wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ?

Diskutiere wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; da ich das futter nicht selbst bezahlen kann holen meine eltern das immer und dann leider auch nur das billig zeug wo von ich allerdings auch sehr...
  • wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #21
da ich das futter nicht selbst bezahlen kann holen meine eltern das immer und dann leider auch nur das billig zeug wo von ich allerdings auch sehr wenig halten, den das sieht eher nach vogelfutter aus ! :/
wie schon gesagt die meeris bekommen eh VIEL MEHR HEU als trockenfutter

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #22
dasnn geb einfach GAR KEIN TROCKENFUTTER! geht genauso!

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #23
gar kein trockenfutter ?
ist das den gesund ?
ich meine in der natur würden sie sich doch auch ein stück weit von getreide und so ernähren oder ?

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #24
Wenn deine Eltern nicht auf Trockenfutter verzichten wollen (ist bei meinen auch so), dann kauft doch das:

Ist kein Getreide drin (Getreide ist ungesund) und relativ billig (0,28 Euro pro 100 g)

Aber komplett Trockenfutter-Frei zu füttern ist am besten und auch am gesündesten.

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #25
Meerschweinchen ernähren sich in der Natur hauptsächlich von Gräsern und Sämereien von Wiesen, Kräutern... Getreide würden sie vielleicht auch fressen wenn sie dran kämen, aber das ist eher unwahrscheinlich wenn man sich den Lebensraum mal anguckt.

Ein Meerschweinchen kommt eigentlich eher mit karger, energiearmer Kost zurecht als mit übermäßig energiereicher Kost, wie eben Getreide.
Sprich, die Meerlis werden dadurch eher zu fett (weil Energiegehalt zu hoch) und die Hefen im Darm freuen sich über massig Kohlenhydrate.

Es ist sicherlich nicht schlimm, wenn dein Meeri MAL ein paar Krümel Getreide futtert, aber es ist unnütz. Und wenn du Geld sparen willst, dann am ehesten da.
Das Gleiche gilt übrigens für die handelsüblichen Knabberstangen, die zusätzlich noch ne Menge Zucker, Melasse oder Honig enthalten.

Übrigens: meine beiden wiegen haben bei der letzten Wiegung beim TA 1,2 und 1,23 kg gewogen.
Und damit sind sie lange nicht zu schwer.
Man sagt das Durchschnittsschwein liegt so um 1 kg.

LG

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #26
Ind er Natur gibt es keien getreidefelder, das ist alles vom Menschen so gezüchtet - ursprünglich war das alles eher Grassamen, und dann die ersten brauchbaren Sorten wie einkorn (wo wirklich nur ein Korn pro Halm was wird), Emmer, lauter so zeug was mehr als Spelzenbesteht.

Wildtiere fressen wenig Getreide, auch die wildlebenden kaninchen und rehe gehen kaum an felder, weildas Nahrhafte so fest in Ähren und spelzen gepackt ist,d ass sie kaum dran köommen - die halten sich an Gras, Blätter, Rinde von Bäumen, aber kein interesse an Roggen und Weizen.

Du musst dir auch überlegen: Steinzeitmenschen haben kein kron entspelzt und gemahlen, weildas so viel spaß macht, sondern weil es anders kaum verdaulich ist, sondern heftiges bauchweh macht...

• wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? Beitrag #27
ahh verstehe !!:idea:
klingt i-wie plausibel ^^
naya wollte mich nur mal kurz erkundigen, weil es ja sonst immer heißt das nager die in gefangenschaft leben noch extra getreidefutter brauchen.
aber wenn das dann so ist ^^
naya danke für eure tipps ihr helft mir echt immer wieder total weiter thx'chen ;)

LG blacky95

Thema:

wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ?

wie krieg ich sie dazu nicht ab zu hauen ? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Oben