Neuer Schweinchenstall

Diskutiere Neuer Schweinchenstall im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Da ich ja bald umziehe bzw. in meine erste eigene Wohnung, bekommen die Schweinchen ein neues Gehege. Die 7 Nasen sollen in unser...
  • Neuer Schweinchenstall Beitrag #1
Naliea

Naliea

Hallo zusammen,
Da ich ja bald umziehe bzw. in meine erste eigene Wohnung, bekommen die Schweinchen ein neues Gehege.
Die 7 Nasen sollen in unser Arbeitszimmer kommen, dort haben sie eine ganze Wand die sie bekommen sollen.
Ich dachte so an die Maße 400cm lang und 100cm tief das sind dann 4m² und das zweistöckig wären 8m² für 7 Meerschweinchen, sollte also reichen :) oder?

Ich hab mal eine Skizze angefertigt was mir da so im Kopf herumschwirrt.
stallneu (Small).jpg

Der Stall soll mit zwei Treppen nach oben verbunden werden.
Unter den Schrank muss eine Ablage da wir so nur auf Regale verzichten können und den Meerschweinchens so ein guten Platz anbieten können.

Also wenn irgendwer ne Idee, nen Vorschlag, oder Verbesserungstipps hat immer her damit :)

Lg

Naliea

• Neuer Schweinchenstall

Anzeige

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #2
geniale länge!

Also einen meter tiefe würde ich abraten - es sei denn Du bist 2,30 meter groß, sonst reichen nämlich Deine Arme nicht fürs misten.

Wenn Du unter 1,70m bist sollte die tiefe nicht wesentlich mehr als 70cm sein, bist Du um die 1,80m schaffst Du auch 80cm tiefe, aber sonst sind einfach die arme zu kurz.

Du machst Dir mit einem größeren Abstand zwischen den Etagen das misten insgeamt komfortabler, so 40-50cm solltest Du planen, mindestens, lieber dann die Rampe nochmal mit einer kleinen zwischenetage machen, als bei jedem misten fluchen.

Die untere Etage wird leider ziemlich dunkel werden, also überleg Dir, die obere nicht ganz so tief zu machen, sondern ggf. nur 55cm - da kommt unten viel mehr Licht rein und das misten ist um einiges bequemer.

Für die Fächer drunter würde ich empfehlen da gleich nach passenden Boxen zu suchen, die man einfach raus ziehen kann, sonst verschwinden Dinge inder großen Tiefe einfach die man nie wieder findet.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #3
Ich wäre auch viel lieber dafür das ich nur eine Etage machen könnte, und dann von da eine halbe Etage
Dann wären es 3.52m² Ich hab den Stall mal auf eine Länge von 440 erweitert und auf 80cm verkleinert.
Wenn man jetzt 0,5m² pro Tier rechnet passt es mit 7 Tieren.
Rechnet man aber 1m² pro Tier, passt es Wiederrum nicht.

Hmm, welche Maße stimmen denn jetzt?

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #4
Also bei der Größe sind 0,5m² pro tier gut ausreichend, ggf. bei eienr harmonischen gruppe würden sie auch mit 0,4 zurecht kommen.

natürlich finden sie es größer meistens noch toller, aber wirklich brauchen tun sie es nicht. Meine Erfahrung ist, dass sie mit 0,5m²pro Schwein in alleer Regel gut klar kommen, solange die Fläche mindestens 1m² beträgt... ist die Fläche größer als 2m² reichen oft sogar 0,4m²pro schwein.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #5
Also komme ich mit einer großen Etage von 3,52² bestens aus.
Dann würde ich so kleinere Etagen einbauen.
Ich hab hier ja auch nen Etagen Stall mit drei Etagen und die meiste Zeit sitzen sie eh unten.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #6
Also wenn Du noch so eine Etage einbaust von vielleicht 140x50cm reicht das völlig, sie sitzen sowieso lieber unter Etagen, weil es da geschützter ist.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #7
Kennt jemand ne Seite wo man Ställe gebaut bekommt?
Mein Dad hat im Moment soviel Stress, ich weiß nicht ob er es schafft den Stall zu bauen.
Bei Kleintiervilla hab ich schon geguckt aber da was in der Größe für 7 Stück zu finden :(

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #8
Kennt jemand ne Seite wo man Ställe gebaut bekommt?
Mein Dad hat im Moment soviel Stress, ich weiß nicht ob er es schafft den Stall zu bauen.
Bei Kleintiervilla hab ich schon geguckt aber da was in der Größe für 7 Stück zu finden :(

Ich habe erst letzte Woche meinen Käfig von Kleintiervilla bekommen, die machen auch Maßanfertigungen. Da konnte ich genau sagen, welches Maß ich will, wieviele Rampen, wo noch ein zusätzliches Brett angebracht werden sollte usw. War nicht billig, aber ich bin sehr zufrieden, habe dann extra noch die unteren Ränder abdichten lassen, damit seitlich kein Urin ins Holz eindringen kann, der Boden ist beschichtet.

Aber die machen dir auch einen Kostenvoranschlag vorab, du kannst ihnen auch Skizzen schicken, wie du es dir vorstellst, erst wenn du dann zugestimmt hast und die Anzahlung überwiesen, wird losgelegt, davor ist alles kostenfrei und du kannst es dir jederzeit noch überlegen.

Der Transport per Spedition hat dann auch noch einmal 49,00 € gekostet, war aber eine Nachnahme, mußte also Restbetrag bei Erhalt des Käfigs bezahlen, konnte aber den Käfig genau in Augenschein nehmen und falls wirklich ein Transportschaden aufgetreten ist, muß man halt die Annahme verweigern.

Aber ein Käfig in der Größe bauen zu lassen, wird sicher sehr teuer, da ist wirklich Eigenbau zu überlegen, weiß ja nicht wieviel du ausgeben willst bzw. kannst.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #9
hmm wie teuer war denn der Spaß?
500€ hab ich zur Verfügung :)

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #10
Also mein Käfig hat 3 Etagen mit 120x80 cm, wie gesagt noch extra abgedichtet (das kann man auch selbst machen, hat auch nochmal 49,00 € gekostet), 3 Seiten Holz, vorne halbhohe Plexiglasscheiben zum rausnehmen, je eine Rampe, mittlere Etage noch ein zusätzliches Brett, da habe ich inkl. Transport 429,00 € bezahlt und habe noch gratis als Einrichtung ein Häuschen nach Maß, eine Heurolle u. eine Heuraufe aus Holz dazubekommen. Ist nicht billig, aber ich kann so etwas nicht und wüßte auch keinen der mir das machen kann, meine Meerlis haben sich jedenfalls gefreut und ihn gut angenommen. Ich stelle demnächst mal Bilder rein, sobald ich weiß wie das geht.

Vielleicht ist der Preis auch nicht so von der Größe sondern mehr vom "Schnickschnack" je einfacher, desto billiger, ich weiß es nicht, aber wie gesagt Fragen kostet nichts, der Kostenvoranschlag ist auf jeden Fall umsonst, du solltest dir nur vorher genau überlegen, wie du ihn willst, damit du es gut beschreiben kannst.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #11
Hallo Naliea,

wenn Dein Dad keine Zeit hat, kannst du denn dann nicht selberbauen?
Ich habe auch gerade einen gebaut und das ist gar nicht so schwer wie man denkt. Mein Dad hat mir geholfen, wenn ich ihn brauchte, aber 3/4 des Käfigs habe ich selbergebaut.
Mein Käfig hat die Maße 203,6 x 83,6 cm auf 2 Etagen. Allerdings vollen Etagen, da ich 2er Bockgruppen habe. Insgesamt hat mich der Käfig ca. 250€ gekoset, wobei ich aber auch noch Schlüsser, Draht etc. brauchte, damit der Käfig katzensicher ist. Das Holz selber war nicht so teuer,ein 200x40cm Brett hat mich knapp 8 Euro gekostet. Habe gehobeltes Fichtenholz mit der Stärke 1,8 cm genommen.
Ich habe mir auch ein Zeichnung gemacht, alles auf den mm durchgerechnet und bin dann in 3 Etappen in den Baumarkt. Grundgestell, Hauptgestell und alles drumherum. Habe mir dort alles zuschneiden lassen, Zuschnitt kostet nichts.
Aber wie Susanne schon sagt, 80iger Tiefe würde ich nicht machen, wenn es nicht sein muss. Ich wollte bloß beiden Gruppen gleich viel Platz bieten. Na ja, ich bin klein, daher kann ich noch ganz gut in die Ecken krabbeln;) Und die unter Etage wird wirklich dunkler, da brauch man dann halt nen geignetet Standort.

Lg

Nicole

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Schweinchenstall Beitrag #12
Also mehrstäöckig ist meistens teurer - und nicht so artgerecht für die Tiere.

Wo man auch bestellen kann wäre wäre insbesondere schlau wenn NRW nciht gar zu weit weg ist, aber mal fragen ob es geht lohnt immer.

Kleintiervilla hat meistens kleinerere fehler - zu steile rampen, zu kleine Löcher wo die Etagen verbunden sind, zu viel offenes, nicht versiegeltes Holz, unten drin fehlt die pipidichte unterlage (unbedingt Teichfolie oder PVC rein legen, nur mit lack ist das Holz in einem jahr am Ende!)

Wenn man das alles nacharbeitet sind die EBs von kleintiervilla aber nicht schlecht, nur sehr sehr teuer. Unbedingt per Nachnahme zahlen, die waren schon mal sehr kurz vor der Insolvenz und einige Kunden haben dabei ihr geld verloren!

Es wäre auch nen versuch wert, eine Tischlerei in der umgebung zu fragen...

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #13
Na ja, mein Dad ist Schreiner und ich möchte ihn ja mit Türen unten hab für Stauraum usw.
Ich als Leie bekomme das nicht so schön hin, und was meine Ställe angeht bin ich ne Perfektionistin da muss alles stimmen.

Ich bekomme ja nicht mal nen Regal Grade an die Wand :mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wo man auch bestellen kann wäre wäre insbesondere schlau wenn NRW nciht gar zu weit weg ist, aber mal fragen ob es geht lohnt immer.

Die haben ihren Sitz ca. 50km von uns weg :) wäre auch ne Möglichkeit Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Schweinchenstall Beitrag #14
Du kannst ja auch deinen Dad fragen, ob er dir was baut. Und ich würde für drunter einfach passende kommoden suchen...

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #15

Kleintiervilla hat meistens kleinerere fehler - zu steile rampen, zu kleine Löcher wo die Etagen verbunden sind, zu viel offenes, nicht versiegeltes Holz, unten drin fehlt die pipidichte unterlage (unbedingt Teichfolie oder PVC rein legen, nur mit lack ist das Holz in einem jahr am Ende!)

Wenn man das alles nacharbeitet sind die EBs von kleintiervilla aber nicht schlecht, nur sehr sehr teuer. Unbedingt per Nachnahme zahlen, die waren schon mal sehr kurz vor der Insolvenz und einige Kunden haben dabei ihr geld verloren!

Es wäre auch nen versuch wert, eine Tischlerei in der umgebung zu fragen...

Interessant zu wissen, dass mit der Teichfolie hatte ich ohnehin vor. Also ich finde die Öffnungen nicht zu klein und meine Meerlis haben die Rampen gut angenommen, weiß aber auch nicht welchen Winkel so eine Rampe haben sollte. Ja, teuer ist es, aber von den 3 Angeboten, die ich mir eingeholt habe, waren sie trotzdem die günstigsten. Von der Insolvenz wußte ich nichts, aber ich habe ohnehin nur die Anzahlung überwiesen (bei Maßanfertigung wird Anzahlung verlangt) und den Rest auf keinen Fall im voraus bezahlt.

Aber wenn ihr Vater Schreiner ist, dann würde ich doch noch mal mit ihm sprechen, wann er meint, dass er dazukommen würde und vielleicht dann halt doch noch mit der Anfertigung warten.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #16
Die Rampen sind für junge Schweinchen ganz gut zu bewältigen, aber wenn sie mal älter werden sind die zu steil. und macht man dann eine flachere rampe hin ist das Loch zu klein. Wer Schweineerfahrung hat rechnet sowas eben gleich mit ein.

Noch dazu schaden die Rampen schon im idealalfall den knien, weswegen ich mehrstöckige Bauten sehr vermeide.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #17
Das Ergebnis des Baues eine Frau :))

Das ist mein Stolz. Mein erster EB:D

Anhänge

• PICT4231-1.jpg
    PICT4231-1.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 135
  • PICT4233-1.jpg
    PICT4233-1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 135
  • Neuer Schweinchenstall Beitrag #18
he, cool, der gefällt mir richtig gut! Was sind dann die Maße?

Schön groß, schön bereit, geräumige Etagen - absolut klasse!

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #19
Wow ja der Gefällt mir auch :)
Ist der Verbunden oder hast du zwei Gruppen?

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #20
Oh man, ich muss hier noch lernen, mein Text ist schonwieder weg, obwohl ich geantwortet habe und die Bilder nachträglich reingestellt hab:x

Kannst du Bau denn nicht selber machen, wenn Dein Dad nicht kann? Ich habe auch gedacht, dass es schwerer ist und oben ist das Ergebnis von einer Woche.3+4 des Baues geht auf meine Arbeit. Ich musste allerdings 2 volle Etage machen, da ich 2 Bockgruppen habe und ich beiden gleichviel Platz bieten möchte. Die untere Etage ist dunkler wie Susanne schon sagt, aber hier geht es noch, da wir dort gut Licht von 3 Seiten haben. Der Käfig hat mich ca. 250 Euro gekostet, wobei ich halt noch draht etc. brauchte, damit der Käfig katzensicher ist. Die Größe beträgt 203,6 x 83,6 cm.
Bin in 3 Etappen in den Baumarkt damit es nicht zu viel aufeinmal wird. Grundgerüst, Hauptteil und drumherum. Vorher habe ich alles auf den mm ausgerechnet und dann im Baumarkt zuschneiden lassen, Zuschnitt kostet nichts. gehobeltes Fichtenholz ist auch nicht so teuer. Habe für ein Brett von 200 x 40 cm knapp 8 Euro bezahlt. Schrauben sind teuer:) Naja, ich bin zufrieden und das reicht erstmal für die 4.

LG

Nicole
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh danke, werde ganz rot:D
Reine Lauffläche 200x 80cm pro Etage. Die sind nicht verbunden, da es 2 Bockgruppen sind. Habe mich dann doch nicht getraut die 4 zusammen zu setzen, obwohl die Peruaner erst 7 und 8 Wochen sind. Da fehlt mir noch die Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Schweinchenstall

Neuer Schweinchenstall - Ähnliche Themen

Großstadt wir kommen: Huhu, Da ja hier im Moment eine Renovierung/Auszieh Phobie im Umlauf ist habe ich mich gleich Anstecken lassen und mache mit. Ich sage dann mal...
Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft: Huhu liebe Leute aus dem Hamsterforum, Oft hab ich hier heimlich mitgelesen (aber auch ab und zu mal geantwortet:eusa_shhh:) Denn schon immer...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben