HD bei Ghino??

Diskutiere HD bei Ghino?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, der Thread über Harzer Füchse hat meine Begeisterung zu dieser Rasse geweckt und ich hab ein wenig herumgegoogelt mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HD bei Ghino?? Beitrag #1
Goldchen

Goldchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

der Thread über Harzer Füchse hat meine Begeisterung zu dieser Rasse geweckt und ich hab ein wenig herumgegoogelt mir verschiedene Internetseiten angeschaut... und dann kam ich auf diese Seite, ein Hazer Fuchs mit HD... und ich hab die Beschreibung gelesen wie ihnen aufgefallen ist dass der Hund HD haben könnte...

ich musste ganz arg an Ghino denken als ich das alles gelesen habe...

Ghino liegt seit Wochen nur noch rum, er macht rein gar nichts mehr. Wenn man ihm die Leine umlegen will (Hunter Retrieverleine) dann zieht er den Kopf weg, will nicht mit... macht man sie ihm trotzdem um, dann sitzt er da mit hängenden Ohren und einem Blick... wie als würde ich ihn bestrafen.
jeder andere Junghund würde sich freuen dass es jetzt raus geht, so wie Jamie sich eben auch Löcher in den Bauch freut...

Er liegt wirklich nur rum, man kann ihn für nichts begeistern. Draussen beim Spazierenlaufen geht er nur ganz gemütlich, rennt nicht, nix.
Nur wenn wir andere Hunde treffen, dann geht der Übermut mit ihm druch.
Vor einer Woche war ich mit den Hunden mal 2 Stunden laufen, war gar nicht so beabsichtigt, weil ich so lange am Stück wegen Ghino noch nicht laufe, aber ging nicht anders.
Am Ende hab ich ihn angeschaut wie er sich bewegt und irgendwie fand ich es nicht normal. Ich hab erst gedacht ich bild mir das ein, aber dann wärs mir doch nicht aufgefallen dass was anders ist. Direkt gelahmt hat er nicht, aber er hat sich einfach so komisch bewegt.

Aufstehen tut er auch immer ziemlich schwer und ich finde er hat so n komischen Gang nachdem er ne Weile gelegen ist. Auch finde ich kommt er ziemlich bucklig daher...
Spielen tut er, aber sehr zurückhaltend und springen tut er gleich gar nicht (soll er ja nicht, aber lässt sich ja oft nicht vermeiden)... ist ja alles nicht ganz normal für sein Alter!

Dann hab ich auf der HP von der Harzer Füchsin gelesen wie sie immer mal wieder so kleine Wehwehchen hatte und musste gleich an damals denken wo Ghino sich die Hüfte verstaucht hat...

Ich hab echt Angst, dass er mittlere oder schwere HD haben könnte... und mir lässt das keine Ruhe mehr..

also offensichtliche Schmerzen hat er keine, ich hab ihn auch schon abgetastet und die Hinterfüße ein bisschen bewegt und auch da hat er keinen Schmerz gezeigt..

was sagt ihr dazu???

könnte man ihn jetzt mit seinen fast 10 Monaten schon röntgen und was sagen ob er HD hat oder nicht???

Liebe Grüße,

Goldchen

• HD bei Ghino?? Beitrag #2
also einen versuch wäre es wert..

ob man in dem alter schon endgültig etwas sagen kann weiß ich nicht, aber erkennen müsste man ja zumindest ob es in die richtung geht.

• HD bei Ghino?? Beitrag #3
hm... viele Züchter schwören auf das Vorröntgen das man mit 6 Monaten doch schon machen lassen kann...

• HD bei Ghino?? Beitrag #4
Es gibt eine Untersuchung die der tierarzt machen kann, um den HD-Verdacht zu untermauern oder abzuschwächen.
Dabei biegt er den Hinterlauf des Hundes im Hüftgelenk und wenn er ihn zurückbieg muß es ein "Klack-Geräusch" vom Hüftgelenk geben.
Das kann fast jeder Tierarzt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, wie das heißt. Irgendein Test.
Natürlich kannst du schon Röntgen lassen. Das zeigt den Ist-Zustand im Moment.
Bei so einem jungen Hund kann man aber davon ausgehen, dsaß sich da noch einiges tut in der Körperentwicklung.
Mit Überforderung kannst du dem Hund HD beibringen.
Mit gutem Futter (kein Glutein, asm besten garkein Getreide, viel Knorpel, Grünlippmuschel, Vitamin-C, wenig Ingwer,...) kannst du viel gutes tun und eine HD zumindest aufhalten.
Wenn es mein Hund wäre würde ich röntgen lassen und zwar in beiden Lagen. Gestreckt unf gebeugt.
Dann weiß´man worsan man ist und kann sich darauf einstellen mit Bewegung und Futter.

LG

Joleen

• HD bei Ghino?? Beitrag #5
von was HD kommt weiß ich ja, deshalb halte ich auch penibel die 5 Minuten pro Lebensmonat ein, es wird nicht gesprungen, weder ins Auto noch sonst wo hin, erst seit ein paar Wochen (seitdem ich ihn nicht mehr tragen kann) muss er zweimal am Tag ne kleine Treppe (ca. 8 Stufen) ins Schlafzimmer hoch und runter laufen.

füttern tun wir getreidefeies Acana, das hat er als kleiner Welpe bei der Züchterin schon bekommen...

auch sonst gibts nur getreidefeie Leckerchen und Knabberzeug gibts nur in Form von Rinderkopfhaut und Ochsenziemer.
Futterzusätze mach ich nur verschiedene Öle und Bierhefe... ab und an mal Quark, Hüttenkäse, etc.

also an dem kanns ja fast nicht liegen...

ich bin echt ziemlich verunsichert, ich wollte ihn ja eh röntgen lassen mit 18 Monaten für die Zuchttauglichkeit... aber so lange will und kann ich nicht warten, ich mag das wissen, eben damit ich darauf eingehen kann...

• HD bei Ghino?? Beitrag #6
Hallo,
ich würde jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Aber ich kann auch verstehen, dass du Gewissheit haben möchtest, die würde ich auch haben wollen.
Am Ende hab ich ihn angeschaut wie er sich bewegt und irgendwie fand ich es nicht normal. Ich hab erst gedacht ich bild mir das ein, aber dann wärs mir doch nicht aufgefallen dass was anders ist. Direkt gelahmt hat er nicht, aber er hat sich einfach so komisch bewegt.
Wie meinst du denn "komisch bewegt"? "schlingernd"? lahmend?

Ansonsten finde ich die Idee von Joleen gut, wenn du einfach mal zum Ta gehst der ihn Untersucht ohne gleich zu röntgen. Sollte sich der Verdacht durch die Untersuchung erhärten, kann man ja immer noch röntgen.

Ich drücke die Daumen das alles Ok ist.

• HD bei Ghino?? Beitrag #7
Hey,
du kannst ihn jetzt auch schon röntgen lassen aber für eine offizielle Auswertung wird es vermutlich nicht reichen.
Oder aber du gehst zu einem Spezialisten und lässt das Gangbild beurteilen daran kann man auch HD etc. erkennen.
Von den Symptomen her wie nicht springen wollen, müde sein, teilweise unmotiviert etc. das kenn ich von meinem Hund und er hat eine Schilddrüsenunterfunktion viell. kannst du das auch mal untersuchen lassen.

LG Orangy

• HD bei Ghino?? Beitrag #8
Es gibt in einigen Tierkliniken auch Spezialisten, die dir per Ultraschall schonmal eine Diagnose stellen können.

• HD bei Ghino?? Beitrag #9
ich würde in jedem falle röntgen lassen. schweres aufstehen und staksig oder eiernd laufen kann vieles bedeuten. mit viel glück ist es ja auch nur ein wachstumsschub.

viel mehr gedanken würde ich mir über seine lustlosigkeit machen. denn für einen junghund ist das ja wirklich nicht ganz normal.

beide faktoren zusammen würden mich veranlassen, sofort mal nachschauen zu lassen.

• HD bei Ghino?? Beitrag #10
ja also ich hab ihn ja allgemein durchchecken lassen, ob mit ihm alles in Ordnung ist, Blutbild, etc. weil er eben so lustlos ist, aber es ist alles in Ordnung.

aber er war schon immer ziemlich ruhig, hat sich kaum für Spielzeug begeistert. gestern liefs ja ganz gut, er hat super apportiert und echt Freude gehabt sich zu bewegen.

hm... was mir aber einfällt ist, dass er ja geröngt wurde als er 6 Monate alt war, als der die Hüfte verstaucht gehabt hat und da sagte die Ärztin dass die Hüfte sehr gut aussieht.

da kann sich doch jetzt in den 4 Monaten nicht so viel ändern, oder?

oder er hat wirklich einfach nur Wachstumsschübe und damit vllt n bissle Schmerzen oder so... weiß ja nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HD bei Ghino??

HD bei Ghino?? - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben