Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr alle, Ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich leider über die Google-Suche nicht alle Antworten zu meinen Fragen gefunden habe. Uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #1
J

Jule4024

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr alle,
Ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich leider über die Google-Suche nicht alle Antworten zu meinen Fragen gefunden habe. Uns ist heute ein kleiner, knallgelber Kanarienvogel zugeflogen. Obwohl, zugeflogen ist ein wenig übertrieben, er saß auf der Straße vor unserem Haus, und wir haben ihn eingefangen.
Jetzt sitzt er in einem alten Wellensittich-Käfig und ... ja...
Soweit so gut. Wir haben schon einige "Gefunden"-Plakate mit Foto aufgehängt, aber so ein Vogel kann glaub ich schon ne ganze Ecke weit fliegen. Wo sollte ich mich denn noch melden? Ich meine, wenn mein Hund wegläuft, dann ist der bei Tasso registriert. Ich schätze mal, sowas gibt's wahrscheinlich nicht für Vögel, oder? Er is beringt (roter/kupferfarbener geschlossener Ring), kann man darüber die Besitzer ausfindig machen? Und, ich hatte nur noch ein bisschen Wellensittich-Futter über, darf der Piepmatz das essen? Oder wird ihm da schlecht von? Mein Vater meinte auch, Kanarienvögel bräuchten immer eine Badegelegenheit, aber die Wanne von unseren ehemaligen Wellensittichen, die interessiert ihn gar nicht.
Allgemein sieht er ein bisschen "zerrupft" aus.
Ich häng euch mal ein Foto an:

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #2
Ich denke, dass über solche Foren durchaus Eigentümer ausfindig gemacht werden können.
Ich habe vor vielen Jahren auch mal einen Ausreißer gehabt. Der ist aber nicht weit geflogne. Zunächst habe ich ihn noch im Garten singen hören, er ist aber nicht in den Käfig, den ich hingestellt habe, zurückgekehrt. Damals gab es das Internet noch nicht und ich wusste den Vogel bei beginnender Kälte nicht überleben wird.
Wellensittichfutter kannst du ruhig geben (das mach ich im Winter immer unter das Kanarienfutter), wenn es nicht gar so alt ist. Aber Kanaris futtern nur, was ihnen schmeckt. Trotzdem würde ich Kanarienfutter kaufen, das ist etwas energiereicher.
Warum er nicht die Badewanne annimmt, finde ich seltsam, weil Kanaris Wasserratten sind. Aber vielleicht hast du recht, dass er eine aufregende Zeit hinter sich hat und erst mal Ruhe braucht. Denn wenn du ihn auf der Straße einfangen konntest, heißt das ja, dass er sehr erschöpft sein muss.
Über den Ring kannst du den Eigentümer nicht ausfindig machen.
Aber ich hoffe, dass du den Besitzer findest oder dass der Piepmatz ein neues Zuhause findet.

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #3
Das erste was Du machen musst ist, den Fund melden! Beim Tierheim auf jeden fall und da fragen, ob Du noch woanders melden musst, das wäre sonst Fundunterschlagung und damit strafbar.

Wellensittichfutter ist ok, allerdings brauchen kanarien normal mehr fettgehalt im Futter - also wenn Du ihn länger behälst oder bis sich der Besitzer meldet, dann kauf bitte Kanarienfutter.

Badegelegenheit ist gut, aber auf dem Foto wirkt er eher so, als sei er in letzter zeit mehr als oft genug nass geworden.

Über den Ring kann man nur den züchter ausfindig machen, wo er aber seitdem überall gewesen ist wird der auch nicht wissen... wenn er auch nur Unterlagen hat, wer ihn gekauft hatte.

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #4
Hi,
also ich hab jetzt beim Tierheim und beim Fundbüro gemeldet dass ich den Vogel gefunden hab. Außerdem hab ich gestern noch Kanarienfutter gekauft, was er jetzt auch mit größerer Begeisterung frisst.
Ich kenn mich mit Vögeln leider überhaupt nicht aus, aber bisher scheint er mir in verhältnismäßig guter Verfassung zu sein. Er frisst als hätte er seit Wochen nix gekriegt (Ständig knuspert hier irgendwas), trinkt ordentlich und heut morgen hat er die Sonne angesungen. (Seh ich das richtig, dass es dann wahrscheinlich ein Männchen ist?). Das einzige is, dass er ein bisschen zerrupft aussieht. Aber er hatte ja auch viel Abenteuer gestern. Immerhin gibt es hier echt viele Katzen.
Gut. Dann hätt ich noch die Frage, ob man diesen Tierchen zuviel Futter geben kann? Können die fett werden? Für meinen Hund wird das Futter ganz genau abgewogen, weil der sonst zu dick wird. Ich hab nämlich 2 volle Futternäpfe und so ein keine Ahnung ... "Leckerli" in den Käfig gehängt...

Na gut, also vielen Dank schon mal!

Grüßle, Julia

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #5
na, es scheint ihm ja gut zu gehen!

ja, wenn er singt ist es ein hahn. Wirklich dick kriegt man kanarienvögel nicht, und er hat ja die letzten Tage eher wenig bekommen, die Knabberlangen sollten aber ein seltenes Leckerchen sein - nicht dauernd anbieten!

Wenn er sich ein paar tage eingewöhnt hat darf er dann ja bestimmt auch bissi fliegen im Zimmer,d a kann er eventuelle kalorien auch wieder los werden.

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #6
Geht der denn dann von alleine in den Käfig zurück? Ich muss erst mal einen guten Platz für ihn finden. Momentan steht er ja auf dem Schreibtisch. Und ich hoffe immer noch, dass sich der Besitzer vielleicht meldet. Immerhin hab ich überall Suchplakate aufgehängt.
Er hat soeben übrigens das erste mal gebadet. Ich glaube diese überdachte Wanne war ihm einfach ein bisschen suspekt.

Vielen Dank für die lieben Tipps!
Julia

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #7
ja, der wird so ne halbe stunde oder stunde fliegen und geht dann ganz freiwillig rein, notfalls mit bissi kolbenhirse nachhelfen.

ja, vielleicht meldet sich ja auch der besitzer... ich hoffe es mal - aber oft eldet sich auch niemand, sogar entlaufene hunde werden oft nciht mehr aus dem Tierheim abgeholt...

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #8
Hallo Jule
ich denke, dass der Vogel Glück hat, von dir aufgesammelt worden zu sein. Du machst das alles schon klasse. Zwei Futternäpfe brauchst du aber nicht zu füllen. Er wird ohnehin nicht mehr essen, als er braucht. Das sind so ungefähr 1-2 Teelöffel. Tu ihm einfach so 3 Teelöffel in den Napf. Und wenn du ihn abends aus dem Käfig nimmst, siehst du ja, wie viel er futtert. Denn der Napf sollte schon jeden Tag gesäubert werden. Sonst hast du arg viel Verlust.
Wenn er dann den Raum kennt, in dem er gerade ist, wird er vielleicht auch den Käfig verlassen. Nur solltest du außerhalb des Käfigs kein Futter anbieten, sonst hat er ja keinen Grund, in den Käfig zurückzukehren.
Es scheint ihm jedenfalls gut bei dir zu gehen.

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #9
Also, zum neuesten Stand: Es hat sich immer noch niemand gemeldet, was ich schon sehr seltsam finde. Also wenn er mir verloren gehen würde, würd ich ziemlich Terror schieben. Aber was will man machen... Er (Es singt zumindest herzallerliebst, deshalb jetzt DER Piep) scheint sich bei uns mittlerweile auch ganz wohl zu fühlen, er trällert und er frisst und frisst und frisst. Als hätte er die letzten Jahre nix gekriegt, ehrlich. Mal sehen wie es weiter geht. Wenn sich innerhalt der nächsten 1-2 Wochen niemand meldet müssen wir uns wohl langsam auf Dauerhaltung einstellen.
Ich hab hier übrigens was über Frischfutter gelesen, was gibt man den Kanaris denn da so? Äpfel? Ich bin da etwas ratlos, mein Hund frisst nämlich ähnlich wie die Meerschweinchen ausnahmslos alles, aber ich weiß nicht, ob so ein Vogel auf Salat steht?
Grüßle, Jule

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #10
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand meldet. Vielleicht wurde er gar ausgesetzt. Eigentlich traurig. Aber bei dir ist er ja offensichtlich gut aufgehoben.

Frischfutter kannst du ihm auch geben.
Meine mögen sehr gern Äpfel, im Sommer Vogelmiere, die feinen Löwenzahnblätter, Gurken, Weintrauben, ab und zu, wirklich nur sehr selten geb ich von meinem Frühstücksei die Schale, an dem ich sehr kleine Reste von dem Weißen lasse (das Gelbe würden sie auch mögen, ist aber doch zu fett) Da knabbern sie an der Schale rum (übrigens sollte in den Käfig eine Sepiaschale. Da knabbern sie dran und bekommen ihre Mineralstoffe)
Von Blattsalat wird immer abgeraten wegen der Schwermetallbelastung.
Keinesfalls solltest du von deinem Essen geben, gekochtes, gesalzenes, ...
Tipp: denk einfach, dein Piep würde in freier Natur leben. Was würde er (Körnerfresser) dort finden. Im Winter also kein Grünzeug oder nur sehr wenig. Im Sommer etwas abwechslungsreicher.

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #11
Also die Sache hat sich erledigt.
Piep ist heut abgeholt worden. Er gehört einem Züchter hier ganz in der Nähe und ist ihm ausgebüchst. Der Züchter hat sogar gesagt, er würde ihn uns schenken. Aber der Kleine hat es bei ihm bestimmt viel besser, mit Voliere und vielen Freunden und so. Wir sind trotzdem alle furchtbar traurig... Der Effekt ist, dass ich mir seit 2 Stunden anschau, wie man Zimmervolieren baut, in der Hoffnung ihm vielleicht doch noch ein adäquates Zuhause bieten zu können... Mal sehen...

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #12
Irgend wie schade, dass dein Piep nun weg ist, aber der Eigentümer hat ihn wieder.
Aber scheinbar hat dich das Kanarienfieber gepackt. Ist ja auch ne feine Sache. Aber überleg es dir gründlich, du hast ja schon damit begonnen. Hast ja Zeit dafür.

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #13
wollte Piep heut zurück holen. Aber unter der Adresse, die der Mann meiner Mutter gegeben hat wohnt er nicht. Er war sich mit der Hausnummer auch nicht sicher. Aber die Straße hat echt viele Häuser. Ich kann ja schlecht überall klingeln? Bei den Zuchtvereinen ist er offensichtlich auch nicht registriert. Wie find ich Piep denn jetzt nur wieder?

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #14
Frag mal die Leute die da Wohnen vielleicht kennt ja einer ein mann dem ein Kanarienvogel zugeflogen ist:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oder häng Plakate von deinem Kanarienvogel mit Adresse und Tele. Nummer an Bäume oder wo die meisten Menschen Spazieren gehen
---

Hab auch mal ne Frage wie kann man Henne und Hahn Unterscheiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #15
Hallo Jule,

sehr seltsam, dass der Mann sich bei seiner eigenen Hausnummer nicht sicher war. :eusa_think: Deshalb wage ich zu bezweifeln, dass Piep wirklich sein Kanari ist. Ich hoffe, er wird es bei ihm trotzden gut haben.

@ Roni, bei Kanaris singen die Hähne und die Hennen nicht. Allein vom Ansehen ist es sehr schwer, die Geschlechter zu unterscheiden.

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #16
Ich hab auch schon gezweifelt. Aber meine Mutter meinte, er wollte ihn uns schenken. Und warum hätte er das tun sollen, wenn es nicht seiner ist, und er nicht wirklich mehrere hat? Er meinte wohl, er züchtet die. Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen, dass er vielleicht in einem der Kleingärten seine Vögelchen hat? Normalerweise darf man glaub ich keine Tiere in Kleingärten halten, aber vielleicht gibt's da irgendwo Ausnahmen?
Keine Ahnung... morgen lauf ich die Straße nochmal ab, vielleicht seh ich ja was. Aber ich mein, die hat mal eben kurz 180 Hausnummern. Und 3 Kleingartenanlagen...
Bei der angebenen Nummer hab ich geklingelt, aber die Bewohner hatten keine Ahnung von jemandem der Kanarienvögel hat/züchtet. Offensichtlich kennen sich die Nachbarn da auch nicht so.
Mal sehn. Ich weiß gar nicht, warum ich mich in 5 blöden Tagen so an dieses Tier gehängt hab. Meine Mutter hält mich für total verrückt. (Und sie hat wahrscheinlich recht! ;) )

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #17
Nein, verrückt bist du nicht. Man hat mir einmal 6 Kanaris weggenommen, weil ich so lange krank war. Sie sind einfach abgegeben worden, ohne mich zu fragen. Das ist 8 Jahre her und ich bin immer noch traurig. Und vor wenigen Monaten sollte ich entscheiden, zwei meiner Kanaris abzugeben, die ich ja gerade mal ne Woche hatte. Das habe ich nicht übers Herz gebracht (Gott sei Dank!)
Die Tiere haben etwas entzückendes, verzauberndes. Egal. Ich hoffe, dass du deinen Piep wiederfindest.

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #18
Tut mir leid dann weiß ich auch nicht mehr
---

Mariama danke für deine hilfsreiche antwort :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #19
Hallo liebes Tierforum!
Seit heute ist Piep wieder in meinem Besitz. :p
Wir haben über eine Woche verzweifelt gesucht, und zum Schluß sogar neue Plakate aufgehängt, mit denen wir nach dem Züchter gesucht haben, und tataaaaaa... gestern morgen stand er plötzlich vor unserer Haustür und heute hat er Piep vorbei gebracht. Morgen bringt er noch eine Freundin für Piep. Es hat sich herausgestellt, dass die Straße zwar richtig war, er aber nicht seine Hausnummer meinte, sondern eine Gartennummer. Darauf sind wir natürlich nicht gekommen. Ich freu mich so! :)
Danke für eure Anteilnahme! Ich werd sicher noch ein paar mal schreiben, so richtig Ahnung hab ich ja von Vogelhaltung immer noch nicht.
Eins fällt mir allerdings gleich ein: Ich bin verzweifelt am suchen nach einem Käfig. Schon seit Tagen durchforste ich Ebay etc. Aber mit mehr als 70 cm Breite findet man da gaaaar nix. Meist sind nicht mal die Volieren so groß! Dafür sind die Käfige alle hoch. Ist dass dann evt auch ok? Oder brauchen Kanarien unbedingt die horizontale Flugfläche im Käfig?

Liebe Grüße,
Julia

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #20
Ach, das ist ja ein schönes HappyEnd!!!
Was den Käfig angeht, auf keinen Fall die fehlende Breite durch die Höhe ausgleichen wollen. Such lieber etwas länger. Wenn Du Deinen beiden Pieps genügend Freiflug am Tag ermöglichst, kann vorübergehend ein kleinerer Käfig schon mal ausreichen. Warte lieber etwas, denn auch große Käfige werden immer wieder angeboten. (Dann auch hoffentlich in deiner Nähe, die Dinger sind nämlich ganz schön schwer) Oder vielleicht hast du ja handwerklich begabte in deiner Familie, selbst was zu bauen. Man sagt, das sei gar nicht so schwer. Aber lass die Finger von den Hubschrauberkäfigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvogel zugeflogen

Kanarienvogel zugeflogen - Ähnliche Themen

Was tun, wenn Euch ein Tier entlaufen/zugelaufen ist?: In diesem Text wollen wir Euch ein paar Infos zusammen stellen, was Ihr tun könnt, wenn Euer Tier entlaufen ist oder wenn Ihr ein herrenloses Tier...
Kanarienvogel gefunden: Hallo, gestern Abend saß in unserem Vorhaus ein Vogel. Wir wussten noch nicht, um welchen es sich genau handelte, jedoch war er zahm und hatte...
Kanarienvogel geholfen ^^: Hallo liebe Foris! (: ich habe gerade vor dem Fenster unserer Nachbarn einen Kanarienvogel entdeckt in einem Käfig mit einem Plastikstock, Wasser...
Oben