Ist mein Kater allein?

Diskutiere Ist mein Kater allein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Kater (bald 3 Jahre alt) wohnt als Freigänger allein bei uns in der Wohnung. Allerdings hat er Zugang zur Wohnung unter uns, wo zwei Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Kater allein? Beitrag #1
RatzenKatze

RatzenKatze

Mein Kater (bald 3 Jahre alt) wohnt als Freigänger allein bei uns in der Wohnung. Allerdings hat er Zugang zur Wohnung unter uns, wo zwei Katzen leben (ca 8 Jahre alt). Da hält er sich tagsüber manchmal auf, frisst da auch ein bisschen mit, er weiß aber, dass sein Zuhause oben ist.
Leider sind die beiden Katzen ihm gegenüber nicht sonderlich aufgeschlossen. Sie akzeptieren ihn zwar, aber ich hab manchmal das Gefühl, er würde gerne mit der einen spielen (die andere ignoriert ihn völlig), aber sie ist für ihn einfach viel zu langsam und nicht so richtig "spielwillig". Unser Kater selber ist etwas scheu, aber zu anderen Katzen (auch denen aus der Nachbarschaft) sehr freundlich.
So, jetzt meine Frage: Ist unser Kater eine Einzelkatze? Er scheint eigentlich nicht zu sehr die Gesellschaft der anderen Katzen zu suchen, ist eigentlich am liebsten oben (wo die beiden Katzen nicht hin können). Aber mein Freund meinte jetzt, er wäre vielleicht weniger verschreckt, wenn er hier oben auch noch einen Kameraden hätte. Sehe da keinen Zusammenhang. Wie seht ihr das?

• Ist mein Kater allein? Beitrag #2
Hallo,

ich würde meinen, wenn Dein Kater Gesellschaft in seinem Alter in Deiner Wohnung bekäme wäre das schöner für ihn.
Zum Einen kann es sein dass die 8 Jahre alten Katzen, die eh schon zu zweit sind, in ihrem Alter mehr ihre Ruhe haben möchten.
Ausserdem sind sie ja auch nicht wirklich zusammengewöhnt.

• Ist mein Kater allein? Beitrag #3
Hi,

ich sehe das genauso wie Renate. Es wäre sicher schön für deinen Kater, hätte er einen festen Partner, zumal er ja den Kontakt zu Artgenossen zu suchen scheint. Das die beiden Nachbarskatzen nicht so recht wollen, ist zu verstehen. Sie haben eigentlich sich und sind zudem auch wohl vom Alter her als Spielkameraden nicht mehr geeignet.

Habt man ruhig den Mut einen Partner für euer Katerchen dazu zu nehmen. Ich habe es kürzlich gemacht und bereue es nicht, obwohl es alles noch " wackelig " ist mit meinen beiden. Aber das Vertrauen wächst und ich merke es jetzt schon, meinem Filou ( er ist der erste gewesen) an, dass er viel ausgeglichener ist, seid Melli da ist.

Ganz liebe Grüsse von Filou & Melli & Susanne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Kater allein?

Ist mein Kater allein? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben