Meerschweinchen und Fleisch

Diskutiere Meerschweinchen und Fleisch im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, es mag jetzt wirklich verrückt klingen.. aber ist Fleisch schädlich für Meerschweinchen? Hatte mal eine Freundin die ihren Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #1
Saphi09

Saphi09

Punkte Reaktionen
0
Hey,
es mag jetzt wirklich verrückt klingen.. aber ist Fleisch schädlich für Meerschweinchen? Hatte mal eine Freundin die ihren Meerschweinchen als Leckerchen ganz wenig davon gegeben hat, weil sie meinte das wäre soo gesund! :roll: Ich find das halt unnatürlich und frag mich sowieso schon wie die das in die Tierchen reinbekommen hat, aber gut...:eusa_eh:
Kann mir jemand was dazu sagen?
Mfg
Saphi

• Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #2
also ich kann dazu nur sagen das ich das total quatsch finde !!

denn Meerschweinchen sind Pflanzenfresser und fressen kein Fleisch..

oder?

• Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #3
Ja, so seh ich das auch.. frag mich nur ob sie ihre Meeris damit nicht kaputt gemacht hat? :eusa_think: Frag das nur aus Neugier.

• Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #4
Bei Ratten weis ich, dass bei einer zu großen Menge an Fleich die Tiere krank werden und Wunden langsam heilen. Und Ratten sind Allesfresser.

Bei Meerschweichen, reine Pflanzenfresser, würde ich daher nicht solche Experimente machen. In kleinen Mengen sicher nicht schädlich, aber auch nicht verwertbar, denke ich.

• Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #5
ich hab meinen mal hundeleckerchen gegeben, da ist ja auch fleisch drinnen aber das wollten die nicht
also ich glaube die schweine wissen schon selber ob sie das essen wollen oder nicht

aber unnatürlich ist das denk ich aufjedenfall .......

• Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #6
Also umbringen tut es sie nicht. Weibchen fressen ja auch ihre Nachgeburt, und Außenhalter habe auch schon beobachtet, dass mal ein Löwenzahnblatt inklusive Nacktschnecke darauf gefressen wurde (iiiiihhhhhhhhh!)

Aber normal fressen meerschweine keine tierischen Eiweiße,sie können ja auch gar nciht jegen, sind viel zu pummelig und Langsam und Schwerfällig dafür. also so im vergleich zu einer ratte oder einer Rennmaus...

Zur Sinnvollen meeriernährung gehört auf jeden Fall keien form von tierischen Eiweißen dazu, wenn sie aber "aus versehen" mal was fressen ist es nciht gefährlich, aber auch nciht sinnvoll oder notwendig.

• Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #7
Direktes Fleisch ist natürlich nicht die richtige Ernährung.
Aber für Zuchtweibchen ist es wichtig auch schon vor der Geburt "Fleisch" aufzunehmen. Aber nicht als pure Form, sondern halt durch Grasfütterung, Äste ect. das war da als Krabbler drauf kreucht und fleucht. Dadurch gewöhnt sich der Körper an das andere Eiweiß und es kommt nach der Geburt zu keiner bösen Unverträglichkeit, wenn das Weibchen seine Nachgeburt frisst.

• Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #8
Also es haben schon soviele Weibchen ohne Nebenwirkungen ihre Nachgeburt gefressen, auch wenn sie vorher kein Fleisch gefressen haben, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man den Tieren wirklich Fleisch geben sollte.

• Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #9
Ergo: Da wir ja keinen Nachwuchs wollen, wird auch keiner von uns das in Erwägung ziehen müssen.

• Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #10
Selbst Kühe fressen die Nachgeburt, zumindestens teilweise, sie ist wichtig für den Hormonhaushalt, für die Milchbildung und dass die Milch überhaupt einschiesst.

Ich glaube nicht, dass die Bauern ihren Kühen Fleisch füttern, also bitte, wenn jemand ein trächtiges Meerschweinchen haben sollte, bitte nicht anfangen ihm Fleisch geben zu wollen, dass ist wirklich Blödsinn.

@Sohi: Wie kommst du überhaupt auf diese Theorie???

• Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #11
ich hab die HP von Sohi gefunden - kleine Zucht mit ungeschützem Außengehege und Regal-EB innen (auch wenn ich mich ehrlich frage, wie da die 11 Schweine von der HP rein passen sollen, und warum jemand der so ein liebevolles Außengehege gestaltet, das dann nicht entsprechend mit gittern vor Mardern absichert?)

und die Fleisch-Theorie ist doch nun wirklich Unsinn. Man muss kein Schwein drauf vorbereiten, seine Nachgeburt zu fressen. Da hat jemand wirklich brauchbare infotexte auf der HP, scheint sie aber eigentlich nur abgeschrieben zu haben und nicht verstanden (ich finde bestandteile von fraumeier, einige Youtube-Videos, aber wenig aus der eigenen feder)

Was mir ebenso unklar ist: da hilft jemand ungewollten hunden Tierschutzmäßig, sorgt aber dafür, dass es noch mehr meerschweine gibt angesichts voller Tierheime und noch vollerer notstationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #12
Eventuell ist hier ein Mißverständnis, denn ich habe nicht gesagt, dass man Meerschweinchen Fleisch füttern muss. Bitte lest doch erstmal, bevor anfangt auf, euch fremden Menschein, einzuflamen. Es sind einfach meine Erfahrungen und die habe ich schliesslich nicht alleine gemacht.
Bei Dana´s Meerschweinchenwelt findet ihr zB. eine entsprechende Abhandlung zu diesem Thema, wie auch auf vielen anderen Meerschweinchenseiten, dessen Besitzer ähnliche Erfahrungen mit mir teilen.

Originaltext auszugsweise:

NICHT IMMER IST ES EINE TOXIKOSE
Es gibt allerdings auch Todesfälle weiblicher Zuchttiere nach einer Geburt, die nicht auf das Konto von Toxikosen gehen, trotzdem aber durch Fehlernährung hervorgerufen werden. Die Tiere magern ebenfalls ab, fressen nicht und sträuben das Fell. Sie verweigern den Jungtieren trotz vorhandener Milch das Säugen, und der Kot ist klein und von Schleim umgeben. Hier liegt zumeist eine massive Verdauungsstörung vor, hervorgerufen durch das - eigentlich natürliche - Fressen der Nachgeburten. Meerschweinchen gehören vom Ernährungsspektrum her zu den sogenannten "Herbivoren", d. h. zu den Pflanzenfressern. Unter natürlichen Bedingungen sieht das allerdings so aus, dass die Tiere die ihnen zugänglichen Grünpflanzen "ungewaschen", also versehen mit Blattläusen, anderen Kleininsekten bis hin zu Käfern etc. zu sich nehmen. Auch ein gewisser Anteil an Erd- und Sandbestandteilen sowie bereits verrottenden Pflanzen mit den darin vorhandenen Kleinstlebewesen gehört dazu. Ihr Darm ist also an die Verwertung tierischen Eiweißes gewöhnt. In menschlicher Obhut werden allerdings die Begriffe Hygiene und Ästhetik häufig verwechselt! Ein Salat mit Blattläusen, eine Möhre mit Erdbestandteilen oder ein Apfel mit Wurmanteil sind keineswegs unhygienisch, bestenfalls für den menschlichen Verzehr unästhetisch! Ein Schaden würde uns durch die Aufn
ahme von Kohl mit Raupen wohl auch nicht entstehen, jedoch ekeln wir uns davor. Viele Privathalter waschen und schälen daher aus vermeintlich hygienischen Gründen das Grünfutter für ihre Tiere, viele der professionellen Züchter versorgen ihre Zuchttiere aus rationellen Gründen überwiegend mit Heu, Wasser und dem so genannten Kraftfutter, auf Grünfutter wird zumeist verzichtet.

EDIT Sawyer: Quelle: - Bitte bei Zitaten immer angeben!

Um auf eure Fragen einzugehen:
Liebe Susanne, wir unter uns können doch auf das Frau Meier verzichten und nenne mich einfach Heike, so kennen mich alle hier und so lässt es sich auch am einfachsten reden. Zu Deiner Frage der abkopierten Texte. Ja natürlich stimmt das teilweise, denn diese Texte waren besser geschrieben, als dass ich sie jemals so verfassen könnte. Aber inhaltlich entsprechen sie natürlich meinen Wissenstand. Wobei da auch sehr viel von mir geschriebenes dabei ist, besonders auf meiner Hundeseite.
Aussengehe: Muss nicht Mardersicher gemacht werden, da meine Schweinchen voriges Jahr abends immer in ihr "Hochaus" gebracht werden. Dieses Jahr wird das anders. Das Gehege ist immer noch nicht Mardersicher, aber meine Tiere haben Nachtställe mit abgesicherten kleinen Freilauf und werden abends da eingeschlossen. Alles wird von Bewegungsmelder zusätzlich gesichert.

Da du ja meine Homepage fleissig gelesen hast, wirst Du ja wissen, dass ich nur in einem sehr kleinen Rahmen züchte. Eine Liebhaberzucht, in der es nie mehr Tiere gibt, als dass ich sie unterbringen könnte. Aber wenn ich Wartelisten habe, dann habe ich auch Würfe und nur dann. Meine Tiere finden ihr Zuhause im Freundes- und Bekanntenkreis sowie auch in meiner Familie. Ab und zu gebe ich auch ein Tier in ein Anzeigenportal, um einen neuen Besitzer in meiner Nähe zu finden, denn meine Tiere werden nicht im Overnight-Express wie eine Sendung von Neckermann verschickt. Meine Zuchtlinie ist eine kleine kompakte Zucht, die absolut nicht dem Züchterstandart entspricht. Ich habe auch nichts mit diesen Zuchtvereinen gemein habe. Ich bin eine reine Liebhaberin, die aber nicht querbeet Babys erzeugt, sondern mit Vernunft und Verstand an die Sache ran geht. Der Grund warum ich in diesem Forum gelandet bin, da ich mich in keinem sogenannten Züchterforum wohl fühlen würde. Deswegen verstehe ich deine offene Anfeindung auch nicht und finde sie etwas unqualifiziert.

Was meine Arbeit beim Auslandtierschutz angeht, finde ich es kein Problem, dass ich auch Meerschweinchen habe. Ich habe auch Notmeerschweinchen, die nun meine Liebhabertiere sind und bei mir ihre Rente geniessen. Was spricht denn dagegen? Das wäre ja genauso, als wenn ich jeden anfeinden würde, der seinen Hund aus einem deutschen Tierheim adoptiert. Denn die hunde im Ausland leben wesentlich schlechter und bedürfen eher Hilfe, als "unsere" Hunde. Auch habe ich kein Problem, wenn sich jemand einen Hund vom Züchter kauft, wenn der seriös ist. Wichtig ist doch unterm Strich, dass es dem tier und dem Menschen gut dabei geht! Was auch für meine Meerschweinchen gilt !!

Hallo Simpat, natürlich brauchen Kühe keine Fleischfütterung, aber überlege doch mal, was sie sonst noch so zum fressen bekommen. Auch in Heu sind Insekten und natürlich im täglichen Grünfutter, geschweige denn, wenn es sich nicht nur um eine Stallhaltung handelt sondern um eine Weidenhaltung. Kühe nehmen täglich dieses andere Eiweiß auf und ihr Körper hat somit keinerlei Probleme, wenn sie nach der Geburt ihre Nachgeburt fressen.;)

Und natürlich hast Du auch da recht, dass es Meerschweinchenweibchen gibt die durch das Fressen der Nachgeburt keinerlei Probleme haben. Sie können eben sofort dieses andere Eiweiß problemlos verwenden und es ist ja auch sehr wichtig, dass ihr Körper das tut. Die Nachgeburt zu fressen, hat vielerei Gründe. Erstens ist es in der freien Wildbahn überlebenswichtig, dass der Blutgeruch schnell verschwindet und was noch wichtiger ist, dass in der Nachgeburt alle Bestandteile für die immunisierung der Muttermilch enthalten ist, was zu Folge hat, dass die Babys sehr resistend gegen Krankheiten werden.

Lieben Gruß

• Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #13
Natürlich ist es nicht erforderlich, Schweinen alles keimfrei zu servieren, aber deine Vorbereitung auf das Fressen der Nachgeburt hast Du beim Januar-Wurf sicher auch nicht machen können, oder? ich wäre mit derartigen Ratschlägen sehr vorsichtig, insbesondere da sich das als reine Vermutung liest und nicht nach wissenschaftlich fundierter Aussage aussieht.

und ich weiß ja nicht, wo ihr alle wohnt, aber unser Marder ist durchaus auch mal 2-3 Stunden vor Sonnenuntergang unterwegs oder noch um halb neun auf dem heimweg - je nachdem, nach einer erfolglosen Nacht treibt ihn eben auch tagsüber der Hunger raus. Ich finde so eine haltung reichlich riskant! Sich einfach so drauf verlassen, dass ein Wildtier, was man nur selten sieht (meistens eher weil man nicht genau hin schaut) nicht da sein sollte, weil das in irgendwelchen Büchern steht ist doch hirnrissig.

kein Tier ist so streng an seine Aktivitätszeiten gebunden, dass es nicht mit knurrendem magen auch mal zu unüblichen zeiten unterwegs wäre - unsere marder, die mitten in Wohngebieten leben wissen schon, zu welchen zeiten die Menschen sowieso nicht da sind, etwa tagsüber in der Arbeit, oder dass Menschen bei Regenwetter in den Häusern bleiben. Und bewegungsmelder kennen sie auch schon längst. und bevor der marder seine Jungen verhungern lässt riskiert er auch einen Überfall bei strahlendem Sonnenschein.

gerade die Tiere die per Anzeigenportal gesucht werden sind ja doch die, die dann auf gleichem wege wieder weiter gegegben werden, wenn das interesse nachlässt. Noch dazu sind Leute die da schauen oft katastrophal uninformiert, haben nie überlegt wie groß ihr Käfig ist - da muss man die Tiere auf jeden Fall selber hinbringen um nicht zu riskieren, dass sie alleine im 100er Käfig landen. Ausgerechnet für diese Klientel zu züchten finde ich ziemlich daneben.

und dieses forum hier ist bewusst züchterfeindlich - mit voller Absicht. Deswegen sind gerade züchter hier nicht gerne gesehen. Es geht um den Tierschutz - und gerade bei meerschweinen landen zunehmen die Rassetiere in den Notstationen, weil die züchter wie pilze aus dem Boden schießen, die alle mit klein und Liebhaber und wir züchten ja nur für den Freundeskreis anfangen, und die über kostenlose kleinanzeige verscheppern. Mit einem Erfahrungsschatz der noch nicht gerade breit gefächert ist, wenig kompetenz in der Beratung, ohne haltungskontrollen.

• Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #14
Natürlich verstehe ich den Ansatz den ihr habt und das war mit ein Grund, warum ich ja genau dieses Forum ausgewählt habe, um auch für mich neue Erkenntnisse zu erlesen. Nur wer denkt er weiß, alles ist dumm !;)

Falls eines meiner Tiere ausserhalb meines Bekanntenkreises vermittelt wird, gibt es einen Schutzvertrag, der besagt, dass ich bei Problemen zu jeder Zeit, dass Tier wieder in meine Obhut nehme. Keines meiner Tiere ist in den ganzen Jahren in einer Notstation gelandet oder im Tierheim. Ich selber nehme Tier aus Notsituationen auf und vermittel sie weiter. Und natürlich habe ich nicht nur das Meerschweinchenhochaus, sondern auch noch Qarantäneställe und auch einen schnuckelige Krankenstation. Aber meine Kapazitäten sind begrenzt, wie Du dir denken kannst, da es sich ja um eine komplette Innenhaltung im Winter handelt.

Auch wenn es regnet steht unsere Terassentür (Im Sommer) tagsüber immer offen, da unsere Terasse komplett einschl.Meerschweinchengehege überdacht ist. Unsere 3 Hunde können im Sommer frei vom Haus in den Garten laufen. Und glaube mir, da kommt kein Marder und Co. nur ansatzweise in Nähe unseres Hauses. Insbesondere unserer Rico der erklärte Bodyguard unserer Meerlis ist und mit denen Heu und Möhre teilt:D:D und natürlich die leckeren Meeribonbons die da immer rumliegen. Und bevor Du nun das wieder anmäkelst, nein unsere Hunde leben nicht ausschliesslich nur im Garten, sie schlafen nachts in unserem Bett und sind Familiemitglieder, die natürlich nicht nur den Garten sehen, sondern unsere Felder am Dorfrand voll im Griff haben.

Und die Bewegungsmelder sind ja nur zusätzlich, auch für mich, wenn ich mal abends nochmal nach den Schweinchen schaue, damit es hell ist und ich überhaupt was sehen kann. Die Nachtställe der Schweinchen sind komplett sicher, da kommt nichts rein ! Das sind diese Art Zeltställe die es auch bei zooplus gibt. Mit Schlafhaus und Auslauf.! Nicht allzu groß, aber vollkommen ausreichend für die Nacht! Sie sind in der Erde verankert, damit man/Jäger sie nicht hochheben kann und drumherum hat mein Mann kleinmaschiges Wildgatter als Grabgrenze in die Erde eingelassen.

Aber das hat so rein gar nichts mit der Frage zu tun, die hier gestellt worden ist und auf die ich eine Antwort gegeben habe, ohne irgendwelche züchterischen Tipps weiter zu geben. Und natürlich hat auch meine Karla automatisch tierisches Eiweiß bereits gefressen und frisst es regelmässig immer noch. Daher ist sie geschützt gegen eine eventuelle Unverträglichkeit wie alle meine Tierer. Durch eine vernünftige und artgerechte Ernährung. Meine Tiere bekommen bis November die Grünfütterung aus unserem Garten, indem sich auch ein kleiner Wald mit Haselnuss und Hainbuchenbäume befindet. Die komplett ungespritzt immer eine schöne Abwechslung für meine Schweinebande darstellt. Und wie das eben in der freien Natur so ist, krabbelt es da gerade im Herbst mächtig drauf:D:lol::D

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #15
Und, warum soll der Marder dann nicht warten, bis Du Gassi bist? Also mir wäre das viel zu riskant.

ich weiß auch dass die meisten züchter deutlich schlechter halten als Du, aber ich finde,das ist so wie ein Fahrlehrer der sich nciht an verkehrsregeln hält, statt mit gutem Beispiel voran zu gehen und leuten eine echt tolle haltung zu präsentieren. Nur weil man viele tiere hält heißt das doch nicht,dass man am platz sparen muss und billige Gehege bei Zooplus besorgen muss, die ich wirklich als extrem klein empfinde, INSBESONDERE wenn es nachts kalt ist und die Tiere 1. eine große Schutzhütte brauchen, 2. zu vielen gemeinsam sich warm halten sollten 3. sich warm laufen sollten.

Außerdem finde ich den Stress von tagsüber zusammen - nachts getrennt völlig unzumutbar und noch dazu tägliche einfangerei um sie hierhin und dorthin zu schleppen gar nicht schön.

Das ist weiß Gott nichts, was jemand nachmachen sollte.

• Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #16
Hmm da kannst Du mir vertrauen, es ist nicht riksant, da ich gesundheitlich bedingt ans Haus gebunden und immer da bin. Habe da schon jahrelange Erfahrung mit. Meine Männer gehen mit den Hunden spazieren, das ist alles kein Thema bei uns.

Naja und billig oder teuer ist realtiv oder? Teuer muss nicht gerade gut heissen, was jedenfalls meine Erfahrung ist. Die Schlafhäuschen sind von mir aussen mit unbehandelter Rinde isoliert worden und werden mit Stroh und Heu ausgestopft, damit die Schweinchen ihre Körpertemperatur auch bei kalter Witterung halten können. Da der Boden nicht ganz auf dem Untergrund aufliegt, ist er mit einer Thermoschicht aus wasserabweisenden Material nochmal abgedichtet. Auf der Holzplatte liegt ein giftfreier leicht zu reinigender Bodenbelag, der bei Bedarf auch ausgewechselt wird. Und wie gesagt, die Schutzhäuser stehen an unserer Hauswand, direkt neben der Terasse total trocken und zugfrei. Das ganze Gehege wird durch Hecken ziemlich windfrei gehalten. Die Sonne kann nicht reinknallen, weil wir Segel gespannt haben, die den Vorteil haben eine natürlichen Hitzeschutz zu bilden. Über dem Gehege und verläuft noch die komplette Bedachung der Terasse. Nichts im Gehege wird nass oder durch Regen aufgeweicht. Trotzdem haben meine Schweinchen die firsche Luft, das Vogelgezwitscher und sehr sehr viel zu entdecken, weil sie nicht vor Wände schauen, sondern ihre Gehegebgrenzung durch ein artgerechtes Wildgatter eingefasst ist. Sie können Schmetterlinge erleben oder auch Spatzen verjagen, die ihr Heu klauen. Besser als reine Wohnungshaltung, wo sie nie die Natur erleben dürfen. Durch eine artgerechte Bestückung der einzelnen Gehege mit großen Steinen, Hügeln und großen Baumstämmen, haben sie genug Platz zum spielen, erkunden und erleben.:D:D

Achso und wer trennt die Schweinchen?:eusa_think:
Also wir nicht, sie schlafen so wie sie im Freigehege leben. Die kleinen Gruppen passen alle in ihre Häuschen. Sind ja getrennt.
1. Feigehege: 3 Böckchen die sich lieben - ein Schlafhaus.
2. -.- : 2 US Teddys, ein unkastriertes Böckchen und ein Weibchen. Die keinen Nachwuchs produzieren, da dass Böckchen leider zeugungsunfähig ist, was vom Tierarzt bescheinigt wurde. Aber sie mögen sich so sehr, dass ich sie zusammen bei mit aufgenommen habe und auch immer behalten werde.
3. -.-: 3 Liebhaber
4. -.-: 3 Weibchen

Das war ja der Grund, dass sie nun diese intregierten Schlafhäuschen haben, dass sie abends da rein laufen, Heike macht die Tür zu und Ruhe iss. Denn da muss ich Dir recht geben, dass einfangen ist nichts. Allerdings hatten wir zu der Zeit auch etwas weniger Schweinchen, aber trotzdem war es für die Tiere immer eine Stressituation, der wir nun Abhilfe geschafft haben.

Und mal ehrlich, ich finde schon, dass man das nachmachen kann, denn es tut den Tieren gut und um nichts anderes geht es mir.

@all und Moderation
Und ich muss mich bei den Anderen entschuldigen, dass dieser Beitrag auch wieder total am Anfangsthema vorbei war, aber ich hatte das Gefühl, dass ich Susanne noch einiges erklären musste und konnte ihre Behauptungen nicht so im Raum stehen lassen.

• Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #17
Hallo Simpat, natürlich brauchen Kühe keine Fleischfütterung, aber überlege doch mal, was sie sonst noch so zum fressen bekommen. Auch in Heu sind Insekten und natürlich im täglichen Grünfutter, geschweige denn, wenn es sich nicht nur um eine Stallhaltung handelt sondern um eine Weidenhaltung. Kühe nehmen täglich dieses andere Eiweiß auf und ihr Körper hat somit keinerlei Probleme, wenn sie nach der Geburt ihre Nachgeburt fressen.;)

Und natürlich hast Du auch da recht, dass es Meerschweinchenweibchen gibt die durch das Fressen der Nachgeburt keinerlei Probleme haben. Sie können eben sofort dieses andere Eiweiß problemlos verwenden und es ist ja auch sehr wichtig, dass ihr Körper das tut. Die Nachgeburt zu fressen, hat vielerei Gründe. Erstens ist es in der freien Wildbahn überlebenswichtig, dass der Blutgeruch schnell verschwindet und was noch wichtiger ist, dass in der Nachgeburt alle Bestandteile für die immunisierung der Muttermilch enthalten ist, was zu Folge hat, dass die Babys sehr resistend gegen Krankheiten werden.

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass die Kühe im Stall soviele Insekten fressen, dass sie dadurch sich tierisches Eiweiß großartig zuführen und deswegen daran gewöhnt sind und überhaupt alle pflanzenfressenden Säugetiere Insekten fressen, damit sie ihre Nachgeburt problemlos fressen können. Durch die regelmässige Zufuhr allein, kann keine Immunisierung gegen Unverträglichkeiten erfolgen. Sonst könnten sich ja alle Leute die z. B. eine Lactoseunverträglichkeit haben, die einfach durch regelmässige Zufuhr kleiner Mengen, ganz einfach selbst kurieren, so einfach geht das nicht. Habe noch von keiner Tierart gehört, wo das Weibchen Probleme durch das Fressen der Nachgeburt haben sollte und Meerschweinchen werden bei uns seit wieviel Jahren schon gehalten und bekommen ihre Jungen ohne "Fleischzufuhr" vorab. Das Fressen der Nachgeburt ist Instinkt und hat seine Gründe, wie von mir und dir aufgeführt.

Auch wenn es keine Toxikose ist, wird die Krankheit, bestimmt nicht nur durch Fressen von der Nachgeburt ausgelöst, soweit ich weiß sind die Ursachen auch dann eher Mangelerscheinungen und Verdauungsprobleme, die sind dann aber vermutlich schon vorher dagewesen und nicht nur durch dieses einmalige Fressen einer Nachgeburt verursacht. Ich denke, dass falls es diese Ausnahme wirklich geben sollte, dass ein Meerschweinchen auf die Nachgeburt reagiert, dass es dann auf einer untypischen, krankhaften Überreaktion bzw. Unverträglichkeit beruht, die auch durch fressen von Insekten nicht hätte verhindert werden können.

Und natürlich hast Du auch da recht, dass es Meerschweinchenweibchen gibt die durch das Fressen der Nachgeburt keinerlei Probleme haben.

Klingt ja fast so, als ob es die Ausnahme wäre, also dass werden wohl die allermeisten sein.

Es schadet ihnen mit Sicherheit nicht, wenn sie mal das eine oder andere Insekt mitfressen, aber sie brauchen kein tierisches Eiweiß, auch nicht vor einer Geburt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #18
Bitte beim Thema bleiben.
Wenn ihr über die Haltung diskutieren nöchtet, eröffnet bitte einen Thread ;)

Und wir sind gegen Vermehrung! Gegen gut geführte Zuchten, die es wohl leider nur sehr wenig gibt, haben wir nichts! Es ist also daher keinem Züchter verboten, hier mitzulesen und zu schreiben (wenn er damit nicht gerade seine Zucht anpreisen will usw.)

Dies nur als Info nebenbei. :)

• Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #19
und dieses forum hier ist bewusst züchterfeindlich - mit voller Absicht. Deswegen sind gerade züchter hier nicht gerne gesehen.
So krass würde ich es nicht ausdrücken. Wir sehen uns eher tierschutzorientiert, sind aber ja nicht militant gegen seriöse Zucht. Aber was als seriöse Zucht einzustufen ist, ist eben gerade bei Kleintieren nicht so einfach zu entscheiden - u. a. aus dem Grund bieten wir hier bewusst keine Plattform für Züchter/Zuchtthemen. Was nicht heißt, dass Züchter hier grundsätzlich nicht mitdiskutieren können/sollen, oder wir Zucht generell ablehnen.

Bitte kommt aber wieder zum Ausgangsthema zurück...

EDIT: Ah, WK war schneller. ;)

... die Fleisch-Diskussion - bzw., können wir statt Fleisch bitte lieber "tierisches Eiweiß" sagen? Wenn, dann geht es doch darum - hier will ja keiner den Schweinchen Steaks vorsetzen.
Jedenfalls - ich habe mich mit der Thematik noch nicht ausführlich befasst, daher sind mir auch keine Quellen bekannt. Bislang kenne ich zu dem Thema nur auch zum Teil sehr hitzig geführte Diskussionen, ob Meerschweinchen nun tierisches Eiweiß brauche, und bewusst (also in Form von lebenden Insekten) aufnehmen, oder eben nicht. Unter Züchtern scheint es tatsächlich nicht unüblich zu sein, gezielt tierisches Eiweiß (anschheinend sogar in Form von getrockneten Garnelen, Hunde-/Katzentrofu :eusa_eh:) zu füttern.

• Meerschweinchen und Fleisch Beitrag #20
Kann man vielleicht abschließend sagen um zum Ausgangsthread zurückzukommen: Das Fleisch das wir (Menschen) essen ist nicht gut für die Meeris, aber es schadet ihnen nicht Insekten usw. mitzufressen, aber eine bewusste Fütterung durch Menschen(sprich z. B. eben Katzenfuttter, Gehacktes, Gebratenes usw.) sollte unterbleiben?!
Wobei mich interessieren würde was genau für Fleisch (also roh oder gekocht) die Freundin gefüttert hatte?

(@sawyer: habe jetzt doch unterschieden zwischen Fleisch und Insekten, denn tierisches Eiweiss wäre dasselbe)

Thema:

Meerschweinchen und Fleisch

Meerschweinchen und Fleisch - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben