wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ?

Diskutiere wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; halli hallo ! hab da mal ne kurze frage ! meine meeris shiny und teddy, beides zwei sehr aufgeweckte und aktive mädels geniesen jede freie minute...
  • wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
halli hallo !
hab da mal ne kurze frage !
meine meeris shiny und teddy, beides zwei sehr aufgeweckte und aktive mädels geniesen jede freie minute außerhalb des kägigs ;)
allerdings hauen mir die zwei immer ab !
um meinen laminta zu schützen hab ich eine decke vor ihren käfig gelegt, worauf sie auch eig. genug platz zum rumrennen und spielen haben.
aber i-wie bevorzugen sie meinen laminat und flitzen immer quer über die decke und dann ab unters bett !
wie kann ich den zwei jetzt klar machen das sie nur auf der decke bleiben sollen ?

danke für eure antworten schonmal im vorraus eure blacky95:D

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #2
*lach* Versuch ihnen doch "bleib" beizubringen...*gröhl*

Das sind Fluchttiere die werden angst haben und unterm Bett schutz suchen, am besten stellst du Häuschen auf die Decke und sperrst die Lücken unterm Bett ab...

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #3
Am Besten, du baust aus Pappkarton oder so eine Begrenzung um die Deck, dass sie gar nicht abhauen können ;). Beibringen kannst du ihnen das nicht ;)

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #4
ahh ! verstehe !
ja ich weiss bin i-wie total verblödet :'(
xD
hmm das müsste ich ja hin bekommen.
meerschweinchen buddel doch wenn man sie auf die wiese setzt oder ?
ja ich weiss blöde frage, aber ich habe gehört die fangen auf wiese nicht an zu buddeln !
das kam mir i-wie komisch vor.

LG blacky95

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #5
ähhhh, Meeris buddeln nicht *gröhl* die schaben villt. aber die haben keine zum graben geeigneten Pfoten.

Sag mal woher hast du dein Wissen über Meeris her? ^^

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #6
naya das meiste was ich über meeris weiss habe ich von einer guten freundin, ich hatte immer das gefühl das sie sich ziemlich gut mit meeris auskennt...
aber das meiste "richtige" wissen habe ich jetzt hier aus dem forum !
die meeris waren nicht geplant sind eher zufällig zu mir gekommen.
deshalb hatte ich mich auf die erfahrung meiner freundin verlassen...

LG blacky95

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #7
Das problem ist,d ass so ganz viel gerüchte und Quatsch wieter gegeben werden. Meine Schwiegermutter istauch der meinung, meerschweinchen würden Ratten vertreieben und Krankheiten von Kaninchen fern halten. und natürlich dass winzige Käfige reichen, sie sich super mit Kaninchen verstehen, sie altes hartes Brot und viele körner fressen udn kartoffelschalen.

Also wenn man seine Meerschweine so hält kriegt man sie ziemlich schnell tot.

mehr sinn macht es, im internet zu suchen, wirklich gute Bücher zu kaufen (mein meerschweinchen von Imanuel Birmelin z.B. ist gut) und in Foren zuf ragen.

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #8
yah das ist wohl der beste weg.
ähh ich kenn das von meiner oma !
die meint immer sie muss mir bei der ernährung von meinen meeris und den kanis vorschriften machen !
auch mit kartoffelschalen und so also das finde ich
1. ziemlich ecklig
2. i-wie schlecht, weilw egen pestizide und so
3. werden die meines wissens nach ziemlich schnell krank von dem frass !

also meine bekommen immer nur normales meerisfutter und viel grünzeug wie mörenkraut und so !
ist doch richtig oder ?

LG blacky95

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #9
was verstehst du unter normales meerifutter? wenn du trofu meinst solltest du es absetzten und auf frischfutter umsteigen. Auf diebrain.de gibt es eine futterliste was man füttern kann. Und viel Heu geben

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #10
Kaninchen buddeln, Meerschweinchen nicht ;)

Fütterst du denn kein Heu?

Sag mal, wie groß ist dein Käfig?

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #11
Es gibt 2 Möglichkeiten, dass deine Meeris nicht unters Bett rennen.

Entweder wie schon gesagt alle Ritzen mit Pappe absperren.

Oder du baust ihnen einen kleinen Auslauf, den du auch bei Bedarf zusammenklappen kannst. Das kann sogar aus stabiler Pappe sein, wenn du dabei bist. Einfach an den Enden mit braunem Packband verbinden.

Da du sie ja im Moment im gesamten Zimmer rumlaufen lässt (was ich prima finde vom Platz her) musst du unbedingt auf STROMKABEL achten. Sie dürfen durch Meeris nicht erreichbar sein. Die Plastikummantelung enthält Stoffe, nach denen die Tiere regelrecht süchtig sind und sie isolieren gern mal ein grösseres Stück ab. Das bedeutet Lebensgefahr für dich und die Tiere!

Legst du unter die Decke eine billige Wachstuchtischdecke, kann nie was auf dein Laminat durchdringen. Die ist wasserdicht.

Milchkartons aus dem Supermarkt sind willkommende Höhlen und sie toben gern drin rum und verstecken sich (dann vermissen sie auch dein Bett nicht mehr:mrgreen:)

Ansonsten: immer schön fragen, es gibt keine dummen Fragen,jeder hat mal klein angefangen!

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #12
das richtige Futter:
ganz viel heu
viel gemüse, aber lieber die Möhren geben und das Kraut weg werfen - Möhrenkraut höchstens 1x die Woche geben, das sind keine Müllschlucker sondern Tiere.
von dem trockenfutter, den Körnern etc, höchstens einen Teelöffel am Tag geben - das macht sie krank!

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #13
Möhren ohne Kraut sind meistens auch billiger... Bei uns gabs letztens 1 kg Packungen Möhren beim Lid* für 0,33 Euro. Und die sahen super aus.

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #14
Was hat denn Möhrenkraut mit Müll zutun?

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #15
Was hat denn Möhrenkraut mit Müll zutun?

Susanne hatte da sicher im Hinterkopf, dass manche massenhaft Möhrenkraut aus den Abfalltonnen im Supermarkt rausholen, was die anderen weggeworfen haben. Das ist ja dann umsonst und gewissermassen der Abfall der anderen.

Dagegen wär auch garnichts einzuwenden, aber Möhrenkraut ist einer der Hauptverursacher von Blasenschlamm und damit Blasensteinen. Ich geb es garnicht mehr, nachdem Unmengen von Schlamm aus einem Schweinchen von mir rauskam....früher.

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #16
Es gibt leider viele Leute, die ihren tieren vor allem abfälle geben - angemelkte äußere salatblätter, öhrenkraut und Kohlrabiblätter. Das sind die sachen, die man um sonst bekommt - und die leider stark it Pestizigen belastet sind und insbesonder emöhrenkraut...

macht doch mal nen versuch: fütter Möhrenkraut und setzt euer Schweinchen ein paar stunden später dann in einen dunkel gefärbten Wäschekorb oder eine große Plastikbox bis es pieselt. Da kommt nichts gelblich-klares, sondern was milchig-weißes - so viel Calcium ist im Möhrenkraut enthalten. Und leider wird nciht alles ausgeschwemmt, ein teil sammelt sich ind er Balse und den nieren an und wird zu steinen.

ebenso schlimm sind die welken, teilweise sogar fauligen Salatblätter, die zu heftigen blähungen führen können, fauliges, welkes und schimmeliges sollte immer weg geworfen werden!

Meerschweine sollten frisch gekauftes gemüse bekommen und eben nicht nur geschenkte Abfälle.

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #17
Ach so okay. Also ich kauf hin und wieder schon mal Möhren wo das Kraut noch dran ist - an der Abfalltonne war ich noch nie und da geh ich auch nich ran. Aber dann gibts halt auch wieder Phasen, wo sie "nur" Möhren ohne Kraut kriegen, ich wechsel die Gemüsesorten generell immer durch.

LG

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #18
omq !!!
Oo das mit dem möhrenkraut habe ich noch gar nicht gewusst !!
also meine bekommen mal öfters nen salatkopf wo ich die welken blätter schon abgemacht habe !!
also die kleinen haben jetzt ein gehege bekommen da haben sie genug platz um ordentlich zu toben.
ich füttere jetzt mehr heu als normales futter.
also meistens nehme ich Meerschweinchenfutter von Classic das hab ich aus kaufland !
meine schweinis wieegen pro schwein 1kg meine freundin meinte das is ein bissel zu viel für meerlis.
mein TA meinte das wäre ok !
deshalb bekommen sie jetzt mehr heu und etwas wenige trockenfutter.

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #19
Kaufland Trofu ist generell nur ungesund.

1kg zu viel? erzähl das mal meinen Schweinen die wiegen alle gut 1,1kg *lol*

Du solltest nicht mehr soviel auf deine Freundin hören....-.-

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #20
Das gewicht ist ok.

Sie sollten IMMER VIEL HEU HABEN, das darf niemals ausgehen oder knapp werden.

und sie sollten pro nase gut 100g gemüse am tag bekommen, dürfen auch 150g sein. Dann machst Du alles richtig.

Das trockenfutter. spar es Dir, das bringt es nichts, außer dem hersteller viel Geld - das snd ja nur getreidekröner und ein paar Abfälle zu bunten teilchen gepresst - und Du zahlst daa nen Euro pro kilo bei herstellungskosten von 15Cent pro kilo.

Thema:

wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ?

wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Oben