Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; guck bei Ebay mal bei den hamsterkäfigen, da gibt es einen der groß genug ist, ich weiß aber gerade nicht wie der heißt... und ich freu mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #21
guck bei Ebay mal bei den hamsterkäfigen, da gibt es einen der groß genug ist, ich weiß aber gerade nicht wie der heißt...

und ich freu mich total für Dich!

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #22
Was ist ein Hubschrauberkäfig?
Ich werde wahrscheinlich selber einen bauen, der dann genau in mein Regal passt. Was sind denn so ordentliche Maße, wenn er auch frei in meinem Zimmer fliegen darf? Passen würde schön eine Breite von 80 und eine Tiefe von guten 30 oder höchstens 40cm. Höhe wäre egal. Reicht das? Sonst muss ich mir doch was anderes noch überlegen.
Zur zweiten Frage, der Züchter hat heut Mätzchen gebracht, also die Freundin für Piep. Piep selber ist ja so orange-schimmlig, seine Freundin ist hell-gelb. Jetzt meinte der Züchter heute, er würde den Kanarien Farbfutter geben. Was zur Hölle ist das? Die bekommen momentan von mir nur Vitakraft Live, das gab's bei Dehner. Ich möchte schon gern, dass Piep so hübsch orange bleibt. Wegen mir soll seine Freundin auch ein bissl kräftiger werden. Was muss/soll ich da jetzt zufüttern? Karotten? Oder is das allgemein nicht gut für die Tiere?
Und zur dritten Frage noch: Ich hab ja das Thema oben über das Züchten gelesen, und nachdem grad Frühling ist, und die zwei Vögelchen sich mögen, dachte ich, ich muss da vorsorgen, nicht dass ich da jetzt plötzlich 6-7 Vögelchen rumhüpfen habe. Aber bei uns im Handel gibt's keine Plastik-eier. Jetzt hab ich gelesen, dass es die im Internet gäbe. Habt ihr da vielleicht Adressen? Ich will wirklich keinen Nachwuchs!

Gut, vielen Dank schon mal,
ich fahr heut noch in die Buchhandlung und hol mir ein Buch. Dann weiß ich hoffentlich ein bisschen mehr! :)
Fotos von den beiden werden bald folgen!

Liebe Grüße, Julia

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #23
Das ist ein spezielles futter, dazu gerne noch akrotten und rote parika, aber vor allem inder Mauser brauchen sie das. Das müsstest Du auchbei dehner kriegen - aber nicht unbedignt Vitakraft,d as ist nciht die beste Marke.

besser wäre ein futter zu suchen, wo auf der zutatenliste nichts von bäckereinebenerzeugnissen steht sondern lieber von Saaten und Samen.

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #24
"Hubschrauberkäfig" ist ein Käfig, bei dem Piep wie nen Hubschrauber senkrecht nach oben fliegen muss. Das ist sehr unnatürlich. Schöner wär, wenn man so Käfige quer legen könnte, das wär dann eigentlich ein schönes Maß für ein Käfig. Wenn du selbst einen Käfig baust, halt so groß es eben geht.
Farbfutter würde ich meinen Vögeln nicht geben. Das ist für Vogelliebhaber, die extrem großen WErt auf die Farbe der Tiere legen. Aber abgesehen von der Federfärbung ändert sich nichts. Vielleicht wirst du eine kleine Überraschung erleben, wenn dein Piep erstmals gemausert hat ohne Farbfutter zu bekommen.
Ich gebe meinen Vögeln gelegentlich geriebene Möhren. Das mögen sie sehr gern, aber es reicht natürlich nicht aus, die Farbe nachhaltig zu ändern, was mir auch völlig egal ist.

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #25
Hi ihr alle,
also, das mit dem Futter hab ich noch mal bei einem befreundetem Vogelhalter nachgefragt, der meinte, wenn man das füttert, was wir füttern (Vitakraft Live "Power of nature") dann wäre da in Ordnung, weil da eben tatsächlich viel Samen und Saaten drin seien und quasi keine "Füllstoffe". (Wahrscheinlich meinte er damit sowas ähnliches wie ihr mit den Bäckerei-Nebenerzeugnissen). Ich denke, ich werde auf alle Fälle die Packung noch fertig füttern, weil sie da auch voll drauf stehen! ;) Danach schau ich mal, weil das Futterangebot hier ist leider doch sehr begrenzt. Mal sehen, was das Dehner-Futter so hat, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das dann so toll ist!
Zum nächsten: Ich habe ein größeres Problem: Mindestens einmal die Woche (meist Samstags) arbeite ich über nacht und schlafe Sonntags. Das ist mit den zwei Piepsern im Zimmer ganz offensichtlich unmöglich. Die fangen nämlich um halb acht mit ihrer Morgengymnastik an, und das in einer Lautstärke, dass ich die letzten 2 Tage fast aus dem Bett gefallen bin. Und das obwohl sie abgedeckt waren... Meine Frage ist jetzt, schadet es ihnen, wenn ich sie dann für den halben Sonntag ins Wohnzimmer stelle? Also da, wo sie früher waren? Bei mir im Zimmer ist das halt unproblematischer mit fliegen lassen. Deshalb wollte ich sie bei mir haben. Wenn das mit dem rausstellen am Sonntag aber so schlimm ist, dann müssten sie halt wieder an ihren alten Platz, aber dann könnten sie mit Sicherheit weniger häufig fliegen... Was meint ihr?

Ansonsten läuft alles gut bisher. Sie stehen total auf die Vogelmiere, die ich ihnen mitgebracht habe, hüpfen rum, baden und fressen. Vor allem er ist absolut hyperaktiv, da kann man gar nicht hinschauen. Aber ich will die eine Woche Käfighaltung am festen Standort eigentlich schon durchhalten, weil ich weniger Lust habe, die 2 einzufangen, wenn sie das erste mal im Freiflug sind. Ich hoffe wirklich, dass sie dann allein zurück in den Käfig gehen...

Liebe Grüße, Julia

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #26
och, wenn man ihnen ne kolbenhirse rein hängt gegen sie gerne freiwillig rein keine panik..

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #27
Also das Futter von Dehner ist wirklich gut, das habe ich auch. Das kann man ganz gut testen, indem man es zum Keimen bringt (du nimmst einfach einen Eßlöffel Futter in ein kleines Gefäß, weichst es in etwas Wasser ein - oder legst es auf duchnässtes Zewa - nach wenigen Tagen beginnt das zu keimen). Wenn irgendwelche Bäckereinebenprodukte drin wären, würde das sicher müffeln.
Übrigens lieben Kanaris keimende Körner.
Und cih glaube auch nicht, dass es den Vögeln schaden wird, wenn sie nen halben Tag ins Wohnzimmer verbannt werden. Meine fliegen erst gar nicht raus. Gestern hatte ich die Badewanne neben die Türöffnung gehängt, das heißt, der Käfig war den ganzen Tag offen, trotzdem sind sie nicht rausgeflogen

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #28
So, hallöchen.
Also, das hat gut funktioniert, mit dem rausstellen ins Wohnzimmer. Ich bin mir immer noch nicht hundert pro sicher, ob sie bei mir bleiben. Aber jetzt probieren wir das auf alle Fälle erst mal. Kolbenhirse mögen sie übrigens überhaupt nicht. Ich hab ihnen gestern eine reingehängt, die haben sie kein bisschen angerührt. Dabei stehen sie total auf Vogelmiere. Wie oft dürfen sie die kriegen? Weil ich hab überlegt, ob ich in mein 2. Badehäuschen welche reinpflanze und die dann einfach an die 2. Käfigöffnung hänge?
Und dann hätt ich noch ne Frage: Woran erkenn ich denn, wenn sie "triebig" sind? Ich hab heut bei Dehner ein Nestchen und Sharpie gekauft, und ich frage mich jetzt, wann ich ihnen das geben soll? Ich hab ja keine Ahnung? Eier hatten sie leider keine, die werd ich jetzt bei Birdbox bestellen.
Und sie hüpfen so unglaublich viel am Boden rum. Is das normal? Oder sollte ich ihnen zusätzlich Grit in einem extra Napf anbieten?

Liebe Grüße, und danke schon mal für die vielen Antworten bisher!

Julia
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ahja... und was ich noch fragen wollte, die sind ja jetzt seit einer Woche nur im Käfig, aber erst seit 3 Tagen bei mir im Zimmer... wann kann ich sie denn fliegen lassen und hoffen, dass sie von allein in den Käfig zurück gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvogel zugeflogen

Kanarienvogel zugeflogen - Ähnliche Themen

Was tun, wenn Euch ein Tier entlaufen/zugelaufen ist?: In diesem Text wollen wir Euch ein paar Infos zusammen stellen, was Ihr tun könnt, wenn Euer Tier entlaufen ist oder wenn Ihr ein herrenloses Tier...
Kanarienvogel gefunden: Hallo, gestern Abend saß in unserem Vorhaus ein Vogel. Wir wussten noch nicht, um welchen es sich genau handelte, jedoch war er zahm und hatte...
Kanarienvogel geholfen ^^: Hallo liebe Foris! (: ich habe gerade vor dem Fenster unserer Nachbarn einen Kanarienvogel entdeckt in einem Käfig mit einem Plastikstock, Wasser...
Oben