Neuer Schweinchenstall

Diskutiere Neuer Schweinchenstall im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; und ich dachte ich tue da was für ihre Fitness :? Habe jetzt seit über 7 Jahren 2 Meerschweinchen dann 3 Meerschweinchen gehabt, leider ist von...
  • Neuer Schweinchenstall Beitrag #21
Die Rampen sind für junge Schweinchen ganz gut zu bewältigen, aber wenn sie mal älter werden sind die zu steil. und macht man dann eine flachere rampe hin ist das Loch zu klein. Wer Schweineerfahrung hat rechnet sowas eben gleich mit ein.

Noch dazu schaden die Rampen schon im idealalfall den knien, weswegen ich mehrstöckige Bauten sehr vermeide.

und ich dachte ich tue da was für ihre Fitness :? Habe jetzt seit über 7 Jahren 2 Meerschweinchen dann 3 Meerschweinchen gehabt, leider ist von den beiden ersten nur eines älter geworden und meiner Trixie habe ehrlich gesagt, bis zuletzt an der Rampe nichts angemerkt und die im vorherigen Käfig war mindestens genauso steil, wenn nicht steiler. Unwissenheit ist aber keine Entschuldigung, ich hätte mich schon früher noch viel intensiver mit dem Thema befassen müssen. Habe zwar einige Bücher, aber gerade zum Thema Käfig, habe ich da so etwas nicht drin gelesen.

Schade, dass ich erst durch die ungewollte Trächtigkeit von meiner Peggy auf euer Forum gestoßen bin, aber wie schon mal wo anders beschrieben, an den Maßen hätte ich nicht wirklich etwas ändern können, rein platztechnisch.

@Nicki80: Tolle Leistung, also ich bin handwerklich absolut unbegabt, dass hätte ich nie so hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Schweinchenstall

Anzeige

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #22
Ich schicke dir einfach mal meine Ideen und du baust mir was?:D
Das Problem ist einfach, mein Dad baut gerade noch am Hamsterstall und hilft uns beim Renovieren :).
Ich weiß nicht ich kann ihn 4m lang und 60-70cm tief machen...hmm aber mir sind im Moment die Ideen abgehauen.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #23
Und wie ist es, wenn du auf 4,4m gehst und dann 80 tief aber alles eben machst sprich eine etage? das reicht vom platz auch für deine 7 Meeris. und wenn alles eben ist kommst du auch bei 80 cm tiefe gut in die ecken. ich bin nur 1,62 und das klappt ganz gut. man kann den käfig dann ja so interessant gestalten. also meine finden es toll auf einer Ebene flitzen zu können.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #24
Ich schicke dir einfach mal meine Ideen und du baust mir was?:D
Das Problem ist einfach, mein Dad baut gerade noch am Hamsterstall und hilft uns beim Renovieren :).
Ich weiß nicht ich kann ihn 4m lang und 60-70cm tief machen...hmm aber mir sind im Moment die Ideen abgehauen.

Vielleicht etwas dumme Frage, aber ich weiß ja nicht wie deine Meerlis jetzt untergebracht sind, aber wenn dass einigermaßen von der Größe okay ist, warum zieht ihr dann nicht erstmal ein und baut hinterher in Ruhe das neue Domizil.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #25
Genau die Frage habe ich mir auch gerade gestellt:D dann kannst Du doch in ruhe planen und nicht jetzt unter Umzugsstress.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #26
Ich hab im Mom nen Etagenkäfig von 3,5m².
Aber der ist fast 4 Jahre alt und fällt bald auseinander.
Und passt eben wegen Unten nicht gut ins Arbeitszimmer:?

misc2_10.jpg

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #27
Das mit den Rampen steht auch nicht in den büchern, das ist langjährige beobachtung von vielen Haltern. Leider haben die meisten Autoren von tierratgebern ja nciht mals elber die betreffende tierart, sondern sich journalisten, die einfach aus den anderen Ratgebern abschreiben. Auf die Art wird viel Quark nur immer weiter verbreitet. Wenn man so 3-4 Ratgeber nebeneinander legt findet man viele passagen die gar zu ähnlich sind, und fragt man dann leute die viele jahre Meerschweine halten haben die oft ganz andere Erfahrungen gemacht...

Meeris haben sowieso schon empfindliche Knie, aber während die die ihr Leben im Bodengehege verbracht haben meistens bis ins Hohe Alter gut klar kommen, scheinen die, die jahrelang in Etagenbauen gewohnt hat weitaus öfter Arthrose zu bekommen. Die evrmutung dass das mit vermehrter Abnutzung durch die Rampen zu tun hat liegt ja recht nahe. Also rampen so flach es irgend geht bauen und drauf achten, dass die Schwiene möglichst schlank bleiben - übergewicht tut Knien auch nie gut.

ich hatte früher auch Etagenbauten - und dann einige Schweine die schon mit 4 jahren Knieprobleme hatten... die Schweine die im Bodengehege aufgewachsen sind haben keinerlei schwierigkeiten. und die Erfahrungen von anderen leuten mit Meeris sind recht ähnlich, die frage ist eben, wie viele Jahre jemand wie viele Schweine hält, um da zu brauchbaren ergebnissen zu kommen.

ich würde auch sagen 4meter mal 80 reicht doch lässig, auch ohne zusätzliche riesenetage. Frag doch einfach mal den Wutzenarchitekten an, der macht das auch zu sehr fairen preisen.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #28
weniger als 60cm würde ich aber wieder nicht in der tiefe machen.... ich weiß ja nicht ob du männchen oder weibchen hast, aber ich denke das ist egal.

bei 60cm kannst du nicht viel einrichten weil sonst engpässe entstehen -.- und diese sind bei männern ja doof, die können ja nicht normal aneinander vorbeigehen ohne zu zanken...

ich habe ja 237x60 grundfläche, mal 3 (also 3 vollebenen) plus einen auslauf von 2x1,5m der aber tragbar, also zerlegbar ist. meine alten jungs haben davon 2 ebenen eine zwischenebene von 237x40cm (also insgesamt 3,8qm)
die jungen haben die unterste ebene und den auslauf (der nur weggestellt wird wenn hundebesuch kommt), also 4,5qm...

nun wird aber noch angebaut, und zwar an die wand daneben.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #29
Also mit Auslauf haben meine im Moment an die 40m².
80 tief geht natürlich auch, weniger als 60cm würde ich eh nie gehen.
Ich hab 6 Mädels und ein Männchen :)

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #30
Huhu ich mal wieder,
Ich hab grade ne weile mein Meerschweinchenstall angestarrt (kann ich so super vom Bett aus wärend meine Wange unter dem Kühlakku gefriert :mrgreen:).
Und mir ist der Gedanke gekommen, den Stall den ich jetzt habe, zu erweitern.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage nach dem wie.
Morgen (wenn mein Zahn es denn zulässt) kann ich nochmal die Maße ausmessen.
Wichtig wäre für mich das er Hundesicher ist da meine Schwester öfters mal mit dem Jackrussel zu besuch kommt und mir das zu unsicher ist wenn ich "nur" die Tür zumache.

Ich überlege deswegen auf den Bodenteil Pfosten mit Gitter zu befestigen und zwei Türen anzubringen das ich sie weiterhin auch füttern usw kann.
Und dann am besten so das man es abnehmen kann und ich dann auch Sauber machen kann.
Nun überlege ich ob ich das Boden gehäge vergrößer und an der Wand lang nochmal zwei Etagen ranbaue.

Aber so genau weiß ich es noch nicht

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #31
Also die meisten Jack Russels haben einen ausgeprägten Jagdtrieb und da wäre die einzig sinnwolle Lösung, Tür zu oder nur angeleint unter Aufsicht mit in das Zimmer. So wie der Käfig jetzt aufgebaut ist, könnte jeder Hund und jede Katze problemlos an die Meerlis rankommen, aber willst du sie wirklich Hundesicher verbarrikadieren? Wäre natürlich etwas anderes wenn du Hunde und Katzen im Haus hältst. Also ich finde am sinnvollsten und effektivsten wäre es dafür zu sorgen, dass der Hund in den Raum mit den Meerlis nichts verloren hat, außerdem würden die sich auch sicher sehr erschrecken, selbst wenn er nicht auf sie losgeht.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #32
Also wenn der Hund nur zu besuch kommt würde ich ihn auch eher anleinen und gut. wenn er nciht dauernd festgehalten werden soll würde ich nen haken in die Wand schrauben, wo man die Leine dran hängen kann. Und zwischendrin mit viel leckerchens mal ableinen und dan immer was geben, wenn er nicht auf die meeris achtet, dann lernt er es auch. und dann wieder anleinen, wenn der Bauch voll ist.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #33
Na ja ich würde ihn gerne Hundesicher machen da wir uns überlegen auch einen Hund anzuschaffen ( das nächste Jahr oder so wenn alles passt) und da mag ich nicht wieder einen neuen Stall bauen.
Nun bin ich am überlegen, unten die Lauffläche wegzumachen und zwei Türen mit Gitter davor.
Und dann auf der höhe der zweiten ebene eine lange Lauffläche machen (also an der Wand endlang, kann ich grade schlecht beschreiben muss ich mal ne Skizze entwerfen) so das ich auf die 3,5m² komme.

Die Skizze entwerfe ich entweder heute oder Morgen mal, wann ich Zeit finde.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #34
Wenn Du selber Dir einen und anschaffen willst kannst Du ihn ja so auswählen,d ass er keine Probleme macht. Mein Jack ist so einer - nur wenn ich füttere steht er vom Gitter (das mit 30cm höhe für einen Golden Retriever kein hindernis wäre) wedelt wie doof mit dem schwanz und versucht Köttel zu angelen oder mal einer Schweineschnute drüber zu schlabbern...

Es hat noch nie probleme gegeben, in 5 jahren nie irgendwas, er hat noch nie einen Fuß ins gehge gesetzt. ich würde echt die hand für ihn ins Feuer legen.

Also da kansnt Du gleich einen Hund suchen mit dem jagfdtrieb eines Stückes toastbrot - denn auch ein an und für sich sicheres gehege ist nie sicher genug für einen Hund, der wirklich dringend rein will. Da ist kein deckel schwer genug, jeden lockeren verschluss könnte er mit der Nase aufschieben, und wenn sich ein schwerer hund gegen ein Gitter wirft hält das auch nciht wirklich.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #35
Genau, du solltest bei der Rasse bzw. beim Wesen des neuen Mitbewohners darauf achten, dass er wirklich keinen Jagdtrieb besitzt. Ansonsten gibt es auch noch die Lösung, nicht den Käfig Hundesicher zu machen, sondern das Zimmer oder zumindestens einen Teil davon, durch ein "Kindergatter" bzw. "Kindersicherung" weiß nicht wie das heißt, so eine Art Laufstall mit Tür für den Hund unzugänglich machen.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #36
Wenn Du selber Dir einen und anschaffen willst kannst Du ihn ja so auswählen,d ass er keine Probleme macht. Mein Jack ist so einer - nur wenn ich füttere steht er vom Gitter (das mit 30cm höhe für einen Golden Retriever kein hindernis wäre) wedelt wie doof mit dem schwanz und versucht Köttel zu angelen oder mal einer Schweineschnute drüber zu schlabbern...

Was für eine Rasse hast du denn?

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #37
Einen Golden Retriever, also bissi größer als du dir vorstellst. Aber dafür echt den jagdtrieb von 2 meter waldweg. Ist halt Charaktersache, muss man ausprobieren, und and arf auch ruhig wen man weg ist dem Hund den Zugang zu einem Zimmer verwehren - ist eistens sogar klüger. Ich mache das seit jahren, denn wenn wir weg sind muss jack nicht:
- den Müll inder Käüche inspizieren
- auf unserem Sofa mehrere Kilo haare hinterlassen
- Die katzenklos leer fressen (ihhh)
- aus der Kloschüssel trinken,w eildas viel ebsser schmeckt als aus dem napf (nochmal ih!)
- vom balkon runter bellen
...

also machen wir das wohnzimmer zu, die Küche zu, das Arbeitszimmer zu, das bad zu, und zu einem kleinen abstellraum wo das Katzenklo steht haben wir so ein kidner-gittertürchen, damit die Katzen durch kommen, jack aber nicht. Bleiben Schlafzimmer und Flur, reicht auch.

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #38
Off-Topic
Einen Golden Retriever
Oh das war schon immer nen Traum von mir, oder ein Labrador aber ich wollte kein so großen Hund in so einer Wohnung halten, die brauchen denke ich dann doch etwas mehr Auslauf und kosten ja auch etwas mehr

So also, ich bin im 3D zeichnen noch nie gut gewesen:uups:, aber ich denke man kann sich vorstellen wie es mal aussehen soll
Stall die neue (Small).jpg

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #39
schaut gut aus... muss aber bombensicher halten ^^ was so 20kg hund für schäden anrichten können wenn sie irgendwo gegenrennen...

also ich habe ständig hundebesuch, mal ein Jack russel oder mein duo (dackel-fox und chihuahua). erstere würde uns wohl alle schweine totbeißen wenn sie könnte... da wird so ein kindersicherungsdings in die tür geklemmt und der hund hat nen beißkorb oben (wer weiß wie hoch die wirklich hüpfen kann wenn sie will?).

mein duo ist da das gegenteil. der dackel-mix (ja, 2 jagdhunde gemischt) würde die schweine wohl als babys adoptieren wenn die das mit sich machen lassen würden. die werden geputzt, beschützt,... null anstalten da irgendwas böses zu machen. obwohl meine jungs diese zuneigung nicht besonders prall finden :D

der chihuahua dagegen ist schon ein "ehren-meerschwein". darf ins gehege rein (wehe ein anderer hund würde das probieren, meine schweine können echt rabiat werden), liegt mit ihnen im streu, versucht sogar gemüse mitzuknabbern. dafür wird er auch wie ein meerschwein behandelt, auch mal angebrommselt, verjagt, bestiegen,... de facto ein meerschwein untersten ranges dass bellen kann :D

aber: blind darauf verlassen dass nix passiert würde ich mich nie. man nehme nur an ein hund will mit einem meeri spielen und haut mit der pfote drauf... er muss es nicht mal böse meinen....

• Neuer Schweinchenstall Beitrag #40
Off-Topic
Klar, ein großer Hund frisst mehr, aber wir kommen trotzdem so mit 50 Euro im Monat hin - und gerade die größeren Hunde sind oft gelassener als die kleinen, gerade Terrier sind oft nahezu hyperaktiv. Retrieverarten sind zur Entenjagd gezüchtet - also wennder Jäger die Ente schießt holt der Labrador oder Goldie sie aus dem See. Daher würden sie nie was weiches pelziges verletzen, sonst wäre ja der Entenbraten ruiniert, und haben kin Interesse, auf eigene Faust auf Jagd zu gehen, sondern bleiben brav liegen bis man sie los schickt - und können sichdabei auf mehrere hundert Meter emrken, wo die Ente runter gekommen ist. Ist gerade keine jagdsaison müssen tRetriever aber dennoch brav sein, nicht mit übertriebenem bewegungsdrang rum nerven... daher eher ruhigere Genossen.
Terrier sind keline jagdgefährten, die man etwa in Kaninchenläöcher und Fuchsbauten schickte, Mutige zähhe kämpfer, Yorkshire terrier, die kleinen Schoßhunde, din eigentlich Rattenfänger, dafür braucht es Mut, Aggressivität, Eigensinn, selbständigkeit - der Terrier kann im kaninchenbau nicht warten, was Herrchen ihm sagt, wie der Retriever, der Terrier muss selber schnell entscheiden.

Der Retriever dagegen verdöst eher das halbe jahr, bis er wirklich zum Einsatz kommt, wenn man mal weniger Bock hat auf gassi gehen gibt er sich mit eienr Stunde zufrieden, auch wenn er ein größeres Körbchen braucht.

Soll es was kleines sein würde ich von Terriern ganz abstand nehmen sondern Richtung der echten Schoßhunde überlegen - Mops, Bolonka, Papillon... die echt nur zum süß aussehen gezüchtet wurden, aber nciht ausgerechnet zur jagd.

Der Eb sieht sehr vielversprechend aus, ich hatte schon ähnliche Kontruktionen!

Thema:

Neuer Schweinchenstall

Neuer Schweinchenstall - Ähnliche Themen

Großstadt wir kommen: Huhu, Da ja hier im Moment eine Renovierung/Auszieh Phobie im Umlauf ist habe ich mich gleich Anstecken lassen und mache mit. Ich sage dann mal...
Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft: Huhu liebe Leute aus dem Hamsterforum, Oft hab ich hier heimlich mitgelesen (aber auch ab und zu mal geantwortet:eusa_shhh:) Denn schon immer...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben