Eventuell ist hier ein Mißverständnis, denn ich habe nicht gesagt, dass man Meerschweinchen Fleisch füttern muss. Bitte lest doch erstmal, bevor anfangt auf, euch fremden Menschein, einzuflamen. Es sind einfach meine Erfahrungen und die habe ich schliesslich nicht alleine gemacht.
Bei Dana´s Meerschweinchenwelt findet ihr zB. eine entsprechende Abhandlung zu diesem Thema, wie auch auf vielen anderen Meerschweinchenseiten, dessen Besitzer ähnliche Erfahrungen mit mir teilen.
Originaltext auszugsweise:
NICHT IMMER IST ES EINE TOXIKOSE
Es gibt allerdings auch Todesfälle weiblicher Zuchttiere nach einer Geburt, die nicht auf das Konto von Toxikosen gehen, trotzdem aber durch Fehlernährung hervorgerufen werden. Die Tiere magern ebenfalls ab, fressen nicht und sträuben das Fell. Sie verweigern den Jungtieren trotz vorhandener Milch das Säugen, und der Kot ist klein und von Schleim umgeben. Hier liegt zumeist eine massive Verdauungsstörung vor, hervorgerufen durch das - eigentlich natürliche - Fressen der Nachgeburten. Meerschweinchen gehören vom Ernährungsspektrum her zu den sogenannten "Herbivoren", d. h. zu den Pflanzenfressern. Unter natürlichen Bedingungen sieht das allerdings so aus, dass die Tiere die ihnen zugänglichen Grünpflanzen "ungewaschen", also versehen mit Blattläusen, anderen Kleininsekten bis hin zu Käfern etc. zu sich nehmen. Auch ein gewisser Anteil an Erd- und Sandbestandteilen sowie bereits verrottenden Pflanzen mit den darin vorhandenen Kleinstlebewesen gehört dazu. Ihr Darm ist also an die Verwertung tierischen Eiweißes gewöhnt. In menschlicher Obhut werden allerdings die Begriffe Hygiene und Ästhetik häufig verwechselt! Ein Salat mit Blattläusen, eine Möhre mit Erdbestandteilen oder ein Apfel mit Wurmanteil sind keineswegs unhygienisch, bestenfalls für den menschlichen Verzehr unästhetisch! Ein Schaden würde uns durch die Aufnahme von Kohl mit Raupen wohl auch nicht entstehen, jedoch ekeln wir uns davor. Viele Privathalter waschen und schälen daher aus vermeintlich hygienischen Gründen das Grünfutter für ihre Tiere, viele der professionellen Züchter versorgen ihre Zuchttiere aus rationellen Gründen überwiegend mit Heu, Wasser und dem so genannten Kraftfutter, auf Grünfutter wird zumeist verzichtet.
EDIT Sawyer: Quelle: http://www.danas- meerschweinchenwelt.de/Krankheiten_toxi.htm - Bitte bei Zitaten immer angeben!
Um auf eure Fragen einzugehen:
Liebe Susanne, wir unter uns können doch auf das Frau Meier verzichten und nenne mich einfach Heike, so kennen mich alle hier und so lässt es sich auch am einfachsten reden. Zu Deiner Frage der abkopierten Texte. Ja natürlich stimmt das teilweise, denn diese Texte waren besser geschrieben, als dass ich sie jemals so verfassen könnte. Aber inhaltlich entsprechen sie natürlich meinen Wissenstand. Wobei da auch sehr viel von mir geschriebenes dabei ist, besonders auf meiner Hundeseite.
Aussengehe: Muss nicht Mardersicher gemacht werden, da meine Schweinchen voriges Jahr abends immer in ihr "Hochaus" gebracht werden. Dieses Jahr wird das anders. Das Gehege ist immer noch nicht Mardersicher, aber meine Tiere haben Nachtställe mit abgesicherten kleinen Freilauf und werden abends da eingeschlossen. Alles wird von Bewegungsmelder zusätzlich gesichert.
Da du ja meine Homepage fleissig gelesen hast, wirst Du ja wissen, dass ich nur in einem sehr kleinen Rahmen züchte. Eine Liebhaberzucht, in der es nie mehr Tiere gibt, als dass ich sie unterbringen könnte. Aber wenn ich Wartelisten habe, dann habe ich auch Würfe und nur dann. Meine Tiere finden ihr Zuhause im Freundes- und Bekanntenkreis sowie auch in meiner Familie. Ab und zu gebe ich auch ein Tier in ein Anzeigenportal, um einen neuen Besitzer in meiner Nähe zu finden, denn meine Tiere werden nicht im Overnight-Express wie eine Sendung von Neckermann verschickt. Meine Zuchtlinie ist eine kleine kompakte Zucht, die absolut nicht dem Züchterstandart entspricht. Ich habe auch nichts mit diesen Zuchtvereinen gemein habe. Ich bin eine reine Liebhaberin, die aber nicht querbeet Babys erzeugt, sondern mit Vernunft und Verstand an die Sache ran geht. Der Grund warum ich in diesem Forum gelandet bin, da ich mich in keinem sogenannten Züchterforum wohl fühlen würde. Deswegen verstehe ich deine offene Anfeindung auch nicht und finde sie etwas unqualifiziert.
Was meine Arbeit beim Auslandtierschutz angeht, finde ich es kein Problem, dass ich auch Meerschweinchen habe. Ich habe auch Notmeerschweinchen, die nun meine Liebhabertiere sind und bei mir ihre Rente geniessen. Was spricht denn dagegen? Das wäre ja genauso, als wenn ich jeden anfeinden würde, der seinen Hund aus einem deutschen Tierheim adoptiert. Denn die hunde im Ausland leben wesentlich schlechter und bedürfen eher Hilfe, als "unsere" Hunde. Auch habe ich kein Problem, wenn sich jemand einen Hund vom Züchter kauft, wenn der seriös ist. Wichtig ist doch unterm Strich, dass es dem tier und dem Menschen gut dabei geht! Was auch für meine Meerschweinchen gilt !!
Hallo Simpat, natürlich brauchen Kühe keine Fleischfütterung, aber überlege doch mal, was sie sonst noch so zum fressen bekommen. Auch in Heu sind Insekten und natürlich im täglichen Grünfutter, geschweige denn, wenn es sich nicht nur um eine Stallhaltung handelt sondern um eine Weidenhaltung. Kühe nehmen täglich dieses andere Eiweiß auf und ihr Körper hat somit keinerlei Probleme, wenn sie nach der Geburt ihre Nachgeburt fressen.
Und natürlich hast Du auch da recht, dass es Meerschweinchenweibchen gibt die durch das Fressen der Nachgeburt keinerlei Probleme haben. Sie können eben sofort dieses andere Eiweiß problemlos verwenden und es ist ja auch sehr wichtig, dass ihr Körper das tut. Die Nachgeburt zu fressen, hat vielerei Gründe. Erstens ist es in der freien Wildbahn überlebenswichtig, dass der Blutgeruch schnell verschwindet und was noch wichtiger ist, dass in der Nachgeburt alle Bestandteile für die immunisierung der Muttermilch enthalten ist, was zu Folge hat, dass die Babys sehr resistend gegen Krankheiten werden.
Lieben Gruß