Anfängerfrage

Diskutiere Anfängerfrage im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Guten Morgen, ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir ein Aquarium anzulegen. Ich habe mir vorab schon Bücher besorgt und mit die Einrichtung...
  • Anfängerfrage Beitrag #1
A

Alica-Marie

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir ein Aquarium anzulegen. Ich habe mir vorab schon Bücher besorgt und mit die Einrichtung, Pflege und Technik von Aquarien kenn ich mich einiger Maßen gut aus. :)

Aber was mir Probleme bereitet sind die richtigen Fische. Nun habe ich hier ein bisschen gelesen, wegen Anfängerfischen und so, aber da sind dann ein paar Fragen aufgekommen:

1) Ich würde gerne Guppys halten, kenne ich von Bekannten die sie züchten. Aber ich habe mitbekommen, dass die sich vermehreren sollen wie die Ratten und ich habe Angst, dass das zu einem Problem werden könnte, wenn es zu viele Fische werden... kann man die Vermehrung eindämmen, durch andere Fische, ect??

2) Nur Guppys wären ja langweilig. Was sind denn andere Anfägerfische, die mit den Guppys, die Ansprüche an Wasser u.a. teilen?
Ich bin auf Salmler als Anfängerfische gekommen, aber die teilen ja nicht gerade die Eigenschaften mit Guppys.

3) In einem Buch stand eine Faustregel für die Anzahl der Fische: "Ein cm Fisch auf 2-3 liter Wasser." Stimmt das, also kann man sich auf so eine Faustregel verlassen?

(4) Das Aquariumbecken fehlt auch noch, ist bei zooplus, o.ä. ziemlich teuer. Gibt es auch einen Weg an billigere Becken zu gelangen?)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

viele Grüße
Alica :)

• Anfängerfrage Beitrag #2
Hallo!
Zu Frage eins und zwei kann man erst etwas sagen wenn du deine Wasserwerte kennst und du weißt wie groß das Aquarium ist/werden soll.
Zu Frage drei auf diese Regel kannst du dich nicht Verlassen. Denn sie sagt dir nicht ob der Fisch überhaupt in ein Becken dieser größe passt, ob die Wasserwerte passen und ob die Fische zum Rest des Besatzes passen.
Zu Frage 4 kann man sagen das es schon mal günstiger wird wenn du dir das Aquarium nicht schicken lässt. Dann könntest du schauen ob du ein gebrauchtes Aquarium bekommst, wobei du dabei aufpassen musst das es noch in Ordnung ist.

• Anfängerfrage Beitrag #3
Hallo,

zu den Wasserwerten, frag oder kuck mal auf der Homepage deiner Stadt. Soviel ändern die sich dann auch nciht mehr.

Und zu Frage 4, Zooländen habe manchmal auch ganz gute Angebote Aquarien. Aber billig sind solche Becken ja auch nciht :).

lg Meeri

• Anfängerfrage Beitrag #4
Falls du zu viele Guppys hast kannst du sie in einem ZooFachgeschäft wieder abgeben.
Also bei uns geht das in fast jedem Laden. Die Verkaufen die Fische dann auch wieder weiter ;).

• Anfängerfrage Beitrag #5
Falls du zu viele Guppys hast kannst du sie in einem ZooFachgeschäft wieder abgeben.
Also bei uns geht das in fast jedem Laden. Die Verkaufen die Fische dann auch wieder weiter ;).
Da muss man sich aber Informieren ehe man sich Guppys zu legt. Denn nicht jedes Zoogeschäft nimmt Guppys.

• Anfängerfrage Beitrag #6
Ich an deiner Stelle würde mal in die Zeitung schauen. Bei uns sind ganz oft große Becken für 50 oder 60 Euro abzugeben. Im Zoogeschäft sind oft nur die Kleinen erschwinglich und da ist die Auswahl an Fischen sehr beschränkt.

• Anfängerfrage Beitrag #7
  • Anfängerfrage Beitrag #8
Okay, danke für eure Hilfen. :) Ich werde mich mal umhören, wegen becken, den guppys und dem wasser

• Anfängerfrage Beitrag #9
Bei Ebay gehen Aquarien auch immer sehr günstig weg. Am besten du suchst dir nur Angebote aus deiner Nähe, damit du dir das Aquarium vorher anschauen kannst. Außerdem sind die meisten nur zum selbst abholen.

• Anfängerfrage Beitrag #10
na wenn du nur guppys langweilig findest und andere verschiedene willst musst du ein grosses becken besorgen, in einem 60l becken solltest eher kleinbleibende reintun und nur einen schwarm (die meisten sind eh schwarmfische, und ein schwarm füllt dann gleich das becken ;))

vielleicht tobst du dich mehr mit der bepflanzung aus, auch an einem schön eingerichtetem aquarium kannst freude haben...

und meiner meinung nach (jaja sind ja alle verschieden) ists auch schön wenn man in einem becken ein paar "wenige" (eben nicht zu viele) schwimmen hat und das dann schön einrichtet...

kannst dir mal die anderen beiträge anschauen, fast bei jedem is überbesatz schuld an den problemen...

bei so foren muss man eh immer aufpassen weil ja jeder schreiben kann was er will und denkt zu wissen...

aber gut is dass dann sowieso viele schreiben : P

• Anfängerfrage Beitrag #11
Hallo!
Zu Frage eins und zwei kann man erst etwas sagen wenn du deine Wasserwerte kennst und du weißt wie groß das Aquarium ist/werden soll.

Also, dazu nochmal. Ich weiß nun, dass unser Wasser mittelhart bis hart ist. Was für Guppys laut eines Fischbuches doch auch gut ist, oder täusche ich mich da? Da Guppys tolle Gesellschaftsfische sind dachte ich an eine andere Fischart dazu.
Ich wollte gerne möglichst kleine Schwarmfische haben, also nach dem Motto: kleiner bunter Schwarm ist schön. :)
Dann stieß ich auf Salmler, die kleinen, bunten Schwarmfische, aber Salmler mögen lieber weiches Wasser (wie ich herausgefunden habe). Gibt es unter den Salmlern auch Arten, welche mittel- bis hartes Wasser mögen und sich mit Guppys vertragen würden.

Aquarium habe ich immer noch nicht, denn bei Ebay gibt es zwar relativ günstige große Aquarien aber immer mit Abholung, aber das kriege ich noch irgendwie hin.

• Anfängerfrage Beitrag #12
Ich weiß nun, dass unser Wasser mittelhart bis hart ist.
Das ist noch zu allgemein. Du musst schon den genauen Wasserwert wissen. Die Kategorie für Waschmaschinen genügt nicht.

Was die Fischempfehlung angeht kann ich mich nur noch mal wiederholen, keine Fischempfehlung ohne Beckengröße und Wasserwerte.

• Anfängerfrage Beitrag #13
Wo kann ich denn Tests kaufen, womit ich den genauen Wasserwert bestimmen kann?

• Anfängerfrage Beitrag #14
Hi

In jedem Zoofachhandel der Aquaristik Zubehör hat.
Und am besten sind Tröpfchen Tests. Die sind genauer.

• Anfängerfrage Beitrag #15
Huhu,

du kannst aber auch einfach in nen Zooladen mit Aquaristikabteilung gehen, die machen dir da meistens einen Test umsonst ;)

• Anfängerfrage Beitrag #16
und im notfall "drehst" die wasserwerte so wie du willst/wie sie für die jeweiligen fische sein sollen
nichts leichter als das...
ich such mir nicht die fische nach dem leitungswasser aus sondern nach den werten die ich in meinem aquarium habe : D

und alles supi : D

und wenn du fische willst dann is ja einfacher die passenden bedingungen (beckengrösse etc) zu schaffen für die jeweilige fischart, als wenn du zuerst das becken hast und dann eine eingeschränkte auswahl hast...

• Anfängerfrage Beitrag #17
und im notfall "drehst" die wasserwerte so wie du willst/wie sie für die jeweiligen fische sein sollen
nichts leichter als das...
Das ist nicht so einfach wie du es hier darstellst. Da muss man schon wissen was man macht. Für Anfänger ist das nicht zu empfehlen.

• Anfängerfrage Beitrag #18
man muss nur richtig erklären
manchmal dramatisierst die sachen schon...

bekannten von mir hab ich das erklärt und die ham ein ph wert von 7 obwohl das wasser extrem hart is, und sie müssen nicht viel machen...

• Anfängerfrage Beitrag #19
Hey,
die Wasserwerte erfährst du ganz einfach auf der Homepage oder durch einen Anruf bei deinem Wasserversorger.
Es ist nicht nötig einen Test zu kaufen oder machen zu lassen.
MfG

• Anfängerfrage Beitrag #20
Das gilt aber nur für die Wasserwerte die 'fest' sind, für Werte wie NO2, NO3, NH3 etc sind Test unbedingt nötig - denn diese zeigen an ob giftiges Nitrit im Wasser ist.

Um zu prüfen, welche Fische ins Becken, also zum Wasser, passen: Homepage des Wasserversorgers aufsuchen und die Werte: ph, gH, kH rausschreiben und dann am besten VOR dem Kauf der Fisch zb hier Zierfischverzeichnis.de nachschauen ob die Fische die man möchte passen.
(Leider ist das Verkaufspersonal oft ungeschult oder will nur verkaufen...)

Um zu prüfen ob das Wasser 'sauber' ist, bitte Tests, am besten Tröpfchentests, verwenden.

LG Lilly

Thema:

Anfängerfrage

Anfängerfrage - Ähnliche Themen

Artgerechte Fischpflege...?: Hallo, Eine sehr interessante Diskussion entstand im Offtopic-Bereich. Ich würde diese aber gerne mal speziell hier im Aquaristik-Teil aufnehmen...
Oben