führung.dann springt sie meist wieder zurück.

Ach ja ich hab noch was vergessen: wenn sie aufsteht kann sie das bein erstmal nicht belasten. erst nach ein paar sekunden.

• Kati humpelt Beitrag #7
ist denn irgendwas vorgefallen? gerrannt,gesprungen etc??

• Kati humpelt Beitrag #8
Also der Wechsel zwischen Belastung und "laufen auf drei Beinen" ist eigentlich schon recht typisch für ne Patellaluxation. Und nein, sie springt wie gesagt nicht unbedingt immer zurück ;)

Kann natürlich auch sein dass das Problem weiter unten liegt und sie hat sich einfach nur vertreten, aber dazu müsstest du halt zum TA um das zu klären.

LG

• Kati humpelt Beitrag #9
ah ok danke für die info

Ne ich werde auf jeden fall nicht lange warten. ich wäre heut schon gegangen aber ist jea niemand da.

Aber wenn wirklich die kniescheibe draußen ist, dann könnte sie das bein dooch nie belasten. Sie läuft ja nur auf drei beinen wenn sie schnell läuft, oder wenn sie gerade aufgestanden ist. Ansonsten humpelt sie nur ein wenig.
Oder kann es sein dass die kniescheibe immer beim rennen/liegen rausspringt?
Aber warum kann sie dann nicht mehr aufs sofo hoch hüpfen?

• Kati humpelt Beitrag #10
oh ich komm gar nich mehr nach mit schreiben...

nein es ist nichts spezielles vorgefallen... Das wundert mich eben auch. Es war heute morgen nach dem aufstehen

• Kati humpelt Beitrag #11
Kann schon sein dass die Kniescheibe im Wechsel rein- und rausspringt. Das müsste aber dein TA mal testen ob sie sich ohne Probleme rein- und rausheben lässt aus dem Gelenk und ob sie dann drin bleibt wenn du den Hund dann wieder rennen lässt. Falls sie es denn ist, die die Symptome hervorruft.
Beim Springen liegt die Belastung ja vermehrt auf den Hinterbeinen. Wenn sie beim Rennen schon rausspringt, dann denk ich doch erst recht bei der Ausführung eines Sprungs.
Ich denke dass deine Maus merkt, dass ihr Gelenk instabil ist bzw wenn sie sich vertreten hat, dann hat sie sicherlich auch (zusätzlich) noch Schmerzen aufgrund einer Zerrung oder Stauchung.

LG

• Kati humpelt Beitrag #12
Mir fällt grad noch was ein.
Ich hab am sa abend hat kati auf meinem schoß geschlafen.
Als ich aufstehen wollte hab ich sie genommen und auf den boden gesetzt. Sie hat sich dann sofort auf die seite gelegt (also sie stand nicht noch zwischenzeitlich sondern es sah eher aus las würde sie umfallen). Ich dachte eigendlich wirklich dass sie sich nur hingelegt hat aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke könnte es ja sein, dass sie da zum ersten mal das bein nicht belasten konnte und weil sie nicht darauf gefasst war ist sie umgefallen.
Sie ist dann aber wieder aufgestanden und ist nicht gehumpelt.

• Kati humpelt Beitrag #13
Man weiß es nicht :) Vielleicht hat sich das ja bis morgen im wahrsten Sinne des Wortes wieder eingerenkt, falls nicht wirst du wohl zum TA müssen für eine genaue Diagnose.
Darfst dann gern berichten was er gesagt hat.

LG

• Kati humpelt Beitrag #14
na klar sag ich euch was der ta sagt...

Ich hoffe wirklich dass sie sich "nur" was gezerrt hat...
PL wäre auf gut deutsch echt besch****n! Sie war ja auch zuchthündin!

Irgendwie verstehe ich das gar nicht so ganz mit der pl. Alle zuchttiere müssen ja pl frei sein. Da werden sie getesten. So auch Kati. Wenn das dann aber später auch noch auftreten kann, bringt doch die ganze testerei nichts:eusa_think:

• Kati humpelt Beitrag #15
Ist es nicht so das bei zuchthündinnen nach einer schwangerschaft die kniescheiben eh angeknackst sind und das es da noch schneller zu einer Pl kommen kann?

• Kati humpelt Beitrag #16
Mmh dazu kann ich nichts sagen - ich wüsste grad auch nicht wo da der Zusammenhang liegen sollte dass die Patella durch Schwangerschaft angeknackst ist :eusa_think:
Der Patella-Test ist ja nur ne Momentaufnahme und zwar zeigt er dem TA, ob in jungen Jahren schon eine Dispositon für eine spätere PL vorhanden ist, sprich, ob die Patella Anstalten macht, leicht "aus der Bahn" zu geraten und somit kann man mehr oder weniger sicher sagen, ob das vererbt ist.
Wenn so eine PL mit der Zeit auftritt, kann das auch andere Ursachen haben, zB Abnutzungserscheinungen, Trauma (also falsch aufgekommen, Knie verdreht...). Also bringt das schon was. Nur gibt es keine Garantie dass der Hund niemals im Leben eine PL hat. Es trifft ja nur Aussage darüber ob womöglich die Veranlagung vererbt wurde.

LG

• Kati humpelt Beitrag #17
so da bin ich
vollkommen am ende und dem nervezusammenbruch nahe.

ich hab gerade 108€ aus dem fenster geworfen!

Die TÄ hat sich kati angeschaut, röntgen bilder gemacht und mir dann folgendes gesagt:
- es ist höchstwarscheinlich keine pl
- Es könnte ein kreuzbandriss sein
- es könnte eine fehlbildung des knochens sein
- es könnte auch verstaucht sein
- es könnten minisken im kniegelenk sein
und es könnte eigendlich sonst auch alles mögliche sein, was mit dem knie zu tun hat.

Für nähere angaben muss das ganze prozedere in der tierklinik wiederholt werden. da frag ich mich ganz im ernst warum ich überhaupt zum ta geh! Da hätte ich die 100€ lieber in was anderes invstiert.

Erstmal bekommt kati jetzt schmerzmittel und muss ruhig gehalten werden. Das heißt leinenzwang, nur 15min gassi, nicht springen!

Sie sagt sie würde operieren. Aber WAS sie operieren will weiß sie leider selbst nicht so genau. Sie kann nur schön erklären wie die ops dann aussehen. (von wegen monate lang rumliegen und mit halskrause. vll sogar ein fixateur externe!)

Ich weiß grad echt nicht weiter:022:

• Kati humpelt Beitrag #18
Habt Ihr eine gute Tierklinik in der Nähe? Dann gehe dort hin und lass Dir eine Diagnose geben. Ruhig halten und abwarten fände ich hier nicht den richtigen Weg.

• Kati humpelt Beitrag #19
ach du scheiße :shock: och nein,fühl dich mal gedrückt..was für ne tä...sie würde operieren,ohne zu wissen,was es ist???
was ist ein fixateur externe?

• Kati humpelt Beitrag #20
Ohwei, das tut mir aber Leid :(
Hoffe ihr findet eine gute Tierklinik, wo sich Geld und Stress auch lohnt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kati humpelt

Kati humpelt - Ähnliche Themen

Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
kranke alte Katze: Eigentlich weiß ich gar nicht so ganz genau warum ich diesen Beitrag schreibe, aber ich glaube ich muss mir das vielleicht mal "von der Seele...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Silver humpelt stark nach dem Aufstehen: Hallo ihr Lieben, ich brauch mal euren Erfahrungswert. Mal wieder :roll::D Heute morgen habe ich bemerkt das Silver vorne rechts stark humpelt...
Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen?: Hallo ihr lieben! Da ich neu in eurem Forum bin möchte ich uns kurz vorstellen: Ich heiße Jenny, bin 22 Jahre alt und lebe zusammen mit meiner...
Oben