Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?`

Diskutiere Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Es kommt halt wie gesagt drauf an was für TroFu man gibt. Es gibt wie gesagt durchaus Futter, das als Alleinfutter für Katzen entwickelt wurde und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #21
Es kommt halt wie gesagt drauf an was für TroFu man gibt. Es gibt wie gesagt durchaus Futter, das als Alleinfutter für Katzen entwickelt wurde und den pH - Wert des Urins reguliert sowie die Nieren schont.
Das Risiko ist evtl größer, dass die Katzen Harnsteine oder Nierenschäden ausbilden, allerdings schaffen das Nassfutter-Katzen genauso gut. Kann man nicht wirklich pauschalisieren

LG

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #22
bei nassfutter-katzen kann man eben zuverlässig davon ausgehen,d ass die nieren täglich gut gespült werden. bei reiner trockenfutter Fütterung ist dagegen das risiko, dass die tiere erheblich zu wenig Trinken sehr viel höher, und man sollte zumindest die trinkmenge unbedingt abmessen. Man kann ja auch so einen Brunnen immer mit einer bestimmten menge befüllen und beim Wasserwechsel die restmenge abmessen (eimer mit Literskala z.B.)

Also ich merke schon, wenn meinen einmal das futter nicht passt und sie deswegen weniger nassfutter fressen, dass der urin-Output im Katzenklo deutlich weniger ist.

Also wirklich unbedingt Trinkmenge kontrollieren, das absolut ernst nehmen!

Nassfutterkatzen die zu 100% Nassfutter bekommen haben eben ein 10x geringeres Risiko für Nierenprobleme - schon bei katzen die halb nass halb trocken bekommen steigt das risiko deutlich an.

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #23
Vielleicht guckst du mal, ob du ihr etwas rohe Putenbrust schmackhaft machen kannst

Keine Chance! Roh frisst sie weder Pute noch Hähnchen oder Rinderhack. Gekocht hat sie mal morgens Hühnchen gefuttert, aber auch nur eher Lustlos. In meiner Truhe lagern Hühnerherzen,die ich schon versucht habe ihr zu geben, aber nöööö, ich werde nur verächtlich angesehen und das wars. Es war wirklich ein Krampf und Kampf mit dem Futter bei uns. Ich habe wirklich alles probiert ihr NaFu schmackhaft zu machen, wirklich alles!! Aber warum soll ich sie und uns Quälen wenn sie es einfach nicht mag? Unsere anderen Katzen waren alle NaFufresser daher hätte nicht mal im Traum daran gedacht das es eine Katze gibt die sowas nicht frisst. aber Princess ist nun mal anders:lol: . Bin jetzt sehr gespannt auf das Orijen und hoffe es schmeckt ihr.

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #24
hast Du schon mal dran gedacht, eine zweite Katze anzuschaffen? meistes sind sie zu zweit sehr viel glücklicher, und der Futterneid hilft sehr mäckelige katzen zum fressen zu bewegen...

die vergesellschaftung ist zwar manchmal ein wenig turbulent, aber sie sind wirklich erheblich glücklicher...

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #25
hast Du schon mal dran gedacht, eine zweite Katze anzuschaffen?
Meinst Du mich? Also wir haben Princess seit kanpp 8 Wochen und sie wurde uns als Einzelkatze vermittelt die Angst vor anderen Katzen hat. Wir haben auch schon daran gedacht , aber ich habe auch Angst davor ,das ich dann wieder so ein Würmchen abgeben muss nur weil unsere Mieze rumtickt. Verständlich oder?

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #26
also das ist echt selten, dass sich Katzen gar nciht verstehen. vielleicht war die Katze mit der man es versucht hat einfach zu aufdringlich, zu grob oder man hat ihnen nciht genug Zeit gelassen?

ich würde ernsthaft drüber nachdenken. Frag doch mal, ob du vielleicht vom tierschutzverein eine in pflege nehmen darfst, am besten eine sanfte junge Kätzin, erst mal ganz bewusst nur für ein paar Monate in pflege, und wenn eure Princess nach 8 Wochen immer noch in panik ist weißt Du: ok, das wird echt nix mehr - und immerhin: so lange musste die Pflegekatze nicht in einer kleinen box im Tierheim hocken.

Wirklich ängstliche schüchterne kätzinnen würden eben etwa Pnaik bekommen,w enn man so nen Raufbold von Kater auf sie los lässt, und oft haben die ELute dann gleich den Eindruck,dass das für alle anderen katzen gelten würde - dabei haben nur einfach diese beiden gar nciht zueinander gepasst. Hätte der raufboldkater einen zweiten Raufboldkater dazu gesetzt bekommen wäre es ämlich tollg eworden mit beiden, sie hätten eben so grob spielen können, wie es Kater gerne tun...

Eine chance würde ich ihr schon noch gönnen.

Buchtipp: http://www.amazon.de/Aller-guten-Katzen-sind/dp/3833457473/ref=sr_1_2

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #27
Da wir sie aus dem Tierheim haben hat man uns gesagt das sie in der Auffangstation und im Heim selber diese Angst gezeigt hat. Dort war sie erst mit mehreren Katzen im Raum und dann nur noch mit 2 älteren Tieren und trotzdem hat sie sich verkrochen. Aber vielleicht ist das mit der Pflege wirklich eine möglichkeit, wir müssen mal darüber nachdenken. Hach ich weiß nur das mir mein Herz bluten würde wenn ich die andere Katze wieder wegbringen müßte:(. Ich weiß nicht ob ich ihr das antun könnte. Auch dieses Tier macht sich vielleicht Hoffnung auf ein neues Zuhause und wird von Menschen(eben uns) wieder enttäuscht. Ich glaub das kann ich nicht.

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #28
Eine Katze die frisch ins tierheim kommt, wo es nach Desinfektionsmitteln, Hunden und Angst riecht darf sich doch wohl verkriechen. Ebenso auffangstationen.

Es sind aber ganz andere vorzeichen, wenn sie sich bei euch etwas eingelebt hat und weiß, sie ist beie uch daheim und braucht ncihts zu befürchten. Wahrscheinlich würde sie einen neuankömmlich trotzdeme rst mal anfauchen und ganz furchtbar beleidigt sein, aber nach ein paar Wochen sieht das wieder ganz anders aus.

Meine erste katze Cora war wohl ausgesetzt worden und gefunden worden,d a hatte sie schon katzenschnupfen. Sie war wohl jahrelang alleine gehalten worden, und dann ausgesetzt sicher nciht nur gute Erfahrungen mit anderen katzen gemacht, und dann auch noch krank - klar, die hat sich im tierheim auch nicht mit anderen katzen verstanden. Wir haben es aber trotzdem versucht nachdem sie sich gut eingelebt hatte, und es war gar kein Problem.

man muss eben unterscheiden in welcher Situation sie war - und Tierheim macht immer Angst und dann auch noch fremde Katzen bei wenig platz ist schon eher unschön.

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #29
Wir werden Princess erstmal ein paar Wochen das Gefühl geben, das das hier jetzt ihr Zuhause ist und ihr das niemand streitig machen kann und dann sehen wir weiter. Wie gesagt wir haben ja auch schon mit dem Gedanken gespielt und ich würde es einem anderen Würmchen auch von Herzen gönnen ein neues Zuhause zu bekommen. Mal sehen wie Princess sich entwickelt, noch wirkt sie etwas verstört weil sie schon viel mitmachen mußte.
lg und Danke für die Tips

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #30
Man kann seine Katze durchaus ausschließlich mit TroFu ernähren! Auch bzw gerade mit dem von RC (auch wenn ich damit sicherlich wieder ne Futterdiskussion lostreten werde an der ich mich definitiv nicht beteiligen werde ;)) Wenn man darauf achtet, dass das TroFu den pH-Wert im Harn reguliert und die Nieren unterstützt. Und die Katze sollte regelmäßig trinken. 250ml find ich allerdings auch nen bisschen viel verlangt... hast du da mal ne Quelle Susanne?

LG

Hier hast du eine gute Quelle!

TRofu ist absolut die unnartürlichste Nahrung für Katzen!!!

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #31
TRofu ist absolut die unnartürlichste Nahrung für Katzen!!!

Alles schön und gut, aber was ist wenn die Katze nichts anderes frisst? Solange quälen und Hungern lassen bis sie NasFu frisst? Das kann es ja auch nicht sein.

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #32
du musst eifnach am ball bleiben. verschiedene Sorten probieren, trockenfutter drüber streuen und untermischen, und nie ganz aufgeben...

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #33
hm...also ich tue früh eine halbe schale Naßfutter rein und danach leckerli in den Trockenfutternapf, wo ja immer Trockenfutter drin ist. Und so wie es aussieht fressen die auch mehr Trockenfutter als Naßfutter, das ist jeden Tag unterschiedlich. Doch die saufen auch viel, da sie aus der Badewanne trinken und putzen, und da will die große 3x am Tag hin und ist erst nach 5-10min fertig mit trinken und putzen. Die kleine geht auch an den Brunnen, das macht die große nur wenn wir nicht da sind.

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #34
@ silvy: Wenn deine Katzen grundsätzlich Nassfutter fressen, warum gibst du ihnen denn überhaupt Trofu? :eusa_eh: Lass es doch einfach weg und führe feste Fütterungszeiten ein. Dann werden sie auch mehr Nafu fressen. ;)

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #35
Weil sie eben beides wollen, und da ich auch esse wenn ich Hunger habe will ich dies meinen Katzen auch ermöglichen. Wüßte nicht warum ich das ändern sollte, denn sie mögen es so und trinken viel.

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #36
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das Katzen (genauso wie Kinder) nicht wissen was gut für sie ist. Die fressen das was schmeckt und nicht das was gesund ist.

Leider ist es nunmal aber eine Tatsache, dass Katzen die nötige Flüssigkeit zu einem Großteil über das Futter aufnehmen.

Hier kann keiner sagen ob deine Katzen genug trinken oder nicht, das kannst nur du wissen. Wenn man sich aber dafür entscheidet seine Katzen nicht artgerecht zu füttern, muss man täglich kontrollieren ob sie das selbst wirklich ausgleichen. Wenn du das im Griff hast, okay... Ansonsten solltest du dir vielleicht mal überlegen, ob du es DIR nicht einfacher machen willst?!
Deinen Katzen tust du damit einen Gefallen.

Liebe Grüße
Jenny

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #37
Gib ihnen doch erst mal pro mahlzeit gut 100g Dosenfutter pro nase - und dann noch ein kleines Bissile Trockenfutter dazu.

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #38
Tiger 09, sei gewiß dass ich das Kontrollieren kann. Denn ich bin zur Zeit zu Hause und da seh ich ja wieviel sie trinken, vorallem da ich dan die Badewanne nicht andauernd laufen lasse, wenn ich da bin. Und über Nacht ist der Brunnen auch fast leer, was mir zeigt das sie schon ordentlich Trinken.

SusanneC: also so viel Naßfutter essen sie nicht, es reicht immer wenn ich von einem Schälchen die Hälfte rein tue. Alles andere wäre Verschwendung....

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #39
So viel Dosenfutter sollten sie aber wirklich bekommen, und trockenfutter erst,, wenn das weg ist.

• Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` Beitrag #40
du musst eifnach am ball bleiben. verschiedene Sorten probieren, trockenfutter drüber streuen und untermischen, und nie ganz aufgeben...
Also ich habe das (sinnloserweise) gestern mal probiert. Nichts, keine Chance, sie hat nicht mal ihr heiß geliebtes TroFu von dem NassFu gefressen.
Gestern ist das Orijne hier angekommen, was ich bestellt habe und das fütter ich ab jetzt und schluß.Sie trinkt auch viel, das sehe ich wenn ich zuhause bin und selbst wenn keiner da ist, sehe ich es am Trinkbrunnen wieviel raus ist. Ich mach uns und die Katze nicht mehr verrückt, vorallem ich habe wirklich jegliches NassFu probiert, vom günstigen Aldi bis das teure vom Tierfachgeschäft, was fast nur aus Fleisch besteht, ich habe ihr Rindergehacktes,gekochtes Huhn und Pute und Hähnchenherzen angeboten, es nützt nichts, sie frisst es nicht. Ich denke jeder will für sein Tier nur das beste und jeder hat diesbezüglich eine andere Meinung, was das Beste ist, also sollte jeder das füttern was er für richtig hält.Ein Kind das jeden Morgen nur Nutella oder Cornflakes mag, nehmen wir ja auch nicht das Essen weg und stellen was anderes hin was es nicht mag und lassen es solange Hungern bis es DASS ißt.
gglg Sweetluna:angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?`

Nachteile wenn ich nur TroFu füttere?` - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben