Anschaffung Hund!

Diskutiere Anschaffung Hund! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen :) Ich und mein Freund haben uns entschieden, dass wir nun gerne einen Hund hätten. Da ich meinen alten Hund bei meinen Eltern beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung Hund! Beitrag #1
coconut

coconut

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen :)

Ich und mein Freund haben uns entschieden, dass wir nun gerne einen Hund hätten.
Da ich meinen alten Hund bei meinen Eltern beim Haus lassen musste als ich in eine Wohnung gezogen bin...

Wir haben uns eigentlich alles sehr gut überlegt.

Wohnen jetzt seit kurzem in einem Haus, hätten also genug Platz...
Zaun herum ist nun auch schon fertig :)
Und nun wäre es soweit...

Eine Bekannte von uns bekommt nun im September Hundebabys...
Den Hund möchten wir aber erst gegen Februar nächsten Jahres, weil bei meinem Freund noch eine Abschlussprüfung ansteht und vorher einfach noch zuviel Stress ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage...
Die Bekannte meinte, Sie würde den Welpen bis Februar behalten und dann sollte er erst zu uns kommen...

Also möchte ich von euch bitte Meinungen zu diesem Thema hören...

Ist es besser, wenn der kleine als Welpe zu uns kommt, oder wäre es auch nicht von bedeutung wenn wir ihn erst mit 5-6 Monaten bekommen würden?
Wegen der Umgewöhnung usw.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

• Anschaffung Hund! Beitrag #2
Welpen dürfen ab der 8. Woche von der Mutter weggeholt werden (ich finde es aber dennoch besser, wenn man da noch ein-zwei Wochen wartet.).

Ich denke es sit besser, wenn der Hund nicht schon 5-6 Monate alt sind. Denn diese Zeit und die Zeit vorher ist sehr wichtig für die Prägephase, der Hund soll ja auf euch geprägt werden (na gut, das wird er mit sicherheit auch, wenn er erst mit 5-6 MOnaten zu euch kommt).

Also miene Meinung ganz klar: Ich würde gucken, den schon mit 2-3 MOnaten zu euch zu holen.

• Anschaffung Hund! Beitrag #3
ich möchte ja auch einen kleinen welpen lieber.

nur wenn, dann will ich auch 100%ig für ihn da sein und mich um ihn kümmern.

nur das ist mir/uns leider nicht vor februar möglich.

und ich will dem kleinen nicht zumuten, dass er zu wenig aufmerksamkeit oder ähnliches bekommt.

und deswegen haben wir gesagt dann erst mit 5-6 monaten...

• Anschaffung Hund! Beitrag #4
Wenn Ihr einen Hund in die Familie aufnehmen wollt, dann ist das eine Entscheidung je nach Rasse für eine Zeitraum von 10 - 16 jahren. Da würde ich nicht nur dem Nachbarn zu liebe einen Kompromis eingehen. Die Phase die mit der 9. Lebenswoche beginnt ist sehr wichtig für die Entwicklung eines Hundes. In dieser Phase sollte er so viel wie möglich neues erleben. In dieser Phase kann er sich am besten auf ein neues Zuhause einstellen und es entsteht eine Bindung wie es zu einem spätern Zeitpunkt in dieser Weise nicht mehr möglich ist. Außerdem ist aus einem Welpen so schnell ein Hund geworden, ich möchte diese Phase jedenfalls nicht versäumen.
Denk lieber nochmal nach bevor du dem Nachbarn zusagst. Schau lieber im Februar nach einem Welpen, wenn bei euch dann auch alles geregelt ist.
Gruß Ricalein

• Anschaffung Hund! Beitrag #5
Hallo!
Mhm...ich denken es ist nicht schlimm,wenn ihr ihn erst mit 5-6 Moanten bekommt. Ihr werdet ihn doch sicher öfters in der Zeit besuchen oder?`Ich denke es ist nicht schlimm.Tierheimhunden o.ä. geht es dann auch nicht anders und bei deinen Bekannten hat der Kleine es doch gut;)Ich finds aber cool,dass ihr so drüber nachdenkt und ihn nicht sofort holt,wie manche anderen und erst dann merken,dass es ein schlechter zeitpunkt war...

MfG
Mine

• Anschaffung Hund! Beitrag #6
Hunde, die ihre ersten Monate im Tierheim verbracht haben und diese wichtige Phase der Prägung und des Kennenlernens neuer Sachen dort erlebt haben, sind aber oft in ihrer Entwicklung zurückgeblieben.

Unsere Hundeschullehrerin z.b. hat eine junge Hündin aus dem Tierheim, die sich mit 15 Monaten noch benimmt wie ein "normaler" Hund mit 8 Monaten.
Ich würde dann schon darauf achten, daß diese Nachbarn dann den Welpen gut sozialisieren, mit ihm eine gute Hundeschule besuchen usw.

Und ganz ehrlich, obwohl diese ersten Monate mit unserem Hundi (nunmehr 9 Monate alt) unglaublich anstrengend waren, möchte ich sie nicht missen.

LG - Anja

• Anschaffung Hund! Beitrag #7
Ja es kommt auch immer auf den Hund an.
Aber ich denke,dass vllt. ihr ja auch selsbt,also coconut, in eine Welpenstunde gehen kann.Das ist ja meistens so 1-2mal die Woche....

MfG
Mine

• Anschaffung Hund! Beitrag #8
Hey!!#
Also ich würde es auch besser finden wenn ich den Hund mit 8-10 Wochen bekommen würde!!Dann gewöhnt er sich besser an euch!!Haben Jule auch mit 9 Wochen bekommen!!Das war auch voll schön!
VG Leonie

• Anschaffung Hund! Beitrag #9
Das ist ja auch was anderes. Coconut hat ja keine Zeit und für nen Welpen in dem Alter braucht man shon viel Zeit. Klar ist es schöner,wenn man ihn von Anfang an hat,aber der Welpe ist ja auch in der Zeit nicht weg. ich denke,man kann ihn oft besuchen und soo weiter;) Dann finde ich Coconuts entscheidung gut!

MfG
Mine

• Anschaffung Hund! Beitrag #10
Aso jo!!!Das habe is wohl überlesen*g*sorry!!Klar ists dann besser!!
VG Leonie

• Anschaffung Hund! Beitrag #11
Hallo,

muss es denn unbedingt ein Hund deiner Bekannten sein? Es gibt so viele Welpen, da findest du bestimmt auch noch im Februar einen...

• Anschaffung Hund! Beitrag #12
Nja, bis Du den Hund zu Dir nehmen kannst, kannst Du ihn doch sicher regelmäßig besuchen, oder?? Das dürfte doch kein Problem sein oder?

Denn dann lernt der hund Dich ja auf jeden Fall kennen und auch den Umgang mit Dir.

• Anschaffung Hund! Beitrag #13
Also ich finde 5 - 6 Monate ein super Alter, allerdings nur wenn ich gezielt nach zb einen Sporthund suchen würde... dann müsste aber auch Aufzucht und Prägung stimmen!
ich rate dir zu einen Welpen, dann wachst ihr zusammen und lernt optimal miteinander umzugehen! (Muss doch nciht ein hudn deiner bekannten sein, es gibt léider soviele Mischlingswürfe... wenn es kein Rassehund m. Papieren sein soll)

• Anschaffung Hund! Beitrag #14
hallo liebe leute!

erstmals vielen dank für eure vielen antworten!

1) ja natürlich könnten wir auch den welpen einige male besuchen aber eben auch nicht all zu oft und ich schätze das es sich auch nicht ausgehen wird, dass ICH mit ihm einen welpenkurs besuche.
Wobei das meine Bekannte übernehmen könnte.

2) wer sagte hier was von einem nachbarn??? :?

3) ja - ich/wir können uns natürlich auch einen welpen im februar holen, das müssen wir dann eben noch besprechen.
Nur weil meine Bekannte und ich so ins Gespräch gekommen sind, dass wir gerne einen Hund hätten usw...
und dann meinte Sie eben, dass sie im September Babys bekommen würde und ob wir nich von ihr einen haben möchten...

Nur damit ich mal alle Fragen geklärt hätte ;)

• Anschaffung Hund! Beitrag #15
Hallo!
Also wenn deine Bekannte mit ihm den Welpenkurs besucht ist es doch auch okay. Hauptsache ist,dass du/ihr die gleichen Kommandos verwendet! Wenn deine Bekannte "down" sagt und ihr "platz" dann verwirrt ihr den hund total. Also schon im Vorraus dann vllt. absprechen.
Also ich finde es irgendwie immer blöd,wenn ich zu einer Bekannte sage,dass ich dann ein Welpe von ihr nehmen würde und es dann doch nicht so ist...Also ich weiß nicht.
Weißt du denn ob deine Bekannte schon für mehrere Welpen Interessenten hat? Weil wenn sie schon viele Anfragen hat,ist es nicht so schlimm Nein zu sagen,als wnen dann später einer überbleibt...

MfG
Mine

• Anschaffung Hund! Beitrag #16
Ja also das mit den Welpenkurs macht bestimmt sie.

Das mit den Kommandos ist dann ja auch kein Problem.

Wie viele Interessenten sie hat, weiß ich im Moment noch nicht.

Das ganze hat sich irgendwie blöd aus dem Gespräch entwickelt :(
Keiner hat ein eindeutiges ja gesagt aber auch keiner eindeutig nein...das hängt alles so in der Luft :)

Aber ich werde nun mal abwarten...

Wenn die Babys dann da sind, werde ich Sie mal besuchen...weil dann können wir auch sagen, dass wenn sie eventuell genügend Abnehmer hätte, dass sie "meinen" auch vergeben kann und wir uns dann im Februar selbst einen Welpen holen...

Denn wie schon gesagt wurde, es muss kein reinrassiger sein.
Hauptsache ein liebes Wesen :)

Also werden wir mal abwarten und Tee trinken ;)

• Anschaffung Hund! Beitrag #17
Es ist so, als wenn du ein Kind hast und hast die Baby-Jahre, mit die liebsten Jahre - verpasst.
Gruß HelgaK

• Anschaffung Hund! Beitrag #18
Ich würde immer entweder wieder einen Welpen nehmen (8. bis max. 10. Woche), da er dann die Sozialisierungsphase bei mir erleben würde! Erstens kommt mein Hund aus einem Top-Haus, wo er sein ersten Tage in super Umgebung verbringen konnte und ich ihn mehrmals besucht habe, so dass er mcih dann auch shcon kannte. Mit ca. 9 Wochen hab ich ihn abgeholt!

Ich hab in der Zeit danach sehr viel mit ihm unternommen, so dass er vieles kennengelernt hat. Aufgrund dessen ist er auch so "abgestumpft", was laute oder schrille Geräusche, Menschenmengen oder plötzliche auftretende Situationen angeht: Er zuckt z.B. nicht mal mit der Wimper, wenn 1 Meter neben ihm ein LkW mit Anhänger laut scheppernd vorbeirast! Und Silvester verpennt er, selbst wenn die Balkontür offen ist und direkt vor dem Haus geballert wird - so wie dieses Jahr, wo wir rausgegangen sind und vergessen habe, die Balkontür zu schliessen! :roll:

Nicht zu vergessen ist die enge Bindung! Wenn Du einen Hund von Welpenbeinen an hast, wird er (zumindest meistens) eine engere Bindung zu Dir aufbauen, als wenn Du ihn später holst: Mit ca. 8 Wochen holst DU ihn aus seiner Familie, seinem Rudel - Folge ist, dass er sich dann "notgedrungen" ein neues Rudel, eine neue Familie sucht: DICH!

Zudem ist es so, dass wenn er bei Deiner Bekannten bleibt, er auch folglich bei seiner Mama bleibt! Dann wird es für ihn mit 5-6 Monaten evtl. schwer(er) sein, sich umzustellen und neu einzugewöhnen.

Und: Was ist, wenn Deine Bekannte die Erziehung dann doch nicht so machst, wie Du es Dir evtl. vorstellst? Wenn sie dann doch in Deinen Augen zuwenig unternimmt und ihn somit zu wenig erzieht oder prägt? Das solltest Du auch bedenken.

Kann mich nur den anderen anschliessen: Es gibt so viele Welpen... Da wirst Du auch im Februar welche finden, meinst Du nicht? :p

• Anschaffung Hund! Beitrag #19
ja also ich hab mir alles nochmals durch den kopf gehen lassen und mich auch mit meinem freund unterhalten...

wir werden uns sehr wahrscheinlich im februar dann einen welpen holen...

meine bekannte meinte, dass sie für die kleinen schon genügend interessenten hätte und das sie sehen wird, wies dann weitergeht :)

das finde ich auch von ihr sehr nett.

und mein freund und ich werden dann nächstes jahr im frühjahr weitersehen wie es aussieht mit dem kleinen :)

danke jedenfalls für eure hilfe! :D

• Anschaffung Hund! Beitrag #20
Hallo!
Das ist doch Prima!Wenn sie genug interessenten hat ist es ja auch nicht so schlimm. Ich hoffe ihr findet den passenden Welpen und habt viel Spaß mit ihm!

MfG
Mine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung Hund!

Anschaffung Hund! - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Oben