Ständiges Besteigen

Diskutiere Ständiges Besteigen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöle, habe gerade vorm Käfig gesessen und ma die rattis beobachtet da die kleinen nun bei den großen sitzen. Eine der beiden Kleinen,Buffy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ständiges Besteigen Beitrag #1
ChilliBaby

ChilliBaby

Punkte Reaktionen
0
Hallöle,
habe gerade vorm Käfig gesessen und ma die rattis beobachtet da die kleinen nun bei den großen sitzen.
Eine der beiden Kleinen,Buffy, besteigt ständig die Großen,Bounty und Suki, bei Zimti versucht sie es zwar auch aber die lässt es sich nich gefallen. Nur die andere kleine lässt sie in Ruhe.
Das komische dabei finde ich das die Bounty und Suki ihren kopf irgendwie nach oben/vorne strecken und ihr hinterteil heben. Danach putzt sich Buffy immer gleich da unten. Bounty und Suki scheinen sich auch nich unbedingt zu wehren, die sehen auch fast so aus als würden die selbst vibrieren. Ich hatte beim TA extra nachgucken lassen obs weibchen sind,mache mir aber komischerweise trotzdem gedanken obs nich doch ein kerl ist oder is das normal? Habt ihr sowas vllt auch schon mal gehabt? Hoffe ihr könnt mir en bisschen helfen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten

• Ständiges Besteigen Beitrag #2
das ist bei meiner einen kleine auch so die besteigt immer die anderen! ich weiß leider auch net warum mein freund meint des machen die wegen des Rangs oder so!!

• Ständiges Besteigen Beitrag #3
Deine machen das aber net so heftig ansonsten hätte ich ja nichts gesagt. Ich hab die
jetzt getrennt, da Bounty praktisch unter dauerstress stand und gar nicht mehr in ruhe gelassen worden ist. sie hat manchmal in der ecke gesessen und total mit den ohren vibriert, jetzt ist zumindest wieder ruhig. Heute mittag dürfen sie dann ma zusammen laufen,
ma gucken wie es dann so klappt

• Ständiges Besteigen Beitrag #4
Also ich gleube bei mir ist es die Socke die geht immer auf emma und Gina los! das Täglich aber mehrmals und dann ziehen sich die Großen ine ine Ecke zurück und wenn man die ruft kommen sie net mehr raus

• Ständiges Besteigen Beitrag #5
das nennt man "aufreiten" und dient der utnerwerfung anderer ratten (männchen sowei weibchen machen das bei ihren mitbewohnern. dennoch sollte man immer wegen des geschlechtes sicher gehen.) - wie gesagt die rangordnung eben.

wurden die ratten denn richtig integriert? im regelfall hört sowas nach einiger zeit wieder von allein auf. wenn es dabei bissspuren, verletzungen usw geben sollte bitte umgehend trennen und neu integrieren.

• Ständiges Besteigen Beitrag #6
gebissen wurde keiner, aber da Zimti sich das nich gefallen lassen hat, hatte ich angst das es zu einer richtigen zofferei kommt und hab sie deshalb wieder getrennt.
Außerdem wollt ich meiner Bounty den Stress ersparen den sie bestimmt gehabt hat oder warum hat sie sonst so mit den ohren vibriert?

• Ständiges Besteigen Beitrag #7
ne zu bissspuren usw ist es noch nicht gekommen zum glück uns soll auch nicht passieren

• Ständiges Besteigen Beitrag #8
dann neu integrieren wenn du sie bereits getrennt hast. auch wenn es lange dauert: es sollte eine vollständige inti sein.

• Ständiges Besteigen Beitrag #9
Ja das hatten mein freund und ich jetzt auch vor nochmal von vorne zu beginnen obwohl wir ja eigentlich alles langsam gemacht haben aber seit sie einen tag drin waren hats dann auf einmal angefangen. ma gucken was sie nachher im auslauf machen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also im Auslauf war jetzt alles ruhig, haben alle zusammen auf nem Haufen gelegen und gab keinerlei streitereien. Ma gucken wies die tage dann weiterhinläuft mit allen, vllt können sie dann schon bald wieder zusammen den käfig nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Besteigen Beitrag #10
das nennt man "aufreiten" und dient der utnerwerfung anderer ratten

Soweit ich rauslesen, besteigt aber eine koerperlich unterlegene und recht junge Ratte ein aelteres Tier, da ist dieses Unterdruecken in so fern eher unwahrscheinlich ..
Wie alt sind die Kleinen denn ?

Ratten vibrieren, wenn sie rattig - also paarungswillig sind, aber man sieht es eher selten, ich habe es zB bei noch keiner meiner Ratten gesehen. Zudem sind die Tiere nur ca. alle 3-4 Tage einige Stunden rattig - also gute Chancen, es zu verpassen.
Weibliche Tiere bespringen sich aber gegenseitig, wenn sie rattig sind, das hat nichts mit der Rangordnung zu tun, dient eher der Befriedigung des natuerlichen Triebes.

• Ständiges Besteigen Beitrag #11
Ratten vibrieren, wenn sie rattig - also paarungswillig sind, aber man sieht es eher selten, ich habe es zB bei noch keiner meiner Ratten gesehen. Zudem sind die Tiere nur ca. alle 3-4 Tage einige Stunden rattig - also gute Chancen, es zu verpassen.

Ich habe es schon öfters beobachten können; vor allem das "wackeln" (drehen) der Ohren und das Zusammenkauern spricht im Grunde für sich.

LG

• Ständiges Besteigen Beitrag #12
Genau das mit der paarungsberietschaft steht auch in meinem rattenbuch drin, deswegen war ich auch total unsicher was da jetzt los, da ich das vorher unter meinen nie beobachtet habe. Kann ich den käfig jetzt wieder komplett aufmachen das alle wieder zusammen können? oder soll ich trotzdem weiterhin integrieren? im moment ist mein käfig nämlich einfach nur der obere teil vom unteren teil getrennt. Ich hatte halt einfach nur das gefühl das bounty deswegen irgendwie unter stress steht.

Leider weiß ich nich genau wie alt die kleinen sind, meinem freund wurde gesagt 10 wochen also müssten sie jetzt 11 wochen alt ungefähr sein. ich finde sie halt sehr klein was vllt auch daran liegen könnte das sie aus nem zooladen stammen:(
Hab halt auch gedacht so ne kleine ratte von 160g versucht ne große von 365g zu unterwerfen? normalerweise lässt bounty sich das gar nich gefallen da sie mit zimti die chefin eigentlich ist

• Ständiges Besteigen Beitrag #13
wenn du sicher bist das sie allesamt das gleiche geschlecht haben kannst du sie wieder zusammen lassen. nur wie gesagt sollte man bei sowas auch neu integrieren.

und nur weil eine ratte unterlegener ist, heißt es nicht das sie es nicht trotzdem macht bzw versucht :eusa_think:

ich hatte bei meinen 7 damen damals (heute hab ich leider keine mehr da allergie) eine kleine zicke dabei gehabt, die ebenfalls jünger war und wirklich alle geärgert hatte (nicht aufreiten, aber anstoßen, zwangsputzen usw). aufgrund dessen haben die sich damals gekebbelt, irgendwann kamen auch die ersten bissspuren und da wurde getrennt. nachdem sie neu integriert worden war, hörte das auch auf.

• Ständiges Besteigen Beitrag #14
Wenn sie nachher draußen waren setze ich alle wieder zusammen in den käfig und werde sie aber über nacht trennen wenn es wieder anfängt. gestern waren sie fast 3 stunden draussen und da gabs keine rangelei oder sonst was. ma schauen wie es dann heute abend aussieht.

• Ständiges Besteigen Beitrag #15
Hallo,
meine 5 monate alte ratte hat gerade babys bekommen. Seit dem besteigt die kleine (11wochen) dauernd die große und dann beissen sie sich. blut floss noch nie, aber langsam mach ich mir sorgen. Sollte ich sie trennen?

• Ständiges Besteigen Beitrag #16
Huhu,
wieso hat deine Ratte den Junge? Hast du die Böcke von den Mädels getrennt?

LG Debbi

• Ständiges Besteigen Beitrag #17
Naja ich hab sie schwanger gekauft und wusste aber nix von der schwangerschaft.

• Ständiges Besteigen Beitrag #18
Bist du sicher, dass die zweite (die, die andere besteigt) ein Weibchen ist? Nicht, dass sie in Wirklichkeit ein Bock ist, und das arme Muttertier schon wieder schwängert!
Bist du völlig sicher? Sonst lass das Geschlecht am besten von einem TA feststellen.

Hast du dich wegen der Jungtiere über alles informiert (spezielle Futterbedürfnisse, Pflege, Kontrollen, was tun wenn die Mutter die Jungtiere abstößt, etc etc etc) und ist das Muttertier ausreichend versorgt und wird entsprechend ernährt?

• Ständiges Besteigen Beitrag #19
Huhu,
mit 4 Wochen werden Böcke Geschlechtsreif und müssen von der Mama getrennt werden. Mädels mit 6 Wochen. Also sind sie alle mit 11 Wochen in der Lage sich Fortzupflanzen, auch die Geschwister untereinander. Das wäre natürliche fatal.

Wenn du sie allerdings rechtzeitig richtig getrennt haben solltest, denke ich das die kleinen mit 11 Wochen einfach nur spielen, das ist manchmal etwas wilder- eine Art Kräfte messen. Auch mal bei den Großen muss getestet werden;)

LG Debbi

• Ständiges Besteigen Beitrag #20
Ja ich hab mich informiert. Sind auch nicht meine ersten Ratten nur eben der erste Nachwuchs. Die andere ist wirklich ein weibchen. Ich hatte bei der Züchterin mir 3 Ratten gekauft. Was ehrlich gesagt ein Fehler war. Eine der 3 Ratten war ein böckchen obwohl ich nur weibchen haben wollte (ich habe ihn sofort getrennt). Ich wollte die 3 zu meiner älteren Ratte intigrieren, da ihre Freundin verstorben ist. Von dem Böckchen kann sie nicht schwanger sein. Ich habe die 3 seit ca 1,5 wochen und Ratten tragen ja bekanntlich 21 Tage und das Böckchen ist 6 wochen. Aber die 11 wochen alte ist wirklich ein weibchen. Hab mich da schon versichert. Ich vermute mal das sie das wegen der Rangodrnung macht bzw weil sie spielen will. aber meine angst ist halt das die Mamaratte ihr noch was tut, weil sie, seit die kleinen da sind, etwas genervt ist. mich beißt sie auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ständiges Besteigen

Ständiges Besteigen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - Baby versucht den Großen zu besteigen: Hey Leute :) da mir hier jetzt schon öfters so super geholfen wurde, habe ich eine weitere Frage an euch :) uuuund zwar habe ich zu meinem 7...
Hexe ist nun auch zum Engel geworden...: Mein Hexchen, ich hab fast schon keine Worte mehr für meine Trauer... auch du hast mich nun heute verlassen. Gestern abend schon bemerkte ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Erwachs. weibl. Rennmäuse besteigen sich+Vergesellschaftung: Ich habe 2 weibliche mongolische Rennmäuse (weiß und schwarz), die sich seit kurzem besteigen. Beide sind 2 Jahre alt und Geschwister. Sie...
Und wieder weint mein Herz bittere Tränen: Meine kleine Nala, so schnell ging es das ich dich gehen lassen musste. Schon wieder hat ein Tumor ein großes Stück aus meinem Herz gerissen...
Oben