Immer wieder krank

Diskutiere Immer wieder krank im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey liebe Foris, so langsam mache ich mir Gedanken. Ständig ist einer meiner Jungs krank und immer jemand anderes. Es fing an mit Flash, dann kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immer wieder krank Beitrag #1
Racy

Racy

Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Foris,

so langsam mache ich mir Gedanken. Ständig ist einer meiner Jungs krank und immer jemand anderes. Es fing an mit Flash, dann kam Blaze dazu, daraufhin wurde das ganze Rudel vorsorglich behandelt. Dann war ein paar Monate ruhe bis Brisky krank wurde, bei ihm musste auch ein AB wechsel gemacht werden. Dann war wieder einige Zeit ruhe und Blaze wurde krank, wo er mir fast draufgegangen wäre. Jetzt hat er das überstanden und nun fängt Flash wieder an.:?

Meine TÄ meint auch das da irgendwas bei mir los ist, aber ich weiß nicht woran es liegen könnte.

Ich habe mir ja extra einen Schrank umgebaut damit es nichtmehr so ziehen kann. Jetzt hängen extra Decken vor den Käfigtüren damit es noch weniger reinziehen kann. In dem Zimmer sind immer mindestens 23-24 Grad (zu meinem Leidwesen, ich mag es so warm nicht wirklich) und gelüftet wird nur wenn alle Türen sonst zu sind und auch nur kurz. Im Käfig ist Zeitung und in den Toiletten Hanfstreu. Es gibt regelmäßig FriFu und Rattima als Grundfutter.

Das komische ist das es nur meine 3 Huskys betrifft, mein Jasper (Agouti Hooded und die beiden neuen haben nix) der jetzt schon fast ein Jahr bei meinen Huskys ist hat noch keinerlei Anzeichen gehabt.

Weiß jemand Rat? Mache ich was in der Haltung falsch? *verzweifelt ist*

• Immer wieder krank Beitrag #2
Du arme fühl dich gedrückt. Ratten werden nunmal öfters krank und es gibt wie beim Menschen auch anfälligere exemplare.
Bei mir sind auch immer nur die selben Verdächtigen krank.
ich hab auch ratten die in ihren hohen alter nicht mal wissen wie ein TA aussieht un d andere wiederum sind aller 2 Monate dort.
Ich kann dir auch nicht sagen woran das liegen könnte, leider. Aber ich denke hier gehts vielen so mit ihren Sorgenkindern.

• Immer wieder krank Beitrag #3
Ach du Arme, das GEfühl kenn ich! Wie ist es denn mit der Luftfeuchtigkeit? Mein TA hat mir weil meine ständig krank sind geraden, mir ein Hygrometer anzuschaffen und die Luftfeuchtigkeit zu überprüfen. In der Heizperiode sollten es 50-60% sein und ich hab hier trotz ständig nassen Handtüchern auf der Heizung bloß 40. ICh kämpfe selbst noch damit und hab keine Lösung, wie man sie permanent auf 50% halten könnte, aber damit kann es jedenfalls zusammenhängen. Und sonst, es kann halt sein, dass ihre Abwehrsysteme einfach geschwächt sind. Sie haben ja auch mehrfach AB bekommen, oder? Gib ihnen mal ne Zeit lang probiotischen Jogurt, das mach ich auf Rat meines TA immer nach der AB-Behandlung und es hilft ganz gut. Sonst gibt es auch so Globuli und so fürs Abwehrsystem, das hab ich noch nicht ausprobiert, aber meine TÄ meinte mal, das sei auch ne Möglichkeit. Aber ich fütter momentan was homöopathisches zu, gegen Erkältungen, und bilde mir ein, das wirkt auch ein bisschen. =)
Was mir sonst noch einfiele wäre mit der Luftqualität, man muss halt immer so ein mittelding finden, zwischen Temperatur konstant halten, und die Luft nicht muffig werden lassen. Ich lüfte dafür immer mit geschlossener Tür die anderen Räume und mach dann die Tür auf, so verteilt sich die Frischluft langsam und schonend, ohne dass es gravierende Temperaturschwankungen gibt.
Und sonst: Augen zu und durch, im Sommer wird es besser ;)

• Immer wieder krank Beitrag #4
Ja, das sie öfters krank werden wusste ich ja. Aber das es dann so oft ist und so häufig wechselt hat mich jetzt doch sehr verwundert.

Hm das mit der Luftfeuchtigkeit werd ich mal überprüfen. Ich bin mir ziemlich sicher das es zu trocken ist, ich hab nämlich immer nen trockenen Hals und husten wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. :roll:

Hab mir jetzt auch getrocknete (Pfeffer-) Minze (ist Pfefferminze und Minze dasselbe?) besorgt, mal sehen ob das was bringt. Von homöopathischen Dingen bin ich nicht so überzeugt, weil ich mir die wirksamkeit nicht wirklich vorstellen kann und auch der Meinung bin das eher ein Placebo-Effekt entsteht.
Aber versuchen kann man es ja, wie heißt denn das was du gibst? :)

Danke euch. :)

• Immer wieder krank Beitrag #5
Ja, Minze und Pfefferminze ist das selbe =)
Das homöopathische Mittel was ich gebe ist von so einem öko-veganer-online-shop, aber es ist auf Alkoholbasis, daher würd ichs nicht empfehlen. Ich träufel es immer auf den Brei, mach das ganze Warm und lass es stehen bis (hoffentlihc!) der Alkohl verdampft ist und rühr es dann erst um. Aber frag mal beim TA nach, die können einem was bestellen.
Manchmal ist das wirklich schlimm, wenn es einmal anfängt und sie sind dann ja alle geschwächt und gestresst vom krank sein und daher auchnoch anfälliger für alle Keime, die sonst noch so des Weges kommen. Wenn das einmal anfängt hat man keine Ruhe mehr.
Aber Kopf hoch, ihr schafft das! =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer wieder krank

Immer wieder krank - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Danke für's Leben ruinieren.: Was nützt mir all mein falscher Egoismus und der übertriebene Stolz ? Ich glaube ich tue das weil ich genau das vermeiden will was jetzt passiert...
Ewig lang krankes Kitten: Hallo erst mal, ich bin grad echt am Verzweifeln mit meinem kleinen Kitten. Vorgeschichte: Sie kam zu mir aus einer schlechten Haltung/Zucht...
Warum immer Zack-Zack? Warum wissen's alle besser?: Hey Leute ich muss mich mal auskotzen und tu das mal mit dem Thread hier. Hab da jetzt auf die Schnelle auch keinen gefunden, aber falls es...
Oben