Gassidauer ???!!!

Diskutiere Gassidauer ???!!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen ich bin 32 Jahre alt und wir haben seit Oktober09 einen süssen Rüden Namens Charly welcher ein Mix aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gassidauer ???!!! Beitrag #1
C

charly18

Ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen ich bin 32 Jahre alt und wir haben seit Oktober09 einen süssen Rüden Namens Charly welcher ein Mix aus Chihuahua, Jack Russel, Dackel und noch etwas ist jedenfalls ein süsses aufgewecktes Kerlchen der jetzt mit 6Monaten schon Anfängt seine Grenzen auszuprobieren.....mein eigentliches Problem ist aber mein Gewissen ich bin Berufstätig und habe Angst das ich meinen Hund zu wenig Auslauf geb...ich schildere Euch mal unseren Tagesablauf....

Morgens 10min ca 08:00 Uhr
fahrt zur Arbeit dann 5 min Fussweg ca. 09:30 Uhr
mittags so ca 45min Gassigehen mit Leine !
Feierabend 18:00 Uhr dann ca.30 min Gassigehen
Abends 22:00 Uhr entweder 30min Gassi gehen oder wenn Herchen dabei ist 45 min freien Auslauf

Am Wochenende ähnliche Zeiten ausser täglich 1 -1,5 Std freien Auslauf ohne Leine !

Mein Hund ist zur Zeit (Wintermonate) bei mir im Geschäft in den Sommermonaten möchte ich Ihn nach der Mittagsrunde nach Hause fahren wo er dann die letzten 4 Stunden auf mich wartet....da er zu Hause einfach mehr Platz hat und sich frei bewegen kann und ich ihm im Büro nicht bei 25Grad artig sein lassen will...

Gestern haben wir aber gemerkt das er während unsere Abwesenheit ca.5min andauernd gebellt hat das hat er vorher nicht getan :-I das heisst ich muss ihn vorher noch dran gewöhnen vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich...aber zuerst würde mich Interessieren ob obige Zeiten für meinen kleinen ausreichen ?????
:x
Lieben Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
M.Stark

• Gassidauer ???!!! Beitrag #2
Mal abgesehen von der körperlichen Auslastung. Welche Form der geistigen Auslastung plant ihr?

• Gassidauer ???!!! Beitrag #3
Also beim Gassi gehen werden Befehle geübt...zu Hause getobt und Bring Spiele gemacht....könnte ich denn noch etwas anderes machen um ihn geistig zu fördern evtl. auch im Büro ????

• Gassidauer ???!!! Beitrag #4
Wenn du deinen Kleinen bisher immer mitgenommen hast und er eigentlich rund um die Uhr bei dir war musst du ihn natürlich daran gewöhnen dass er alleine bleiben kann.

Übrigens - ein 6 Monate alter Hund sollte nicht viel mehr als 30 Minuten am Stück laufen. Jetzt ist er nicht der größte und schwerste und 45 Minuten machens da sicher auch nicht, ich informier dich nur. Theoretisch müsstest du mehrere kleinere Spaziergänge machen.

Ansonsten finde ich die Zeiten ok. Ich sehe auch nicht so das Problem darin, deinen Hund weiterhin auch im Sommer mit ins Büro zu nehmen, er gewöhnt sich ja dran.
Auch wenn er so oder so lernen sollte, ein paar Minuten oder Stunden alleine bleiben zu können. Wenn du ihn mal im Auto mitnehmen musst zum Einkaufen oder so, kläfft er dir nachher noch den ganzen Parkplatz zusammen.

Anfangen musst du damit indem du das "Alleinelassen" langsam steigerst. Erst 5 Minuten - lass ihn ruhig bellen, igorier das. Wenn er sich beruhigt, kommt ihr zurück und lobt ganz doll. Dann 10 Minuten, dann 20, dann 30, irgendwann ne Stunde. Aber das geht natürlich nicht von heuten auf Morgen und wenn du vorhast, ihn im Sommer schon 4 Std allein zu lassen solltest du jetzt schon mit dem Üben anfangen.

LG

• Gassidauer ???!!! Beitrag #5
Vielen Dank vorerst für Eure antworten.

Ist es auchn nicht schlimm wenn er unter der Woche fast nur an der Leine Gassi geht ? Habe immer so ein schlechtes Gewissen,wenn er nicht richtig rennen kann.

Thema allein lassen im Büro ist er daran gewöhnt, da belibt er auch mal 1 Stunde allein ganz brav ohne zu bellen das gleich im Auto dort ist er auch ruhig nur zu Hause macht er Alarm, wahrscheinlich weil wir ihn dort kaum allein gelassen haben....jedenfalls würde ich ihn im Sommer gern zu Hause lassen, da ich noch Kundenverkehr habe und er sich im Büro nicht grossartig bewegen kann da denke ich wäre es für ihn angenehmer wenn er zu Hause bleibt wo er vielmehr Platz hat.

• Gassidauer ???!!! Beitrag #6
Ich hab noch nicht so ganz verstanden wieso du ihn abends nur frei laufen lassen kannst wenn Herrchen dabei ist? Bzw warum du ihn nach Feierabend nicht frei laufen lassen kannst?
Feierabend 18:00 Uhr dann ca.30 min Gassigehen
Abends 22:00 Uhr entweder 30min Gassi gehen oder wenn Herchen dabei ist 45 min freien Auslauf

• Gassidauer ???!!! Beitrag #7
weil wir zu 22:00 uhr immer rausfahren (waldstück) wo er allein laufen kann und da fahre ich zu jetziger Zeit nicht allein hin wenn es draussen länger hell ist kein Problem...aber direkt bei uns kann ich ihn nicht allein frei laufen lassen wegen der Strassen und weil er nicht sofort auf Abruf hört....

• Gassidauer ???!!! Beitrag #8
Also, wenn der Kleine den Abruf noch nicht kann (was mich bei einem 6 Monate alten Hund auch eher wundern würde ;)), dann mach ihn lieber nicht von der Leine ab. Auch nicht im Waldstück, falls da Wild ist und der Kleine spürt es auf, kann er weg sein.

Meine Terriermix Hündin ist auch 6 Monate alt und bei Spaziergängen machen wir sie auch noch nicht von der Leine ab. Wir haben im Moment eine Schleppleine von 10m für sie, vielleicht wär das auch was für euch. Da könnt ihr in aller Ruhe den Abruf (auch auf größerer Distanz) üben, ohne, dass er wegrennen kann und er kann trotzdem bissl preschen.

Beschäftigung im Büro, würden mir jetzt spontan nur Suchspiele einfallen. Ihr versteckt die Leckerchen und der Kleine muss sie suchen. Nasenarbeit kann äußerst anstrengend sein ;)

• Gassidauer ???!!! Beitrag #9
ich habe meinen chi von anfang an frei gelassen,dank des folgetriebes.
deswegen muss ich das im nachhinein net mehr gesondert üben

• Gassidauer ???!!! Beitrag #10
Zur Geistigen auslastung kannst du auch ein paar kleine Kunststückchen üben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gassidauer ???!!!

Gassidauer ???!!! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Alleinebleiben, Trennungsangst, usw.: Hallo zusammen... Ich weiß, ist vermutlich der xste Thread über die Probleme, aber irgendwie ist es ja doch individuell. Kurze Zusammenfassung...
Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein: Hallo liebe User, ich habe über das Thema hier schon viel gelesen, leider beschreibt keine der Fragen meine Umstände, deswegen frage ich hier...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben