Kati humpelt

Diskutiere Kati humpelt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hat sie keinen Schubladentest gemacht oder probiert ob man die Patella luxieren kann?! Also auf nem Röntgenbild erkennt man nicht ob die Patella...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kati humpelt Beitrag #21
Hat sie keinen Schubladentest gemacht oder probiert ob man die Patella luxieren kann?! Also auf nem Röntgenbild erkennt man nicht ob die Patella rein- und rausspringt wenn sie grad in dem Moment wieder drin ist und einen Kreuzbandriss kann man wenn überhaupt nur erahnen.
Ne Fehlbildung am Knochen hätte sie eigentlich sehen sollen (dafür röntgt man ja).

Könnte könnte könnte hätten wir dir hier auch billiger sagen können ^^.

LG

• Kati humpelt Beitrag #22
ich bin auch grad ein bisschen geschockt... jetzt machst du dir ja wohl noch mehr sorgen.
wenn du keine tierklinik in der nähe hast,würd ich eventuell auch mal nen 2 ten tierarzt aufsuchen,die schien ja net soprall zu sein.vllt brignt dir das schon was

• Kati humpelt Beitrag #23
Ja wir haben eine tierklinik hier in der nähe.
Ich denke trotzden dass ich jetzt die 3 wochen abwarten. Zumindest mal eine damit ich weiß obs ihr nach den schmerztabletten (muss ich 5 tage geben) vll besser geht.

ein fixateur externe ist so eine lustige metall schiene die im knochen verschraubt ist und aber außerhalb des beines liegt.
Das wäre die op zu folgender diagnose:
Kati hat zu stark gebogene knochen. Die müsste man in der mitte brechen um sie zu begradigen und dann eben mit so einem 'gerüst' fixieren bis sie wieder zusammen gewachsen sind... Meine bedenken: So wie sie das erklärt hat (hatte extra noch ein lehrbuch raus gekramt um nach zu schauen) wären aber beide beine gleich stark betroffen (wenn nicht sogar das linke mehr). Gleiches gilt für einen anderen fehler den sie möglicherweise (sie ist sich nicht sicher ob man das wirklich so sehen kann:roll:) auch noch weiter oben am knochen gesehen hat.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hat sie keinen Schubladentest gemacht oder probiert ob man die Patella luxieren kann?!

Ja hat sie gemacht und gesagt dass die kniescheiben stabil sind.
Schubladentest hat sie auch gemavcht aber nichts sicher sagen können.

Dann hat sie noch iwas gemacht wegen den minisken. Wenn da minisken wären würde es knacken und sie hat gesagt wenn sies 5x macht dann hört man was...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kati humpelt Beitrag #24
?? das hört sich alles ziemlich gruselig an... ich würd vllt doch noch mal zu ner anderen tä gehn..
aber kati war ja zuchttauglich..geht das dann berhaupt?

• Kati humpelt Beitrag #25
Mein Tipp noch mal. GANZ SCHNELL eine zweite Diagnose holen. Jegliche Fehlbelastung kann zu weiteren Problemen führen.

• Kati humpelt Beitrag #26
Ne Fehlbildung am Knochen hätte sie eigentlich sehen sollen (dafür röntgt man ja).

Scheinbar nicht. Für sie ist das röntgenbild wohl eher so ne art quiz. Sie hat so einigest entdeckt was vll fehlbildungen sein könntern. Wegen dem bogen den katis knochen macht bzw die vergrößerung oben am knochen hat sie eben im buch geschaut ob das so normal ist und ist sich da nicht so sicher...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ne ich warte jetzt die woche auf jeden fall noch ab. Wenn die patella nicht ist, ist allse andere nicht so dringend dass man es sofort machen müsste bzw überhaupt operiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kati humpelt Beitrag #27
Oh je. Das hört sich alles SEHR UNPROFESSIONELL an. Wie gesagt, ich würde Hundi packen und zu einem Spezialisten gehen.

• Kati humpelt Beitrag #28
ich weiß auch nicht was da los ist... ich war bisher immer mit dem kater da und es war immer ok. Naja der hatte aber auch noch nie sowas ernstes.

• Kati humpelt Beitrag #29
Naja gut man kann als TA auch nich alles sehen und alles wissen - wenn sie vorher die Manipulationstestes gemacht hat und aufgrund eines unklaren Befunds geröntgt hat ist das absolut in Ordnung. Das hörte sich eben bloß so an, als hätte sie geröntgt und anhand des Röntgenbilds die Verdachtsdiagnosen genannt. Darum hab ich mich gewundert.
Und wenn sie im Buch nachschlagen muss ist das auch nix Negatives.

Meine TÄ sagt den Patientenbesitzern auch, dass es sein kann dass das und das ist, aber wenn sie sich nicht sicher ist sagt sie das gleich dazu.
Wenn sie einen Verdacht hat überweist sie auch an die Klinik, einfach weil die wesentlich mehr Möglichkeiten haben (CT zB) als die kleine Praxis mit ihrem uralt-Röntgengerät. Darum ist sie kein schlechter TA, im Gegenteil.

Ich weiß übrigens nur nicht ob das so gut ist dass sie Schmerzmittel bekommt - dadurch belastet sie das Bein ja wieder.

LG

• Kati humpelt Beitrag #30
Der letzte Satz trifft es auf den Punkt.

Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, weil mein Tierarzt absoluter Fachmann für Orthopädie ist. Meine Tierärztin ist Chiropraktikerin.

Kennt eigentlich jemand das CRIF System? Was ist das?

• Kati humpelt Beitrag #32
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHHHHHH. Sieht das fies und gefährlich aus.

• Kati humpelt Beitrag #33
Naja ich sag ja nicht das sie ne schlechte tä ist. und dass sie mich in die klinik schickt weil die nicht die mittel haben ist das auch ok. Aber das sie mir gar nicht helfen kann finde ich schon
übel. Oder das sie eine op machen würde obwohl sie nicht weiß was genau das problem ist. Es könnte ja ihr zufolge genauso eine stauchung sein...

da finde ich den fixateur externe wesentlich fieser!

Das mit den schmerztabletten hab ich mir auch schon gedacht... Sie hatte ja auch eigentlich keine schmerzen wenn sie das bein nicht belastet hat, und dass sollte sie ja sowieso nicht.

Wäre es nicht auch viel einfacher sie ruhig zu halte wenn sie keine medikamente bekommt? Dann würde sie selber ihre grenzen spüren oder mal zumindest besser als mit medi.:eusa_think:

• Kati humpelt Beitrag #34
Also ich lehn mich mal ausm Fenster und würd sagen lass die Tabletten weg. Du musst sie ja eh zusätzlich noch ruhig halten und sie hat das Bein ja von sich aus entlastet...
Kommt aber halt drauf an was es nun letztendlich ist. Wenn sie Schmerzmittel bekommt bei ner Verstauchung oder Zerrung isses sicherlich nicht so schlimm wenns sie es belastet als wie wenns jetzt was im Gelenk oder so ist.
Ich denke ja mal nicht dass du sie damit noch ne Woche rumlaufen lassen willst ehe du zur Klinik fährst, daher denke ich isses jetzt nich so schlimm wenn sie ein paar Tage ohne Schmerzmittel auskommen muss.

Aber wie gesagt - ich kenn den Hintergedanken deiner TÄ dazu nicht, ich weiß ja nicht was sie damit erreichen wollte/will...

LG

• Kati humpelt Beitrag #35
Beides ohne genaue Diagnose net ideal. Fehlbelastung wegen Schmerzmittel (Rimadyl? Metacam?) ist net gut. Schonhaltung auch nicht. Ich fände eine genaue Diagnose absolut wichtig, damit man zielgenau behandeln kann.

• Kati humpelt Beitrag #36
Ja das sowieso... Wobei ich denke ne Schonhaltung über wenige Tage ist nicht so "verheerend" wie eine falsche Belastung.

LG

• Kati humpelt Beitrag #37
Absolut. Wobei ich es als Halter schrecklich finden würde den Hund humpeln zu sehen und nicht zu wissen was es ist. Der eine Tag war für mich damals schon schrecklich. Selbst die schlimme Diagnose war da eine Art Erlösung für mich.

• Kati humpelt Beitrag #38
Ja darum geh ich auch mal nicht davon aus dass Nudl das jetzt so lässt wie es ist sondern sowieso vor hat zum Spezialisten/in die TK zu gehen.

LG

• Kati humpelt Beitrag #39
Ja wir haben eine tierklinik hier in der nähe.
Ich denke trotzden dass ich jetzt die 3 wochen abwarten. Zumindest mal eine damit ich weiß obs ihr nach den schmerztabletten (muss ich 5 tage geben) vll besser geht.

Ich hoffe Doch, denn drei Wochen abwarten fände ich definitiv viel zu lange.

• Kati humpelt Beitrag #40
Oh das hab ich gar nich gelesen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kati humpelt

Kati humpelt - Ähnliche Themen

Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
kranke alte Katze: Eigentlich weiß ich gar nicht so ganz genau warum ich diesen Beitrag schreibe, aber ich glaube ich muss mir das vielleicht mal "von der Seele...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Silver humpelt stark nach dem Aufstehen: Hallo ihr Lieben, ich brauch mal euren Erfahrungswert. Mal wieder :roll::D Heute morgen habe ich bemerkt das Silver vorne rechts stark humpelt...
Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen?: Hallo ihr lieben! Da ich neu in eurem Forum bin möchte ich uns kurz vorstellen: Ich heiße Jenny, bin 22 Jahre alt und lebe zusammen mit meiner...
Oben