Hi ihr alle,
also, das mit dem Futter hab ich noch mal bei einem befreundetem Vogelhalter nachgefragt, der meinte, wenn man das füttert, was wir füttern (Vitakraft Live "Power of nature") dann wäre da in Ordnung, weil da eben tatsächlich viel Samen und Saaten drin seien und quasi keine "Füllstoffe". (Wahrscheinlich meinte er damit sowas ähnliches wie ihr mit den Bäckerei-Nebenerzeugnissen). Ich denke, ich werde auf alle Fälle die Packung noch fertig füttern, weil sie da auch voll drauf stehen!

Danach schau ich mal, weil das Futterangebot hier ist leider doch sehr begrenzt. Mal sehen, was das Dehner-Futter so hat, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das dann so toll ist!
Zum nächsten: Ich habe ein größeres Problem: Mindestens einmal die Woche (meist Samstags) arbeite ich über nacht und schlafe Sonntags. Das ist mit den zwei Piepsern im Zimmer ganz offensichtlich unmöglich. Die fangen nämlich um halb acht mit ihrer Morgengymnastik an, und das in einer Lautstärke, dass ich die letzten 2 Tage fast aus dem Bett gefallen bin. Und das obwohl sie abgedeckt waren... Meine Frage ist jetzt, schadet es ihnen, wenn ich sie dann für den halben Sonntag ins Wohnzimmer stelle? Also da, wo sie früher waren? Bei mir im Zimmer ist das halt unproblematischer mit fliegen lassen. Deshalb wollte ich sie bei mir haben. Wenn das mit dem rausstellen am Sonntag aber so schlimm ist, dann müssten sie halt wieder an ihren alten Platz, aber dann könnten sie mit Sicherheit weniger häufig fliegen... Was meint ihr?
Ansonsten läuft alles gut bisher. Sie stehen total auf die Vogelmiere, die ich ihnen mitgebracht habe, hüpfen rum, baden und fressen. Vor allem er ist absolut hyperaktiv, da kann man gar nicht hinschauen. Aber ich will die eine Woche Käfighaltung am festen Standort eigentlich schon durchhalten, weil ich weniger Lust habe, die 2 einzufangen, wenn sie das erste mal im Freiflug sind. Ich hoffe wirklich, dass sie dann allein zurück in den Käfig gehen...
Liebe Grüße, Julia