Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?`

Diskutiere Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr :) Ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche Nachteile gibt, wenn ich meinen beiden Katzen nur Trockenfutter gebe? Also ich meine, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #1
KarliMinki

KarliMinki

Hallo Ihr :)

Ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche Nachteile gibt, wenn ich meinen beiden Katzen nur Trockenfutter gebe? Also ich meine, ob im Nassfutter etwas drinnen ist , was die Katze braucht und über ein Trockenfutter nicht bekommen kann.

Es ist so, dass beide egal welches Nassfutter nicht anrühren und sich förmlich auf Trockenfutter stürzen. Deswegen möchte ich wissen ob ich den beiden Rackern dann noch etwas zusätzlich geben muss für ihre Gesundheit :)

Vielen Dank schonmal für eure antworten!

lg
KarliMinki(Lucky)

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #3
Wenn sie nur Trockenfutter bekommen werden langfristig ihre Nieren geschädigt und sie sterben ganz erheblich früher...

es sei denn sie trinken zuverlässig und messbar jeden tag mindestens 250ml Wasser Pro katze, und das musst Du wirklich täglich überprüfen,weil schon wenige Tage mit weniger Wasser großen Schaden für die Nieren bedeuten. und leider trinkt kaum eine Katze so viel... und es ist auch schwer zu überprüfen,d ass jeder seinen Anteil getrunken hat...

Du kannst ja versuchsweise ihnen einen große napf mit einem halben liter füllen und schauen, wann sie ihn leer getrunken haben, dann weißt Du, wie wenig sie trinken, und jeder Schluck der fehlt schadet den Nieren ganz massiv.

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #4
Sie trinken schon seehr viel ... die Näpfe muss ich 2x täglich mit Wasser nachfüllen...
Hmm...was mach ich wenn sie einfach kein Nassfutter anrühren??

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #5
Also ich meine, ob im Nassfutter etwas drinnen ist , was die Katze braucht und über ein Trockenfutter nicht bekommen kann.
Ja, Fleisch. Katzen sind Fleischfresser und sollten das auch bekommen, Trockenfutter liefert das nicht.

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #6

Lies dir den 2. Link durch, den ich oben gepostet habe. Da stehen gute Tipps zur Futterumstellung. ;)

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #7
Das problem ist, dass Trockenfutter viel getreide enthält - es geht einfach nicht anders, sonst wäre es ja Trockenfleisch. katzen vertragen getreide aber nur ganz schlecht...

versuch doch erst mal, ihnen zum besipeil rohes Hühner- oder putenfleisch zu geben, ganz frisch,d as fressen sie bestimmt. Dann haben sie da auch schon mal Flüssigkeit mit aufgenommen.

und mit dem Trinken: wirklich nachmessen und Näpfe so stellen,d ass das wasser nicht nur an heizung oder Fenster verdunstet...kannst ja mit nem messbecher auffüllen,d amit Du sicher gehen kannst,d ass täglich mindestens ein halber Liter fehlt!

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #8
Das problem ist, dass Trockenfutter viel getreide enthält - es geht einfach nicht anders, sonst wäre es ja Trockenfleisch. katzen vertragen getreide aber nur ganz schlecht...

versuch doch erst mal, ihnen zum besipeil rohes Hühner- oder putenfleisch zu geben, ganz frisch,d as fressen sie bestimmt. Dann haben sie da auch schon mal Flüssigkeit mit aufgenommen.

und mit dem Trinken: wirklich nachmessen und Näpfe so stellen,d ass das wasser nicht nur an heizung oder Fenster verdunstet...kannst ja mit nem messbecher auffüllen,d amit Du sicher gehen kannst,d ass täglich mindestens ein halber Liter fehlt!

...wenn ich auch annehme dass Katzen die TroFu fressen mehr trinken, kann ich mir nicht vorstellen dass jede Katze täglich 1/4 l Wasser trinkt:eusa_think:

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #9
dummerweise wäre aber 1/4Liter pro Nase nötig bei reiner Trockenfutterernährung... das entspricht dann ziemlich gut der EMnge, die sie mit nassfutterernährung bei normalen mengen an Flüssigkeit aufnehmen. man kann ja einen messbecher nehmen und eben genau einen halben Liter auffüllen für zwei...ist ja kein aufwand dann merkt man erst mal, wie wenig sie wirklich trinken...

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #10
Hallöle zusammen!
Ich füttere ja leider auch immer noch Trockenfutter, weil meine Kleine auch nach wie vor nix anderes anrührt. Aber: Du kannst das TroFu einweichen, sodass sie darüber auf jeden Fall wenn sie es fressen auch ihren Wasserbedarf besser decken können. Rohfleisch füttern musst ein wenig aufpassen und nicht zuviel geben, meine kleine hat das am Anfang gar nicht vertragen, aber mit heißhunger verschlungen. So peu a peu daran gewöhnen ist generell nicht verkehrt. Mach ich zur Zeit auch so, aber sobald NaFu im Napf ist, rennt Feris weg wie vom Affen gestochen.. *seufzt* Aber dafür trinkt sie halt wirklich 2 Schalen Wasser pro Tag, das gleicht das ganze noch etwas aus, aber irgendwann wird sie NaFu fressen müssen. (Wir arbeiten dran ;) )

zu den Nierenschäden: Ich hab mich da mal ausgiebig mit meiner TÄ drüber unterhalten und da war der Sachverhalt so, dass Kater wesentlich gefährdeter sind, durch pures Trockenfutter fressen Nierenschäden zu kriegen. Bei Katzen sie die Gefahr um einiges geringer, aber dennoch vorhanden.

Versuch das mit der Umstellung mal. Bei mir ist's auch schon ein ziemlich langer Kampf, aber man sieht die Fortschritte. Auch wenn's nur ganz kleine sind. (Bei mir wurd nämlich anfänglich nicht mal Rohfleisch probiert, da wurd lieber mit gespielt :eusa_doh: )

Lg

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #11
So...ich habe heute abend einfach mal ne kleine portion beiden hingestellt und habe gekuckt was sie draus machen ;)

Beide haben es gegessen...aber nur zu dreiviertel...also das war echt nicht viel...aber wer weiß vielleicht wird es ja was.

Tagsüber TroFu stehen lassen ist nicht so gut?!

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #12
  • Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #13
Mach Dich nicht verrückt

Auch wir haben das Problem, das unsere Miezi kein NaFu frisst. Wir haben in den 8 Wochen die wir sie jetzt haben , alles, aber auch wirklich jegliches NaFu ausprobiert, von teuer bis billig von Royal Canin bis billig Futter aus dem Aldi...nichts. Sie hat es einfach nicht gefressen sondern nur gejammert vor Hunger. Ich weiß das viele hier gegen TroFu sind bzw. wenn man das ausschließlich füttert. Aber ich mach mich nicht mehr verrückt. Ich habe zufällig eine Dame über ebay kennengelernt, die hat bei uns was abgeholt und so kamen wir ins Gespräch, sie erzählte sie hat zur Zeit 10 Katzen und war auch schon Jahrelang als Auffangstation fürs Tierheim tätig und sie füttert nur TroFu und hat nie Probleme mit einer ihrer Katzen gehabt. Auch meine TÄ und die im Tierfachgeschäft sagten das es kein Problem ist solange das TroFu gutes hochwertiges Futter ist. Sie bekommt jetzt Select Gold und Royal Canin abwechselnd, wir haben ihr einen Catit Trinkbrunnen gekauft und sie säuft und säuft und säuft seitdem, ausserdem sind wir entspannter und Princess natürlich auch. Wenn Deine Miez nunmal nichts anderes frisst, dann lass sie doch. Macht Euch keinen Stress.
lg Sweetluna;)

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #14
Wenn man schon TroFu füttert, dann doch bitte ein gutes wie Orijen (ist noch nichtmal teurer) und nicht die Getreidepampe von RC und Select Gold. Und versuch es doch mal anzufeuchten.

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #15
Wenn man schon TroFu füttert, dann doch bitte ein gutes wie Orijen
Leider gibt es das bei uns nicht zu kaufen, habe ich schon nach gesucht.:?

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #18
Man kann seine Katze durchaus ausschließlich mit TroFu ernähren! Auch bzw gerade mit dem von RC (auch wenn ich damit sicherlich wieder ne Futterdiskussion lostreten werde an der ich mich definitiv nicht beteiligen werde ;)) Wenn man darauf achtet, dass das TroFu den pH-Wert im Harn reguliert und die Nieren unterstützt. Und die Katze sollte regelmäßig trinken. 250ml find ich allerdings auch nen bisschen viel verlangt... hast du da mal ne Quelle Susanne?

LG

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #19
Und die Katze sollte regelmäßig trinken. 250ml find ich allerdings auch nen bisschen viel verlangt... hast du da mal ne Quelle Susanne?
Kannst du ausrechnen wenn du davon ausgehst, dass ein durchschnittliches Beutetier ca. 75% Feuchtigkeit enthält.

@Sweetluna: super, dass du es sofort bestellt hast :clap: mit dem höheren Fleischgehalt tust du deiner Katze was Gutes! Vielleicht guckst du mal, ob du ihr etwas rohe Putenbrust schmackhaft machen kannst.

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #20
Eine Nassfutter-Ernährte Katze frisst täglich 200-300g nassfutter und trinkt dazu noch bis zu 50ml selbständig. Macht bei einem Feuchtigkeitsanteil von ca. 85% im nassfutter ziemlich genau 250ml Wasseraufnahme pro Katze und Tag.

Eine trockenfutter-Ernährte Katze braucht tendenziell noch mehr Wasser, auch wegen des Höheren Salzgehaltes im Futter.

natürlich gibt es auch katzen, die mit Trockenfutter gesund alt werden - aber es gibt eben leider auch sehr viele Katzen, die bei einem hohen trockenfutteranteil in der Ernährung schon mit 5 oder 6 jahren an Nierenversagen leiden und oft auch eingeschläfert werden müssen. man weiß es leider erst hinterher...

Ich habe cora aus dem tierheim bekommen als sie schon sechs Jahre alt war, ihre vorherige Ernäährung ist unbekannt, und obwohl sie bei uns dann nur Nassfutter bekam waren ihre Nieren schon stark geschädigt, sie hatte nicht mal mehr ein jahr bei uns. Die letzen Monate waren furchtbar, sie war erblindet durch die Giftstoffe im Blut und hatte Angst, Infusionen und Medikamente halfen nur anfangs, dann gar nicht mehr, schließlich mussten wir einsehen, dass es besser ist, sie gehen zu lassen. ich habe sie im Arm gehalten, als sie eingeschlafen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?`

Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben