Babys sind da!!!!

Diskutiere Babys sind da!!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Vor zehn Minuten als ich in den Käfig schaute dachte ich ich spinne:shock: Sechs Babys lagen da, wobei eins davon leider schon tot war und ich...
  • Babys sind da!!!! Beitrag #1
S

snake24

Punkte Reaktionen
0
Vor zehn Minuten als ich in den Käfig schaute dachte ich ich spinne:shock:
Sechs Babys lagen da, wobei eins davon leider schon tot war und ich konnte nichts mehr für das kleine tun. Hätte nach euren Ausagen mit drei gerechnet aber sechs(fünf)! Gibt es irgendetwas das ich jetzt beachten sollte?:?::?:
Der Bock sitzt ja gerade in Einzelhaft.

• Babys sind da!!!! Beitrag #2
Wow!!! Donnerwetter. Das ist ja mal ein riesen Wurf. Machen die anderen einen guten Eindruck? Wie gehts der Mutter?
Wichtig ist auf jedenfall, die Mutter jetzt gut zu Versorgen. Du kannst zB Fenchel zufüttern zwecks Milchanbildung.
Und das Gewicht der Kleinen kontrollieren, damit du merkst ob sie genügend Milch abbekommen.
Wenn du merkst dass sie abnehmen, dann musst du evtl zufüttern.

LG

• Babys sind da!!!! Beitrag #3
WOW, gleich 5!

Am besten wiegst Du alle Babys täglich und notierst die Gewichte, wenn welche unter 50g liegen soltlest Du zufüttern mit katzen- oder Welpenaufzuchtsmilch.

• Babys sind da!!!! Beitrag #4
Hallo Snake24! Wie geht es deiner Großfamilie? Hoffentlich ist kein weiteres Junges mehr gestorben, wie schwer sind die Kleinen bei der Wurfgröße?

• Babys sind da!!!! Beitrag #5
Alle sind wohl auf.:D
Darf ich mal vorstellen:Komplett weiß, rote Augen:67g
Komplett weiß, rote Augen:68g
Schwarz/Weiß, schwarze Augen: 61g
Weiß/Schwarz, schwarze Augen: 64g
Braun, rote Augen: 87g

• Babys sind da!!!! Beitrag #6
Das sind ja gute gewichte! Da haben sie die besten Chancen. Am besten fütterst Du gaaaaaanz viel fenchel,d amit Mama auch genug Milch hat für die große Bande.

• Babys sind da!!!! Beitrag #7
Das kleine schwarze wiegt jetzt nur noch 55 g. Ist das normal das sie etwas abnehmen?

• Babys sind da!!!! Beitrag #8
Hey, es ist normal, wenn die Kleinen in den ersten Tagen ein paar g abnehmen - weiter beobachten! In den nächsten Tagen sollte sie dann aber doch wieder zunehmen ;)

Liebe Grüße

• Babys sind da!!!! Beitrag #9
Ist das süß! Sehr schade das man keine Bilder reinstellen darf.

• Babys sind da!!!! Beitrag #10
Man macht sich halt dann schon Sorgen! Auch wenn die Babys nicht gewollt waren, will ich diese sooo süßen Dinger alle durchbringen.

• Babys sind da!!!! Beitrag #11
In den ersten tagen ein paar gramm verlieren ist völlig normal, die hatten ja bis vor paar tagen nohch vollversorgung bei 38 grad Körpertemperatur und sind jetzt draußen woe s deutlich kühler ist und müssen selber fressen. Aber klingt alles ganz gut!

• Babys sind da!!!! Beitrag #12
Schön, dass es den Winzlingen weitestgehend gut geht!
Ist immer noch alles okay? =)

6 auf einen Schlag ist aber auch ein ganz schöner Wurf! Da kommt es meistens vor, dass nicht alle überleben!

(Dass der Bock am Gitter knabbert ist übrigens normal in der Situation, ihm ist langweilig und er riecht das andere Schweinchen. Vor allem aber ist ihm totaaaal langweilig! Aber da muss er jetzt durch!)

• Babys sind da!!!! Beitrag #13
Ja, alles in Ordnung.:D Der größte von den fünf wiegt mittlerweile schon 120g! Sind auch schon kräftig am Gemüse knabbern.
Mit wieviel Wochen könnte ich sie eigentlich abgeben, falls sich jemand finden sollte?

• Babys sind da!!!! Beitrag #14
Ja, alles in Ordnung.:D Der größte von den fünf wiegt mittlerweile schon 120g! Sind auch schon kräftig am Gemüse knabbern.
Mit wieviel Wochen könnte ich sie eigentlich abgeben, falls sich jemand finden sollte?

Abgabegewicht sollte mind. 250 g sein, da gibt es viele Meinungen, die meisten Meerschweinchen säugen die Kleinen so ca. 3 Wochen. Achtung! Frühreife Böckchen sollten schon mit 3 Wochen von Mutter, Schwestern und anderen Weibchen getrennt werden.

siehe auch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Babys sind da!!!! Beitrag #15
böcke mit 250g vond er Mutter trennen oder frühkastrieren lassen, aber dann unbdingt zu einem erwachsenen böckchen setzen,w enn sie keinen schweren seelischen schaden davon tragen sollen. Weibchen sollten mindestens 6 lieber 8 Wochen beider Mutter bleiben oder ab 300g gewicht zu anderen erwachsenen meerschweinchen vermittelt werden.

viele Züchter geben sie zwar früher ab, aber davont ragen die Tiere schwerste seelische schäden davon und werden sich niemals normal verhalten können.

• Babys sind da!!!! Beitrag #16
Könnte ich die kleinen Böckchen dann zu ihrem Papa setzen? Er muss ja sowieso noch seine Zeit absitzen. Zwei von den 5 sind nähmlich Böckchen!

• Babys sind da!!!! Beitrag #17
Ja, auf jeden Fall so müssen sie nicht alleine sein und er auch nicht und wenn die Kleinen ein erwachsenses Tier dabei haben, ist es gut zur Sozialisierung.

• Babys sind da!!!! Beitrag #18
Böckchen setzt du am besten ab dem ersten Brommseln raus (gut, wenn sie dann zum Papa können!), wenn das früher als 250 Gramm ist! Bitte nach dem ersten Brommseln nicht im Käfig lassen, sonst hast du die Gefahr, dass ein kleines frühreifes Böckchen die Mama deckt! ;)

Aber schön, dass es ihnen gut geht, das freut mich!! :D

• Babys sind da!!!! Beitrag #19
nein, brommseln alleine sagt nichts über Fruchtbarkeit aus,d as ist nur ausprobierend es verhaltensrepertoires. Decken können sie erstw enn die Hoden bereits mehrere tage abgestiegen sind, aber das nach zu tasten ist für Anfänger ein wenig knifflig. und ein Böckchen muss die größe haben bei 250g damit dieHoden überhaupt absteigen können.

• Babys sind da!!!! Beitrag #20
Brommseln ist eine Dominanzgeste und die kommt mit der Geschlechtsreife. Ich würde daher lieber auf Nummer sicher gehen- das sag nicht nur ich als Laie, sondern auch mehrere (gute) Züchter aus dem Bekanntenkreis! =)
Es schadet dem Böckchen ja nicht, wenn man es sicherheitshalber ein paar Tage früher von der Mutter wegnimmt, solang es einen größeren/ erwachsenen Artgenossen hat! (Zumindest in der Relation zu der Gefahr seine eigene Mutter zu decken.)
Denn vom Brommseln, bis zur Geschlechtsreife dauert es nicht lang.

Abgabe frühestens ab 250 Gramm (wenn möglich ruhig später), aber trennen würde ich mit dem ersten Brommseln!

P.S. Die Hoden meiner Böcke sind auch vor 250 Gramm abgestiegen. Als ich sie bekommen habe, waren sie knapp 200 Gramm schwer und vor den 250 Gramm kamen die Hoden bereits zum Vorschein! (DAS war vielleicht ein Gefühl, als ich mein Schwein auf der Hand hatte und mir plötzlich was zwischen die Finger gerutscht ist... *hihi* Mir ist erst direkt vor der Routinekontrolle aufgefallen, dass meine Jungs plötzlich Männer waren. ;) )
Ich muss aber dazu sagen, dass sie sich mit dem Zunehmen auch etwas schwer getan haben, aber ich denke da spielt die Herkunft eine große Rolle. *seuftz*

Thema:

Babys sind da!!!!

Babys sind da!!!! - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Degu Babys: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinen Degus und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Letztes Jahr im April hab ich mir zwei Degus...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben